ANNICKThemenstarter8'057 Beiträge · seit 200820. Juni 2026 ·
Fortsetzung
Die Terrasse hat sich im Nu von selbst geleert.
Wir nehmen nach dem Regen wieder Platz und bestellen unser Abendessen. Ich nehme mir einen Schrimps Curry. Ein Genuss. Das Ambiente ist auch genial und die Pina Coladas fliessen.... 😄
Gegen 22 Uhr fahren wir dann mit einem Taxiboot zurück zur Unterkunft. Was für ein schöner Abend!
Montag, den 19. Januar 2026
Um 08.30 wird gefrühstückt.
Miam miam, es gibt hausgemachtes Brot, Omelette, frischer Obstsaft...usw Von der Terrasse aus bekommt man einen Blick auf Old Bank.
Gegen 10 Uhr nehme ich ein Taxiboot nach Old Bank. Kostet 2 USD. Bei Ankunft schaue ich mir schnell die Karte an.
Der Ort hat viel Charme.
Ich mache mich dann gleich auf den Weg nach Wizard Beach.
ANNICKThemenstarter8'057 Beiträge · seit 200824. Juni 2026 ·
Fortsetzung
Der Wizard Beach kann sich schon sehen lassen.
Da verbringe ich gut 2 Stunden. Praktisch kein Mensch. Anschliessend laufe ich zum Dorfzentrum.
Es besitzt viel Flair
und die Einheimischen sind auch sehr nett. Hier bereitet man sich für den nächsten Fasching im Februar vor.
Danach gönne ich mir einen "Mixto Mariscos" im Restaurant Alvin Donde Kecha. Miam, miam. Später nehme ich wieder ein Taxiboot zur Unterkunft.
Den Rest des Nachmittagsd verbringe ich im Garten mit den Franzosen.
Gegen 18.30 gibt es Apéritif. Auf der Terrasse beobachte ich ein Hin und Her von den Kolibris.
Zum Abendessen gibt es eine Yukasuppe, frischer Fisch mit Reis und Gemüse sowie Coco Kuchen mit Eis. Schmeckt alles ausgezeichnet. Morgen geht es zurück auf die Insel Colon.
Dienstag, den 20. Januar 2026
Um 8 Uhr wird gepackt und eine Stunde später gefrühstückt. Das Wetter ist leider nicht gerade super, es regnet..... 😣
FAZIT THE LODGE AT PUNTA RICA - super schöne Lage - tolle Zimmer - Die Besitzer sind sehr freundlich und hilfsbereit - sehr gute Küche - für Flitterwochen auch sehr gut geeignet - un petit bijou
Punkt um 12 Uhr nehme ich ein Taxiboot (10 USD) nach Bocas del Toro. Vom Pier aus bringt mich ein Taxi zur Casa Oceana, meine nächste Unterkunft. www.casaoceanabocas.com Britta und Karsten, ein deutsches Ehepaar, heissen mich herzlich Willkommen. Mein Zimmer gefällt mir auf Anhieb.
Es ist grosszügig ausgestattet.
Inzwischen habe ich auch eine Whatsapp von Stephan (der Belgier von Boquete) bekommen. Er wartet in der Stadt am Info Center auf mich. Per Taxi eile ich dort hin samt Badesachen.
ANNICKThemenstarter8'057 Beiträge · seit 200827. Juni 2026 ·
Fortsetzung
Beim Info Centre informieren wir uns dann über die verschiedene Möglichkeiten die Insel zu erkunden. Stephan möchte unbedingt noch am Nachmittag zum Red Frog Beach auf der Insel Bastimentos. Da war ich noch nicht und dort soll es nämlich Kapuzineraffen und rote Fröche geben. Wir marschieren zum Pier und finden ein spanisches Ehepaar die auch dort hin wollen. Für 30 USD pro Nase (Hin und Zurück) finden wir eine Lancha die uns direkt dort hinfährt. Um zum Red Frog Beach zu gelangen, muss man zuerst durch das Red Frog Island Resort. Wir nähern uns dem Resort.
Am Land müss jeder 10 USD Eintritt bezahlen da wir durch eine private Anlage gehen müssen.
Ein gepflegter Pfad führt uns dann zum Strand.
Er ist sehr einladend
und das Wasser kristallklar.
Wir geniessen es eine Stunde.
Auf einmal ziehen nämlich sehr dunkle Wolken über den Himmel.
Innerhalb von 5 Minuten schüttert es wie verrückt. Wir finden in einer einsamen Hütte Unterschlupf. Da treffen wir Turisten die im Resort übernachten. Sie sind vom Resort begeistert und kommen jedes Jahr zurück. Nach 50 Minuten hört es endlich auf zu regnen. Wir machen uns dann auf Kapuzineraffensuche. Wir brauchen nicht lange bis wir den ersten sehen.
