Damaraland

8 Antworten · 766 Aufrufe · gestartet 14. März 2026 von Shebeen
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 202614. März 2026 · #1
Hallo liebe FoMis,

zu Vervollständigung unserer Ersttätertour möchte ich euch um ein paar Tips bitten, wenn ihr uns behilflich sein möchtet 🙂

Bezüglich unseres Stopps im Damaraland möchte ich euch fragen, was wir dort unternehmen können.

Wir werden von Swakopmund aus kommen und wollten auf dem Weg gerne die Robbenkolonie CapeCross besichtigen.
Wir werden 2 Nächte im Madisa Camp verbingen, bevor es weiter zur Khowarib Lodge fahren, wo wir eine Pirsch zu den Wüstenelefanten gebucht haben. Spitzkoppe auf dem Weg mitzunehmen, ist meiner Ansicht nach wahrscheinlich ein deutlich zu großer Umweg, als dass es sich lohnen würde - beziehungsweise fehlt einfach dann die Zeit...

Mein konkrete Frage ist folgende: Wie ließe sich der freie Tag, den wir im Madisa-Camp haben am sinnvollsten gestalten, was ist sehenswert?

Eine Wanderung am Brandberg, Twyfelfontein, Damaramuseum,... ?

Ich bin auf eure Ideen gespannt und freue mich auf eure Erfahrungen bauen zu können. 🙂

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
2'534 Beiträge · seit 200714. März 2026 · #2
Hi,
hm, warum habt ihr euch für Medisa Camp und zwei Nächte entschieden?
Das liegt halt am Goantagab, sicher schön, aber jetzt nicht wirklich "praktisch" für Twyfelfontein oder ein Elephantentracking im Ugab.
Zum Brandberg sind's fast zwei Stunden Fahrtzeit, nach Twyfelfontein eine, jeweils pro Richtung.
Wann fahrt ihr denn? Also in welchem Monat?
LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Themenstarter6 Beiträge · seit 202614. März 2026 · #3
Hallo Wolfgang,

im Nachhinein sicher etwas unglücklich, aber zum Buchungszeitpunkt wussten wir es leider noch nicht besser und möchten nun natürlich das Beste aus der Lage machen 🙂

Wir werden schon Anfang April dort sein

Viele Grüße 🙂
2'534 Beiträge · seit 200715. März 2026 · #4
Hi,
hm, wenn ihr dann eh ein Elephantentracking macht, würde ich Twyfelfontein vorschlagen. Das geht von der Fahrtzeit und man kann dort die Felsbilder anschauen, auch die Organ Pipes und generell das Tal dort genießen. Wenn ihr firm seid könnt ihr auch im Aba Huab oder Huab selbst nach den Elephanten schauen. 4*4 Kenntnis vorausgesetzt. Da ihr auch den Reifendruck reduzieren musst, solltet ihr einen Kompressor mithaben.
LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
7'255 Beiträge · seit 200615. März 2026 · #5
Ich hatte in den vergangenen Jahren oft die Erfahrung gemacht, dass im April/Mai Wüstenelefanten eher im Bereich von Madisa gesehen wurden als bei Twyfelfontein. Von daher würde ich da vor Ort einfach mal Fragen wie realistisch die Chancen sind Elefanten in der Gegend zu sehen.
Ansonsten ist ein Tagesausflug nach Twyfelfontein und dem Damara Living Museum eine gute Möglichkeit.

Ihr seid ja später noch bei Khowarib. Da gilt das gleiche mit den Elefanten. Die sind in der ersten Jahreshälfte oft nicht so einfach zu finden. Die Fahrt in den Hoanib ist aber immer ein auch ein schönes Landschaftserlebnis.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
61 Beiträge · seit 202215. März 2026 · #6
Hallo Shebeen,

Wir waren letztes Jahr im November für 2 Nächte im Madisa Camp, und sind ebenfalls von Swakopmund über Cape Cross und Uis zum Madisa Camp gefahren.
Am „freien“ Tag haben wir früh die Elefanten Tracking Tour gemacht, für uns eines der vielen Highlights der Reise, im Anschluss haben wir einfach am Pool relaxt und die Ruhe genossen.
Details kannst du, wenn du Lust hast in unserem Reisebericht lesen:
https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306556-mal-wieder-ein-ersttaeter-bericht.html?start=24

Du hast keinen Fehler in deiner Planung

Grüße
Matthias
Themenstarter6 Beiträge · seit 202617. März 2026 · #7
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten! Danke Matthias - dein Reisebericht liest sich auch toll. Ich hoffe, uns bleibt ähnlicher Ärger mit unserem Pajero erspart... Aber dein Text macht Mut 🙂

Dann denke ich begnügen wir uns mit Twyfelfontein und dem Museum. Vielleicht haben die Bediensteten des Madisa Camps auch noch eine Idee, die wir mit dem Mietwagen erfahren können.

Viele Grüße an alle! 🙂
2'497 Beiträge · seit 201117. März 2026 · #8
Genau so habe ich es schon mehrfach mit verschiedenen Mitreisenden gemacht. 🙂 Twyfelfontein ist immerhin Weltkulturerbe und das Living Museum ist sehr nett, zudem für die Kommunity eine Möglichkeit, Geld zu verdienen.

Außerdem finde ich die Landschaft beim Madisa Camp sehr schön. man kann da ein wenig wandern und auf die Felsen kraxeln. Dann ist der Tag auch schon um und ich würde gar nicht nach mehr Aktivitäten suchen.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 17. März 2026
112 Beiträge · seit 202418. März 2026 · #9
Guten Morgen,

wir haben letztes Jahr die Tour im Mai vom Twyfelfontain Adventure Camp (da wo auch das Living Museum ist) gemacht. Ich kann es bestätigen, dass es offenbar in dieser Jahreshälfte gar nicht so leicht ist die Elefanten zu finden. Wir haben es auf dem letzten Drücker geschafft, da der Guide quasi Überstunden gemacht hat und Wege gefahren ist, die einige Teilnehmer ein wenig in Panik versetzt hat (wir musste von einem anderen Fahrzeug einen Hang hochgezogen werden;-)

Twyfelfontatin haben wir bei der Weitfahrt gleich zur Öffnung noch besucht, was wirklich sehr lohnenswert war, wobei ich hier tatsächlich empfehlen würde nicht zu spät zu kommen, denn als wir mit unserer Tour fertig waren, kamen einige Busladungen an.

Zum Living-Museum kann ich nur sagen, dass man nicht gleich passend zur Öffnung da sein sollte, da die Leute dann offenbar quasi nach und nach erst eintrudeln und das ein wenig Charme raubt;-)

Die Gegend dort war für uns aber definitiv die schönste auf unserer Reise. Also genießt sie, geht ein wenig kraxeln - es lohnt sich:-)

Edit: ein Videos von unserer Elefantentour;-)

https://www.veed.io/view/aa9f3840-25f8-4889-9d7c-b408828379b5?panel=share
zuletzt bearbeitet 18. März 2026