Hi Claus, da man bei dem Wetter eh nix machen kann, les ich mal ein bißchen nach 😉. Nächstes Jahr sind wir wohl nur einmal in Afrika. Die Reise im Februar haben wir storniert 😮 . Manchmal muss man Prioritäten setzen und wir hoffen auf vierbeinigen Nachwuchs im November.
Wir sind seit 2 Tagen von unserer geplanten 5wöchiger Womo Rundreise mit Schwerpunkt Norwegen zurück. In Norwegen wollten wir 22 Tage bleiben. Wetterbedingt sind wir nur 9 Tage dort geblieben und dann kurz vor Bergen nach Schweden weitergefahren. Von den 9 Tagen hat es an 6 Tagen geregnet und für die nächste Woche unserer Tour war überwiegend Regen vorhergesagt. Die ersten 7 Tage war es in Schweden durchwachsen, aber kein längerer Regenschauer. 10 Tage war es richtig gutes Reisewetter. Die Vorhersagen in Norwegen waren in dieser Zeit nicht berauschend. Landschaftlich ist Norwegen phänomenal, was auch bei deinen Bildern zum Ausdruck kommt. Norwegen geben wir eine zweite Chance, wenn die Wetterprognosen gutes Wetter vorhersagen, so dass wir dann sehr kurzfristig die geplanteTour nachholen. Danke fürs Teilen.
bayern schorschThemenstarter3'386 Beiträge · seit 200928. Juni 2026 ·
Grüss Euch zusammen,
möchte nur nochmal schnell Rückmeldung geben, bevor es in den Biergarten geht. 🙂
@ Paiguai:
Nächstes Jahr sind wir wohl nur einmal in Afrika. Die Reise im Februar haben wir storniert 😮 . Manchmal muss man Prioritäten setzen und wir hoffen auf vierbeinigen Nachwuchs im November.
Hi Silke, super, dass Du auch mit dabei bist. Und was den Nachwuchs betrifft, da rechnet Ihr ja wahrscheinlich nicht mit einem, sondern doch sicherlich mit mehreren Prachtexemplaren, oder?
@Namdu, zum Wetter in Norwegen:
Von den 9 Tagen hat es an 6 Tagen geregnet
😈 😈 😈 😈 😈 - das nenn ich doch mal ne Ausbeute!
Norwegen geben wir eine zweite Chance, wenn die Wetterprognosen gutes Wetter vorhersagen, so dass wir dann sehr kurzfristig die geplanteTour nachholen
Das ist der ganz große Vorteil, wenn man mit dem eigenem Womo unterwegs ist. Dann kannst du halt auch mal ganz kurzfristig und brauchst nicht unbedingt vorbuchen. Da habt Ihr Glück! Und wenn´s dann so weit ist, dann drück ich Euch heute schon die Daumen für strahlenden Sonnenschein.
Morgen mach ich dann mit dem Bericht wieder weiter, herzl. Grüße vom bayern schorsch
auch wenn ich Deine Bilder in Deinem Status schon gesehen habe, bin ich doch gerne bei Deinem Reisebericht dabei.
Ja, das Wetter, das ist so eine Sache. Ist es so heiß wie derzeit in Deutschland, Jammern wir. Regnet es, jammern wir auch. Ist es zu kalt, jammern wir auch.
Aber Regen im Urlaub macht keinen Spaß. Daher ist Norwegen derzeit nicht auf meiner Wunsch-Reiseliste, auch wenn Norwegen traumhaft schön ist und mein Göttergatte unbedingt auf die Lofoten will.
LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
bayern schorschThemenstarter3'386 Beiträge · seit 200929. Juni 2026 ·
Zeit, dass es hier weitergeht. 🙂 Davor aber nochmal vielen Dank für Euere Rückmeldungen.
@ Gabi - Muc: Hi Gabi, schön, dass Du meinen RB verfolgst.
Ist es so heiß wie derzeit in Deutschland, Jammern wir. Regnet es, jammern wir auch. Ist es zu kalt, jammern wir auch.
Stimmt, und da sind wir wohl alle gleich. 😉
Aber Regen im Urlaub macht keinen Spaß. Daher ist Norwegen derzeit nicht auf meiner Wunsch-Reiseliste, auch wenn Norwegen traumhaft schön ist und mein Göttergatte unbedingt auf die Lofoten will.
