Achtung Trojaner auf Namibia Forum!

34 Antworten · 2'749 Aufrufe · gestartet 23. Juli 2026 von Burschi
Antworten
16,9k Beiträge · seit 201229. Juli 2026 ·
Ich schiebe noch einmal 😎

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201230. Juli 2026 ·
Burschi schrieb:Ausgangspunkt der ganzen Misere war aber eine Buchwerbung auf der rechten Seite im Forum. 🙁
Hast Du die Möglichkeit anwaltlichen Rat diesbezüglich einzuholen?

LG
Logi
Themenstarter4'142 Beiträge · seit 200930. Juli 2026 ·
Hallo Logi,
durch schnelles Handeln konnte ein Schaden verhindert werden. Ich habe sofort Passwörter und PINs verändert und geplante Abbuchungen durch Kontoaufhebung verhindert. Das erwähnte Fenster ist auch im Forum nicht mehr aufgetaucht. Bin gerade noch am Überlegen, ob es was bringt, die Daten des Angreifers, die ich gesichert habe, zur Polizei zu bringen. Aber ein Anwalt hat wohl keinen Sinn.
Viele Grüße nach Namibia!
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
155 Beiträge · seit 200730. Juli 2026 ·
Hallo Burschi,
ich würde das auf jeden Fall zur Anzeige bringen, selbst wenn nichts dabei heraus kommt. Dazu musst du nicht einmal zur Polizei laufen sondern kannst es ganz bequem vom Sofa aus machen. Hat bei mir funktioniert, hat aber lange gedauert bis die Sache abgeschlossen war.

https://portal.onlinewache.polizei.de/

Peter
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
2'462 Beiträge · seit 200631. Juli 2026 ·
Wieso schiebst Du das immer wieder? Die Plattform bietet vermutlich Werbung in den Fenstern rechts an, ist doch aber für Inhalte nicht verantwortlich. Oder erwartest Du, dass der Betreiber die Werbungen überprüft? Das wäre absurd, denn schon bei Printmedien war die Zeitung nicht dafür verantwortlich, wenn Leser auf Werbung hereinfielen.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
388 Beiträge · seit 202131. Juli 2026 ·
Auch ein Forumbetreiber hat gewisse Pflichten.

"Sobald ein Provider Kenntnis von einer rechtswidrigen Handlung oder Information erlangt hat, muss er unverzüglich (also ohne schuldhaftes Zögern) eine Löschung veranlassen. Eine allgemeine Überwachungspflicht besteht jedoch nicht. Der Provider muss nicht aktiv sein Content nach möglichen Rechtsverletzungen durchsuchen. Nach strengerer Rechtsprechung trifft jedoch den Provider nach Kenntnisnahme und Löschung eine weitere Vorsorgepflicht, dass es möglichst nicht zu weiteren Rechtsverletzungen kommt."

Das obige Zitat bezieht sich auf Forumbeiträe, nicht auf Schadsoftware, zu dem ich keine Fundstellen habe. Jedoch gibt es die Störerhaftung, so dass das oben gesagte wohl auch für Schadsoftware gelten müsste. Alles nach deutschem Recht - dieses Forum möchte nach schweizerischem Recht behandelt werden, also bitte entsprechend beurteilen.

Chrigu wird schon wissen, warum er sich hier nicht äussert. Ob ihm dieses Verhalten in diesem Fall rechtlich nützen würde, habe ich aber so meine Zweifel.
16,9k Beiträge · seit 201231. Juli 2026 ·
Sanne schrieb:Wieso schiebst Du das immer wieder?.
Reicht denn ein Opfer nicht aus? Ist Dir nicht daran gelegen weitere Fälle zu verhindern?

LG
Logi
247 Beiträge · seit 202531. Juli 2026 ·
Logi schrieb:
Sanne schrieb:Wieso schiebst Du das immer wieder?.
Reicht denn ein Opfer nicht aus? Ist Dir nicht daran gelegen weitere Fälle zu verhindern?