Kapuzineraffen sind mittelgrosse Primaten.
Bei der gehaubten Artengruppe bilden die Haare auf der Oberseite des Kopfes einen auffälligen Schropf, bei den Anderen nicht. Häufig ist aber auch hier die Kopfoberseite kontrastierend gefärbt.
Ihren Namen verdanken sie dieser Färbung, die den Kutten des Ordens der Kapuziner ähneln soll.
ANNICKThemenstarter8'057 Beiträge · seit 200830. Juni 2026 ·
Fortsetzung
Anschliessend machen wir uns noch auf "Red Frog" Suche. Wir brauchen eine Weile bis wir fündig werden. Sie sind giftig. Man schaut sie lieber aus der Ferne an!
Das Gift wird in Hautdrüsen gespeichert und kommt von den Insekten, die sie fressen.
Später, gegen 17.40, bringt uns die Lancha wieder nach Bocas del Toro zurück. Per Taxi fahren wir zu unserer Unterkunft. Stephan übernachtet im "Nowhere" Guest House, nur 300 Meter von mir entfernt. Nach der Dusche laufen wir zusammen zum Restaurant Dal Siciliano. Da gibt es ausgezeichnete italienische Küche.
Für den nächsten Tag planen wir Playa Estrella zu besuchen. Und so vergeht wieder ein Tag.
Mittwoch, den 21. Januar 2026
Gegen 08.30 bringt mir Britta das Frühstück auf meiner Terrasse.
Die frischen Pancakes schmecken mir besonders. Im Garten zwitschern die Vögel.
Anschliessend treffe ich Stephan bei der "Big Creek" Liegt gegenüber von unserer Unterkunft.
Zusammen laufen wir Richtung Dal Siciliano Restaurant. Kurz davor hält der Bus der uns nach Boca del Drago fahren soll an. Er ist voll gestopft. Wir machen uns dünn.
Die Fahrt dauert 30 Minuten und kostet 2 USD pro Nase. Von Boca del Drago führt dann ein Weg zur Playa Estrella. Man läuft 15 Minuten.
Diejenigen die nicht laufen wollen, können auch per Taxiboot dahinfahren. Playa Estrella gefällt uns auf Anhieb. Ein tolles Ambiente.
Der abgelegene Strand hat seinen Namen von den Seesternen, die sich dort reihenweise sammeln.
ANNICKThemenstarter8'057 Beiträge · seit 200804. Juli 2026 ·
@Picco: Bauch einziehen und den Hintern zusammenkneifen..... 😛
Natürlich gönnen wir uns zum Mittagessen eine frische languste.
Hier lebt es sich sehr gut. Wir werden dabei beobachtet.
Anschliessend profitieren wir noch ein wenig vom Meerwasser
und laufen dann nach Boca del Drago zurück. Da wartet auch schon ein leerer Minibus der zurück in die Stadt fährt.
Unterwegs sehen wir keinen Mensch.
Gegen 15.15 erreichen wir unsere Unterkunft. Dann wird geduscht. Um 17 Uhr geht es dann zu Fuss in die Stadt. Man benötigt schon 35 Minuten. Es macht aber Spass.
Man gelingt nach Bocas del Toro durch einen netten Pfad.
Wir kommen an einem Friedhof vorbei.
In der Stadt schaue ich mir die Fahrzeuge der Feuerwehr an.
ANNICKThemenstarter8'057 Beiträge · seit 200807. Juli 2026 ·
Fortsetzung
Anschliessend laufen wir zum Cocofastronomy Bar/Restaurant.
Es ist Happy Hour! Wir bestellen Mojitos.
Meine Lieblingsbar hier in Bocas del Toro.
Von der Terrasse aus bekommt man einen tollen Blick auf die Nachbarinsel.
Später marschieren wir zum Restaurant Pier 19. Liegt ein wenig ausserhalb vom Zentrum. Das Restaurant gehört dem "Divers Paradise Boutique Hotel".
Da gönnen wir uns einen Tuna Tartar und Chicken Satay. Miam miam. Das Ambiente ist auch klasse!
Gegen 21 Uhr nehmen wir uns ein Taxi zurück zur Unterkunft. Für Morgen habe ich für uns durch meine Unterkunft eine Nature Walking Tour ab Bluff Beach gebucht. Wurde mir von Britta empfohlen.
Donnerstag, den 22. Januar 2026
Nach dem klasse Frühstück eile ich zum "Nowhere", die Unterkunft von Stephan.
Die Anlage sieht nicht schlecht aus.
Die "Dome" Zimmer sind aber ein wenig basic. 10 Minuten später kommt das von mir bestellte Taxi. Kostet 15 USD für uns Beide bis zur Bom Bom Beach Bar am Bluff Beach. Da sind wir mit Corinna, eine Deutsche, für die Walking Tour verabredet.
