SASaKiThemenstarter4 Beiträge · seit 202502. März 2025 · #1
Hallo zusammen, für uns geht es im Juni zum ersten Mal nach Namibia und ich fange gerade an mich mit dem Thema "internationaler Führerschein" zu beschäftigen. Leider finde ich weder auf den Botschaftsseiten noch beim ADAC etc. eine genaue Auskunft, welchen internationalen Führerschein ich denn jetzt beantragen muss. In vielen Beiträgen heißt es, dass in Namibia immer auch der nationale Führerschein mit dem internationalen vorgelegt werden muss. Das würde dann für den internationalen Führerschein nach dem Wiener abkommen (3 Jahre gültig) sprechen. Aber Namibia ist nicht in der Liste der Länder, die das Wiener abkommen unterschrieben haben aufgeführt, sondern hat wohl das Genfer Abkommen unterzeichnet, für das es aber keinen internationalen Führerschein zu beantragen gibt. Gilt dann hier noch das Pariser Abkommen (1 Jahr gültig).
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, welche Variante die richtige ist. Danke schon einmal dafür.
casimodo4'528 Beiträge · seit 200702. März 2025 · #2
Hallo Saki,
in welchem Land wohnst Du denn? In Deutschland wohnend benötigst Du für Namibia den "Scheckkartenführerschein" + einen dreijährig geltenden internationalen Führerschein, der auf Antrag ausgestellt wird und zusätzlich zum eigentlichen, nationalen Führerschein gilt.
SASaKiThemenstarter4 Beiträge · seit 202502. März 2025 · #3
Hallo Casimodo,
vielen Dank schon einmal für deine Antwort. Ich habe den Kartenführerschein, wohne in Deutschland und hier kann man eben zwischen zwei Arten von internationalem Führerschein wählen bei der Beantragung. Der 3 Jahre gültige ist der nach dem Wiener Abkommen, nur leider steht Namibia nicht auf der Liste der Länder, in denen dieses Abkommen gültig ist. Daher bin ich etwas ratlos 🙁
Ich hab mir den schon ca. 10 Mal vom Autofahrerclub bei uns ausstellen lassen. Die Dame sucht dann auch immer in verschiedenen Listen, aber entscheidet dann selbst, welches Abkommen passt (sieh Beilage / 1949). Vorzeigen mußte ich ihn noch nie. Auf Nachfrage beim Autoverleiher wurde mir dieses Jahr sogar gesagt, dass ich keinen IF vorlegen muß, und dass der Scheckkartenführerschein genügt, weil da auf Englisch ganz klein draufsteht, dass das ein Führerschein ist, und daher einer "Übersetzung" entsprechen soll. Das hab ich dann aber doch nicht riskiert und die ca. 15€ ausgegeben (siehe Beilage) LG Hans
casimodo4'528 Beiträge · seit 200702. März 2025 · #5
Hallo Saki,
wir waren jetzt bereits 25 mal als Selbstfahrer in Südafrika, Namibia und Botswana. In Swasiland und Südafrika sind wir schon in Polizeikontrollen nach usnerem Führerschein gefragt worden. Dort und bei jeder Mietwagenübergabe wurde der dreijährige akzeptiert.
Der deutsche sieht genauso aus, we der österreichische.
Deutschland und hier kann man eben zwischen zwei Arten von internationalem Führerschein wählen bei der Beantragung.
höre ich zum ersten Mal, denn Deutschland ist nur dem Abkommen von 1968 beigetreten und nicht dem von 1949. Deshalb auch die hier angesprochenen USA-Problematik, da die eben nur dem.von 194o beigetreten sind: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Internationaler_F%C3%BChrerschein
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Es kommt selten vor, aber man kann in D auch einen IFS nach Pariser Abkommen beantragen, dieser gilt nur ein Jahr und man benötigt diesen für Ägypten, Argentinien, Chile, Indien, Libanon, Mexiko, Sri Lanka, Syrien, Türkei oder das Vereinigte Königreich. Sonst der „normale“ IFS für drei Jahre.
SASaKiThemenstarter4 Beiträge · seit 202502. März 2025 · #8
Vielen herzlichen Dank für die Antworten. Ich werde dann mal den 3-jährigen internationalen Führerschein beantragen.
Den brauchst du nicht beantragen. Du nimmst ein Passbild mit und kannst ihn bei der Führerscheinstelle deines Wohnorts ausstellen und gleich mitnehmen
waldfee395 Beiträge · seit 200702. März 2025 · #10
Geht sogar mit Vollmacht gleichzeitig für den Partner.