LG
Logi
Vermute mal stark es gibt keinen Trojaner hier im Forum bzw. der Forumssoftware, sonst wäre diese Web-Adresse durch Sicherheitsüberwachung längst gesperrt/ blockiert.

Wer ein Abo von Norton Security hat, und Angst, dem steht es frei eine Überprüfung machen zu lassen:
https://support.norton.com/sp/de/de/home/current/solutions/kb20090410134005EN
Persönlich sehe ich keine Veranlassung dafür.
zuletzt bearbeitet 31. Juli 2026
388 Beiträge · seit 202131. Juli 2026 ·
Das von Burschi beschriebene PC-Verhalten wird durch Ransomware, ausgeführt von einem Verschlüsselungstrojaner, hervorgerufen, dies ist eindeutig eine Schadsoftware. Diese Software wird wohl nicht auf dem Server dieses Forums liegen. Ein im Forum geschalteter Werbebanner, der durch Anklicken zu diesem Trojaner führt, ist betrügerisch und damit ebenfalls Schadsoftware. Ein Forumbetreiber, der davon positive Kenntnis hat, sollte diesen Werbebanner unverzüglich entfernen, wenn er nicht haftbar gemacht werden möchte.

Wir wollen doch nur dem Forumbetreiber - aber auch uns - helfen. Warum ziehen wir nicht alle gemeinsam an einem Strang? Bringt es Euch Spass, zu wissen dass ihr von Schadsoftware umgeben seid? Ich möchte, dass der Werbebanner entfernt wird, wenn dies von einem Mitglied aufgedeckt wird, und nicht nur mit den Achseln zucken.
607 Beiträge · seit 201031. Juli 2026 ·
Ich äußere mich ja ungern zu solchen Threads, aber hier habe ich doch eine ganz andere Meinung, und ich ziehe nicht an dem Strang:
Das Werbebanner wurde doch schnell entfernt, oder sehe ich das falsch? Was soll der Betreiber noch machen?
Viele Forumsmitglieder geben tausende € oder Franken jedes Jahr für Urlaub aus, informieren sich über alle möglichen Unwägbarkeiten die ihnen in Afrika widerfahren können, geben hunderte € für Versicherung aus, aber für den Schutz ihrer Internettätigkeit geben sie nichts oder zu wenig aus. Vielleicht macht ihr einen neuen Thread auf: wie schützt man seinen Internetzugang.
Und gleich vorweg, ja, wenn man seine Umgebung schützt, dann ist man manchmal langsamer unterwegs, und es kann mühsam sein herauszufinden, warum man nicht alle Suchergebnisse erhält, die ohne Schutz sofort angezeigt werden.
Also ich mache dem Betreiber keinen Vorwurf, und alle wurden ja schnellstens durch den Geschädigten informiert. Muss der Betreiber da extra noch einen Kommentar abgegeben? Für mich nicht.
Wünsche noch ein schönes Wochenende ohne Schadsoftware
Wolfgang
61 Beiträge · seit 202231. Juli 2026 ·
Liebe Mitforisten,

bevor hier noch mehr in Burschis „Fall“ hineininterpretiert wird, lest bitte noch einmal genau nach, was eigentlich passiert ist:

„Auf der rechten Seite wollte ich eine 'Werbung' (?) anklicken, dann ploppten plötzlich 3 Seiten auf, die scheinbar von Microsoft waren und wegen eines Problems den PC blockierten.“

Hier sind lediglich einige Pop-up-Fenster aufgegangen, die sich anschließend nicht mehr schließen ließen. Der Trick besteht meist darin, dass sich die Seite ständig neu lädt und dadurch das Schließen verhindert.
Nach der Schilderung wurde zu diesem Zeitpunkt weder ein Trojaner noch eine Ransomware oder ein Verschlüsselungstrojaner installiert.

