Bushlore Hilux oder HilCam für vier Personen (

7 Antworten · 1'150 Aufrufe · gestartet 30. Juli 2025 von claudimina
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 202530. Juli 2025 · #1
Hallo zusammen, nächstes Jahr soll es auch unsere Familie (2 Erw. 2 Kids 7 und 10) zum ersten Mal nach Namibia ziehen. Reisezeit: Juli / August 2026 (3 - 4 Wo). Trotz der wohl kalten Nächte planen wir mit Dachzelt zu reisen. Bushlore scheint trotz der relativ hohen Preise einige Vorteile zu bieten. Wir schwanken jedoch zwischen dem Hilux mit 2 Dachzelten und dem HilCam. Wie seht ihr das? Wir tendieren etwas stärker zum HilCam, sind uns aber nicht sicher, ob das wirklich realistisch ist mit dem Platzangebot für die Kleidung und Lebensmittel, zumal wir ja doch auch warme Sachen mitnehmen müssen. Auch ist mir nicht ganz klar, wie sehr die Schlafsäcke und Kissen im unteren Bett beim Zusammenbau am Morgen belassen werden können (in den klassischen Dachzelten können die Sachen ja liegen gelassen werden)? Leider hab ich auch kein Video gefunden, dass den Aufbau- und Abbau des HilCam zeigt. Weiss das jemand wie schnell / einfach das geht?
566 Beiträge · seit 201330. Juli 2025 · #2
Hallo Claudimina,

Videos zu Ausstattung und Aufbau des neuen HilCam:

einmal hier von Bushlore selbst, wobei sich der Grundaufbau des dortigen 2023-Modells nicht extrem von Modellen 2024 und 2025 unterscheiden dürfte

und einmal hier.

LG Mogambo 🙂
38 Beiträge · seit 200830. Juli 2025 · #3
Gestern ganz frisch von Bushlore hochgeladen HilCAM2
Schöne Grüße,
Alfred
0
zuletzt bearbeitet 30. Juli 2025
2'536 Beiträge · seit 200730. Juli 2025 · #4
Hi,

ich hab' mir den im Zuge meiner nächsten Reise auch angesehen.
Ich persönlich finde den Küchenblock richtig schlecht gemacht. Wenn man mal einen Topf am Gasherd hat, kommt man überhaupt nicht mehr in die Schublade dahinter. Um eventuell einen weiteren Topf herauszuholen. Ausserdem ist der Kühlschrank so weit oben, dass wahrscheinlich sogar ich als eher Großgewachsener eine Leiter benötige. Zudem ist dort dann ein ziemlich großer Spalt, was bei einem abendlichen Kochen dann für diverses Getier sehr einladend ist. Das hat man dann im inneren der Schlafkabine.

Sind das nur negative Gedanken beim Ansehen der Videos und ist das in der Praxis gut handlebar oder ist das tatsächlich eine eher schlecht durchdachte Aufteilung?

lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
566 Beiträge · seit 201330. Juli 2025 · #5
Alfred schrieb:Gestern ganz frisch von Bushlore hochgeladen HilCAM2
Jedoch mit der Einschränkung, dass der aktuell gerade seitens Bushlore hochgeladene Clip nur die 2-Bett-Variante des HilCam betrifft, sprich, ohne das ausziehbare Seitenbett. Soweit ich das Eingangsposting korrekt verstehe, geht es vor allem um die Version mit 2 Ausklappbetten, sprich die 4-Personen-Variante. 😉

LG Mogambo 🙂
Themenstarter16 Beiträge · seit 202531. Juli 2025 · #6
Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen, hilfreichen Post. Ich hab unter diesem Link die wohl neuere Version des 2023 Bushcamper gefunden (mit zwei Betten): https://youtu.be/N-RqBkFJGy4?feature=shared
Scheint, als ob die von Wolfgang aufgeworfenen Inputs zur etwas unglücklichen Anordnung des Kühlschranks etc zumindest teilweise verbessert werden konnten. In wie fern man mit Bushlore ein spezifisches Jahrgangs-Modell vereinbaren kann, weiss ich allerdings nicht. In ihren Bedingungen steht ja jeweils, dass das Auto max drei Jahre alt ist, aber fragen kann ich ja trotzdem.
Vielen Dank auch für den Link zur ganz neuen Version des Bushcamper für zwei Personen (HIlCam2), hab mal bei Bushlore nachgefragt, ob es auch bereits eine Version mit zwei Betten gibt, da wir wie gesagt, zwei Betten bräuchten. Das obere Zelt des neuen Bushcamper ist mit 2.20x2.00 zwar ziemlich gross, doch für 3 - 4 Wochen wird uns das dann doch zu eng (das kennen wir von unseren iKamper Skycamp 2.0:-)). Danke an alle!
LG claudimina
51 Beiträge · seit 201731. Juli 2025 · #7
Hallo, wir waren vor ein paar Jahren mit Kindern gleichen Alters unterwegs und haben uns für 2 Bodenzelte entschieden, die wir aus Deutschland mitgebracht haben. Die sind in 5 Minuten aufgebaut, man fällt nicht von der Leiter, man hat mehr Platz und das Fahrzeug wird insgesamt nicht so schwer. Ich möchte hier nicht die oft genug geführte Diskussion Bodenzelt vs. Dachzelt aufgreifen. Ich erwähne das hier nur, weil ich grade bei 4 Personen im Fahrzeug der Meinung bin, dass man die Bodenzelt-Option in Erwägung ziehen könnte.

In Regionen ohne Löwen/Hyänen o.ä. haben wir oft nur das Innenzelt aufgebaut und konnten so den Sternenhimmel aus dem Schlafsack bewundern. In Sossusvlei gab es einen Sandsturm. Da haben wir in einem der Zelte zusammen geschlafen, das Zelt im Windschatten des Autos sehr gut abgespannt. Am nächsten Morgen waren diverse Dachzelte beschädigt (vermutlich falsch im Wind gestanden). Wir hatten ein bisschen Sand im Zelt, aber sonst keine Probleme.

Im Naukluft hatten wir nachts Minustemperaturen - ich war froh, dass ich für die Kinder Daunenjacken dabei hatte. Zusätzlich zu guten Schlafsäcken hat so niemand gefroren.

In diesem Jahr sind wir wieder zu Viert unterwegs. Die Kinder sind nun schon junge Erwachsene. Wir werden in den Caprivi und nach Botswana reisen und haben uns wieder für zwei Bodenzelte entschieden, dieses Mal vermutlich stets mit Außenzelt. Wie gesagt: Ich möchte hier keine neue Diskussion zum Thema Bodenzelte entfachen, sondern nur feststellen, dass dies bei 4 Personen eine Lösung ist, die sich für uns bewährt hat.
299 Beiträge · seit 201801. Aug. 2025 · #8
Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter, ist zwar bereits 2 W 🤩 🤩 chen alt 😗

https://www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/306177-bushlore-bushcamper-hilcam-fuer-4-personen.html
herrliche Roomtour von travelnext

Wie von Wendelstein bereits geschrieben würde ich bei einer solchen Konstellation auch über Bodenzelte nachdenken.
Ich würde die aber nicht mitnehmen sondern gleich beim Autovermieter bestellen. Sind robuster und sicher Bush erprobt.

Das ganze dann an einem Fahrzeug mit Campingausbau mit Trailer.
So wie es halt die meisten Südafrikaner (wahrscheinlich auch Namibier) mit ihren Familien machen. 🤪

Viele Grüsse
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
zuletzt bearbeitet 01. Aug. 2025