Wäre ich an Deiner Stelle, dann würde ich mich "beugen". Dein Mann hat nämlich schon recht, und mit den Lofoten hat er sich das Sahnestück in Norwegen ausgesucht. Fahrt hin, Ihr werdet es, egal bei welchem Wetter, nicht bereuen. Wir waren ja vor 2 Jahren für 2 1/2 Wochen auf den Lofoten. Es war traumhaft.
@Freshy: brauchst nicht mehr lange warten, ich leg jetzt dann gleich los
@Daxiang Konni:
Nachdem wir unsere Cimani vor 5 Monaten gehen lassen mussten, waren wir irgendwie nicht mehr komplett.
das kann ich gut nachvollziehen, denn eine ähnliche Situation hatten wir mit unseren Katzen vor vielen Jahren. Und besonders tragisch war, weil ich sie noch selbst überfahren hab. 🙁
bayern schorschThemenstarter3'386 Beiträge · seit 200929. Juni 2026 ·
Die Fahrt geht weiter zur Insel RUNDE, dort sind die Pagageientaucher zu Hause. Die waren ausschlaggebend für unsere Reisezeit, da die Puffins im Mai, Juni und bis Mitte Juli brüten und sie sind, wenn man ein bisschen Glück hat, wirklich recht gut zu beobachten. Am Besten macht man abends ab ca. 19.00h eine Wanderung zum Vogelfelsen, denn untertags sind die Vögel ausgeflogen und auf Beutesuche, abends ab 19.00h kehren sie dann langsam zu ihren Nestern zurück.
Um zum Vogelfelsen zu gelangen, braucht man vom Parkplatz aus (kostenlos !) rund eine Stunde, wenn man gemächlicher läuft, dann 1 ½ Stunden, länger auf keinen Fall. Aber man muß schon sehr gut zu Fuß sein, denn grad die ersten Anstiege sind steil, sehr steil sogar, da zieht´s dir anständig in die Wadeln und wir waren froh, dass wir unsere Wanderstecken mit dabei hatten. 🤨
Geschlafen haben wir im Runde Miljosenter, das ist ein internationales Forschungs- und Besucherzentrum, daran angegliedert ist ein „Hotel“ mit 8 Zimmern, wir haben eins im ersten Stock bekommen. Es gibt in der Nähe des Miljosenters einige todschicke Unterkünfte in exponierter Lage zu einem exhorbitanten Preis. 1.000 Euro die Nacht, völlig daneben und völlig „out of our budget“. 😈 Unseren Forumsfreund Sascha Badger haben wir angeschrieben, denn er war mit seiner Familie bereits im Miljosenter. Fahr hin, Ihr werdet es nicht bereuen, so meinte damals Sascha, und wir haben dann gleich mal über booking.com gebucht. Ein vernünftiger Preis, die Lage fast direkt am Meer hat uns gut gefallen, und das Chalet war bestens ausgestattet. Total freundliches Personal, von denen wir gleich mal als Allererstes erfahren haben, wann die beste Zeit zur Puffins-Show ist. 😁
Sehr ungewöhnlich vom Hotel war Wochen vor unserer Anreise via email das nette Angebot, uns am ersten Abend unseres Aufenthaltes eine Fischsuppe „frei Chalet“ zu liefern. Die braucht man nach Anleitung nur noch warm zu machen, und soll angeblich gut schmecken. Hat sie auch, denn wir haben uns einen Bottich voll bestellt, und schon war am ersten Abend für´s Galadinner gesorgt.
Hier ein paar Bilder vom Miljosenter. Sieht jetzt vielleicht nicht all zu "hübsch" aus, und man könnte meinen, dass das ein richtig großes Hotel wäre. Weit gefehlt - rechts im Bild ist das Tagungs- und Forschungszentrum mit dazugehöriger Cafeteria, und dort ist auch die Rezeption, wo man seine Schlüssel und den ein oder anderen Ratschlag bekommt. Linker Hand ist dann die accomodation, 8 Zimmer, unseres war ganz rechts im ersten Stock.
