Schmierestehen für ein Steak – Südafrika im Feb.

Reisebericht 295 Antworten · 15,8k Aufrufe · gestartet 04. März 2026 von Nacho
5'052 Beiträge · seit 201410. Juni 2026 ·
Oje Silvia,

das Ende der Reise war schon heftig! Aber zum Glück überwiegen ja die schönen Momente!

Als Fan von deinem Schreibstil habe ich jedes Kapitel genossen und freue mich auf den nächsten Bericht von dir!

Nacho_26.jpg

Liebe Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
4'533 Beiträge · seit 200710. Juni 2026 ·
Liebe Silvia,

auch von mir ein dickes Dankeschön für den tollen Bericht! Das Ende war ja nun leider wirklich gruselig 🙁
Das tut mir wirklich Leid für Euch!

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Wir sind einen Tage nach Euch geflogen und hatten Gott sei Dank die Condor Verbindung gewählt. Die beiden Afrikareisen im Vorjahr hatten wir Ethiopean und Quatar gebucht. Da haben wir ein riesiges Glück gehabt!

Als Ihr in Twee Rivieren gewesen seid, sind wir gerade in Kielliekrankie angekommen.

Im River Place Manor versuchen wir eigentlich immer die Nr. 1 zu bekommen 😉 Dieses Mal hat das auch geklappt 🙂
Der Februar ist nicht unbedingt die beste Zeit viele Tiere zu finden. Eine gute Taktik wäre es, mit den Sichtungswünschen bescheiden bleiben – (wer es kann), und sich positiv überraschen zu lassen.
Tja, das kann man meiner Meinung nach so nicht sagen, as die Reisezeit anbetrifft 😐 Wie immer ist das Glückssache und hängt auch mit dem Gamedrive- und Kommunikationsverhalten zusammen (glaube ich zumindestens). 😉 Wir waren ja schon mehrfach im Februar unterwegs und hatten teilweise fast unverschämtes Sichtungsglück (sagen manche Fomis) 😉 Aber auch nicht immer 😉

Wie auch immer! Noch einmal Danke und viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 11. Juni 2026
83 Beiträge · seit 202411. Juni 2026 ·
Halo Silvia,
Vielen Dank für Deinen tollen Bericht! Ich mag Deinen Schreibstil sehr gerne lesen.

Nur das Ende … das braucht wohl wirklich niemand so… In solchen Situationen ist man gleich wieder „Urlaubsreif“ und die schönen Momente geraten gerne schnell in den Hintergrund. 🙁

Umso mehr freut es mich, dass D trotzdem schon wieder am planen bist 🙂
(Und damit bestimmt ein neuer Reisebericht lauert 🙂 )

Liebe Grüße, Dorie
6'378 Beiträge · seit 201111. Juni 2026 ·
Hoi Silvia

Danke für den schönen Reisebericht, hab mir so einiges abgespeichert.
Und das Ende...das werd ich wohl nicht so machen wie Du, Verdauungsprobleme und Flugchaos brauch ich nicht... 😎 😉 😛
Südafrika...hmmm...da war ich noch nie...aber Costa Rica kann ich Dir empfehlen! 😄 😄
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 11. Juni 2026
2'192 Beiträge · seit 201611. Juni 2026 ·
Liebe Silvia,

auch von mir vielen Dank für Deinen humorvollen Bericht. Ich freue mich für Dich, wenn es im Dezember wieder nach Südafrika geht und Du uns mit Deinem Reisebericht beglückst.

Flugausfälle sind immer ein Horror. Uns hat es diesmal mit dem Pilotenstreik erwischt.

LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
897 Beiträge · seit 201711. Juni 2026 ·
Nachtrag zu deiner Frage:
Wann im Dezember wäre eine Reise geplant ? Da würde ich euch zu Anfang Dez. raten, denn mit dem Beginn der Schulferien steigen die Preise für Unterkünfte teilweise exorbitant. Diese Erfahrung haben wir letztes Jahr machen müssen, die Flüge waren da bereits gebucht.
Liebe Grüße Makra
Themenstarter1'007 Beiträge · seit 202311. Juni 2026 ·
Makra schrieb:Nachtrag zu deiner Frage:
Wann im Dezember wäre eine Reise geplant ? Da würde ich euch zu Anfang Dez. raten, denn mit dem Beginn der Schulferien steigen die Preise für Unterkünfte teilweise exorbitant. Diese Erfahrung haben wir letztes Jahr machen müssen, die Flüge waren da bereits gebucht.
Liebe Makra,
du bekommst jetzt zuerst eine Antwort, weil du mir vielleicht Inspirationen liefern kannst 😄
Wir sind tatsächlich komplett festgelegt auf 17. Dezember bis 1. Januar plus Flugtage. Uns ist bewusst, dass das die Ferienzeit ist und ganz Afrika Urlaub macht. Aber mein Mann kann diesen Urlaub betriebsbedingt nicht anders wählen. Es sind 15 Nächte. Ob ich eine Urlaubsgenehmigung bekomme, liegt bei 50%. Ich plane also auf gut Glück. Aber wenn es klappt, hab ich Zeitdruck.
Wir möchten nicht dahin wo der Pauschaltourist hin will, sondern eher ins grüne Hinterland.
Liebe Grüße,
Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
Hella schrieb:Was für ein schöner Reisebericht. Ich habe euch gerne begleitet.
Liebe Hella,
ich habe mich sehr gefreut, dass du mit dabei warst. Vielen Dank dafür.
Liebe Grüße, Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
Jessika schrieb:Vielen Dank für diesen ausführlichen, großartig und humorvoll geschriebenen Bericht mit vielen Anregungen. Wir gehen langsam auch wieder in die Planung und lassen uns von eurer Reise inspirieren.
Dass sie so dramatisch enden musste...!
Liebe Jessika,
auch dir herzlichen Dank für dein Feedback und dein tolles Lob zu meinem Schreibstil.
Es wäre super schön, wenn euch unsere Tour für eure eigene Planung inspiriert hätte.
Viel Spaß und gutes Gelingen für eure eigene Planung.
Liebe Grüße,
Silvia
Melanie1982 schrieb:Vielen lieben Dank für deinen tollen Bericht zu einer wirklich gelungenen Reise - nur das Ende hätte es nicht gebraucht. Schon allein die Geschichte mit dem Flug, dann noch dazu die Übelkeit, das braucht kein Mensch!

Ich hoffe, du konntest durch das Schreiben des Berichts trotzdem noch ein zweites Mal euren Urlaub genießen und die letzten Tage rücken ein wenig in den Hintergrund!
Liebe Melanie,

ich habe mich sehr gefreut, dass du mit an Bord warst, und auch über dein Feedback sowie deine lobende Anerkennung zwischendurch. Unser Reiseende eignet sich doch super gut für einen Reisebericht, um den Schluss noch einmal spannend aufzupeppen! 😄

Nein, Spaß beiseite. So etwas will niemand erleben.

Aber tatsächlich waren wir – und sind es noch – unglaublich dankbar dafür, dass wir nicht schon in Doha waren. Durch den Flugausfall konnte ich die schlimmste Zeit im Bett liegen, anstatt im Flieger sitzen zu müssen und zu hoffen, dass ich mich nicht im Passagierraum übergeben muss oder von Durchfall geplagt werde – Letzterer ist mir ja zum Glück erspart geblieben. Aber ehrlich, das Ende trübt unsere wunderbaren Erinnerungen nicht die Bohne. Das war eine wunderschöne Reise, ganz nach unserem Geschmack – mit kleinen Punktabzügen, die es bei jeder unserer Reisen gibt.
Liebe Grüße,
Silvia
Beatnick schrieb:Hallo Silvia,

vielen Dank für diesen schönen Reisebericht, der ja auch immer sehr viel Arbeit ist. Das Ende war nun wirklich Murks, aber es freut mich sehr, dass ihr an allem anderen soviel Freude hattet. Wir könnten auch schon wieder los...

Liebe Grüße,
Betti
Hallo liebe Betti,

danke auch dir für dein Mitlesen und dein Feedback. Ja, so ein Bericht kostet viele Stunden Arbeit. Aber da kommt es mir zugute, dass ich für mein Leben gerne schreibe und auf diese Weise die Reise ein zweites Mal erleben konnte.

Das Ende spielt für die Reise an sich gar keine Rolle mehr. Klar, das braucht kein Mensch, aber es hätte uns doch deutlich schlimmer treffen können. Und es war am Ende der Reise und nicht mittendrin. Wir hatten dadurch keinen Erlebnisverlust.

Trotzdem danke für dein Mitgefühl.

Liebe Grüße,
Silvia
Makra schrieb:Vielen Dank für diesen mitreißenden Reisebericht ! Wir waren im Februar 25 bei extremer Hitze im KTP und haben uns nach schlaflosen Nächten, vor allem in Mata Mata, geschworen, es war das letzte Mal 😉 Um 22 Uhr wird da der Strom abgestellt und aufgrund der Stechmücken kann man kein Fenster aufmachen. Meist bin ich erst um 5 Uhr erschöpft eingeschlafen, wenn die Klimaanlage angesprungen ist..... Neulich hab ich irgendwo gelesen, es gibt jetzt die ganze Nacht Strom. Das und dein RB könnte doch noch einmal zu einem weiteren KTP Trip führen.

Noch eine Frage: Warum steht bei manchen Fotos von dir KI generiert ?
Liebe Makara,

vielen Dank für dein tolles Kompliment.

Wir hatten maximal 38 Grad, aber die haben wir ganz gut weggesteckt. Am schlimmsten waren die Nächte in Mount Ceder und die in Urikaruus. Ich schmeiße mir immer ein nasses Handtuch auf den Körper – das ist meine Klimaanlage, damit komme ich ganz gut klar. Wenn mal die 40-Grad-Marke geknackt wird, weiß ich nicht, wie gut wir das wegstecken. Stechmücken hatten wir in anderen Urlauben schon deutlich mehr. 😁

Wir werden den KTP bestimmt auch irgendwann wiederholen.

Zu deiner Frage mit dem KI-Hinweis auf meinen Fotos: Ich bin technisch ziemlich unterbelichtet und benutze eine total simple Bildbearbeitung. Auf den Fotos mit dem KI-Hinweis habe ich Autospiegel, irgendwelche Schilder oder Personen aus dem Bild entfernen lassen. Das markiert die KI dann leider und ich wüsste nicht, wie ich das verhindern könnte. Hat wohl sicherheitsrelevante Gründe.

Liebe Grüße,
Silvia
2'192 Beiträge · seit 201611. Juni 2026 ·
Zu deiner Frage mit dem KI-Hinweis auf meinen Fotos: Ich bin technisch ziemlich unterbelichtet und benutze eine total simple Bildbearbeitung. Auf den Fotos mit dem KI-Hinweis habe ich Autospiegel, irgendwelche Schilder oder Personen aus dem Bild entfernen lassen. Das markiert die KI dann leider und ich wüsste nicht, wie ich das verhindern könnte. Hat wohl sicherheitsrelevante Gründe.
Ich habe mich auch schon gewundert, was der Hinweis bedeutet. Ich dachte Du gibst Deine Bilder in die KI und die zaubern Dir dann den Reisebericht.

Allerdings würde es mich persönlich schon stören, wenn der Text drauf ist. Ich arbeite mit Lightroom, da ist auch eine KI dabei und das entfernen von Gegenständen ist damit inzwischen ziemlich easy. Vor allem hat man dann nicht diesen Text drauf.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
3'385 Beiträge · seit 200912. Juni 2026 ·
Hallo Silvia, grüss Dich!
War die letzte Zeit nicht immer up to date bei Dir dabei, habe aber heute auf Grund des katastrophalen Wetters hier in Norwegen jede Menge Zeit, wieder mal nachzulesen.
Was für ein toller Bericht, der leider so negativ enden musste. Aber das hast Du ganz einfach nicht in der Hand und so wie Du in Deinem Fazit geschrieben hast, "wir wurden reich beschenkt", auf das kommt's doch drauf an.
Es wird immer wieder was geben, das nicht rund läuft.
Dir ganz lieben Dank für die große Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ein toller Bericht war das.
Herzliche Grüsse vom Bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
770 Beiträge · seit 201712. Juni 2026 ·
Liebe Silvia, ich bin im Moment nicht mehr so oft im Forum, doch heute hatte ich endlich Zeit, deinen unterhaltsamen Reisebericht fertig zu lesen. Herzlichen Dank dafür!
Schade, dass diese schöne Reise so einen unschönen Abschluss hatte!
Viel Freude bei der Planung eurer nächsten Reise, ich melde mich schon mal für den Reisebericht an.
Liebe Grüsse und einen schönen Sommer
Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Themenstarter1'007 Beiträge · seit 202313. Juni 2026 ·
caroline schrieb:Liebe Silvia,

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen wirklich wunderbaren Reisebericht - ich habe mich immer schon auf das nächste Kapitel gefreut!

Und ja, mir ist das tatsächlich passiert... irgendsoein 24h Magenvirus schlug 2h nach Abflug von Johannesburg der Lufthansa zu. 🤢 Es kam so schnell, es musste alles vorne raus, als ich noch am Aufstehen Richtung Toiletten war. Das war sicher mein übelstes Flugerlebnis, ich weiß nur noch dass ich dachte, ich weiß nicht, wie ich die nächsten 8..7...6..Stunden durchbringen soll. Mit Schüttelfrost und Gliederschmerzen und allem.

Trotzdem überwiegen ja gottseidank die guten Erinnerungen 🙂

Besonders deine Offenheit und Authentizität macht den Bericht so besonders. ❤️ Nicht alles läuft immer Rund, aber das gehört eben dazu! Und da fiebert man mit dir gleich mit.

Viel Spaß bei der Planung für den nächsten Urlaub!

Liebe Grüße,
Caro
Liebe Caroline,
vielen herzlichen Dank für dein Lob. Wie schön, wenn es mir gelungen ist, dich aufs nächste Kapitel neugierig zu machen.
Du hast ja den absoluten Alptraum erlebt, wenn du es im Flugzeug nicht mehr bis zum WC geschafft hast. Der Gedanke, dass mir das passieren könnte, war sehr belastend und die Wahrscheinlichkeit durchaus gegeben.

In meinen Erinnerungen spielt der Abreisetag tatsächlich keine Rolle mehr. Aber er gehörte halt noch zum Reisebericht. Ansonsten ist eigentlich alles was ärgerlich oder frustrierend war total in den Hintergrund getreten und verblasst. Ja, die absolut perfekte Reise, ohne Höhen und Tiefen würde ein langweilige Geschichte ergeben. Jeder spannende Film braucht seine Bösewichte und Schattenseiten 🤩 Und auch schwierige Umstände können was Gutes haben - für mich war es ein Bett und ein Badezimmer, das nicht besetzt war als ich es brauchte 🤩 🤩 🤩

Liebe Grüße und ein schönes restliches Wochendende,
Silvia
Daxiang schrieb:Oje Silvia,

das Ende der Reise war schon heftig! Aber zum Glück überwiegen ja die schönen Momente!

Als Fan von deinem Schreibstil habe ich jedes Kapitel genossen und freue mich auf den nächsten Bericht von dir!

Nacho_26.jpg

Liebe Grüße
Konni
Liebe Konni,
was für eine schöne Geste und Wertschätzung, eine Postkarte mit einem meiner Motive zu gestalten. Herzlichen Dank dafür!!! Es ehrt mich unglaublich, dass du dich als Fan von meinem Schreibstil betitelst - auch dafür herzlichen Dank.

Ja das Ende war heftig, aber es gab doch meinem Bericht nochmal Würze ganz zum Schluss 🤪 Jetzt, wo das alles hinter mir liegt, kann ich das so locker flockig sagen.

Ich hab es auch genossen jedes Kapitel zu schreiben, in Erinnerungen zu schwelgen und nochmal Begeisterung zu spüren. Eine Reise mit all ihren Eindrücken will ja auch irgendwie verarbeitet werden. Dazu ist Schreiben hervorragend geeignet - und noch mehr Spaß macht es, wenn andere Mitlesen und sich mit hineinnehmen lassen in den Film der Erinnerungen.

Liebe Grüßle und ein wunderschönes restliches Wochenende,
Silvia
casimodo schrieb:Liebe Silvia,

auch von mir ein dickes Dankeschön für den tollen Bericht! Das Ende war ja nun leider wirklich gruselig 🙁
Das tut mir wirklich Leid für Euch!

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Wir sind einen Tage nach Euch geflogen und hatten Gott sei Dank die Condor Verbindung gewählt. Die beiden Afrikareisen im Vorjahr hatten wir Ethiopean und Quatar gebucht. Da haben wir ein riesiges Glück gehabt!

Als Ihr in Twee Rivieren gewesen seid, sind wir gerade in Kielliekrankie angekommen.

Im River Place Manor versuchen wir eigentlich immer die Nr. 1 zu bekommen 😉 Dieses Mal hat das auch geklappt 🙂
Der Februar ist nicht unbedingt die beste Zeit viele Tiere zu finden. Eine gute Taktik wäre es, mit den Sichtungswünschen bescheiden bleiben – (wer es kann), und sich positiv überraschen zu lassen.
Tja, das kann man meiner Meinung nach so nicht sagen, as die Reisezeit anbetrifft 😐 Wie immer ist das Glückssache und hängt auch mit dem Gamedrive- und Kommunikationsverhalten zusammen (glaube ich zumindestens). 😉 Wir waren ja schon mehrfach im Februar unterwegs und hatten teilweise fast unverschämtes Sichtungsglück (sagen manche Fomis) 😉 Aber auch nicht immer 😉

Wie auch immer! Noch einmal Danke und viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

vielen herzlichen Dank für dein Dankeschön. 😄
Das Ende unserer Reise ist heute zum Glück nicht mehr von Bedeutung. Die schönen Momente, die wir hatten, sind die, an die ich mich am meisten erinnere und über die ich mich immer noch freue.

Ich meine mich daran zu erinnern, dass du auch mal auf einer Reise einen oder mehrere Tage dein Elend hattest. Waren das nicht auch Magen-Darm-Probleme?

Einer deiner Reiseberichte war übrigens maßgeblich der Grund dafür, warum wir auch mal in den KTP wollten.
Ich hatte tatsächlich ein paar Mal gedacht, wie es wohl wäre, wenn wir euch irgendwo im Park treffen würden. Dass wir uns tatsächlich nur knapp verpasst haben, ist schade für mich. Ich hätte mich gefreut und wer weiß, vielleicht hätten wir dank eurer Hinweise sogar noch mehr Löwen gesehen. 😄 Es waren ja doch einige, die wir beobachten durften – halt einzelne und nur träge irgendwo rumliegend.

Mit eurem Flug habt ihr dieses Jahr echt einen guten Riecher gehabt. Oder war es euch zur Buchungszeit schon bewusst, dass es über die arabischen Drehkreuze problematisch wird?

Vielen Dank für dein Feedback und herzliche Grüße,
Silvia
1'674 Beiträge · seit 201213. Juni 2026 ·
Liebe Silvia,

auch von mir ein herzliches Danke für diesen schönen Bericht.
Du hast uns tolle Bilder gezeigt und durch deinen "lockeren" Schreibstil selbst mich für Südafrika gewonnen.

Das Ende eurer Reise war ja schon einfach nur "schrecklich". So etwas braucht niemand.
Und das alles nur, weil ein paar alte, machthungrige Menschen meinen, sie müssten die Welt verändern. Sorry .. aber das musste ich jetzt einfach sagen.
Ich weiß nicht, wie ich/wir in einer solchen Situation reagieren würden.
Jetzt mit Abstand, und da ja letztendlich alles gut gegangen ist, sieht es vielleicht etwas lockerer aus.
Dieses Erlebnis werdet ihr nie vergessen und falls ihr Enkelkinder habt oder bekommt, ist es bestimmt eine Episode, die ihr ihnen erzählen werdet.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
5'052 Beiträge · seit 201413. Juni 2026 ·
Ich hab es auch genossen jedes Kapitel zu schreiben, in Erinnerungen zu schwelgen und nochmal Begeisterung zu spüren. Eine Reise mit all ihren Eindrücken will ja auch irgendwie verarbeitet werden. Dazu ist Schreiben hervorragend geeignet - und noch mehr Spaß macht es, wenn andere Mitlesen und sich mit hineinnehmen lassen in den Film der Erinnerungen.
Hi Silvia,
da bin ich ganz deiner Meinung!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png