Safari Car Rental oder Africar Carhire Empfehlung

10 Antworten · 1’467 Aufrufe · gestartet 26. Okt. 2025 von Rubber Duck
Bilder klein
Antworten
Themenstarter70 Beiträge · seit 202526. Okt. 2025 ·
Hallo Leute,

Sind aktuell an der Planung des Wagens.
Toyota Hilux mit 2 Dachzelten und entsprechender Ausrüstung.

Könnt ihr einen der og Anbieter eher empfehlen als den anderen? Oder nehmen die sich nichts, im positiven Sinne 🙂

SCR hat nen Grill dabei, die anderen nur nen Rost.
Ansonsten sind es wohl Kleinigkeiten, wie Wäscheleine dabei oder eben nicht.
Worauf sollten wir bei der Ausrüstung achten?
Wird unsere erste Namiba Tour.

Worauf sollten wir bei der Versicherung auf jeden Fall achten? Schäden am Fahrzeug? Personenschaden?

Danke!
33,2k Beiträge · seit 200626. Okt. 2025 ·
Könnt ihr einen der og Anbieter eher empfehlen als den anderen? Oder nehmen die sich nichts, im positiven Sinne 🙂
Meiner Meinung nach sehr vergleichbar und eben zwei der größeren namibischen Vermieter. SCR hat den Vorteil, dass sie halbwegs zwischen Flughafen und Windhoek sind, d. h. wenn man gleich woanders hin will und nicht nach Windhoek, gewinnt man einiges an Zeit.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

Disclaimer: Kann aber eben bei Mietwagen nie aus eigener Meinung sprechen, sondern nur von Meinungen/Erfahrungen von Familie und Freunden.
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 26. Okt. 2025
Themenstarter70 Beiträge · seit 202526. Okt. 2025 ·
Danke schon mal.

Naja, wir müssen nicht in Windhoek bleiben. Landen gegen 7.30Uhr. Würden aber wohl einkaufen, da wir am Folgetag nach Divundu wollen. Sind dort als Selbstversorger in der Mobola Lodge.

Erste Nacht steht also noch aus, muss nach dem Flug aber auch nicht noch ewig weit fahren.
Hier ein Tipp?

Ach ja: SCR hat Decken dabei, Africar Schlafsäcke. Kann nicht einschätzen was da im Juli wärmer hält.
zuletzt bearbeitet 26. Okt. 2025
42 Beiträge · seit 202027. Okt. 2025 ·
Hallo, ich habe schon bei beiden Anbietern gemietet. Ganz wichtig und daher gleich schon zu Beginn: Ich glaube nicht, dass sich die beiden Mieten vergleichen lassen. Trotzdem teile ich hier mal meine Erfahrungen:

AfriCar Carhire: Toyota Hilux
Oktober 2018
November 2018
Dezember 2019

Safari Car Hire: Toyota Hilux Expedition
Oktober 2024

Es sind also unterschiedliche Modelle + 5 Jahre dazwischen: Ob das ein auch nur ansatzweiser sinnvoller Vergleich ist, überlasse ich dir.

Ich würde dir zu Safari raten, aus 3 Gründen (ganz subjektiv aufgrund meiner damaligen Erfahrungen und aus der Erinnerung):
- Der zweite Ersatzreifen bei AfriCar lag damals einfach hinten auf der Ladefläche rum, das fand ich nicht so gut gelöst, beim Safari Expedition-Modell hängt er außen und du musst ihn jeweils wegklappen.
- Ich weiß nicht mehr, welche Reifen jeweils montiert waren, bei AfriCar damals hatten sie aber ein wesentlich straßenlastigeres Profil als bei Safari.
- Der Freezer/Cooler war bei meinem Safari Expedition auf einem Auszug montiert, sodass man ihn viel besser erreichen kann. Bei AfriCar war er damals einfach fest hinten verbaut und daher nicht ganz so gut zum Ein-/Ausladen.

Bzgl. Camping-Ausstattung meine ich, dass sie recht ähnlich sind ohne allzu große Unterschiede.
Kommunikation kann bei beiden Verleiher auf Deutsch erfolgen, sollte das für dich entscheidend sein.

LG Max
118 Beiträge · seit 202328. Okt. 2025 ·
medienmax schrieb:
Es sind also unterschiedliche Modelle + 5 Jahre dazwischen: Ob das ein auch nur ansatzweiser sinnvoller Vergleich ist, überlasse ich dir.

Ich würde dir zu Safari raten, aus 3 Gründen (ganz subjektiv aufgrund meiner damaligen Erfahrungen und aus der Erinnerung):
- Der zweite Ersatzreifen bei AfriCar lag damals einfach hinten auf der Ladefläche rum, das fand ich nicht so gut gelöst, beim Safari Expedition-Modell hängt er außen und du musst ihn jeweils wegklappen.
- Ich weiß nicht mehr, welche Reifen jeweils montiert waren, bei AfriCar damals hatten sie aber ein wesentlich straßenlastigeres Profil als bei Safari.
- Der Freezer/Cooler war bei meinem Safari Expedition auf einem Auszug montiert, sodass man ihn viel besser erreichen kann. Bei AfriCar war er damals einfach fest hinten verbaut und daher nicht ganz so gut zum Ein-/Ausladen.