Unser Chalet war sehr gut ausgestattet und total sauber
und den Panoramablick raus auf´s Meer gibt´s gratis dazu:
Gleich an unserem Ankunftstag (wir waren insgesamt drei Nächte hier) haben wir die Wanderung zum Vogelfelsen unternommen. Und tatsächlich, vor 19.30h tat sich dort oben so gut wie nichts, und irgendwann flattern Dir dann die Vögelchen vor die Linse. Hier ein paar Bilder, wir haben uns sehr gefreut, das Wetter war noch einigermaßen gut, und es war nicht zu kalt. Bald 2 oder 2 ½ Stunden haben wir die Show genossen, es war schon sehr eindrücklich, was wir hier erlebt haben:
Zwischendurch mal ein Blick von oben über´s Meer, diese Weiten sind immer wieder faszinierend:
Wir haben unglaublich viele Bilder gemacht und beim aussortieren und Sichtung war´s gar nicht so einfach, die "Richtigen" und die "Besten" auszusuchen. Hier einfach eine kleine Auswahl, ich hoffe, es sind nicht zu viele pics:
... Ihr habt es gleich geschafft, es kommt nur noch ein Puffin:
Ja, so war das dort oben am Vogelfelsen. Wir hatten eine sehr gute Zeit und als wir dann abends so gegen 22.00h langsam den Berg wieder runterwanderten, waren wir mehr als zufrieden. Die Puffins waren der Hauptgrund, dass wir eine für Norwegen recht frühe Reisezeit gewählt haben, und die Vögel haben uns nicht im Stich gelassen.
Und wir hatten auch Glück - am nächsten Tag war es zwar untertags noch recht schön Wetter, während es abends immer mehr bewölkt wurde. Zur high-season-time, also so gegen 19.30h bis 21.00h hat´s dann geregnet! Wir waren froh, dass wir die Wanderung zu den Puffins schon am ersten Tag gemacht haben.
Der nächste Tag:
Am nächsten Tag sind wir dann wieder hoch Richtung Vogelfelsen, vorbei an diesem niedlichen Häuschen ....
.... diesmal aber über die deutlich längere Strecke in Richtung Leuchtturm, von dort Richtung Vogelfelsen, wo wir dann noch vor dem Vogelfelsen Richtung Miljosenter wieder abgebogen sind. Wir waren stundenlang unterwegs, und wenn du mal nach diesem fürchterlich steilen Anstieg 😈 oben bist, eröffnen sich einem wunderschöne Panoramen.
Am späten Nachmittag sind wird dann wieder zurück, und unterwegs laufen uns immer wieder mal Raubmöwen über den Weg:
Ach ja, beinah hätte ich´s vergessen! Wir haben ja auch eine Bootstour mit der „AQUILA“ gemacht. Sehr zu empfehlen und der Kapitän, ein älterer Herr, hat uns viel über die Puffins und überhaupt von der Insel Runde erzählt und erklärt. Ein ganz charmanter Mensch, dieser Kapitän. Die Tour war für abends um 18.00h geplant, wurde aber auf Grund schlechten Wetters einfach auf 20.00h verschoben. Bei gutem Wetter ging´s los, und es hat nicht lange gedauert, dass es richtig fest geregnet hat. Zunächst die Abfahrt im Hafen, das Meer schimmert in allen Farben:
Auf dem offenen Meer gab´s unglaublich viele Papageientaucher, die fleißig auf Beutefang waren. Fototechnisch wurden uns da unsere Grenzen aufgezeigt. Zu windig, zu schlechte Kameras, zu wellig. Trotzdem, ein paar Bilder sind einigermaßen brauchbar, zumindest aber reicht´s als Beweisfoto:
und dann hat´s angefangen zu schütten, und wie !!!
Nach drei Nächten hier in Runde ging´s dann weiter Richtung Geiranger. Die ersten beiden Tage hab ich ja schon erzählt, nämlich mit Tag 1 Puffins satt und Tag 2 große Wanderung am Hochplateau zum Leuchtturm und abends auch noch die Bootstour mit der Aquila. Am dritten Tag war dann wieder mal so grausliches Wetter, dass wir´s uns in der Wohnung gemütlich machten ....
.... und bei der Gelegenheit gleich mal unsere Flüge für nächstes Jahr im April / Mai nach Johannesburg gebucht haben. Einen screenshot haben wir von unserer 26-tägigen Reise gleich mal unseren Kid´s geschickt, damit die sich auskennen, wann Oma und Opa nicht verfügbar sind.
nun ist mir dein Bericht doch fast durch die Lappen gegangen.
