Machbar oder Wahnsinn?

4 Antworten · 519 Aufrufe · gestartet 09. Juli 2025 von 5Erdmännchen
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 202509. Juli 2025 · #1
Hallo, wir ( Familie mit 3 älteren Kindern ) planen im Sommer unsere erste Botswanareise nach einer sehr schönen Namibiareise vor 2 Jahren. Ich habe am Anfang der Planung schon nette Tipps hier bekommen und inzwischen steht eigentlich alles. Jetzt hadere ich aber gerade noch mit einer Entscheidung . Am Ende der Tour steht aktuell 1 Nacht South camp im Nxai, dann war der Plan nach einer Runde bei den Baobabs gemütlich raus aus dem Park bis Höhe Maun. Und am nächsten Tag über die Grenze bis Ghobabis dort einen gemütlichen Abend in der Africa awaits lodge bevor wir dann am vorletzten Tag die letzten paar Stunden nach Windhoek fahren. Jetzt haben wir aber tatsächlich die Möglichkeit eine campsite bei den Baines Baobabs für die eigentlich in Maun geplante Nacht zu bekommen und damit liebäugel ich jetzt sehr, denn gerade Sonnenauf- und - Untergang dort ist ja sicher besonders schön. Das hieße aber wir müssten dann eigentlich nach den Sonnenaufgangfotos schneller zusammenpacken und die 700 km nach Ghobabis inklusive Grenzübertritt an einem Tag schaffen... ist das Wahnsinn? Oder könnte man das schon schaffen, wenn man dafür noch eine schöne Nacht in der Wildnis hat? Wir wären zu zweit und könnten abwechseln mit dem Fahren. Danke für eure Einschätzung. Viele Grüße
2'462 Beiträge · seit 200609. Juli 2025 · #2
Ich mache es kurz: Für eine Nacht im South Camp würde ich nicht in den Nxai Park fahren, auch mit einer Nacht Baines Baobab ist das eine ganz ordentliche Kurverei auf der Zufahrt im Tiefsand. 700 km plus Grenzübergang ist aus meiner Sicht Wahnsinn. Rechne mal mit 2 Stunden für Baines Baobab - Nxai Pan Gate und das sind rund 30 km. Die Strecke Nxai Pan - Maun war letztes Jahr in grauenhaftem Zustand. Wenn die nicht zwischenzeitlich gemacht wurde, kommt man da nicht wirklich gut voran.
Also, ich würde es nicht machen und ich war schon häufiger in Botswana und auf diesen Straßen.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
1'055 Beiträge · seit 201609. Juli 2025 · #3
Hallo 5 Erdmännchen ,
wenn ich das richtig verstehe habt ihr nach Southcamp die nächste Nacht in Maun , dann Gobabis , noch eine Nacht und dann Rückflug.
Ich würde die Campsite Baines Baobab nehmen . Nach dem Morgenshooting 😄 so weit wie möglich fahren und den nächsten Tag auch Strecke machen . Dann solltet ihr rechtzeitig in Windhoek sein , um euren Flieger ( vorrausgesetzt abends) schaffen . In meinem RB " Der Kreis hat sich geschlossen " bin ich gerade bei Baines Baobabs . Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung.
LG Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
1'165 Beiträge · seit 201709. Juli 2025 · #4
Da der Nachname meiner besseren Hälfte deinem Usernamen nahe kommt... erstmal Topwahl.

Baines finde ich großartig und wir sind schon öfter nut für die eine Nacht Baines dort rein und raus gefahren. In der Kombi mit NxaiPan eigentlich super. So könnt ihr dort noch den ganzen Vormittag verbringen und dann erst richtig Baines fahren.

ABER... die Strecke zurück ist dann zu lang bis Ghobabis. Das ist Harakiri, denn von den Baines raus dauert einfach, ihr werdet auch noch Tankstopps einlegen und eben die Grenze.

Ob ihr nach einer Zwischennacht noch eine zusätzliche Nacht in Windhoek habt, habe ich nicht ganz verstanden. Ich würde aber ab Baines nur noch bis Ghanzi fahren.

Übernachtung z.B. im Garten der Palm Afrique Lodge. Unser Go-To in Ghanzi. Man kann dort Abends essen und das war bisher immer sehr gut. Ablutions sind top... mal ne Eule und ein paar Vögel im Garten. Nicht so der African Style, aber als Stop-Over optimal.

Dann habt ihr tags drauf entweder die Tour bis Maun, mit einem zeitigen Start aber auch genug Luft für den Flieger (sollte der wie vermutet Abends erst gehen)

Über die Grenze aus der Gegend gaben wir auch schon zweimal gemacht, dann waren wir aber beim Boteti und ohne morgens noch schön auch in Garten. Da hat man aber einfach dann 3-4 Stunden mehr Luft, weil man eben nicht morgens noch die Baines genießt und dort raus muss.

Teerstraße Baines > Maun wurde ja schon erwähnt. Da sollte man nicht blindlings drüberheizen. Gar nicht empfehlenswert. 😉

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
Themenstarter7 Beiträge · seit 202510. Juli 2025 · #5
Vielen Dank für die Antworten, vermutlich ist es das Klügste in Ghanzi einen Stopp einzulegen und dann von Ghanzi nach Windhoek, wenn wir die Nacht bei den Baobabs nehmen. Zeitlich is das okay, da wir dann noch eine Nacht in der River Crossing lodge haben bevor es am nächsten Tag gehen Mittag heimwärts geht. Wir hatten uns nur auch auf die Africa awaits lodge gefreut. Aber vermutlich ist die Nacht bei den Baines mehr besonders....
@ Conny: deine Baobabs Bilder sind wahnsinnig schön!!!