TSTsaobisThemenstarter1 Beiträge · seit 200705. Aug. 2007 · #1
Hallo ihr Infizierten, wir haben gerade unsere nächste Namibia Reise in Planung und haben bei Britz einen Trax gemietet. Hat jemand mit dem gleichen Fahrzeug und dem gleichen Vermieter Erfahrung? Wie sieht die Ausstattung aus und vor allem: kann man den Gaskocher aus dem Auto nehmen oder ist er fest installiert?? Danke für eure Antworten! Tsaobis<br><br>Post geändert von: Tsaobis, am: 04/08/2007 22:24
Wenn du dir den Plan ansiehst (http://www.britz.co.za/trax.htm), dann ist das eine fest eingebaute Küchenzelle. Wird also nichts sein, mit dem Kocher ausbauchen. Ansonsten bediene dich doch der Suchfunktion zum Thema "Trax". Dort gibt es schon einiges. Fast alle waren doch zufrieden damit.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Filminfo265 Beiträge · seit 200705. Aug. 2007 · #3
Hallo Tsaobis, mit Britz waren wir schon unterwegs - die Ausstattung der Fahrzeuge ist gut. Die Trax-Modelle werden wegen leichtem Handling immer beliebter. Empfehlenswert sind jedoch die Kingscab-Modelle - da mehr Platz im Fahrgastraum vorhanden. Einen portablen Gaskocher kannst Du auch mit weiterem Zubehör in Windhuk mieten, falls Britz keine im Lager vorrätig hat.
Weiterhin viel Freude bei den Reiseplanungen, mit sonnigen Grüssen vom Bodensee
PHphilcis213 Beiträge · seit 200721. Sept. 2007 · #4
Hallo Tsaobis,bin viell etwas spät mit meiner Antwort, aber ich habs gerade erst gelesen:wir waren bisher mit Britz Windhuk zufrieden, doch dieses Jahr scheinen die nichts auf die Rolle zu kriegen. Sie verleihen nicht gewartete Autos, was Du anfasst ist defekt. Dieses Jahr ist Britz eine schlichte Katastrophe. Wir hatten Riesenprobleme und konnten einen Großteil der geplanten Tour nicht machen Gruß philcis2
Wir sind vor ein paar Tagen aus Namibia zurückgekehrt, wo wir 3 unbeschwerte und erfahrungsreiche Wochen verbracht haben. Wir hatten auch einen Trax von Britz und waren alles in allem sehr zufrieden. Auf alle Fälle würden wir wieder einen mieten! Der Wagen hatte erst 5662 km auf dem Tacho (jetzt sind es über 10'000 km) und war deshalb richtig gut in Schuss und sauber.
Aber auch bei uns gab es "Unregelmässigkeiten": - Britz holte uns nicht vom Flughafen ab, obwohl im Exclusive Cover Paket beinhaltet (schoben den Fehler auf DerTour, die sie falsch informiert haben sollten...) - Die Wohnkabine des Trax liess sich nicht mit dem Autoschlüssel abschliessen (Sand im Schloss?), sondern lediglich mit einem Vierkantschlüssel. Dies haben wir bei Abholung des Fahrzeug moniert, getan haben sie aber nichts...Haben uns in heiklen Gebieten mit einem Vorhängeschlösschen vom Koffer ausgeholfen. - Die Bettklappe des Trax liess sich nicht richtig schliessen bzw. nur mit enormem Kraftaufwand. Dies haben wir bei Abholung moniert, worauf der Mitarbeiter einen Schemel holte und wir die Klappe zu dritt zuwürgten. Gemacht hat er nichts und wir wollten ja endlich mal los... Wie sich herausstellte, war eine Führungsschiene in der Klappe verbogen, die ich mit Mühe und meiner mitgebrachten Zange wieder zurechtbog. Ab dann schloss die Klappe einwandfrei. Die Reparatur wäre also ein Leichtes gewesen... - Das Zelt der Bettklappe liess sich nicht richtig fixieren, da eine Feststellschraube fehlte. Als der Mitarbeiter eine normale Schraube holte, intervenierte ich, da man diese nicht mit blossen Händen hätte festdrehen können. Dann holte er einfach eine Schraube aus einem anderen Fahrzeug... Problem nicht behoben, sondern verschoben! - Die externe Stromzufuhr per Kabel funktionierte nicht, so dass wir z.B. keinen Strom für das Aufladen der Fotoapparate hatten (Das war besonders ärgerlich, nachdem ich feststellen musste, dass auch mein Ladegerät für den Zigarettenanzünder defekt war). Mussten halt auf das goodwill unserer Campingplätze hoffen.