Bzgl. Camping-Ausstattung meine ich, dass sie recht ähnlich sind ohne allzu große Unterschiede.
Kommunikation kann bei beiden Verleiher auf Deutsch erfolgen, sollte das für dich entscheidend sein.

LG Max
Wir fahren gerade aktuell zum zweiten Mal einen Wagen von Africar.
Der Reservereifen ist im Kofferraum innen auf der rechten Seite fixiert. Das war vor 2 Jahren auch schon so.
Die aufgezogenen Reifen sind relativ neu und top für Offroad.
Das mit dem Kühlschrank ist weiterhin so, er ist fix m9ntiert auf der linken Seite hinten und nicht ausziehbar.
Außerdem hat Africar das mit dem Brauchwasser geändert, es gibt jetzt einen integrierten 40l Tank vor Kopf.
Jetzt gibt es auch dicke Schlafsäcke (kann man auch als Decke benutzen) und Kopfkissen dazu.

Wir sind mit AfriCar die beiden Male bisher sehr gut gefahren. Insbesondere der Mailkontakt bei Nachfragen oder Änderungswünschen geht sehr schnell und das auch auf deutsch.
Bei der Versicherung hat sich in den letzten 2 Jahren geändert, dass jetzt auch Überschlag abgedeckt ist (natürlich abhängig von der Geschwindigkeit).

Wo sich Afriicar aber für mich besonders auszeichnet sind die Stornierungsregelungen und dass man gar keine Anzahlung leisten muss. Stornierung wurde in diesem Jahr zwar geändert, aber ist noch absolut human. Ich musste letztes Jahr 7 Tage vor Abreise alles -also auch den Leihwagen- stornieren und bei AfriCar entstanden damals keinerlei Kosten. Zum Glück: die Höhe hätte auch meine Reiserücktritt nicht mehr gedeckt.

Liebe Grüße Dirk
zuletzt bearbeitet 28. Okt. 2025
16,9k Beiträge · seit 201228. Okt. 2025 ·
Übrigens:

Africar hat gerade ein Special laufen. Viellicht trägt das ja zur Entscheidungsfindung bei. 😎

LG
Logi
Themenstarter70 Beiträge · seit 202528. Okt. 2025 ·
Hallo Dirk,

Danke.
Africar bietet uns den Hilux als Modellreihe 21-23 oder 24-26 an. Erstere natürlich günstiger.
Wäre für uns sicher ok.

Laut eigener Aussage ist ein 20L Wasserkanister dabei.

Da noch nicht gemacht: lassen sich die Dachzelte auch ungeübt leicht auf und abbauen?
Wie sind die Matratzen? Bretthart?
Schlafsäcke für Juli wohl ausreichend? Planen aktuell lieber mit unseren Daunensäcken 🙂
Passen denn trotz Equipment 3 Koffer hinten rein?

Ich muss noch mal vergleichen, aber preislich sind sich beide Anbieter recht ähnlich.
Melde mich später noch mal dazu.
42 Beiträge · seit 202028. Okt. 2025 ·
Rubber Duck schrieb:
Da noch nicht gemacht: lassen sich die Dachzelte auch ungeübt leicht auf und abbauen?
Die Tent-Co Zelte, die es ja meistens sind, lassen sich gut auf- und abbauen (Mit etwas Fummelei sogar auch alleine gut möglich, zu zweit geht's schneller und entspannter). Lasst es euch einfach bei der Übergabe zeigen, dann sollte das kein Problem sein.

LG Max
42 Beiträge · seit 202028. Okt. 2025 ·
Dirk.R schrieb:
Wir fahren gerade aktuell zum zweiten Mal einen Wagen von Africar.
Danke für das kleine Update zu AfriCar und schön zu hören, dass du so zufrieden warst und es kleine positive Änderungen gab, wie z.B. den Ersatzreifen 🤗
248 Beiträge · seit 202428. Okt. 2025 ·
Rubber Duck schrieb:Hallo Dirk,

Passen denn trotz Equipment 3 Koffer hinten rein?

Ich würde von Koffern eher abraten und Duffle Bags/Reisetaschen nehmen. Mit Koffern seid ihr vom Stauraum her relativ unflexibel, und unterwegs finde ich sie (natürlich je nach Modell) auch nicht super praktisch, wenn man an irgendwas dran muss. Normalerweise kann man Koffer bei der Vermietung deponieren - ihr könnt also mit Koffern anreisen, und dann in Taschen, etc. umpacken.
Reisebericht 3.5 Wochen in Simbabwe 2025 Reiserückblick Absolute Beginner in Namibia 2020 Teaser Namibia und Botswana 2024 Teaser Kilimanjaro 2022
16 Beiträge · seit 202328. Okt. 2025 ·
Wir sind gerade zurück von unserer 18tägigen Reise durch Botswana mit einem Hilux Expedition von Safari Car Rental.
Wie immer war alles Top! Mailkontakt, Übernahme/Rückgabe, Fahrzeug, Reifen, Ausstattung,...... das Auto hat uns noch nie im Stich gelassen
100% Weiterempfehlung für SCR.
Auch wir reisen nur mit Duffel Bags.

Liebe Grüße
Bettina