GUGuido.Gast28. Feb. 2008 · #21Globi schrieb:diesen Artikel habe ich gerade in der AZ gefunden.
http://www.az.com.na/wirtschaft/namibia-droht-schwarze-liste.63454.php
Das hatte ich auch gerade gelesen. Ich kann nur hoffen, dass die Regierung in Namibia umdenkt und endlich dieses meines Erachtens völlig unsinnige Prestigeprojekt "Air Namibia" aufgibt. Air Namibia ist viel zu klein, um als internationale Airline überleben zu können. Jedes Jahr muss die Regierung hunderte Millionen an Steuergeldern in die hoch defizitäre Air Namibia pumpen. Dieses Geld wäre in den Feldern Gesundheit und Bildung sicher besser angelegt.
Vielleicht heist es dann in ein paar Jahren im Forum:
Welches Paar hätte Lust mit uns im Schlauchboot nach Namibia zu rudern?😳
Die Regierung in Namibia argumentiert ja auch immer, dass Air Namibia so wichtig für den Tourismus ist. Letztlich bringt Air Namibia mit den Europaflügen pro Jahr aber nur 50.000 bis 100.000 Touristen von etwa 900.000 Touristen insgesamt ins Land. Und wenn es Bedarf an diesen Flügen gibt, wird eine andere, fähigere und potentere Airline das abdecken. LTU hat schon die nötige Infrastruktur und könnte sicherlich innerhalb weniger Monate die Anzahl der Flüge erhöhen. Möglicherweise würde auch Lufthansa die Route wieder aufnehmen. Die war ja früher auch mal im Programm. Grundsätzlich suchen fast alle Airlines händeringend nach neuen Routen.
Beste Grüße
Guido
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200728. Feb. 2008 · #22Der nicht zu unterschätzende Vorteil ist ja die direkte Verbindung ohne in Südafrika umsteigen zu müssen. LTU hat derzeit mit der sofortigen Rückkehr das Problem, dass sie sehr spät nach Deutschland zurückkehren, sodass Weiterflüge zu anderen Destinationen kaum mehr möglich sind.
Wir hätten zum Beispiel mit der LTU in .de übernachten müssen, weil es keinen Flug mehr nach Wien gegeben hat.
Aber klar ist auch, dass ein den ganzen Tag in Frankfurt herumstehendes Flugzeug hohe Kosten verursacht.
Dass bei Einstellung der Flüge mit Air Namibia sofort andere Carrier die Route aufnehmen, glaube ich jedoch nicht, wenn die Lufthansa da ein Geschäft sähe, würden sie auch parallel zur Air Namibia fliegen.
Ich fände es schade, wenn die direkte Verbindung aufgegeben werden müsste, nicht nur wegen der verlängerten Reisezeit, auch hinsichtlich der Gepäckproblematik bei Umsteigen in Südafrika.
GUGuido.Gast28. Feb. 2008 · #23Hallo,
dergnagflow schrieb:Dass bei Einstellung der Flüge mit Air Namibia sofort andere Carrier die Route aufnehmen glaube ich jedoch nicht,
Sicherlich nicht "sofort" im Sinne von heute auf morgen. Innerhalb weniger Monate aber schon.
wenn die Lufthansa da ein Geschäft sähe, würden sie auch parallel zur Air Namibia fliegen.
Da gibt es meines Erachtens einen wesentlichen Unterschied. Wenn dem Potential an Passagieren auf der Route bereits ausreichende Kapazitäten gegenüberstehen, müssten sich Lufthansa, Air Namibia und LTU dieses Potential teilen. Es drohen allen Marktteilnehmern langwierige Preiskämpfe und/oder jeweils geringe Auslastung. Beides ist betriebswirtschaftlich unattraktiv. Wenn nun die Kapazitäten von Air Namibia aus dem Markt fallen würden (7 Europaflüge pro Woche), kann eine andere Airline (z.B. auch SAA) einsteigen oder LTU sein Angebot ausbauen, ohne sich einem Verdrängungswettbewerb stellen zu müssen.
