MAMarcoGottardoThemenstarter7 Beiträge · seit 202323. Jan. 2026 ·
Für unsere zweite Reise nach Namibia bin ich aktuell die Route am fixieren. Die Reise soll im Mai 2027 stattfinden.
Es soll von Windhoek nach Victoria Falls gehen. Dabei wollen wir eigentlich Kasane und Victoria Falls selbst eher kurz halten und uns mehr auf weniger touristische Gegenden fokussieren.
Was haltet Ihr von der gewählten Route und den gewählten Unterkünften/Campsites?
Würde es evtl Sinn machen Botswana und Victoria Falls wegzulassen und vom Caprivi wieder zurück nach Windhoek zu fahren? Dann wäre sicherlich auch da Mietauto um einiges günstiger.
Vielen Dank für eure Tipps 🙂
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. Jan. 2026 ·
Moin,
ich persönlich würde mir die 4 Tage Botswana sparen und in den Caprivizipfel investieren. Dann von Katima oder z. B. Chobe River Camp ein Tages-/2-Tages-Ausflug oder Shuttle nach Victoria Falls nehmen. Ich verstehe aber auch grundsätzlich ja bekanntlicherweise den Hype um Chobe nicht. Das gleiche erlebst Du im Caprivi... mit weniger Menschen, preisgünstiger usw.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Danke für deine Rückmeldung.
Also wenn ich wieder zurück nach WDH muss dann muss ich die 4 gesparten Tage wahrscheinlich ziemlich in die Rückfahrt nach WDH investieren. Und zudem muss ich die selbe Route zurück fahren. oder könnte man dies anders gestalten?
Wichtig sind uns schöne Campsites und naturnahe Erlebnisse. Die Fälle müssen eigentlich nicht einmal zwingend sein. Die habe ich nun einfach drin da es sich anbietet wenn man schon in der Nähe ist, aber wie ich uns kenne werden die Fälle sichelrich nicht unser Highlight der Reise.
utaeleonore608 Beiträge · seit 202223. Jan. 2026 ·
Ich würde ony way fahren. Also Ankunft in WDH, Abflug ab Kasane oder Vic Falls. Sonst verbraucht ihr zu viele Fahrtage. Für uns persönlich ist der one way rental gut investiert (wir sind vor 2 Jahren ähnlich gefahren) Zum Chobe wird dir jeder etwas anderes sagen. Wir sind gerne in Kasane, allein schon wegen den Sunset Touren. Eure Tour ist sehr Caprivi lastig, hatten wir genauso und fanden das gut. Allerdings könntet Ihr die Nacht in Rundu sparen und anderso anhängen.
Die Tour die du geplant hast, planen und buchen wir für viele Kunden in einer ähnlichen Version. Wir nutzen zum Teil leicht andere Camps aber ansonsten passt das von den Distanzen gut. Ich finde One-Way da eine sehr interessante Option. Mach auf jeden Fall die Fahrzeugabgabe in Kasane und nimm das Fahrzeug nicht noch mit nach Victoria Falls. Anders als Christian mag ich die Chobe Region sehr gerne, ausser das Gerummel im Kasane Bereich. Auch ich bin ein grosser Fan vom Caprivi und habe da auch immer wieder tolle Sichtungen, was du an der Chobe Riverfront aber an Tierdichte erlabst, kenne ich aus dem Caprivi nicht. Ihaha ist dafür das perfekte Camp.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Ich finde das grundsätzlich auch eine gute Idee mit der One Way Reise - es kostet halt wirklich viele Fahrtage, wenn man das alles wieder zurückfahren würde. Hättet ihr vier Wochen Zeit, könnte man es etwas anders gestalten und auch wieder nach Windhoek zurück. Ginge natürlich auch bei drei Wochen, aber dann muss man wieder Abstriche machen. Passt also schon so.
Etosha Ost - Divundu kann man schon auch an einem Tag machen, ist aber echt weit. Allerdings ist ja alles fadengerade Teerstrasse und man kommt sehr gut voran, von daher sicherlich auch eine Überlegung wert. Hakusembe Campsite ist wirklich schön, allzu viel zu sehen gibt es da aber jetzt auch nicht, taugt als Übernachtungsstopp aber in jedem Fall bestens.
Chobe Riverfront ist so eine Sache - ich verstehe schon, warum Christian das sagt und was er damit meint. Die Bootstouren sind es in jedem Fall wert, ich würde aber definitiv in eine privat geführte Tour investieren und nicht eines der grossen Boote nehmen. Ansonsten, klar, ist es einiges touristischer als anderswo, die Tierdichte und damit Chance auf tolle Sichtungen ist aber schon nicht verachtenswert. Da ihr eh ab Kasane zurückfliegen wollt; why not?
Champagner8'731 Beiträge · seit 201023. Jan. 2026 ·
Hier noch eine Stimme PRO Chobe/Kasane. Ihr wollt ja in Ihaha campen, da seid Ihr ziemlich weit weg vom Rummel. Und wenn Ihr dann noch eine private Bootstour (oder besser zwei 😉 , eine am Morgen und eine am Abend) macht, dann habt Ihr Tiersichtungen en masse! Ich empfehle weiterhin Mojo für eine solche Bootstour, hier seine Website: https://www.chobeadventures.com/
Im Old House war ich im Juni 2025, das ist wirklich okay, sehr zentral, was ich in diesem Fall mag, weil man dann zu Fuß ein bisschen rumlaufen kann und es hat einen direkten Zugangssteg zum Chobe. Nur die Bootstouren besser nicht dort machen...
