Achtung Trojaner auf Namibia Forum!

34 Antworten · 2'719 Aufrufe · gestartet 23. Juli 2026 von Burschi
Antworten
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200923. Juli 2026 · #1
Liebe Fomis,
habe mir gestern ein erhebliches PC-Problem im Forum eingefangen. 😠 😠 😠 😠
Auf der rechten Seite wollte ich eine "Werbung" (?) anklicken, dann ploppten plötzlich 3 Seiten auf, die scheinbar von Microsoft waren und wegen eines Problemes den PC blockierten. Diee Seiten waren nicht mehr wegzuklicken. Angegeben war eine Microsoft-Support-Nummer, die man zur Hilfe anrufen konnte.
Das habe ich Idiot leider getan 😈 und die Support-Hilfe am anderen Ende der Leitung hat sich dann in meinen PC gehackt, schnell 3 Abbuchungen bei paypal vorgenommen und wollte mich schließlich mit der Löschung von Dateien erpressen.
Da habe ich abgebrochen und mit Hilfe meines Sohnes sofort den PC zurückgesetzt und Passwörter verändert.
Also Achtung, falls euch sowas auch passiert, noch anrufen, sondern PC ausschalten und neu hochfahren.
VG Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
zuletzt bearbeitet 23. Juli 2026
988 Beiträge · seit 202323. Juli 2026 · #2
Danke für die Warnung Burschi👍 Was ein Glück hast du
die Abbuchungen sofort bemerkt und Hilfe bekomnen. Ich hoffe, du bekommst auch dein Geld wieder zurück.
Liebe Grüße,
Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
241 Beiträge · seit 202523. Juli 2026 · #3
Davor schützt mich seit Jahren immer mal wieder das "alte" Norton Security. Die 15 Euro pro Jahr sind es allemal wert.
Einen absoluten Schutz GIBT ES NICHT!
Deshalb habe ich eine mit Acronis True Image geklonte Reserve-Festplatte, monatlich neu überspielt, die immer bereit liegt um nach einer Attacke unverzüglich gewechselt zu werden, denn man weiß nie, inwieweit die Eindringlinge das System mit Paßwörtern etc. übernommen haben. Festplatten kosten ja kaum Geld mehr.

Das Spielchen mit PayPal hatte ich vor 3 - 4 Jahren auch mal. Innerhalb von Sekunden waren 250 Euro auf ein Wallet in Bangladesh überwiesen, bevor ich den Rechner vom Strom nehmen konnte. Das Geld hatte ich zwar von der PayPal - Auslandsbank innerhalb einer Woche zurück, das Konto war jedoch für Auslandszahlungen einen ganzen Monat blockiert.
Viel Erfolg bei der Heimholung des Geldes! Aus Bangladesh waren sie bei mir nicht in der Lage das Geld zurück zu holen.
53 Beiträge · seit 201923. Juli 2026 · #4
Das ist klassisches Malvertising. Werbeanzeigen werden gekapert und gezielt für bestimmte Nutzer ausgespielt (die überwiegende Mehrheit sieht dabei nur ganz normale Werbung).

Durch den Klick landest du auf einer Webseite, die als Fehlermeldung getarnt ist ("System infiziert", "kritisches Problem" - blabla). Das stimmt natürlich alles nicht, ist nur ein Browser-Trick mit Vollbildsperre.

Der eigentliche "Befall" startet erst, wenn man die "Support-Hotline" anruft. Die Kollegen aus fernen Ländern wissen dann ganz schnell, wie sie das angeblich beheben können, und lassen dich AnyDesk, TeamViewer, AnyViewer oder Ähnliches installieren. Da hilft dann auch kein Virenscanner, da es ja legitime Programme sind. Anschließend wird über automatisiertes Tooling der Virenscanner deaktiviert, weitere Schadsoftware nachgeladen und der Erpressungsversuch gestartet.

Ein klassisches Lehrstück Tech Support Scam.