Beste Grüße
Guido
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200728. Feb. 2008 · #24Ich glaube, dass man über's ganze Jahr gesehen einen regelmäßigen Flugbetrieb nicht ohne Subventionen hinbekommt. Zwischen Mai und Oktober braucht man sicherlich um einiges mehr an Kapazitäten als zwischen Oktober und Mai (Weihnachten vielleicht ausgenommen).
Unsere Erfahrung war, dass wir beim Hinflug einen vollen Flieger hatten (Ende der Schulferien), beim Rückflug Ende Jänner war der Flieger in der Economy nur zu einem Drittel voll.
Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte (und nicht ganz verstehe, warum das nicht gemacht wird) wäre, dass zB. die Lufthansa oder SAA mit einem ihrer Flieger Windhoek auf der Route nach Johannesburg oder Kapstadt als Zwischenstopp aufnimmt.
lg
Wolfgang
UNunagi56 Beiträge · seit 200728. Feb. 2008 · #25Hi Guido,
wenn du den artikel zu ende liest siehst du das es nicht darum geht das air namibia keine europaflüge gehnemigt bekommt sondern die gefahr droht das alle direktflüge wegfallen.
Also deine hoffnug das Lufthansa die strecke wieder aufnimmt oder LTU mehr flüge anbietet wird wahrscheinlich nicht aufgehen.
Vielmehr befürchte ich das es dann nur noch flüge über JHB gibt.
Aber wahrscheinlicher ist es das dies mehr ein warnschuss ist und Namibia die nötigen änderungen erfüllt was wiederrum mit nicht geringen kosten verbunden sein dürfte.
Grüsse martin
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200728. Feb. 2008 · #26Hm, um eine derartige Aussage zu treffen, würde ich dann doch eher den Originalbericht und keine Interpretation eines AZ Journalisten lesen.
Die EU kann ihren Fluglinien ja nicht verbieten, irgendwo im Ausland zu landen. Sie kann - so Sicherheitsgründe dagegen sprechen - ausländischen Fluglinien untersagen, einen Flughafen in der EU anzufliegen.
Jetzt bin ich ohnehin schon ein wenig verwundert, weil ja die beiden Airbusse der Air Namibia soweit ich weiß ohnehin in Frankfurt von der Lufthansa gewartet werden.
Aber wie man dann auf die Schlußfolgerung "Europäische Fluglinien würden Experten zufolge dann auch Namibia als Ziel meiden." kommt, *das* erschließt sich mir dann überhaupt nicht.
UNunagi56 Beiträge · seit 200728. Feb. 2008 · #27Hi dergnagflow,
Aber wie man dann auf die Schlußfolgerung "Europäische Fluglinien würden Experten zufolge dann auch Namibia als Ziel meiden." kommt, *das* erschließt sich mir dann überhaupt nicht.
Es geht nicht darum das die flugzeuge von AIR NAMIBIA unsicher sind sondern vielmehr der flugbetrieb in namibia.(so z.b. am flughafen gibt es keine fachleute die geringe mängel an flugzeugen beheben können)
Im übrigen bin ich keineswegs der meinung das der flugbetrieb eingestellt wird.
grüsse martin
GUGuido.Gast28. Feb. 2008 · #28Hallo Martin,
unagi schrieb:wenn du den artikel zu ende liest siehst du das es nicht darum geht das air namibia keine europaflüge gehnemigt bekommt sondern die gefahr droht das alle direktflüge wegfallen.
Man kann den Artikel so deuten, aber ich lese da schon heraus, dass es primär um Air Namibia geht. Auf der schwarzen Liste der EU stehen ausschließlich Airlines und keine Länder/Flughäfen. LTU oder auch Lufthansa droht wohl kaum die schwarze Liste.