Bei der Rückgabe des Fahrzeugs hatten wir dann gar keine Probleme, sie verlief innert 5 Minuten. Wir mussten nur die Schäden angeben und das wars (Exclusive Cover). Den Wagen mussten wir nicht einmal putzen, obwohl im Vertrag "besenrein" stand.
Zur Herausnahme des Gaskochers: Der Trax hat 2 Gaskocher fest integriert, aber auch 2 Gasflaschen an der Aussenseite. Den einen kann man dann mit einem Aufsatz versehen, etwa mit einer Lampe oder einem Gaskocheraufsatz. Beides war im Auto dabei. Nachdem der eine innere Gaskocher ausgestiegen ist, waren wir froh um den portablen Gaskocher. Die Ausrüstung des Trax war bei uns neu und i.O.
Ich hoffe, unser Auto wurde soweit wieder in Stand gestellt, denn sonst werden unsere Nachfolger doch einige Probleme und Unsicherheiten damit haben... Hat vielleicht jemand von Euch mittlerweile den WBX 702 GP erhalten? 😉
...Britz hatten wir auch - aber Doppelkabine mit zwei Dachzelten - ein Nissan Hardbody Benziner mit Riesentank und nagelneuen Dachzelten aber leider schon 103000km! Meine Frage nach dem angefragten und mitgebuchten zweiten Reserverad, der Axt einer Schaufel und dem "großen" Wagenheber begegnete der lustige Herr von der Autovermietung mit einem lächeln - 4 Mann mit Gepäck ? - dann muß diese Ausrüstung hierbleiben - ein anderes Auto ist nicht da - da bleibt nur die entscheidung nehmen oder nicht!!!! Auf dem Wagen waren 3 verschieden Reifen montiert mit 4 verschiedenen Profiltiefen. Einer (vorn rechts) ist auf dem Weg von Kapstadt nach Windhoek (Straße) aus dem Leim gegangen und hat eine riesige Beule bekommen - ein anderer (hinten links) ist uns auf dem Weg von Klein Aus Vista nach Lüderitz geplatzt! Der Mensch vom Reifenservice hat gelacht und gesagt (Scheiß Reifen - war schon geflickt und Runderneuert) Toll - dafür hab ich über DerTour/Britz dieses Auto gemietet! Die Sitze waren durchgesessen und die erste Feder hat mir die shirts zerstochen, der Tankanschluß war undicht und ist - natürlich bei vollem Tank - geplatzt. Aber ansonsten war das Auto OK! Nee im Ernst - ich habe gestaunt das "er" nur ca 12 Liter Benzin gebraucht hat - das war gut - der Motor war etwas lahm mit 4 Leuten und vollem Wassertank - aber ist ja Urlaub. Die Stromversorgung war nicht so wie versprochen - es ging nur der Zigarettenanzünder (Zündung an)- bei der zweiten Batterie war für die Kühlbox der Stecker geändert. Und 220 Volt gabs gar nicht, mit Reifenschäden hab ich gerechnet - aber etwas entäuscht war ich schon - da wir eigentlich zu den Epupafällen wollten - das aber mit nur einem Reserverad lieber gelassen haben. Beim Abgeben des Fahrzeuges ist mir dann aufgefallen das auf dem Hof der Vermietung (in Breckenfell Kapstadt) alle Autos mit Britz Aufkleber auf der Tür standen unserer hatte das nicht - daher vieleicht auch der "Imperial" Schlüsselanhänger - vielleicht mietet Britz - wenn sie ausgebucht sind - selbst bei anderen Anbietern. Abgeholt wurden wir trotz All Inklusiv auch nicht - und der Taxifahrer kannte die Straße nicht! Sehr lustig - falls jemand die GPS Koordinaten braucht - die hab ich da! Alles in allem hab ich mich geärgert das Auto nicht bei einer Ortsansäßigen Firma gebucht zu haben - Auswahl ist da ja mehr als genug - aber ich dachte ich buch übers Reisebüro - da geht nichts daneben! Pech gehabt! Ansonsten war der Urlaub dafür traumhaft! sw
Haben schon viele Male bei Britz gebucht und bin immer noch überzeugt davon. Allerdings muss ich auch gestehen, dass es schon etwas komisch ist, denn wir hatten im September 2006 gebucht - war also keine kurzfristige Übernahme. Doch als wir kamen war der Wagen nicht abfahrbereit. Gasflasche, Stühle, HiLift-Adapter, Taschelampe und andere Kleinigkeiten fehlten. Doch wir kennen die Ausrüstung recht gut und so waren nach 2 Stunden alles vorhanden. Unterwegs haben wir Franzosen getroffen die haben 4 Stunden gebraucht um vom Hof in Johannesburg starten zu können.