Das Forum jedenfalls hat keinen Trojaner ausgespielt.
Namibia Apr. 2017, Botswana Nov. 2021, Namibia Nov. 2022, Nam/Bots/KTP Nov&Dez.2024, Cape Town - Windhoek, Nov 2026
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200923. Juli 2026 · #5
Ausgangspunkt der ganzen Misere war aber eine Buchwerbung auf der rechten Seite im Forum. 🙁
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
2'536 Beiträge · seit 200723. Juli 2026 · #6
Hi,
für dich Burschi ist's hier leider zu spät, aber für alle anderen:

NIEMALS, NIEMALS und NIEMALS, unter keinen Umständen auf telefonische Aufforderung von irgendwem eine Software wie AnyDesk, TeamViewer, AnyViewer, also etwas, wo euch "remote" von jemandem "geholfen werden kann" auf eurem Rechner installieren.

Es ruft euch niemand an (schon gar nicht Microsoft, Amazon, PayPal eure Bank oder andere große Unternehmen), um euch zu helfen ein Problem zu lösen, von dem ihr bis dato nichts gewusst habt. Und ihr solltet auch niemanden ausser Freunde, Verwandte oder Bekannte, die sich mit Computern auskennen, anrufen, wenn derartiges passiert. NIEMALS irgendeine Nummer anrufen, die auf einer Warnung steht und die euch helfen will. Das ist IMMER Scam.

lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
53 Beiträge · seit 201923. Juli 2026 · #7
Burschi schrieb:Ausgangspunkt der ganzen Misere war aber eine Buchwerbung auf der rechten Seite im Forum. 🙁
Die Anzeigen dort werden von Extern eingestellt. Die Fläche ist dahingehend nur vermietet.
Entweder wurde bewusst eine Fake-Anzeige geschalten die auf eine falsche Seite verweist oder der Account des Anzeige-Inhabers wurde schlicht übernommen. Sowas kommt dank mangelnder Sicherheitsgedanken (schlechte Passwörter, kein 2FA) auch bei Geschäftsinhabern oft vor.
Namibia Apr. 2017, Botswana Nov. 2021, Namibia Nov. 2022, Nam/Bots/KTP Nov&Dez.2024, Cape Town - Windhoek, Nov 2026
387 Beiträge · seit 202123. Juli 2026 · #8
Ich erwarte allerdings vom Forenbetreiber, dass er diese Meldung hier liest und entsprechend tätig wird und danach hier informiert, welche Massnahmen er gegen den konkreten Werbebanner unternommen hat.
1'127 Beiträge · seit 202223. Juli 2026 · #9
Eine Frage an die Experten.

Ich speichere grundsätzlich NIE Konto- und KK-Zugangsdaten oder Benutzernamen und Passwörter auf meinen Endgeräten (WIN 10 und 11) und auf die „cloud“ kann ich auch gut verzichten. Bei "online" Nutzung der KK gebe ich die Daten immer „manuell“ ein und lasse keine automatische Speicherung zu. Nach Konto- oder KK-Transaktionen lösche ich den Browserverlauf komplett.

Nun meine Frage:
Sind die o. a. Transaktionsdaten für professionelle „Kaperer“ trotzdem noch abgreifbar, weil vielleicht auf tieferen Speicherebenen für Profis noch vorhanden und zugänglich?

Dass ich von all dem nichts verstehe, seht ihr schon an meinen Formulierungen. Bitte um eine Antwort auf gleichem/meinem Niveau 😎 .
Danke im Voraus und Grüße
tacitus

Die Anrufe der dienstbaren Geister von Microsoft u.a. zähle ich schon gar nicht mehr, auch nicht die Emails wg. durch Zollforderungen blockierten Paketsendungen usw., oder wie kürzlich ein Anruf wg. schlimmen Autounfalls 🤨 …... und auf die Überweisungsprovision des Prinzen aus Nigeria verzichte ich.