Sehr schöne Bilder zeigst du uns aus Norwegen, Und da ich noch ein Urlaubsziel für nächstes Jahr suche, kommt mir dein Bericht gerade recht. (Nicht nur in Norwegen hat es geregnet, wir hatten dieses Jahr in Namibia ja auch fast täglich ein Gewitter und Regen -- nur die Temperaturen sind dort halt bisschen anders).
Ich werde deinen Bericht weiterhin aufmerksam verfolgen.
Wir haben unglaublich viele Bilder gemacht und beim aussortieren und Sichtung war´s gar nicht so einfach, die "Richtigen" und die "Besten" auszusuchen. Hier einfach eine kleine Auswahl, ich hoffe, es sind nicht zu viele pics:
Hallo Claus,
Nö - auf gar keinen Fall - zu viele Bilder können es nie sein! Eure Fotos sind sehr schön und die Puffins niedlich anzuschauen (Ich finde vor allem die Schnäbel so interessant). Sehr schön und vielen Dank für´s Zeigen!
Liebe Grüße, Dorie
bayern schorschThemenstarter3'386 Beiträge · seit 200930. Juni 2026 ·
Grüss Euch zusammen,
was für ein Mist, jetzt sind wir gestern beim Fußball ausgeschieden! 🙁 🙁 🙁 Und dabei bin ich soooo lang aufgeblieben. 😉
@ Dagmar, Take-Off Hi Dagmar, das freut mich jetzt aber sehr, dass Du auch mit dabei bist. Danke Dir für die Begleitung.
Sehr schöne Bilder zeigst du uns aus Norwegen, Und da ich noch ein Urlaubsziel für nächstes Jahr suche, kommt mir dein Bericht gerade recht.
Freut mich, wenn Dir die Bilder gefallen. Ich hab diesmal wirklich alles sehr komprimiert geschrieben, praktisch jede Unterkunft immer gleich zusammengefasst, ich denke, dass das schon so passt. Vielleicht kannst Du Dir ja das ein oder andere rauslesen. Norwegen ist schön, wirklich schön!
@ Dorie: Grüss Dich Dorie! Morgen erst geht´s im Bericht wieder weiter.
Eure Fotos sind sehr schön und die Puffins niedlich anzuschauen (Ich finde vor allem die Schnäbel so interessant).
Ja das stimmt, die Papageientaucher sind "herzallerliebst". So nette, kleine Wesen. Wir haben ganz viel Freude gehabt und natürlich auch Glück, dass wir gleich am ersten Abend zum Vogelfelsen hochgewandert sind. Da hat das Wetter gut gepasst und die Menschenmengen hielten sich in Grenzen.
Hallo bayern schorsch, danke für den tollen Bericht und die Fotos bisher - auch wenn es nicht zum Forumtitel passt. 😉 Wir wollen auch mal wieder nach Norwegen, da kommen Deine Infos sehr gelegen. 😄 Viele Grüsse BuF
bayern schorschThemenstarter3'386 Beiträge · seit 200901. Juli 2026 ·
GEIRANGER Fjord, Grand Fjorde Hotel
Für den Geiranger-Fjord haben wir uns was ganz Tolles ausgedacht. Es sind nämlich von unserer Unterkunft in Runde bis nach Hellesylt grad mal 115 km, die in 2 Stunden locker machbar sind. In Hellesylt gibt´s nämlich eine Autofähre, die uns von Hellesylt nach Geiranger bringt. Ein absolutes „must do“, wenn man in der Gegend ist. Die Fähre geht jede Stunde und die Fahrt dauert 1 Stunde und 10 Minuten. Für uns war das ein highlight der besonderen Extraklasse, denn erstens hat das Wetter an diesem Tag wunderbar mitgemacht, und zweitens war das Schiff grad mal zu 40 % belegt, so dass das alles recht gemütlich ablief.
Alle Kreuzfahrer, die diese Fahrt schon mal mit irgendeiner Cruise erlebt haben, schwärmen davon, denn es ist wirklich ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Die Landschaft zieht an dir vorbei, und dann noch bei bestem Wetter, da geht einem direkt das Herz über, denn es könnte nicht schöner sein. Zunächst sehen wir kurz vor Hellesylt dieses nette Häuschen hier:
Dann kommt die Zufahrt zur Fähre. Hier geht es wie immer sehr geordnet zu, wobei das jetzt in der Nebensaison überhaupt nicht nötig gewesen wäre, denn die Fähre war nicht mal zur Hälfte besetzt:
Und dann sind wir auch schon auf der Fähre mitten auf dem Geiranger Fjord, ein wirkliches Landschaftswunder:
Während der Fahrt sieht man öfter auch verlassene Bauernhöfe in luftiger Höhe ...