Was dann passiert ist, war für mich der eigentliche „digitale Enkeltrick“.
Wie Burschi schreibt:
„Angegeben war eine Microsoft-Support-Nummer, die man zur Hilfe anrufen konnte.“
In diesem Schockmoment gerät man natürlich in Panik, denkt nicht lange nach und ruft die Nummer an. Das ist im Prinzip wie der klassische Schockanruf beim Enkeltrick – nur dass man diesmal selbst bei den Betrügern anruft.
Ab diesem Moment kann man sehr viel verlieren.
Wie Burschi weiter schreibt:

„Das habe ich XXXX leider getan und die Support-Hilfe am anderen Ende der Leitung hat sich dann in meinen PC gehackt, schnell 3 Abbuchungen bei PayPal vorgenommen und wollte mich schließlich mit der Löschung von Dateien erpressen.“

Erst jetzt erhielten die Täter Zugriff auf den Rechner und konnten ihn fernsteuern.
Ab diesem Zeitpunkt hat Burschi – wenn auch leider etwas zu spät – richtig reagiert: Verbindung beenden, Rechner ausschalten, alle Passwörter sofort ändern und den PC neu aufsetzen.

Deshalb mein Rat:
Sollte euch so etwas passieren, bleibt ruhig. In den meisten Fällen müsst ihr lediglich den Browser beenden.

Windows-PC: Task-Manager öffnen (Strg + Shift + Esc), den Browser (z. B. Internet Explorer, Chrome oder Edge) auswählen und beenden. Anschließend den Browserverlauf sowie Cookies und Websitedaten löschen.

Mac: Über das Apple-Menü „Sofort beenden…“ den Browser schließen.

iPad oder iPhone: Vom unteren Bildschirmrand nach oben wischen (oder bei älteren Geräten zweimal die Home-Taste drücken), den Browser aus der App-Übersicht nach oben wegwischen und anschließend den Verlauf und die Websitedaten in den Safari-Einstellungen löschen.

Lieber Burschi,
es ist wirklich schlimm, was dir passiert ist. Vielen Dank, dass du deine Erfahrung hier teilst – sie kann vielen anderen helfen, nicht auf diese Masche hereinzufallen.

Aber eines möchte ich noch anmerken: Nach deiner Schilderung war zu Beginn sehr wahrscheinlich noch kein Trojaner im Spiel. Der eigentliche Schaden entstand erst, nachdem den Betrügern der Fernzugriff auf den Rechner ermöglicht wurde.

Grüße an alle
Matthias
6'382 Beiträge · seit 201101. Aug. 2026 ·
Hoi zämä
JP K schrieb:Wir wollen doch nur dem Forumbetreiber - aber auch uns - helfen. Warum ziehen wir nicht alle gemeinsam an einem Strang? Bringt es Euch Spass, zu wissen dass ihr von Schadsoftware umgeben seid? Ich möchte, dass der Werbebanner entfernt wird, wenn dies von einem Mitglied aufgedeckt wird, und nicht nur mit den Achseln zucken.
Wie bemerkt der Forenbetreiber dass dieses Problem vorhanden ist?
Denkt Ihr wirklich er liest hier dauernd und alles mit?
Es hätte gereicht unter dem ersten Beitrag auf 'Moderator informieren' zu klicken, dann hätte er es erfahren (Hab ich übrigens gestern gemacht).
Den Beitrag immer wieder künstlich hochzuheben trägt nichts dazu bei dass die betroffene Werbung verschwindet, nichts!
Wahrscheinlich ist die betreffende Werbung eh nur bei Burschi aufgetaucht, da die Werbung in solchen Werbebannern meist mittels Cookies personalisiert wird.
Darauf hätte der Forenbetreiber keinen Einfluss und vermutlich haben wir alle dies akzeptiert als wir das 'OK' zum Forumsbeitritt gegeben haben.
Auch sollte heutzutage jedermann und jedefrau wissen dass es auf dieser Welt und auch im Internet Betrüger und Ganoven gibt.
Etwas nachdenken wenn etwas aufploppt und immer, aber wirklich immer die Kontaktdaten selbst suchen und nie, aber auch wirklich nie eine Telefonnummer oder einen Link in einem aufploppenden Fenster anklicken oder anrufen!
Wenn ein Fenster von z.B. Microsoft aufpoppt dann sucht man per Google oder einer anderen Suchmaschine nach 'Support Microsoft Schweiz' oder so und findet die richtige Seite. Auch wenn da kaum direkt eine Telefonnummer steht und man sich durch die Supportseiten quälen muss um eine Telefonnummer zu bekommen ist das die bessere Lösung als irgendwo draufzuklicken, nur weil es so aussieht wie man es erwarten würde.
Burschi hat einen Fehler gemacht und danach richtig reagiert, das kann passieren.
Aber man kann das auch vermeiden indem man etwas Misstrauisch gegenüber ungefragten Hilfsangeboten ist.