Einen Angriff mit blockiertem Bildschirm und „Hilfeangebot“ wie eingangs geschildert hatte ich auch schon. Ich habe das Gerät mit „reset“ neu gestartet und erst unter „Sicherheit“ nachgeschaut. Als dann dort „keine Maßnahmen erforderlich“ stand, habe ich’s auch gut sein lassen.
2'536 Beiträge · seit 200723. Juli 2026 · #10
Hi Tacitus,

die Zugangsdaten (Benutzername, Passwörter, Namen, Adressen etc.) werden in der Regel nicht auf den Endgeräten der User abgegriffen, sondern direkt beim Anbieter der Services.
Ist auch einfacher und schneller, wenn man bei einem Hotel auf die Server kommt, da liegen vielleicht, wenn's schlecht gemacht ist, dann hunderte wenn nicht tausende Kreditkartendaten herum.

Das, was hier versucht wurde war, den Rechner "zu übernehmen", danach alle darauf befindlichen Daten zu verschlüsseln, diese somit für den User unbrauchbar zu machen und anschließend anzubieten, alles mittels Lösegeld (etwa via Bitcoin) wieder zu entschlüsseln. Leider ein großes Geschäft.

lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
87 Beiträge · seit 202223. Juli 2026 · #11
Aus genau diesem Grund klicke ich den Anti-Werbe-Blocker-Hinweis des Namibia-Forums auch ohne jedes schlechtes Gewissen weg, bzw. habe inzwischen eine lokale Regel im Blocker angelegt, die den Dialog unterdrückt.

Es gibt keine wichtigere Vorsichtsmaßnahmen im Netz, als einen guten Werbeblocker.
1'678 Beiträge · seit 200723. Juli 2026 · #12
Auf dem PC bei mir läuft immer Adblock Plus. Da kommt keine Werbung durch. Es gibt halt inzwischen viele Seiten, die dann zumachen, oder mit Hinweisen nerven, dass man den Blocker doch bitte ausschalten soll, wir auch das Forum hier.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
1'127 Beiträge · seit 202223. Juli 2026 · #13
Danke für
dergnagflow schrieb:Hi Tacitus, die Zugangsdaten (Benutzername, Passwörter, Namen, Adressen etc.) werden in der Regel nicht auf den Endgeräten der User abgegriffen, sondern direkt beim Anbieter der Services.
Ist auch einfacher und schneller, wenn man bei einem Hotel auf die Server kommt, da liegen vielleicht, wenn's schlecht gemacht ist, dann hunderte wenn nicht tausende Kreditkartendaten herum.
Etwa in der Zeit, als Bxxking auf Mehrfaktorenauthentifizierung umgestellt hat, ist mir das dort mehrfach passiert, dass in mein Konto aus irgendwo in der Welt angemeldet wurde. Bxxking wird schon gewusst haben, dass und warum dieser Schritt notwendig war. Nach Anpassung meiner Zugangsdaten war der Spuck im neuen System dann vorbei.
Wegen solcher Vorkommnisse hinterlege ich nie KK-Daten auf Kundenkonten. Wenn aber der Zahlungsverkehr eines Anbieters geknackt wird, sind diese natürlich auch weg*. Trotzdem fühle ich mich so besser, auch wenn’s nur ein Placebo ist 😎 .
*Der 2. und 3. Faktor liegt sowieso beim Zahlungsdienstleister. Die werden wohl sicherer sein als ein Hotel, oder? 😕

Zur Werbung:
Von mir genutzte Nachrichtenmedien gehen mit ausgeschaltetem Werbungsblocker einige gar nicht oder nur eingeschränkt.
Beim NF konnte ich noch keine eindeutige Linie erkennen. Manchmal kommt nur eine Aufforderung zum Ausschalten des Werbungsblockers, aber ich konnte trotzdem weiterlesen, manchmal wurde ich aber auch „ausgesperrt“, auch von der Anmeldung. Aktuell konnte ich mich aber wieder bei ausgeschaltetem Blocker anmelden.

Dass sich Gratismedien nur oder hauptsächlich oder auch teilweise über Werbungseinnahmen finanzieren können, akzeptiere ich prinzipiell.