Auf dem Weg zum Flughafen hatten wir noch einige Zeit und da hat Werner (der Werkstattleiter) uns erzählt, dass bei ihnen im Moment alles total überlastet sind. Am Tag vor unserer Abfahrt sind 10 Wohnmobile auf eine geführte Tour aufgebrochen. An unserem Abflugstag 6 4x4 geführt nach Botswana und am Folgetag sollten 20 Wohnmobile zu einer 40-tägigen ZAR-Rundreise fertig sein. Da kann ich mir den Stress schon sehr gut vorstellen.
Wir hatten jedenfalls immer das Gefühl recht gut dort aufgehoben zu sein, buchen aber immer direkt und so liegt es in unserer Hand ob alles klappt. Der Emailkontakt läuft jedenfalls reibungslos. Auch wir haben bei unserer ersten Reise mit Britz einen deutschen Reiseveranstalter als Vermittler gehabt. Dennoch hatte ich mich mit Britz in Verbindung gesetzt um alles nach meinen (ängstlichen) Vorstellung damals geklärt bekommen zu haben.
Filminfo265 Beiträge · seit 200718. Okt. 2007 · #8
Stefritz schrieb:
... Beim Abgeben des Fahrzeuges ist mir dann aufgefallen das auf dem Hof der Vermietung (in Breckenfell Kapstadt) alle Autos mit Britz Aufkleber auf der Tür standen unserer hatte das nicht - daher vieleicht auch der "Imperial" Schlüsselanhänger - vielleicht mietet Britz - wenn sie ausgebucht sind - selbst bei anderen Anbietern. Abgeholt wurden wir trotz All Inklusiv auch nicht sw
Hallo Stefritz, das ist ja wirklich nicht die Britz-Qualität, die man von früher kennt (und in Australien/Neuseeland noch ist).
Der Imperial-Schlüsselanhänger hat folgende Erklärung: Durch den weltweiten Trend von Firmenzusammenschlüssen wurde Britz und Maui bereits 1999 an eine neuseeländische AG,Tourism Holding Limited, verkauft. Die haben das Afrika-Geschäft wiederum im Jahr 2000 an die Imperial Holding in Südafrika verkauft. Dieser Imperial Holding gehört u.a. Britz, Maui und Imperial Car Rental .... der Schlüssel ist also der HoldingName gewesen. Die Qualität scheint in den Stationen sehr unterschiedlich zu sein. Auch wenn man einen starken Verschleiss in Afrika berücksichtig, dürfte Dein Mietwagen nicht zum Vollpreis vermietet werden... da wäre eher ein "Late-Modell-Preis" gerechtfertigt. Bei solchen Reklamationen sollte man sich wirklich die Mühe machen (auch für uns eventuelle Nachmieter🤔 ) einen heftigen Beschwerdebrief an Britz-Headquarter zu senden... mit Hinweis , das der deutsche Reiseveranstalter dies in Kopieform ebenfalls bekommt. Wenn schon so ein halb-kaputtes Auto vermietet wird ... dann Bitteschön mit Preisnachlass ... und das noch bei fehlendem zugesagten Service, wie Abholung,etc.
Ich selbst hatte noch keine Probleme mit Britz in Namibia ( von Südafrika habe ich noch kein Fahrzeug angemietet) - jedoch scheinen sich die Reklamationen ja zu häufen.