Bluff Beach ist schon fantastisch
aber die Wellen nicht gerade einladend.
5 Minuten später erscheint auch Corinna und wir machen uns auf den Weg. Bald erblicken wir ein Faultier.
Es rührt sich leider nicht vom Fleck.
Wir laufen weiter. Die Natur zeigt sich von seiner besten Seite.
ANNICKThemenstarter8'057 Beiträge · seit 200810. Juli 2026 ·
Fortsetzung
Die Wege sind gut zum laufen.
Es gibt auch immer etwas zum beobachten.
Auf einmal macht uns Corinna auf diesen Panama Stummelfussfrosch aufmerksam.
Er erreicht eine Grösse von 3,5 bis 4 Zentimetern. Er ist gelb gefärbt und hat schwarze Flecken auf dem Rücken, den Flanken und auf dem Kopf. Corinna gelingt es ihn zu fangen um ihn uns besser zu zeigen.
Um sich von Fressfeinden zu schützen, sondert seine glatte Haut das Nervengift Tetrodotoxin ab. Diese Frösche sind tagaktiv und jagen sowohl am Boden als auch auf Bäumen. Die Nahrung besteht aus Tausendfüsslern, Ameisen, Spinnen und Käfern.
Später machen wir auch mit dem Smoky Jungle Frog bekannschaft.
Er verschwindet leider viel zu schnell. Hier noch zwei weitere Stummelfussfrösche.
Die Tour finde ich sehr interessant.
Zum Schluss entdecken wir noch dieses Faultier. Die zwei Bilder sind vom Stephan.
Gegen 12.10 sind wir bei der Bom Bom Beach Bar zurück.
Da bestellen wir auch einen Fisch Curry.
Danach profitieren wir ein wenig vom Strand.
Bei diesen Wellen kann man leider nur im Wasser spielen.
Hi Annick, Ich hab mal ein wenig aufgeholt - Panama steht zwar nicht ganz oben auf meiner Bucket-List, aber wer weiß…? Jedenfalls vielen Dank für den Bericht und die vielen schönen Fotos. Sehr informativ. Wahrscheinlich neigt sich die Reise schon bald dem Ende zu, aber ich freue mich auch auf den Rest ! 🙂
Liebe Grüsse, Dorie
ANNICKThemenstarter8'057 Beiträge · seit 200814. Juli 2026 ·
Fortsetzung
Gegen 15.20 machen wir uns auf Minibussuche um in die Stadt zu fahren.
Unterwegs treffen wir Leute beim fischen.
Für 2 USD pro Nase finden wir eine Möglichkeit in der Nähe unserer Unterkunft auszusteigen. Der Minibus hält immer wieder an. Auf einmal kommt ein Bursche mit seinem Surfbrett. Ist hier normal!
Später wird dann geduscht und gegen 17 Uhr laufen wir wieder Richtung Stadt. Eine kleine Schauer überrascht uns.
Die Kneipen am Stadtrand sind noch leer.
Wir marschieren direkt zu unserer Lieblingsbar, bestellen den üblichen Mojito
und geniessen die tolle Aussicht.
Da es unser letzter Abend hier auf Bocas del Toro ist, gönnen wir uns einen zweiten Mojito.
Das Ambiente hier werde ich nie vergessen.
Anschliessend besuchen wir ein einheimisches Lokal
und bestellen uns eine Languste. Miam, miam.
Und so vergeht der Abend sehr schnell. Morgen geht es zurück nach Panama City.
ANNICKThemenstarter8'057 Beiträge · seit 200817. Juli 2026 ·
Freitag, den 23. Januar 2026
Um 07.30 wird alles in den Koffer gepackt. Eine Stunde später gibt es Frühstück auf meiner Terrasse.
Habe mir wieder die Pancakes bestellt. Sie schmecken so gut!
Kurz vor 10 Uhr bringe ich mein Gepäck zum Eingang.
Das von Britta reservierte Taxi erscheint punkt um 10.00. Es wird Zeit mich von Britta und Karsten zu verabschieden.
FAZIT CASA OCEANA - sehr nette Eigentümer - sehr gutes Frühstück - ausserhalb vom Rummel - grosszügiges Zimmer - Preis/Leistung stimmt
Für 2 USD bringt mich der Taxifahrer zum kleinen Flugfafen von Bocas del Toro.
Ich eile mit dem Gepäck zum Check-in Schalter.
Dann setze ich mich im Waartesaal.
Gegen 11.10 landet unsere Air Panama Maschine die mich in die Hauptstadt Panama City fliegen wird.
Auf der Piste geschieht noch alles per Hand.
Pünkltlich um 11.30 hebt unser Flugzeug ab und eine Stunde später erreichen wir schon Albrook Domestic Airport. Während ich auf mein Gepäck warte, bestelle ich einen Uber Taxi zum Central Hotel Casco Viejo. Kostet 10 USD.