Grüße
16,9k Beiträge · seit 201224. Juli 2026 · #14
Ich schiebe diesen wichtigen Beitrag mal hoch, damit er nicht in Vergessenheit gerät. 😎

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201225. Juli 2026 · #15
JP K schrieb:Ich erwarte allerdings vom Forenbetreiber, dass er diese Meldung hier liest und entsprechend tätig wird und danach hier informiert, welche Massnahmen er gegen den konkreten Werbebanner unternommen hat.
LG
Logi
387 Beiträge · seit 202126. Juli 2026 · #16
Schaun mer mal, üben wir uns in Geduld.

@Burschi: ist denn der Werbebanner, auf den Du geklickt hattest, immer noch da? Falls ja, um welche Werbung ging es? Die anderen Foris sollten gewarnt sein, falls hier nichts passiert.
219 Beiträge · seit 201526. Juli 2026 · #17
tacitus schrieb:
Etwa in der Zeit, als Bxxking auf Mehrfaktorenauthentifizierung umgestellt hat, ist mir das dort mehrfach passiert, dass in mein Konto aus irgendwo in der Welt angemeldet wurde. Bxxking wird schon gewusst haben, dass und warum dieser Schritt notwendig war. Nach Anpassung meiner Zugangsdaten war der Spuck im neuen System dann vorbei.
Ich habe das anfangs verflucht. Meine Bank will z.B. bei jedem Login eine Bestätigung von einem zweiten Gerät. Das fand ich anfangs extrem nervig, inzwischen gibt mir das deutlich mehr Sicherheit. Bei Banken und anderen sensiblen Diensten ist das auch schon länger vorgeschrieben, bei vielen anderen wird es dringend angeraten, dies zu nutzen. Gerade bei Bezahldiensten wie PayPal würde ich es auch nutzen und nicht am Gerät eingeloggt bleiben, auch wenn es komfortabler ist. Auch wenn man nicht jemanden wie in diesem Fall auf das Gerät lässt, kann es ja auch mal gestohlen werden.

Viele Grüße
Marc
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200926. Juli 2026 · #18
@ JBK, das Werbebanner auf der rechten Seite ist seither nicht mehr aufgetaucht. Es handelte sich um eine Werbung für "Buchneuerscheinungen" . Die momentan sichtbaren Werbebanner waren es nicht.
@Marc, ja ich gebe dir das völlig recht, die Zweimalidentifizierung hat mich anfangs auch genervt, aber jetzt liegt das Telefon, auf dem dann der "Zulassungscode" kommt, immer daneben. Meine Krankenversicherung macht das z.B. schon lange.
Die angezeigten Abbuchungen bei Paypal wurden am ersten Tag nicht ausgeführt und inzwischen habe ich noch vor einer Abbuchung das Konto aufgelöst.
zum Nam. Forum: Einige Zeit musste ich extra den Werbeblocker ausschalten. Es kam immer ein Fenster, das darauf hinwies, dass nur mit der Werbung das Forum finanziert werden könne.
Seit ich aber den PC gewechselt habe, ist diese Aufforderung verschwunden und ich habe wieder direkten Zugang.
Das nur nebenbei.
Danke aber an alle Antworter, die sich bei dem Thema gemeldet haben, es war interessant auch hier Neues zu erfahren.
LG Burschi
16,9k Beiträge · seit 201228. Juli 2026 · #19
Und noch einmal 😈
JP K schrieb:Ich erwarte allerdings vom Forenbetreiber, dass er diese Meldung hier liest und entsprechend tätig wird und danach hier informiert, welche Massnahmen er gegen den konkreten Werbebanner unternommen hat.
LG
Logi
6'369 Beiträge · seit 201128. Juli 2026 · #20
Hoi zämä

Grundsätzlich bin ich der Meinung dass jeder selbst verantwortlich ist wo er drauf klickt.
Der Forumsbetreiber hat wohl keine Ahnung welche Werbung genau auftaucht, ich vermute sogar dass die Werbung Personenspezifisch aufgrund von auf dem PC oder Handy gespeicherten Cookies ist.

Hat mal jemand den Moderator informiert? (Kleiner Button unten rechts bei jedem Beitrag) Es wäre sehr naiv zu denken dass der Mod oder der Admin jeden Beitrag liest...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)