ADAdamAngst112 Beiträge · seit 202402. März 2025 · #11
Hatten wir letztes Jahr für Island. Ist noch richtig oldschool. Foto wird in so nen Lappen gestanzt, was an Führerscheine erinnert, die meine Generation gar nicht mehr kennt 😁 Also nicht das Passfoto vorab digital übermitteln. Damit kommt man nicht weit 😃
helen1'490 Beiträge · seit 200603. März 2025 · #12
Hallo Saki,
wir mussten gar nicht zur Stadtverwaltung. Bei uns gibt es online ein Dokument, welches man ausfüllt, dann Passbild und Kopie vom Führerschein dazu, eventuell den alten IFS dazu und zur Führerscheinstelle schicken. Der IFS kam ein paar Tage später mit der Post und die Rechnung gleich dazu.
Schau einfach mal bei deiner Kommune was man tun muss. Das ist sehr unterschiedlich.
Also ich habe gestern beim Straßenverkehrsamt den internationalen Führerschein beantragt. Da gab es nichts auszuwählen. Auch für frühere Reisen nach Namibia hat das Straßenverkehrsamt nie nach verschiedenen Versionen gefragt. Mich verwundert das gerade sehr. Viele Grüße Sasa
SASaKiThemenstarter4 Beiträge · seit 202508. März 2025 · #14
Hier noch einmal kurz zum Verständnis der Grund für meine Frage: Ich wohne in München und möchte den internationalen Führerschein online beantragen, da ich keine Lust auf endlose Wartezeiten vor Ort habe. Bei der Online-Beantragung muss man auswählen, ob man die Version nach dem Wiener Übereinkommen oder nach dem Pariser Abkommen haben möchte.
Du hast doch diese Antwort bereits am 02. März bekommen:
"Es kommt selten vor, aber man kann in D auch einen IFS nach Pariser Abkommen beantragen, dieser gilt nur ein Jahr und man benötigt diesen für Ägypten, Argentinien, Chile, Indien, Libanon, Mexiko, Sri Lanka, Syrien, Türkei oder das Vereinigte Königreich. Sonst der „normale“ IFS für drei Jahre "
Hier noch einmal kurz zum Verständnis der Grund für meine Frage: Ich wohne in München und möchte den internationalen Führerschein online beantragen, da ich keine Lust auf endlose Wartezeiten vor Ort habe. Bei der Online-Beantragung muss man auswählen, ob man die Version nach dem Wiener Übereinkommen oder nach dem Pariser Abkommen haben möchte.
Bayern halt 😉 Deutschland ist nur dem eine Abkommen beigetreten und deshalb kann eigentlich, wie zuvor angesprochen, auch nur der eine ausgestellt werden.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201108. März 2025 · #17
Die Antwort steht doch schon fast im Antrag als Hinweis - und die 3Jahresregel wurde schon vor einigen Tagen genannt.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200609. März 2025 · #18
travelNAMIBIA schrieb: Bayern halt 😉 Deutschland ist nur dem eine Abkommen beigetreten und deshalb kann eigentlich, wie zuvor angesprochen, auch nur der eine ausgestellt werden.
Das ist so aber nicht richtig. Es muss der ausgestellt werden, der zu dem Abkommen passt, dem das Zielland beigetreten ist. Das Dokument muss dort gültig sein und der jeweils andere IF ist es nicht.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Doch, ist es, wie ich auch zuvor bereits verlinkt hatte. Nur wenigen Staaten haben beide Abkommen unterzeichnet und können dementsprechend auch nur IF nach dem unterzeichneten Abkommen ausgeben. Deutschland und die USA haben z. B. nicht das gleiche Abkommen unterzeichnet, weshalb die jeweils anderen IF nicht akzeptiert, aber durch "Kulanz" geduldet werden.
Viele Grüße Christian
MAmagpie1387 Beiträge · seit 202209. März 2025 · #20
Da der internationale FS quasi immer abgelaufen ist, wenn man ihn einmal in 10 Jahren dann wirklich mal braucht, habe ich erst gar keinen (mehr). Stattdessen habe ich eine amtlich beglaubigte Übersetzung meines rosa Lappens (Goggle findet dutzende Übersetzer, die diesen Service anbieten). Und da der Rosa Lappen kein Ablaufdatum hat, hat die Übersetzung logischerweise auch keins...
Hat bislang in 40000 km im gesamten südlichen Afrika und unzähligen Polizeikontrollen, bestens funktioniert, bei Autovermietern ebenfalls. Natürlich auch in Namibia.