[img] Ich kann noch mit einem kaputten Wagenheber bei unserem Hilux Double-Cab von Britz dienen, der uns auf der Strecke nach Linyanti größte Probleme bereitet hat. Wir steckten fest und wollten uns mit Hilfe des Wagenhebers wieder raushelfen. Der Wagen ließ sich aufbocken, aber nicht mehr runter!!! Als wir das beim Abgeben reklamiert haben (die ganze abenteuerliche Story dazwischen lasse ich aus Platzgründen weg) wurde uns gesagt, das sei ein bekanntes Problem und hat uns demonstriert, wie man den eingeklemmten Bolzen zunächst mit Salatöl beträufelt und dann mit den Fingern (!!!) durchdrückt. Ein gebrochenes Dachzelt war auch ärgerlich, allerdings wurde uns da in Maun innerhalb eines Tages geholfen. Geschehen im September 07. Hat dem Urlaub keinen Abbruch getan, in der Situation war es aber extrem nervig. Gruß an alle mit ähnlichen Erfahrungen. Gabriele
Ein gebrochenes Dachzelt war auch ärgerlich, allerdings wurde uns da in Maun innerhalb eines Tages geholfen.
Wie hat denn das Dachzelt ausgesehen, als ihr es übernommen habt? Wir haben immer das Dachzelt aufgebaut bekommen und uns alles vorführen lassen. Da hättet ihr das gleich feststellen können. Oder ist es euch unterwegs gebrochen?
BQBlue Q13 Beiträge · seit 200730. Okt. 2007 · #11
Das Dachzelt ist nach etwa 14 Tagen gebrochen und zwar am Scharnier, d.h. das Metallstück war einfach durch und hat den aufgeklappten Zustand nicht mehr gehalten. Sie haben uns vorgehalten, wir hätten die Schlafsäcke mit eingepackt und deshalb zuviel Druck beim Zusammenklappen drauf gegeben. Wir haben das natürlich nicht gemacht, ich frage mich aber, wie 4 Personen (wir waren nur zu dritt) ihre jeweiligen Schlafsäcke samt Kissen im Inneren des Autos verstauen. Ich denke es war einfach altersschwach, weil auch die Reißverschlüsse an den Eingängen/Fenstern zum Großteil klemmten oder aufplatzten, was bei Moskitogefahr tatsächlich ein Problem wäre. Bei der Übernahme haben wir da leider nicht drauf geachtet. Aber dann hätte man im Zweifelsfall ja auf ein anderes Auto bestehen müssen, was ich aber weit und breit nicht gesehen habe.
Hallo, gabriele, wir sind soeben von unserer 5 Wo-NAM-BOT-NAM-Tour zurückgekehrt und haben einen Kuducrash am 1. Tag glücklich überstanden. Der Einsatz des Jack-Wagenhebers wurde notwendig, als wir im Tiefsand im Mahangopark einbrachen, aufwärts ging alles gut-aber abwärts keine Chance. So musste ich den Sand mit dem halbgewalkten Spaten ausbuddeln, um den 2 T Bushcamper wieder herunter zu bekommen. Dieses vertrackte Prinzip des Absenkens war mit Fingerkontakt sehr !!!!!gefährlich.Mit ah-namibia grüssen Frank +Inka
Filminfo265 Beiträge · seit 200731. Okt. 2007 · #13
Hallo Frank und Inka, hört sich ja schon abenteuerlich an🤔 An dieser Stelle schon einmal ein herzliches Hello... und welcome zurück im kalten Germany. Bin schon auf Bericht gespannt.
Das Problem mit den Wagenhebern gibt es wohl des Öfteren. Wir haben ein Pärchen getroffen, die dasselbe Problem hatten. Ich hatte glücklicherweise hatte ich WD-40 dabei und damit haben wir es wieder in Gang bekommen.
