Wichtige Begriffe für Ersttäter

44 Antworten · 2'418 Aufrufe · gestartet 30. Mai 2026 von Handkäs
Antworten
7'303 Beiträge · seit 200612. Juli 2026 ·
Brauni schrieb:@ BikeAfrika
Hallo Wolfgang
Die Politik hat uns doch eine deutsche Übersetzten für Firewall geliefert.
Das nennt sich Brandmauer 😇.

Ein schönes Wochenende
Joachim

Das erinnert mich an einen früheren Abteilungsleiter im IT-Bereich. Der wollte bei einer größeren Umstellung der Systemumgebung die Mitarbeiter informieren und wir sollten das Wichtigste zusammenschreiben.
Dann hat er sich mit einem anderen hochdotierten Mitarbeiter hingesetzt und alle Fremdwörter eingedeutscht. Da kam dann auch sowas raus. Da wurden Begriffe wie Firewall, Proxyserver, E-Mail, Token-Ring-Netzwerk eingedeutscht und durch Begriffe wie Brandmauer, Sicherheitsserver und ähnlichen Quatsch ersetzt.

Im Originaltext war jede Komponente wie Firewall in ihrer Funktion kurz erklärt. So hätte ein Mitarbeiter den Fachbegriff und die Funktion in Kombination gehabt. In der eingedeutschten Version hat man die Erklärung weggelassen. Jetzt haben nicht einmal mehr die Mitarbeiter aus dem IT-Bereich ihren ursprünglich selbst verfassten Text verstanden und die Mitarbeiter auch nicht, weil die Erklärung der Funktion weggelassen wurde.

Ich bin immer dafür, unnötige Fremdwörter zu vermeiden und die deutschen Begriffe zu verwenden. Wenn sich aber englische Fachbegriffe bereits etabliert haben, weil es ursprünglich keinen deutschen Begriff gab, macht es meines Erachtens auch keinen Sinn mehr, nachträglich einen deutschen Begriff zu erfinden. Und wenn der englische Fachbegriff bereits der gesamten Bevölkerung geläufig ist, kann man es sich gleich ganz sparen. Und das Wort Firewall ist dafür ein gutes Beispiel.
Es kommt ja auch keiner auf die Idee, Bluetooth mit Blauzahn zu übersetzen, obwohl die Technik nach dem dänischen König Harald Blauzahn benannt wurde, warum auch immer …

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'462 Beiträge · seit 200612. Juli 2026 ·
Mich wundert, dass Anglizismen so verteufelt werden. Die deutsche Sprache nutzt viele Begriffe, die letztlich Fremdworte sind, aber ganz selbstverständlich als "deutsch" übernommen wurden und verstanden werden.
Beispiele aus dem Thread:
grotesk - kommt aus dem Italienischen
Migrant - Latein
Komponente - Latein
Formulierung - Latein

Für all diese Worte gäbe es Alternativen, die nicht aus anderen Sprachen "assimiliert" (Latein: aufnehmen, übernehmen) wurden. Ob nun Feedback (Rückmeldung) schlimmer ist als Symposium (Alt-Griechisch) für Tagung mag ich bezweifeln. 😛

Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
7'303 Beiträge · seit 200612. Juli 2026 ·
Sanne schrieb:Mich wundert, dass Anglizismen so verteufelt werden. Die deutsche Sprache nutzt viele Begriffe, die letztlich Fremdworte sind, aber ganz selbstverständlich als "deutsch" übernommen wurden und verstanden werden.
Beispiele aus dem Thread:
grotesk - kommt aus dem Italienischen
Migrant - Latein
Komponente - Latein
Formulierung - Latein

Für all diese Worte gäbe es Alternativen, die nicht aus anderen Sprachen "assimiliert" (Latein: aufnehmen, übernehmen) wurden. Ob nun Feedback (Rückmeldung) schlimmer ist als Symposium (Alt-Griechisch) für Tagung mag ich bezweifeln. 😛

Nun, die Sprache ändert sich über die Jahre und gerade bei Wörtern aus dem Lateinischen könnte es sein, dass die bereits Eingang in die deutsche Sprache gefunden haben, als es noch keine deutschen Begriffe gab (weiß ich aber natürlich nicht).

Aber inzwischen findet man etwas nicht mehr "schön", sondern "nice" oder man "connected" sich und das klingt im Redefluss schon immer etwas krumm für mich und halte ich für unschön.

Übrigens haben wir auch Wörter wie Anorak oder Kajak seit Jahrzehnten in der Sprache. Diese stammen aus dem Inuktitut, der Sprache der Inuit.
Auch das Wort "Hotel" stammt ursprünglich aus dem Lateinischen. Über Frankreich fand es den Weg in die deutsche Sprache und auch weiter in die ganze Welt. Selbst im Swahili ist der Begriff üblich, hat aber zwei Bedeutungen.

Haben wir einen deutschen Begriff für Hotel?
Unterkunft ist der Sammelbegriff für alle Kategorien.
Herberge oder Absteige ist so 'ne einfache Kategorie.
Gasthof oder Pension ist mittlere Kategorie.
Hotel ist obere Kategorie. Gibt es dafür eigentlich überhaupt ein deutsches Wort? Ich weiß gerade keines ...

Aber bei "der Abend war nice" oder ähnlichen Formulierungen rollen sich mir die Fußnägel auf.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'132 Beiträge · seit 202212. Juli 2026 ·
Dass in europäischen Sprachen ungezählt viele Wörter einen lateinischen Wortstamm haben, ist angesichts unserer Geschichte und des Umstandes, dass Latein bis ins 18. Jhdt. die dominierende (oft einzige) Sprache der „Bildungsschichten“ war (die die Moderne vorbereitet haben), geradezu logisch. Letzteres insbesondere dort, wo es keine eigenständige Tradition gab.
Manches haben wir direkt übernommen, manches indirekt, via die romanischen Sprachen, aber auch aus dem Englischen, welches ebenfalls sehr viele lateinische Wortstämme hat und manches gleich doppelt (Anglizismus 😎 ). Wer mit Lateinunterricht gequält wurde, fand seine Ausgleich beim Vokabellernen in Englisch.

Wenn „Neues“, vor Ort bisher Unbekanntes, zu benamsen war, wurden die importierten Fachausdrücke oft direkt übernommen, oftmals in phonetischer Schreibweise, wie z. B. der o.g. Anorak bei uns oder Otobüs in der Türkei oder auch (manchmal verballhornt) nach den Erfindern wie z. B. Makadam*(straße) oder Mackintosh*(mantel). Das könnte man lange so fortsetzen.

Darum gings (mir) aber gar nicht, sondern um exzessives Safaridenglisch und/mit Wortschöpfungen wie upfillen, changen und shiften für zu tanken und zu schalten. Was will man damit bezwecken? Fragte ich (mich), auch wenn andere nichts dabei finden. Deswegen rollt es mir bei „Der Abend war nice“ zwar nicht die Fußnägel ein (BikeAfrica), weil das Immunsystem der Süddeutschen eben andere (auch unappetitliche) Abwehrreaktionen hervorruft, finde es aber nicht weniger grausig.
Grüße

*McAdam, Macintosh)

In dem kurzen Text habe ich auf die Schnelle und ohne besondere sprachwissenschaftliche Kenntnisse 15 x einen lateinischen Wortstamm gezählt.
zuletzt bearbeitet 12. Juli 2026