MAMattThemenstarter415 Beiträge · seit 200812. Aug. 2008 · #1Hallo zusammen
Was haltet Ihr von dieser Route?:
Ausgangspunkt Katima Mulilo
1./2./3. LIvingstone - Vic Falls
4. Übernachtung irgendwo zwischen Livingstone und Kafue NP
5. Kafue, Itezhitezhi
6.7. Kafue, Lufupa Camp
8. Übernachten irgendwo zwischen Kafue und Lusaka
9./10./11. Lusaka mit Besichtigung Hilfsprojekt (Eureka Campsite
12./13. Lower Zambezi, Community Camp
14./15. Lake Kariba, Eagles Rest
16.17. Bridge Camp
18. Übernachtung zwischen Bridge-Camp/South Luangwa
19./20./21. South Luangwa
22. Ün Fahrt South-Luangwa-Kasane
Sind die Strecken machbar? Gibt es Versorgungstechnisch (Food, Sprit) Probleme?
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200612. Aug. 2008 · #222. Ün Fahrt South-Luangwa-Kasane
Matt,
waere mir zu lange!
Schafft man in einem Tag. Beste Uebernachtung ist im Park Nanzhilla Plains. Sind in ein paar Wochen dort und dann kann ich dir genau berichten.
5. Kafue, Itezhitezhi
Fahre etwas weiter in Richtung Norden Puku Lodge, da es sonst zu weit nach Lufupa wird.
6./7. Kafue, Lufupa Camp
Am 6 Tag kommst du abends am. Am 7 Tag musst du unbedingt in die Busunga Plains fahren. Der Campingplatz am Lufupa Camp ist vom Fluss ins Landesinnere verlegt worden.
Da ist nicht viel zum uebernachten. Die Strecke schafft man aber locker an einem Tag
Von meinen afrikanischen Grossstaedten die chaotischste. Hier wurde ich einen Tag streichen.
Lass Lower Zambezi und Lake Karibia weg! Lieber einen Tag mehr in Nanzhilla Plains und Busungs Plains sowie im SLNP.
16./17. Bridge Camp
gibt es nicht mehr!
Da hast du nur Petauke. Aendere deine Strecke lieber so ab, dass du von Lusaka direkt nach Petauke faehrst. Am naechsten Tag dann nach Katete und ueber Msoro in den SLNP. So haben wir es heuer auch geplant. Berichte dir dann wie es ging.
So viele Tage und doch zu kurz;)
Das sind fast 1300 km und nicht an einem Tag zu schaffen.!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
MAMattThemenstarter415 Beiträge · seit 200812. Aug. 2008 · #3Andreas Cierpka schrieb:22. Ün Fahrt South-Luangwa-Kasane
Matt,
waere mir zu lange!
Möchten halt nach 6 Wochen Namibia/Botswana auch den Tourismus wieder einmal geniessen...
Schafft man in einem Tag. Beste Uebernachtung ist im Park Nanzhilla Plains. Sind in ein paar Wochen dort und dann kann ich dir genau berichten.
Ist das Camp dort nicht geschlossen (gemäss Hupe Verlag)
5. Kafue, Itezhitezhi
Fahre etwas weiter in Richtung Norden Puku Lodge, da es sonst zu weit nach Lufupa wird.
Lohnt sich dort auch 2 Tage zu nächtigen?
6./7. Kafue, Lufupa Camp
Am 6 Tag kommst du abends am. Am 7 Tag musst du unbedingt in die Busunga Plains fahren. Der Campingplatz am Lufupa Camp ist vom Fluss ins Landesinnere verlegt worden.
Werden dort sicherlich noch 1 Tag länger bleiben
Da ist nicht viel zum uebernachten. Die Strecke schafft man aber locker an einem Tag
Von meinen afrikanischen Grossstaedten die chaotischste. Hier wurde ich einen Tag streichen.
Lass Lower Zambezi und Lake Karibia weg! Lieber einen Tag mehr in Nanzhilla Plains und Busungs Plains sowie im SLNP.
Ist Lower Zambezi/Lake Karibia nicht auch sehenswert?
16./17. Bridge Camp
gibt es nicht mehr!
Da hast du nur Petauke. Aendere deine Strecke lieber so ab, dass du von Lusaka direkt nach Petauke faehrst. Am naechsten Tag dann nach Katete und ueber Msoro in den SLNP. So haben wir es heuer auch geplant. Berichte dir dann wie es ging.
OK, bin mal gespannt!
So viele Tage und doch zu kurz;)
Könnten auch 1 Tag länger einplanen...
Das sind fast 1300 km und nicht an einem Tag zu schaffen.!
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
MAMattThemenstarter415 Beiträge · seit 200812. Aug. 2008 · #4Achja, ist das mcBridge Camp geschlossen?
KAKameldornzwerg4 Beiträge · seit 200812. Aug. 2008 · #5Hallo Zusammen,
bin bin auch dabei unsere Selbstfahrerreise für Juli/August 2009 (6 Wochen)durch Sambia zusammmenzustellen. Wir planen den Lower Zambeszi NP per Kanu zu erkunden. Hat jemand von euch Tipps und Erfahrungen mit Veranstaltern, die eine mehrtägige Tour entlang des Zambezi, aber innerhalb der NP Grenzen veranstaltet? Ich vermute, dass Wildbeobachtungen zu Wasser auch im Bereich des LZ NP am besten sind!?
Ich freue mich über alle Tipps und Erfahrungen zu Sambia!
Es grüßt ganz herzlich;)
Euer Kameldornzwerg 😉
TOtoro148 Beiträge · seit 200612. Aug. 2008 · #6Hallo Matt,
Nanzhilla Plains sollte noch da sein schau mal hier:
http://www.kushiyana.com, da haben sich einige Lodges zusammen geschlossen.
McBrides Camp sollte es auch noch geben, die solltet ihr in eure Tour noch einbauen. Das Bridge-Camp dagegen war 2007 von Overlander überfüllt und auch bei Nacht sehr laut - nicht zu empfehlen.
Als Hinweis unser Tour aus 2007:
Link, wenn Fragen sind... gerne.
Torsten
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200612. Aug. 2008 · #7Beste Uebernachtung ist im Park Nanzhilla Plains. Sind in ein paar Wochen dort und dann kann ich dir genau berichten. Ist das Camp dort nicht geschlossen (gemäss Hupe Verlag)
Die Info ist alt! Hier ist die
Internetseite. Es gibt die festen Safarizelte als auch einen Campingplatz. Wir werden auf dem Campingplatz sein, jedoch koennen wir an den Aktivitaeten der Lodge teilnehmen.
Fahre etwas weiter in Richtung Norden Puku Lodge, da es sonst zu weit nach Lufupa wird. Lohnt sich dort auch 2 Tage zu nächtigen?
Ich finde schon, dass es sich hier lohnt zu bleiben. Mehr Infos findest du auf deren
Internetseite.
Ist Lower Zambezi/Lake Karibia nicht auch sehenswert?
Doch, jedoch ist es sehr viel Fahrerei. Wenn ich mir aber es genau ueberlege, kannst du deinen Plan ja verbessern. Von Lusaka aus direkt zum SLNP und auf dem Ruekweg den Abstecher in den LZNP bzw. nach Karibia. Karibia ist nicht so toll, es sei denn man mietet sich ein Hausboot, jedoch haben wir das auch noch nie gemacht.
Ist das mcBridge Camp geschlossen
Nein - und absolut lohnend. Waren die einzigen auf dem Campingplatz und der Lion Walk mit Chris ist die Schau. So nah bin ich noch nie an einem Loewen gewesen - ausser im Lions Park! Charlotte ist spezialisiert auf Voegel und ihrem Auge entgeht nichts. Leider ist sie nicht immer im Camp. Die drei Tage die wir dort waren, waren einfach herrlich. In der Naehe gibt es warme Quellen in welchen man baden kann!