Hallo, leidgeprüfte gutgläubige 4x4 Rent a Car-Fans,
mit wem man auch über dieses leidige Thema spricht, es ist bei vielen Namibia-Vermietern immer wieder das Gleiche: "Im Prinzip klappt es, aber im Detail Schlamperei!" Aufgrund der bereits im Okt.2006 gemachten negativen Erfahrungen bei Budget hatte ich dringend im Vorfeld bei Britz Namibia auf die Bereitstellung von werksneuen Reifen gedrängt und auf mögliche, vermeidbare Konsequenzen hingewiesen. Bei Britz-Namibia erfolgte eine sehr freundliche Begrüssung und 4 Neureifen wurden präsentiert, aber 2 Schrott-Ersatzreifen, nach Hinweis wurde auch diese als Neureifen geliefert!!! Die Besichtigung der Innenkabine ergab "ständige Schlamperei im Detail"! Ursprünglich hatten wir bereits im Juli 2007 den Trax bei Dertour Deutschland bestätigt bekommen, doch dann die niederschmetternde Nachricht : "Nur Doublecabiner mit DZ möglich!"Nach unserer freundlich-konsequenten Ablehnung erhielten wir den wesentlich teuren Bushcamper zum gleichen Preis und wir freuten uns sehr auf diesen Komfort-Jeep 1. Klasse. Die Ernüchterung kam bei der Übergabe: Der Zustand der Wohnkabine dieses zwar scheinbar intakten, tatsächlich robusten Fahrzeugs, war eindeutig qualitativ minderwertig und vom Preis-Leistungsverhältnis unakzeptabel: Die schwarze Stoffinnenverkleidung, hygienisch total ungeeignet, da nicht abwischbar, war total verschlissen und schmutzig. Fehlende Schonbezüge führten zum Aufheizen durch die intensive Sonne. Die hintere Tür liess sich nur durch intensiven Hammereinsatz verriegeln, da sie sperrte. Gezwungenermassen verklebten wir die sperrigen Luftschlitze mit Schumgummistreifen und Klebeband, da die Staubbealstung unzumutbar war. Leider gab es, ausser den Küchengeräte, keinelei Vorratsschränke für unsere Sachen, Pappkartons wurden provisorisch hinter der Sitzbankbereich zur Schlafkabine geklemmt. Die Konstrukteure dieser Kabine waren unfähig, tatsächlich notwendige Einrichtung zu bedenken. Im Fond fehlen jegliche, dringend notwendige Ablagemöglichkeiten, dieser Vorwurf geht an Toyota!!! Beim Starten versagte glücklicherweise gleich die Batterie, nach Austausch funktionierte sie bis zumr Abgabe einwandfrei!! Ein Stromkabel für die 220V-Ladung zu Freezer fehlte. Am 3. Tag wurde ein Lagerschaden in Grootfontein ohne Bezahlung behoben. Der Kühlschrankverriegelung gab ihren Geist auf und musste mit Plastleine fixiert werden. Es fehlten Fixationsgurte für die Liegematten und Vorratsplastkisten, vorausdenkend hatte ich genügend dabei. Jedoch das unerträglichste war das Schlafen inm der relativ grossen, aber mit sehr kleinen Fenstern ausgestatteten Kabine, da sie sich tagsüber so intensiv aufheizte und die Wärmeabgabe nach innen zu saunaähnlichen Bedingungen führte. Um die Bewegungsfreiheit nachts im Gang beizubehalten, nutzten wir eine Schlaffläche im oberen Bereich und eine auf der unteren Fläche. Infolge der sehr geringen Raumhöhe im oberen Bereich zeigte es sich, dass die obere Schlafgelegenheit eher ungeeignet ist, da der Wärmestau zu unzumutbaren Bedingungen führt. Für Fans mit einer Raumphobi eine Tortour. Deshalb machten wir aus der Not eine Tugend und zogen es vor, so oft es ging, ausser in BOT, unter dem unbeschreiblich schönen freien Sternenhimmel Namibias, nur mit dem Mosinetz zu schlafen, was unserem Urlaub einen ausserordentlchen unsd unvergesslichen Reiz verlieh!!!! Nirgendwo in der Welt haben wir derartig viele Sternschnuppen beobachten können. Erst nach unserer Rückkehr in den etwas kühleren Süden Namibias zog es uns infolge des recht frischen Windes in den Camper zurück. Fazit: Man muss sich bei der Übernahme des Campers sehr viel Zeit nehmen und an alles per Eigenprotokoll denken, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Das Fahrzeug war motor-und leistungsmässig voll o.k. und leistete auf den 5.800 km gute Dienste, v.a. áuch im Offroad-Einsatz.( hinauf zu den Felsüberhängen des Vogelfederberges) Trotz allem kann ich den überaus freundlichen Service von Britz sehr empfehlen, da alles getan wurde, um Reklamationen sofort unproblematisch zu beseitigen. Wir werden deshalb unter der Erkenntnis: Nobody is perfekt!" wieder bei Britz buchen und vorausschauend per e-mail um ein ordentliches Fahrzeug bitten. Ich bin ich überzeugt, dass man nur so etwas an der Arbeitsweise ändern kann. In diesem Sinne grüssen mit ah-namibia Frank und Inka (myrio)