Dieses den Beitrag immer hochschieben jedoch hilft niemandem etwas und müllt nur die Startseite zu.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 01. Aug. 2026
16,9k Beiträge · seit 201201. Aug. 2026 ·
picco schrieb:... Dieses den Beitrag immer hochschieben jedoch hilft niemandem etwas und müllt nur die Startseite zu. ...
Jeder der sich hier schriftlich echauffiert schiebt den Beitrag hoch und "müllt nur die Startseite zu". 😗

Und warum lest Ihr den Beitrag überhaupt immer wieder, wenn es Euch doch so aufregt? Das ist ungesund.
Wendet Euch doch einfach Dingen zu, die für Euch viel angenehmer sind und Freude bereiten!

ein schönes Wochenende
wünscht die Logi
1'135 Beiträge · seit 202201. Aug. 2026 ·
Logi schrieb: .... Jeder der sich hier schriftlich echauffiert schiebt den Beitrag hoch und "müllt nur die Startseite zu". 😗 Und warum lest Ihr den Beitrag überhaupt immer wieder, wenn es Euch doch so aufregt? ....
Ich für meinen Teil habe hier immer anlassbezogen hereingeschaut, weil ich davon nichts verstehe und ich von den sachlichen Beiträgen von Leuten, die davon was verstehen, profitiert habe.
Deine gehören nicht dazu, weil sie NULL Informationswert haben.
Grüße
zuletzt bearbeitet 01. Aug. 2026
7'319 Beiträge · seit 200603. Aug. 2026 ·
Hallo,

Ich habe von diesem Thread erst über eine Moderatorenmeldung Ende letzter Woche erfahren – ich lese nicht jeden Beitrag mit (ich war selbst einige Tage in Schweden am reisen). Deshalb vorweg die Bitte: Wer so etwas entdeckt, bitte immer den Button "Moderator informieren" nutzen. Dann kann ich schneller reagieren.

@Burschi, danke, dass du deinen Fall öffentlich gemacht hast.

Die Werbeflächen werden zum Teil über Google AdSense automatisch befüllt. Ich sehe die einzelnen Anzeigen nicht vorher und kann sie nicht freigeben – sie werden von Google ausgespielt und sind teilweise personalisiert. Das heisst, die Anzeige, die Burschi gesehen hat, hat vermutlich niemand sonst zu Gesicht bekommen. Das ist unbefriedigend, aber so funktioniert dieses System.

Zur Einordnung, weil der Titel dieses Threads in die Irre führt: Auf dem Namibia-Forum liegt kein Trojaner. Was hier passiert ist, nennt sich Malvertising – eine manipulierte Werbeanzeige führt auf eine gefälschte Microsoft-Warnseite, die den Browser blockiert. Der eigentliche Schaden entsteht erst durch den Anruf bei der angegebenen "Support-Nummer" und die Installation einer Fernwartungssoftware. thargor und Matthias haben das weiter oben sehr präzise beschrieben, herzlichen Dank dafür.

Und weil es hier gut hinpasst, eine Vorankündigung: Das Namibia-Forum bekommt in Kürze eine komplett neue Basis – eine andere Forumssoftware und eine leicht geänderte Ausrichtung der gesamten Website. Ehrlich gesagt: Auf automatisch eingespielte Werbung kann ich auch dort nicht verzichten, das Forum trägt sich sonst schlicht nicht. Aber es wird da andere Möglichkeiten geben. Diese Woche informiere ich ausführlicher über das neue Forum, in einem eigenen Beitrag.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 03. Aug. 2026