... und die Fahrt könnte nicht schöner sein:
Den Beiden hier sieht man es an, dass sie mit sich und er Welt zufrieden sind:
Am frühen Nachmittag kommen wir dann in Geiranger an. Ein kleines Dörflein mit einer Handvoll Hotels, ein paar wenigen Häusern, und einer relativ großen Einkaufs- Flaniermeile, was auch nicht verwundert. Schließlich legen hier in diesem kleinen Weiler fast täglich Kreuzfahrtschiffe an, die oft Tausende von Passagieren ausspucken.
Mit der Wahl unseres Hotels hatten wir Glück, denn ein bisschen außerhalb vom Dorf und damit in völlig ruhiger und abgeschiedener Lage haben wir uns das Hotel „Grande Fjord Hotel“ ausgesucht. Direkt am weltberühmten Geiranger Fjord liegt dieses Hotel abseits der Touristenmassen in spektakulärer Panoramalage, ein absoluter VOLLTREFFER! U nd während wir auf unserer Autofähre jede Minute genießen, können wir unser Hotel schon von Weitem erkennen. Dort haben wir uns also für eine Nacht eingebucht! Sicher kein Schnäppchen, aber auch im Nachhinein können wir sagen, es ist jeden Cent wert:
und dann sind wir auch schon da, das Dorf Geiranger, weltberühmt und eines der absoluten highlights in Norwegen, heute wie fast täglich mit einem Kreuzfahrtschiff am Anleger:
Das Hotel sieht super aus, hier kann man sich so richtig wohlfühlen, auch das Zimmer ist superschön, zwar etwas klein, aber für eine Nacht völlig o.k. und vom Balkon haben wir einen tollen Panoramablick über den Fjord hinweg:
Eigentlich wollten wir ja im Restaurant des Hotels ein gepflegtes Dinner zu uns nehmen, aber beim Blick auf die Speisekarte und den mehr als gesalzenen Preisen war für uns klar – wir logieren auf unserem Balkon, ganz ohne Kleiderordnung, und dazu mit einen unschlagbaren Panoramablick. Eismeergarnelen SATT, dazu eine bottle Prosecco, und den schönsten Blick über den Geiranger Fjord, den man sich vorstellen kann:
Und weil´s in Norwegen ja kaum Nacht wird, haben wir am Abend (fast schon ein bisschen dekadent) den schönen Wellnessbereich besucht. Alles nur vom Feinsten, auch hier der Blick über den Fjord, einfach nur klasse und wie froh und dankbar sind wir, dass wir das alles erleben dürfen.
Und so geht ein wirklich perfekter Tag zu Ende. Wir haben alles erlebt, was Freude macht. Die Autofahrt von Runde hierher nach Hellesylt, dann weiter mit der Fähre durch eine traumhafte Landschaft, jetzt das Hotel Grande Fjord, wir sind rundum zufrieden und glücklich, und dann hat das Wetter ja heute auch noch mitgespielt. Wirklich der perfekte Tag!
Wäre ich an Deiner Stelle, dann würde ich mich "beugen". Dein Mann hat nämlich schon recht, und mit den Lofoten hat er sich das Sahnestück in Norwegen ausgesucht. Fahrt hin, Ihr werdet es, egal bei welchem Wetter, nicht bereuen. Wir waren ja vor 2 Jahren für 2 1/2 Wochen auf den Lofoten. Es war traumhaft.
Du verfolgst ja meinen Whatapp-Status und kennst meine Reiseziele. Mein Mann wird dieses Jahr 60 und meine Devise: die nächsten Jahre nehme ich die Fernreiseziele mit, keine Ahnung wie lange wir das machen können und wollen. Eine Reise nach Australien, Neuseeland oder Hawaii ist halt wesentlich anstrengender als ein kurzer Hopser nach Norwegen.
Danach steuern wir dann die Reiseziele in Europa an und dazu gehört dann sicherlich auch Europa's Norden.
LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Und so geht ein wirklich perfekter Tag zu Ende. Wir haben alles erlebt, was Freude macht. Die Autofahrt von Runde hierher nach Hellesylt, dann weiter mit der Fähre durch eine traumhafte Landschaft, jetzt das Hotel Grande Fjord, wir sind rundum zufrieden und glücklich, und dann hat das Wetter ja heute auch noch mitgespielt. Wirklich der perfekte Tag!
Das sieht auch wirklich traumhaft aus.
Und 26 Tage Afrika, habe ich das richtig verstanden. Wow, da könnt Ihr viel erleben und ich freue mich jetzt schon auf Deinen Reisebericht.
LG Gabi
bayern schorschThemenstarter3'386 Beiträge · seit 200903. Juli 2026 ·
Hallo zusammen,
@BuF2025:
Wir wollen auch mal wieder nach Norwegen, da kommen Deine Infos sehr gelegen. 😄
Na dann hoff ich doch, dass Du das ein oder andere für Dich rauslesen kannst. Prima, dass Du mit dabei bist.
@Casimodo, Carsten:
Sehr, sehr glücklich seht Ihr aus und das gefällt mir richtig gut!
Na ja, das fällt einem bei solch einer Kulisse wie dem Geiranger-Fjord nicht all zu schwer. Aber ehrlich, uns ist´s richtig gut gegangen! 😘
Ich freue ich auf die Fortsetzung!
Brauchst nicht mehr lange warten, es kommen noch zwei oder drei Kapitel. Bei der Gelegenheit fällt mir ein - was ist eigentlich mit Deinem RB los. Da wart ich jetzt schon länger drauf, dass das weitergeht. Wobei die letzten Bilder von den Löwen wirklich genial waren.
@Gabi Muc:
Mein Mann wird dieses Jahr 60 und meine Devise: die nächsten Jahre nehme ich die Fernreiseziele mit
Hi Gabi, der 60. Geburtstag ist schon was Besonderes. Da bin ich gespannt, welche Traumdestination Ihr Euch zu diesem Event ausgesucht habt.
Und 26 Tage Afrika, habe ich das richtig verstanden. Wow, da könnt Ihr viel erleben und ich freue mich jetzt schon auf Deinen Reisebericht.
Ja, da hast Du schon richtig gelesen, ne lange Zeit. Ob´s dann auch tatsächlich einen RB gibt, das will ich mal lieber nicht versprechen. Auf alle Fälle schön, dass Du noch immer in Norwegen dabei bist.
bayern schorschThemenstarter3'386 Beiträge · seit 200903. Juli 2026 ·
So, und schon geht´s weiter im Reisebericht über Norwegen, die vorletzte Etappe kann beginnen:
Vom Geiranger Fjord geht es weiter zu unserer nächsten Unterkunft, dem RAKE HYTTEGREND 3 Nächte sind wir hier in Hütte Nummer 3 untergebracht, eine typisch norwegische Hütte mit sehr guter Aussstattung und total liebenswerten Gastgebern. Vom Grande Fjord Hotel bis zur Hütte sind es grad mal 111 km, und diese Strecke wollen wir „hintenrum“ fahren, nämlich über Grotli und Stryn. Allerdings war in Grotli Endstation, denn die Passstraße war immer noch gesperrt, der Schnee lag dort noch zu hoch. Schade, den Pass wären wir nämlich gern gefahren. 🙁
Vorher aber haben wir Dalsnibba, der hotspot und angeblich beste viewpoint vom Geiranger-Fjord, noch einen Besuch abgestattet. Während der Fahrt nach oben hat man immer wieder überragende Blicke hinunter zum Geiranger-Fjord, es eröffnet sich uns ein gigantisches Panorama
Im Lauf des Nachmittags kommen wir dann in der Rake Hyttegrend an. Das ist (wieder mal) ein kleiner Weiler zwischen Stryn und Loen, direkt am Wasser. Die accomodation hat 4 Hütten, jede mit eigenem Grill vor der Türe, einer schönen überdachten Terrasse, da hat´s uns schon ganz gut gepasst. Noch dazu, wo die Rake Hyttegrend mit Abstand die günstigste Unterkunft war. 95 Euro für eine Nacht, da gibt´s nichts zu meckern. Die Hütte picco bello sauber, gemütlich und in bester Lage am Fjord. Dazu zwei Wirtsleute, die freundlicher nicht hätten sein können.