Ausnahmlos jede Airline und jedes Flugzeug muss in einem Staat registriert sein. Airline und Flugzeug unterliegen dann primär den Luftfahrtbehörden des Staates. Die Behörden dort sind für die Zulassung der Airline, der Flugzeuge und des Personal, Überwachung der Logbücher uvm. gemäß internationalen Standards zuständig. Genau diese Behörden werden in Namibia massiv kritisiert. Und das betrifft dann eben vor allem Air Namibia. Weder LTU noch Lufthansa registrieren ihre Flugzeuge in Namibia.
Natürlich haben die Luftfahrtbehörden in Namibia auch bestimmte Zuständigkeiten und Befugnisse für Flugzeuge, die zwar nicht in Namibia registriert sind, aber dessen Territorium überfliegen oder dort landen. So könnte es auch Auswirkungen für andere Airlines geben, die Namibia anfliegen. Das ist aber s.o. nicht Thema der schwarzen Liste der EU.
Beste Grüße
Guido
PEpercy12 Beiträge · seit 200628. Feb. 2008 · #29Eh Fomis - is schonmal einer in Griechenland gewesen? per Flugzeug - und gesund zurück? Und wieviele Flughäfen in Griechenlannd haben nicht mal Radar? Heute, im Jahr 2008? und dürfen eigene Euros rausgeben und sich von der Eurokasse fütternlassen? Da ist Namibia toll dagegen, denkich
UNunagi56 Beiträge · seit 200728. Feb. 2008 · #30Hi Guido,
ich geb dir zum teil recht bleib aber trozdem der meinung das es nicht um die sicherheit der flugzeuge geht die ja von LUFTHANSA gewartet werden sondern um die flugsicherheit in namibia.
Warum wurde denn jetzt das thema in der überschrift wieder geändert? ist das absicht?Ich denke mit dem sitzplan hat dies nur unwesentlich zu tun
grüsse martin
jaw2'048 Beiträge · seit 200728. Feb. 2008 · #31Hallo fomis,
es geht um die Behörden, die Air Namibia beaufsichtigen etc. Aber auch um Standards und Kontrollen auf den Flughäfen, Flugsicherung usw.
Aber es geht auch um die anderen Airlines. Die Flugabkommen sind immer Gegenseitig. Wenn die EU Air Namibia aussperrt, dann kann es logische Folge sein, dass auch EU-Airlines nicht mehr ins Land dürfen. Damit wäre auch LTU und andere draußen. Ob das so kommt ist nicht automatisch, aber bei den Befindlichkeiten der SWAPO-Regierung sehr wahrscheinlich. Außerdem haben die ja immer ein Problem, wenn andere sagen, dass sie den Laden nicht richtig im Griff haben. Das dürfen ja nicht mal eigene Regierungsmitglieder richtig kritiseren... und dann sowas ausgerechnet aus Europa (UN oder UNICEF gingen ja vielleicht noch)
Für die Regierung ist die Air Namibia ein Prestige-Objekt. Wahrscheinlich alles andere als wirtschaftlich sinnvoll.Ich erwarte da keine Vernunft sondern eher emotionale Reaktionen. Das macht mich nicht sehr optimistisch, aber ich fliege erst in 154 Tagen😐
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200728. Feb. 2008 · #32Wenn man den Original-Bericht liest, geht's um die Abwicklung der Trainings und um die innerstaatlichen Kontrollen. Den Bericht findet man übrigens unter
http://www.icao.int/fsix/AuditReps/execSumm/Namibia_en_exec.pdfDa geht es also eher um die Ausbildung der Piloten bzw. des gesamten fliegenden Personals, die Überprüfungen der Flugzeuge im Land (was jetzt nicht nur die Air Namibia sondern auch alle kleineren Flugzeuge anbelangt).
Zitat: "The position of Chief of Aircraft Airworthiness has been filled; however, there are still not enough qualified inspectors to carry out the mandate of the Airworthiness Department, including renewal of certificates of airworthiness on a yearly basis in accordance with the NAM CARs, review and inspection of the maintenance arrangements associated with the issuance of AOCs, the conduct of ongoing surveillance associated with AOCs, and the
conduct of sufficient on-going surveillance of AMOs."