Das Gepäck wird in der Ankunftshalle gebracht und es wird dann von einem Spürhund durchgecheckt.
Als ich aus dem Flughafen marschiere steht mein Uber Taxi schon da. Das Central Hotel liegt im alten Viertel Casco Viejo. Die letzte Nacht wollte ich unbedingt da übernachten. Die Anfahrt ist schon sehr angenehm für die Augen.
ANNICKThemenstarter8'057 Beiträge · seit 200822. Juli 2026 ·
Fortsetzung
Die Altstadt ist eine Freude für die Augen.
Es gibt viele kleine Gassen mit Shops.
Ich laufe bis zur französischen Botschaft.
Unweit liegt auch die Plaza de Francia. Der Platz wurde im 19. Jahrhundert angelegt, um die französische Unterstützung beim Bau des Panamakanals zu ehren. In der Mitte des Platzes steht ein Denkmal für Ferdinand de Lesseps, den französischen Diplomaten und Ingenieur, der die gescheiterten Versuche unternahm, den Suezkanal auch in Panama zu bauen.
Langsam knurrt der Magen. Ich beschliesse das berühmte Restaurant El National zu besuchen.
Da kann man typische Landgerichte bestellen. Alles reichlich serviert und zu fairen Preisen. Ich nehme mir einen Ceviche. Miam miam, ein Genuss.
ANNICKThemenstarter8'057 Beiträge · seit 200828. Juli 2026 ·
Fortsetzung
Ich mache noch einen Abstecher auf dem Hotel Rooftop.
Casco Viejo by night ist schon ein Erlebnis.
Gute Nacht!
Samstag, den 24. Januar 2026
Gegen 8 Uhr wird gefrühstückt.
Das Buffet lässt keine Wünche offen.
Anschliessend packe ich schon einmal die Hauptsachen in den Koffer und mache es mir dann am Pool gemütlich.
Immer wieder erscheint ein Rabengeier.
Um 11 Uhr wird dann geduscht und eine Stunde später ausgecheckt. Den Koffer stelle ich bei der Rezeption ab. Mir bleibt noch genügend Zeit um in der Stadt ein paar Mitbringsel zu kaufen. Auf der Plaza de la Independencia ist für Entertainment gesorgt.
ANNICKThemenstarter8'057 Beiträge · seit 200805. Aug. 2026 ·
Fortsetzung
Die Zeit geht leider viel zu schnell um.
Diese Altstadt gehört zu meinen "Must to do".
Anschliessend gönne ich mir noch ein italienisches Eis.
Es ist nicht gerade geschenkt. Kostet 6 USD für 2 Kugeln.... 😗
Dann laufe ich langsam zum Centreal Hotel zurück.
Ein toller Panama Abschluss!
Im Hotel hole ich mein Gepäck ab und punkt um 15 Uhr wartet das UBER Taxi auf mich. 30 Minuten später erreiche ich das Terminal 2 vom Tocumen Flughafen.
Ich eile zum Check-In Schalter.
Da erfahre ich dass die Premium Economy Klasse überbucht ist. Ich werde auf die Business Class upgegraded. Was für eine tolle Ueberraschung! 🙂 Ich begebe mich dann zum Lounge.
Um 18 Uhr werden wir zum Gate gebeten. In der Business Class werde ich es bestimmt gut aushalten. 😛
Es gibt auch gleich als Welcome Drink echter Champagner.
Das Essen später schmeckt sagenhaft.
Und so vergeht ein toller Urlaub.
FAZIT PANAMA: - abwechslungsreiches Land - nette Leute - für Selbstfahrer gut geeignet - billiger als Costa Rica - teuer als Guatemala - Küche im allgemein gut - kann ich bestens weiter empfehlen.
und vielen Dank für diesen schönen Reisebericht! Ich konnte mir so einiges abspeichern und bin schon länger dran meine Sabine für Panama zu begeistern, was bisher aber am fehlenden Direktflug ab Zürich scheiterte... 😎
Liebe Annik, wollte mich nur auch mal gemeldet haben. Ich bewundere immer wieder wie das Alleinreisen für dich passt. Du findest überall Kontakt, bist super informiert über Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele und hast die Logistik perfekt im Griff.
Die Strände mit den Palmen und das tiefblauen Wasser sind märchenhaft schön. Eines meiner Highlights ist die Schmetterling- Station die du besucht hast. Ein Traum so viele verschiedene und exotische zu sehen.
Danke dir, dass du deine Reiseerlebnisse mit uns teilst. Liebe Grüße, Silvia
Hallo Annick, herzlichen Dank, dass uns uns wieder auf eine deiner ganz besonderen Reisen mitgenommen hast. Panama könnte mir glatt gefallen. Das mit dem Upgrade war ein gelungener Urlaubsanschluss! Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)