So eröffnet sich uns der Blick von unserer Terrasse aus über den Fjord:
und so präsentiert sich die "Bungalowanlage" vom Wasser aus, unsere Hytta Nr 3 war das zweite von links, das mit der norwegischen Fahne davor:
und was für ein Glück – wir hatten guten TV-Empfang und an diesem Tag hat unser Zwerev das gepackt, was er schon seit Jahren anvisiert hat. Den Grand Slam bei den french open. Wir haben uns da recht gefreut für ihn, schließlich sind wir ja selbst immer noch aktiv im Tennisleben integriert, wenn auch nicht ganz so hochrangig. 😄 🤩 😄
Am nächsten Tag haben wir einen Ausflug zum spektakulären Briksdalgletscher gemacht. Hinter Loen, das nur ein paar wenige Kilometer von unserer Hütte entfernt war, biegt die Straße nach links zu diesem sehenswerten Gletscher ab. Wie immer ist der Weg das Ziel, es ist einfach nur schön:
An diesem Campingplatz haben wir uns ein Steckerleis gegönnt 🙂 und uns die Campingregeln und die Platzordnung erklären lassen. Nicht, dass wir demnächst als Camper unterwegs wären, aber uns hat das einfach interessiert, wie das mit den Stellplätzen geregelt ist und zum Beispiel auch, was sowas überhaupt kostet. Außerdem hat der Kiosk auf uns einen so netten Eindruck gemacht, dass uns hier ein kurzer Zwischenstop grad recht kam.
Nur ein paar Kilometer weiter – unsere Vermieterin hat uns unbedingt empfohlen, diesen Ort zu besuchen – gibt´s eine tolle Hochzeitslocation zu bestaunen. 😘 😘 😘 Alles nur vom Allerfeinsten, natürlich wieder mit wunderschöner Lage am Fjord, einfach nur Klasse. Da würd man am Liebsten gleich nochmal heiraten:
Und wieder ein paar km weiter dann diese schöne Kirche, einmal von vorne, einmal von hinten
Nicht mehr weit, dann biegt man links ab zum Parkplatz, es ist alles bestens ausgeschildert:
Und dann der Briksdalgletscher. Was soll man sagen? Auch hier ist der Klimawandel als eine einzige Katastrophe hautnah zu erleben. Wir waren letztes Jahr in Südamerika und haben die Gletscher sterben sehen, hier ist es nichts anderes. Ein Wahnsinn, den man am Besten auf den beiden folgenden Bildern sieht. 🙁 🤨 So sah der Gletscher 1989 aus:
Und so sieht er heute aus:
Nichts desto trotz ist der Ausflug zum Gletscher ein „must do“ auf der Liste. Vom Parkplatz geht man einen rund 2 ½ km langen, einfachen und schönen Wanderweg in fast unberührter Natur. Tosende Wasserfälle stürzen entlang des Weges hinab ins Tal, eine wirklich sehr schöne Wanderung. Wem der Weg zu beschwerlich ist (was er aber nicht ist), der kann sich auf von sogenannten Trollcars 🤢 zum Gletschersee hochfahren lassen. Wir verstehen das nicht so recht, denn die Wanderung war nicht schwer, und trotzdem sind bestimmt 90 % der Besucher auf die Trollcars gestiegen.
So präsentiert sich und die Landschaft und oben dann der Gletscher:
Am nächsten Tag zeigt sich zu unserem Glück mal wieder die Sonne, und siehe da, alles sieht schon wieder deutlich freundlicher aus als noch am gestrigen Tag:
Unsere Vermieterin hat ein kleines Ruderboot, 🙂 das man sich gratis ausleihen kann. Auf die Frage, ob man denn auch den Motor, der am Boot befestigt ist, benützen kann, meinte die Wirtin nur, keine Problem, wir sollen das so machen, wie wir wollen. So was lassen wir uns natürlich nicht zwei mal sagen, und nachdem ich immerhin einen Bootsführerschein irgendwann vor Jahrzehnten, wo mich noch der jugendliche Leichtsinn im Griff hatte, gemacht habe, war der Fall klar, wir machen einen Bootsausflug. Ich bin ja trotz dem Führerschein nie Boot gefahren, aber wenn sich hier schon die Gelegenheit ergibt, dann nichts wie ran an die Sache:
Im Hafen von Loen liegt ein Kreuzfahrtschiff, dort wollen wir hin, um das Schiff aus nächster Nähe zu sehen
Nach ein paar Stunden laufen wir dann wieder in unserem kleinen Naturhafen (mit Leuchtturm !!!) ein.