Ob das die EU veranlasst, auch die Flugzeuge der Air Namibia mit einem Landeverbot zu belegen, wage ich jetzt einmal zu bezweifeln. Wenn überhaupt, glaube ich da eher an eine Lösung bei der mal generell alle gebannt werden und die beiden Airbusse von Air Namibia wegen der Wartung bei Lufthansa und der Trainings des fliegenden Personals ausgenommen werden.
Aber das ist wie gesagt alles bloße Vermutung...
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200628. Feb. 2008 · #33Lassen wir den alten Thread, habe den letzten Post von FoMi "dergnagflow" in das "neue" Thema kopiert.
DANKE an alle... 😉
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
UNunagi56 Beiträge · seit 200728. Feb. 2008 · #34Ja ich denke auch es müssen nicht 3 threads zum gleichen thema sein
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200628. Feb. 2008 · #35Re:Sitzplan Air Namibia A340-300 28.02.08 15:34:21
Lassen wir den alten Thread, habe den letzten Post von FoMi "dergnagflow" in das "neue" Thema kopiert.
DANKE an alle... auch an "unagi" der den Thread wieder umschrieb... 😉
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
UNunagi56 Beiträge · seit 200728. Feb. 2008 · #36hi Klaus,
ich war der meinung da hier schon mehr über das thema geschrieben wurde wäre es besser hier weiterzuschreiben ist mir aber ziemlich egal.
ich benenn nix mehr um:S
grüsse martin
Harald Lux231 Beiträge · seit 200629. Feb. 2008 · #37Als Abschluss unter diesen zweiten Thread auch noch mal die offizielle Stellungnahme der Air Namibia:
(Diskussionen dann besser unter dem richtigen Betreff)
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrte Vertriebspartner,
Die Allgemeine Zeitung in Windhoek hat in einem Artikel vom 28.Februar 2008 darüber
berichtet, dass dem Land Namibia die "Schwarze Liste" der EU drohe, einhergehend mit einem
Flugverbot der Nationalen Fluggesellschaft Air Namibia nach Europa. Dies hat zu
unterschiedlichen Reaktionen und Verunsicherung bei Namibia Reisenden und sicherlich auch
bei Ihnen geführt.
Dies bedauern wir sehr und nehmen wie folgt Stellung:
- Air Namibia ist voll flugtauglich und nach IATA IOSA Audit vor kurzem wieder als sicher
zertifiziert worden
- Air Namibia erfüllt alle Sicherheitsbestimmungen nach internationalen IATA Ansprüchen
und Standards
- beide auf der Langstrecke eingesetzten Airbus A340-300 sind von der Lufthansa geleast
und werden dort auch gewartet
- Air Namibia wird den aktuellen Flugplan wie bisher ohne Einschränkungen einhalten und
wie geplant alle Beförderungsleistungen erbringen
- es wird keine Flugstornierungen seitens Air Namibia geben
- die im Artikel beschriebenen Mängel der namibischen Luftfahrtbehörde im Land sind
ausdrücklich von Belangen der Air Namibia zu trennen
Wir bedauern ausdrücklich die durch den Artikel hervorgerufene Besorgnis aller unserer
Fluggäste und Partner. Air Namibia fühlt sich allen unseren Kunden gegenüber verpflichtet,
einen sicheren und qualitativen Flugbetrieb zu allen Zeiten durchzuführen.
Im Anhang finden Sie die offizielle Stellungnahme unseres Hauptbüros in Windhoek in
englischer Sprache.
Bei Rückfragen jeglicher Art stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung der Air Namibia!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Air Namibia Team in Deutschland
Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH -
http://www.dsar.de/ )
Joerg3'175 Beiträge · seit 200629. Feb. 2008 · #38Hallo Hararld!
Vielen Dank,
tja recherchieren ist anscheinend nicht jedermans Staerke.....,"wenn Sie Verstehen was ich meine?"
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt