Live: Kaokoveld Februar 2026

29 Antworten · 2’130 Aufrufe · gestartet 15. Feb. 2026 von dergnagflow
Bilder klein
Antworten
630 Beiträge · seit 200823. Feb. 2026 ·
Hallo Wolfgang,

Vielen für Deine Infos, insbesondere auch zur Umfahrung des Joubert Passes. War der Einstieg in Süd-Nord-Richtung gut sichtbar? Wie würdest Du den Schweregrad und die Gefahr für die Reifen einschätzen?

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
1’525 Beiträge · seit 201123. Feb. 2026 ·
Guten Tag Wolfgang,

der Einstieg in die Khowarib ist ein meist harmloses Riverbed crossing direkt gefolgt von

einem (nach rechts ziemlich abfallenden) steilen Aufstieg (links zum Teil auf Fels wenn ich mich korrekt errinnere)

da bist Du eventuell tatsächlich etwas zu forsch ran..... 🤩 🤩 🤩

LG................. BMW
zuletzt bearbeitet 23. Feb. 2026
2’780 Beiträge · seit 200724. Feb. 2026 ·
Ich freue mich schon auf das Kapital "Fahrzeug"!!
Eine tolle Sache: Kaokoveld im Februar, genau nach meinem Geschmack. In der kleinen Serengeti und der Otjitheka Region lohnt es sich mehr Zeit zu verbringen. Steht auf der Wunschliste für eine nächste Reise. Weiterhin gute Reise!!
Gruss Leona
zuletzt bearbeitet 24. Feb. 2026
Themenstarter2’560 Beiträge · seit 200724. Feb. 2026 ·
Hi Klaus,
klaus63 schrieb:
Vielen für Deine Infos, insbesondere auch zur Umfahrung des Joubert Passes. War der Einstieg in Süd-Nord-Richtung gut sichtbar? Wie würdest Du den Schweregrad und die Gefahr für die Reifen einschätzen?
In der T4A Karte ist der Einstieg zum Track genau drin. Geht durch das kleine Dorf durch und ist dann auch in Natura sehr gut sichtbar.
Schweregrad ist einfach, Reifen sind auch keinem großen Risiko ausgesetzt.

Ich fand's auch landschaftlich sehr schön.

LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Themenstarter2’560 Beiträge · seit 200724. Feb. 2026 ·
Hi,
BMW schrieb:
der Einstieg in die Khowarib ist ein meist harmloses Riverbed crossing direkt gefolgt von

einem (nach rechts ziemlich abfallenden) steilen Aufstieg (links zum Teil auf Fels wenn ich mich korrekt errinnere)
Ja, ich bin schon dreimal gefahren aber immer direkt im Riverbed. Mußte noch nie diese Auffahrt rauf. Hab dann mit der Untersetzung ein wenig zuviel Gas gegeben. Aber alles ist gut gegangen. 😉

LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
73 Beiträge · seit 201827. Feb. 2026 ·
Danke Wolfgang, dass du auch diesmal den Reisebericht verfasst, da bleibt mir nur ein paar Bilder hinzuzufügen und das Fazit, tolle Tour.
Wir mögen es eben heiß und remote.
insgesamt sind 6 Reifen drauf gegangen, zu flicken waren alle, aber nicht dauerhaft, also immer wieder ab und wieder rauf. Aber zum Fahrzeug gibt es dann separat was zu lesen.

Aufruf in eigener Sache: https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/306788-hilfe-benoetigt-drohne-in-puros-abgestuerzt.html
Themenstarter2’560 Beiträge · seit 200727. Feb. 2026 ·
Hi,
Dünenpeter schrieb:
insgesamt sind 6 Reifen drauf gegangen, zu flicken waren alle, aber nicht dauerhaft, also immer wieder ab und wieder rauf. Aber zum Fahrzeug gibt es dann separat was zu lesen.
Na, ja, es sind zum Glück nicht alle "draufgegangen", aber gewechselt hast schon oft 😉.
Ich hatte interessanterweise 285Reifen, gegenüber jenen vom Peter mit 265, zudem hatte ich sechs Lagen auf der Lauffläche und drei an der Seite. Das hat sich durchaus bemerkbar gemacht. Ich hatte nur einen Sickerpatschen, der über 2 Tage von 2,2 auf 1,5 Bar die Luft verloren hat. Haben wir dann aber in Twyfelfontein auf der Rückreise noch tauschen und flicken lassen.
Bin somit diesmal ohne Reifenwechsel an der Straße durchgekommen 🤪

lg Wolfgang
73 Beiträge · seit 201828. Feb. 2026 ·
P1160040.JPG
73 Beiträge · seit 201828. Feb. 2026 ·
Bilder wie immer JPEGs direkt von der Speicherkarte, keine Bearbeitung. Lumix FZ300.