Brauni schrieb:@ BikeAfrika
Hallo Wolfgang
Die Politik hat uns doch eine deutsche Übersetzten für Firewall geliefert.
Das nennt sich Brandmauer 😇.
Ein schönes Wochenende
Joachim
Das erinnert mich an einen früheren Abteilungsleiter im IT-Bereich. Der wollte bei einer größeren Umstellung der Systemumgebung die Mitarbeiter informieren und wir sollten das Wichtigste zusammenschreiben.
Dann hat er sich mit einem anderen hochdotierten Mitarbeiter hingesetzt und alle Fremdwörter eingedeutscht. Da kam dann auch sowas raus. Da wurden Begriffe wie Firewall, Proxyserver, E-Mail, Token-Ring-Netzwerk eingedeutscht und durch Begriffe wie Brandmauer, Sicherheitsserver und ähnlichen Quatsch ersetzt.
Im Originaltext war jede Komponente wie Firewall in ihrer Funktion kurz erklärt. So hätte ein Mitarbeiter den Fachbegriff und die Funktion in Kombination gehabt. In der eingedeutschten Version hat man die Erklärung weggelassen. Jetzt haben nicht einmal mehr die Mitarbeiter aus dem IT-Bereich ihren ursprünglich selbst verfassten Text verstanden und die Mitarbeiter auch nicht, weil die Erklärung der Funktion weggelassen wurde.
Ich bin immer dafür, unnötige Fremdwörter zu vermeiden und die deutschen Begriffe zu verwenden. Wenn sich aber englische Fachbegriffe bereits etabliert haben, weil es ursprünglich keinen deutschen Begriff gab, macht es meines Erachtens auch keinen Sinn mehr, nachträglich einen deutschen Begriff zu erfinden. Und wenn der englische Fachbegriff bereits der gesamten Bevölkerung geläufig ist, kann man es sich gleich ganz sparen. Und das Wort Firewall ist dafür ein gutes Beispiel.
Es kommt ja auch keiner auf die Idee, Bluetooth mit Blauzahn zu übersetzen, obwohl die Technik nach dem dänischen König Harald Blauzahn benannt wurde, warum auch immer …
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...