Die Wirtin, die wir von unserer Rückkehr per Handy angeschrieben haben, erwartet uns schon am Steg und hilft uns, das Boot entsprechend zu vertäuen und richtig „einzuparken“. Auf die Frage, was sie denn von uns bekommt meint sie, das ist schon in Ordnung, wir brauchen nichts bezahlen, das ist quasi im Übernachtungspreis dabei. Nachdem wir nachmittags eh beim REMA einkaufen waren, haben wir ihr als kleines Dankeschön eine XXL-Tafel Schokolade mitgebracht. Da hat sie sich dann recht gefreut. 🙂 🙂 🙂
Während wir am nächsten Tag gemütlich unser Frühstück einnehmen, verlässt das Kreuzfahrtschiff, das gestern den ganzen Tag Loen gelegen hat, den Hafen. Das ist schon super, wenn man sowas vom Frühstückstisch aus beobachten kann.
Heute, am letzten Tag unseres Aufenthaltes hier im RAKE HYTTEGREND machen wir noch einen Ausflug in die nähere und weitere Umgebung. Stryn, nicht weit entfernt, ist ein touristisches Kleinstädtchen. Sehr schön alles zum Anschauen und in Loen (auch nur ein paar km von unserer Unterkunft entfernt) gibt es angeblich eine der steilsten Pendelseilbahnen der Welt. Mit einer maximalen 60 Grad Steigung geht es hier den „Loen Skylift“ hoch, der Ausblick von oben auf den Nordfjord muss grandios sein. Wir haben das bleiben lassen, denn Seilbahnen kennen wir zur Genüge, und das Wetter war leider nicht mehr so ganz nach unseren Vorstellungen. Die Gondelfahrt hätte übrigens 650 Kronen, also knapp 60 Euro p.P. gekostet.
Wir haben unterwegs natürlich ein paar Bilder gemacht, aber es war alles grau in grau, meist leichter Nieselregen, das war alles gar nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Irgendwo zwischendrin fällt uns am Straßenrand ein Schild auf: „Skisprungschanze“. Da biegen wir ab, fahren zig Kurven den Berg hoch und staunen nicht schlecht, als sich uns dieser Anblick bot:
Zum Abschluss noch ein „Bild in gelb“ ….
…. und das war´s dann schon mit den 3 Tagen hier im Rake Hyttegrend. Der Unterkunft würden wir glatt 5 von 5 möglichen Sternen geben. Die Leute waren superfreundlich, die Hütte direkt am Fjord zwar etwas älteren Semesters (da hat sie ganz gut zu uns gepasst), aber alles total sauber und bestens ausgestattet. Hier würden wir gerne nochmals herkommen.
Morgen geht´s dann schon weiter zur letzten Unterkunft, einem Bergchalet 😮 ganz ganz weit oben in den Bergen von VOSS.
bayern schorsch schrieb: Und so sieht er heute aus:
ich kenne den Brigsdalsbreen noch so, wie er auf der Infotafel von 1989 zu sehen war, wir konnten noch "nach vorne laufen" und hätten am Gletscher "schlecken" können .... wirklich erschreckend und absolut traurig.....
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
bayern schorschThemenstarter3'386 Beiträge · seit 200905. Juli 2026 ·
Grüss Dich Marie,
das freut mich jetzt aber sehr, dass Du bei meinem RB mitliest. Mit Dir hab ich gar nicht gerechnet.
Und ja, was die Gletscherschmelze anbelangt - so lange man von diesen Dingen nur hört oder auch mal eine Reportage im Fernsehen dazu sieht, ist das Dilemma ja ganz weit weg von uns. Siehst Du das dann aber mit eigenen Augen, dann wird dir regelrecht Angst, was mit unserer Welt geschieht.
Bei der Gelegenheit mal wieder vielen Dank an alle "Danke-Button-Drücker". Wahrscheinlich morgen kommt dann eh schon der letzte Teil, dann ist der Reisebericht auch schon wieder fertig.
Bis dahin liebe Grüße zu Allen, der bayern schorsch