medienmax schrieb:
Es sind also unterschiedliche Modelle + 5 Jahre dazwischen: Ob das ein auch nur ansatzweiser sinnvoller Vergleich ist, überlasse ich dir.
Ich würde dir zu Safari raten, aus 3 Gründen (ganz subjektiv aufgrund meiner damaligen Erfahrungen und aus der Erinnerung):
- Der zweite Ersatzreifen bei AfriCar lag damals einfach hinten auf der Ladefläche rum, das fand ich nicht so gut gelöst, beim Safari Expedition-Modell hängt er außen und du musst ihn jeweils wegklappen.
- Ich weiß nicht mehr, welche Reifen jeweils montiert waren, bei AfriCar damals hatten sie aber ein wesentlich straßenlastigeres Profil als bei Safari.
- Der Freezer/Cooler war bei meinem Safari Expedition auf einem Auszug montiert, sodass man ihn viel besser erreichen kann. Bei AfriCar war er damals einfach fest hinten verbaut und daher nicht ganz so gut zum Ein-/Ausladen.
Bzgl. Camping-Ausstattung meine ich, dass sie recht ähnlich sind ohne allzu große Unterschiede.
Kommunikation kann bei beiden Verleiher auf Deutsch erfolgen, sollte das für dich entscheidend sein.
LG Max
Wir fahren gerade aktuell zum zweiten Mal einen Wagen von Africar.
Der Reservereifen ist im Kofferraum innen auf der rechten Seite fixiert. Das war vor 2 Jahren auch schon so.
Die aufgezogenen Reifen sind relativ neu und top für Offroad.
Das mit dem Kühlschrank ist weiterhin so, er ist fix m9ntiert auf der linken Seite hinten und nicht ausziehbar.
Außerdem hat Africar das mit dem Brauchwasser geändert, es gibt jetzt einen integrierten 40l Tank vor Kopf.
Jetzt gibt es auch dicke Schlafsäcke (kann man auch als Decke benutzen) und Kopfkissen dazu.
Wir sind mit AfriCar die beiden Male bisher sehr gut gefahren. Insbesondere der Mailkontakt bei Nachfragen oder Änderungswünschen geht sehr schnell und das auch auf deutsch.
Bei der Versicherung hat sich in den letzten 2 Jahren geändert, dass jetzt auch Überschlag abgedeckt ist (natürlich abhängig von der Geschwindigkeit).
Wo sich Afriicar aber für mich besonders auszeichnet sind die Stornierungsregelungen und dass man gar keine Anzahlung leisten muss. Stornierung wurde in diesem Jahr zwar geändert, aber ist noch absolut human. Ich musste letztes Jahr 7 Tage vor Abreise alles -also auch den Leihwagen- stornieren und bei AfriCar entstanden damals keinerlei Kosten. Zum Glück: die Höhe hätte auch meine Reiserücktritt nicht mehr gedeckt.
Liebe Grüße Dirk