Ich schreib dir später am Tag noch per PM etwas dazu, bin jetzt erstmal unterwegs....
Vic Falls im Mai können sehr eindrucksvoll sein, würde ich als Ersttäter auch nicht auslassen!
Bei so viel Erfahrung und Wissen wie Ihr bereits eingestreut habt habe ich un trtozdem den Mut zu Fragen: Sehr ihr eine Möglichkeit in dieser Route Sinnvoll ohne Kilometerschlachten noch die Kalahri (am besten Bagatelle) mit einzubauen? Sicherlich Rundu könnte ich die Nacht entberhren und aus Etosha würde mir eine Nacht weniger reichen. Eventuell auch Nkasa Rupara nur eine Nacht. Oder Divundu nur eine Nacht.
Will es aber nur einbauen wenn es die Route nicht allzu fest über den Haufen wirft. In Bagatelle hatten wir bei unserer ersten Namibia reise unsere erste Nacht im Zelt in Afrika und es wahr unbeschreiblich schön. Vorallem meine Partnerin würde sehr gerne wieder dorthin. Ich habe es aber bei meiner Planung aussen vor gelassen da es Routentechnisch wenig Sinn zu machen schien.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
ich kann Bele nur beipflichten, private Bootstour mit Mojo, am besten früh und abends, wenn nur eine, dann am besten früh, da ist der Chobe noch leer und kaum Boote unterwegs.
utaeleonore608 Beiträge · seit 202223. Jan. 2026 ·
Nkasa Rupara für eine Nacht lohnt nicht. Wenn dann eher ganz weglassen. Zusammen mit der gesparten Nacht in Rundo könntet Ihr nach Bagatelle. Aber das sind halt über 3 Stunden Fahrt pro Weg in die falsche Richtung. Allerdinmgs müsst ihr dann auf dem Weg nach norden einen zusätzlichen Stop einplanen. Das ist irgendwie nicht wirklich rund
Sehr geehrter Marco Gottardo, Oneway sinnvoll. Entscheidend ist, den Engpass Ihaha zu bekommen. Das Erlebnis von Kasane reinzufahren ist dann nur halb so interessant. Also von Hinten her buchen. Wenn Ihaha ausgebucht ist Muchenje oder als Verschlimmbesserung für einsame Gegenden Etosha - Buschmannland - Pangolin Forschungs-Station an den Aha Bergen - Khaudum - Caprivi.
eine absolute Anfängerfrage vermutlich.. Aber ich bin mir unsicher, wo ich ein Auto buchen soll und was für ein Auto ich brauche.
Erste Frage: Wie buche ich sinnvoll one way? Windhoek bis welche Stadt und welche Website?
Zweite Frage: Braucht man ein Auto, in welchem man schlafen kann also diese Zelte hinten auf dem Pick-Up? Oder kann ich ein normalen 4x4 nehmen und dann in einem Zelt auf den Campsites schlafen?
Ich bin low budget unterwegs, daher versuche ich relativ preiswert auf Campingplätzen zu übernachten..
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Feb. 2026 ·
Inhalt gelöscht; dachte der letzte Fragensteller war der Threadersteller...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
OLOldenburger6 Beiträge · seit 202611. März 2026 ·
Ich nutze den Thread mal, um nicht direkt einen neuen aufzumachen. Wir fahren grob eine ähnliche Route, müssen unser Auto in Kasane abgeben und werden dann per Transfer nach Victoria Falls fahren, von dort geht unser Rückflug.
Frage:
Wir wollen in Victoria Falls natürlich auch die Wasserfälle sehen. Wir fliegen Donnerstags um 14:30 Uhr zurück, Autoabgabe ist aktuell für den Mittwoch Vormittag geplant. Reicht ein Nachmittag am Mittwoch in Victoria Falls für die Wasserfälle? Oder sollte man dort einen ganzen Tag planen und das Auto früher zurückgeben? Dafür würden wir dann einen Tag im Chobe aufgeben, dort haben wir aktuell 3 ganze Tage geplant. Wir fahren Ende September!
Oldenburger schrieb:Ich nutze den Thread mal, um nicht direkt einen neuen aufzumachen. Wir fahren grob eine ähnliche Route, müssen unser Auto in Kasane abgeben und werden dann per Transfer nach Victoria Falls fahren, von dort geht unser Rückflug.
Frage:
Wir wollen in Victoria Falls natürlich auch die Wasserfälle sehen. Wir fliegen Donnerstags um 14:30 Uhr zurück, Autoabgabe ist aktuell für den Mittwoch Vormittag geplant. Reicht ein Nachmittag am Mittwoch in Victoria Falls für die Wasserfälle? Oder sollte man dort einen ganzen Tag planen und das Auto früher zurückgeben? Dafür würden wir dann einen Tag im Chobe aufgeben, dort haben wir aktuell 3 ganze Tage geplant. Wir fahren Ende September!
Das reicht. Auto abgeben, Transfer nach Vic Falls, Hotel beziehen, Fälle anschauen, am nächsten Morgen noch einen Hubschrauberrundflug oder so und am Nachmittag nach Hause fleigen.
Herzliche Grüsse Chrigu