MAMattThemenstarter415 Beiträge · seit 200812. Aug. 2008 · #8Besten Dankfür Eure Tipps.. habe mal eine Überarbeitung durchgeführt... Was haltet Ihr hiervon? Den Lower Zambezi muss ich einfach drinn haben...
25.08.09 Livingstone
26.08.09 Livingstone
27.08.09 Livingstone
28.08.09 Nanzhilla Plains
29.08.09 Nanzhilla Plains
30.08.09 Kafue, Puku Lodge
31.08.09 MC Bridge Camp
01.09.09 MC Bridge Camp
02.09.09 Kafue, Lufupa
03.09.09 Kafue, Lufupa
04.09.09 Kafue, Lufupa
05.09.09 Lusaka, Eureka Camp
06.09.09 Lower Zambezi, Community Camp
07.09.09 Lower Zambezi, Community Camp
08.09.09 Lower Zambezi, Community Camp
09.09.09 Petauke
10.09.09 South Luangwa, Wildlife Camp
11.09.09 South Luangwa, Wildlife Camp
12.09.09 South Luangwa, Wildlife Camp
13.09.09 South Luangwa, Wildlife Camp
14.09.09 Petauke
15.09.09 Kasane
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200612. Aug. 2008 · #925.08.09 Livingstone
26.08.09 Livingstone
27.08.09 Livingstone
28.08.09 Nanzhilla Plains
29.08.09 Nanzhilla Plains
30.08.09 Kafue, Puku Lodge
31.08.09 Kafue, Lufupa
01.09.09 Kafue, Lufupa
02.09.09 Kafue, Lufupa
03.09.09 Kafue, McBride
04.09.09 Kafue, McBride
05.09.09 Lusaka, Eureka Camp
06.09.09 Petauke
07.09.09 South Luangwa, Wildlife Camp
08.09.09 South Luangwa, Wildlife Camp
09.09.09 South Luangwa, Wildlife Camp
10.09.09 Lusaka
11.09.09 Lower Zambezi
12.09.09 Lower Zambezi
13.09.09 Lower Zambezi
14.09.09 Livingstone
15.09.09 Kasane
Weniger Kurverei und die Fahrt von Lusaka zum LZNP zurueck nach LUSAKA und dann vom SLNP kommend wieder nach Lusaka und dann nach Livingstone kannst du dir sparen. wenn du so in etwa wie oben faehrst.
Es sieht nicht so weit aus von der Puku Lodge zum McBride Camp aber von Mumbwa sind es doch fast 4 Std. Fahrzeit. Da es es einfacher nach Lufupa zu fahren. Die Strecke Lufupa -> McBride ist problemlos an einem Tag machbar. Die Spritversorgung in Mumbwa ist nicht unbedingt zuverlaessig - vor allem was Diesel angeht. Am besten etwas wartem dann kommen ein paar Jungs von der anderen Strassenseite und du bekommst Diesel vom Schwarzmarkt. Ist zwar ca. 1 ,5 bis 2-fache des regulaeren Preises aber du kannst weiterfahren. Lufupa hat keine Spritversorgung. Einzige Tankstelle auf dem Weg von Nanzhilla in Richtung Norden ist an der Staumauer. Du musst erst den Huegel hinauffahren und dort zahlen. Dann den Huegel runter um zu tanken.
MAMattThemenstarter415 Beiträge · seit 200813. Aug. 2008 · #10Hallo Andreas
Verstehe ich richtig? Du schlägst vor, nach SLNP dirkt in den LZNP zu fahren? Und von dort dann zurück über LIvingstone nach Kasane? Das wäre natürlich etwas und von der Route her sicherlich machbar...
ULUlli931 Beiträge · seit 200613. Aug. 2008 · #11Vielleicht noch eine andere Alternative:
Von Lusaka aus auf der Great East Richtung Mpkipa. Entweder nur Übernachten auf der Strecke (z. B. Im Forrest In) oder Abstecher in den Kasanka NP. Dann weiter zum North Luangwa NP. Dort in das Buffalo Camp (mind. 2 Nächte, besser länger). Den NLNP durchqueren und durch den Luambe BP zum SLNP.
Lower Zambesi / Kariba würde ich mir auf der Tour schenken. Es wäre mir einfach zuviel Fahrerei.
Gruss
Ulli
MAMattThemenstarter415 Beiträge · seit 200813. Aug. 2008 · #12Aber so eine Fahrerei ist das doch gar nicht.. haben öfters 3 Tage am gleichen Ort..
Eine Kanufahrt auf dem Zambezi wäre halt schon reizvoll... 🙂 Aber bin immer dankbar für Tipps...
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200613. Aug. 2008 · #13Matt,
genau das schlage ich vor. Wenn du im SLNP "haengen" bleibst, kannst du flexibel reagieren. Anders natuerlich wenn du dann im SLNP bist und unbedingt wieder zurueck musst!
MAMattThemenstarter415 Beiträge · seit 200813. Aug. 2008 · #14Würdet Ihr die Camps reservieren?
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200613. Aug. 2008 · #15Matt im SLNP sind so viele Camps mit Campinplatz, da kommt man immer unter. Wollt ihr eventl. auf die Bushcamps? Waere eine tolle Sache, da diese von ehemaligen Wilderern betrieben werden. Liegen aber nicht am Eingang zum SLNP sondern noerdlich des Nsefu-Sektors
ULUlli931 Beiträge · seit 200613. Aug. 2008 · #16Matt,
das hängt von den Camps ab.
Wie Andreas schon sagte muß man im SLNP nicht reservieren. Da gibt es genug Alternativen. Im NLNP sieht das anders aus. Dort ist eine Reservierung zwingend erforderlich. Die einzige Campingmöglichkeit besteht dort im (sehr empfehlenswerten) Buffalo Camp. Camper werden aber nur vorheriger Anmeldung akzpetiert.
Gruss
Ulli
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200613. Aug. 2008 · #17Ulli,
es gibt ausserhalb ein community camp. Hat nicht das Buffalo Camp seinen Campingplatz geschlossen?
ULUlli931 Beiträge · seit 200613. Aug. 2008 · #18Andreas,
wenn du was vom NLNP sehen willst nützt dir das Community Camp außerhalb nichts. Denn ohne die Buchung eines Camps IM Park darst du die Transitroute nicht verlassen. Und die ist im Gegensatz zum Mwaleshi River ziemlich langweilig und lohnt sich eigentlich nicht.
Außerdem liegt für mich der eigentliche Reiz des NLNP in den dort durchgeführten Bushwalks - und damit verbunden die Möglichkeit mal ein paar Tage Wildlife ausschließlich zu Fuß zu erleben und aus dem Auto heraus zu kommen.
Das Buffalo Camp akzeptiert nach wie vor Camper, aber eben nur nach vorheriger Vereinbarung und Bestätigung. Zum einen weil man nicht mehr als 10 Leute im Camp haben möchte und zum anderen weil man sicherstellen will das auch ein ZAWA Ranger für die Walks zur Verfügung steht (der ist nämlich nicht immer vor Ort sondern muß aus dem Mano-Camp geholt werden).
Gruss
Ulli
MAMattThemenstarter415 Beiträge · seit 200813. Aug. 2008 · #19Wie sieht es mit den Pads aus im NLNP? Habe keinen allzu grossen Bock für Flussüberquerung etc. 🙂
ULUlli931 Beiträge · seit 200613. Aug. 2008 · #20Die Pads sind in der Trockenzeit vergleichbar mit dem Kafue NP, also zum Teil holperig und auch eng, aber ganz ok. In der Regenzeit ist der der NLNP ohnehin geschlossen. Es hat dort im Gegensatz zum SLNP keine Allwetter-Straßen.
Ohne Flußüberquerung läßt sich der Park nicht passieren. Brücken gibt es keine. Durch den Luangwa müßt ihr in jedem Fall. Je nach Route auch durch den Mwaleshi. Die Gegend ist eben noch 'echt', war noch bis in die 80er ausschließlich in der Hand von Wilderern. Das ist keine Etosha 😎
Gruss
UlliB