Drohnen Genehmigung Namibia )kann jemand helfen?)

66 Antworten · 6'596 Aufrufe · gestartet 25. Feb. 2025 von kamerakombinat@me.com
Antworten
17 Beiträge · seit 202530. Mai 2026 ·
Habe dir PN geschickt mit den Adressaten meiner letzten Mail an die Behörde, daraufhin wurde innerhalb eines Tages reagiert.
24 Beiträge · seit 202612. Juni 2026 ·
my-heart63 schrieb:Ich habe es mit der Deutschen Bank gemacht aber fette Gebühren gezahlt. Viele gehen wohl über XE.COM mit 3 oder 4eur Gebühr.
Über 40 Euro an Gebühren zeigt die Deutsche Bank mir an, wenn ich 300 ZAR an die NCAA überweisen möchte. XE.COM hat mich aber gerade auch den letzten Nerv gekostet und kommt nicht zum Abschluss: Erst fordern sie haufenweise Daten (schöne (Know Your Customer"-Welt), dann braucht es über 15 Anläufe, bis Ausweis und Foto von der KI als ausreichend übereinstimmend akzeptiert wurden (Ja, der Ausweis läuft in 15 Monaten ab 😗 ) und schließlich wird keine von vier verschiedenen Kreditkarten akzeptiert. Banküberweisung geht erst ab 1.000 NAD und die Direktüberweisung über die Deutsche Bank-App bricht auch ab. 😣

Kennt vielleicht jemand noch eine andere Option, das Geld halbwegs schmerzfrei zur NCAA zu bekommen?

Schönen Abend
Mike
62 Beiträge · seit 201712. Juni 2026 ·
Kennst du niemanden, der ein Konto in Südafrika oder Namibia hat?
Bekannte von mir haben das damals aus Südafrika ohne Gebühren für mich überwiesen.

Meine Bank, die ING, nimmt für Überweisungen nach Namibia unter 500 Euro 15 EUR Gebühren.

Vielleicht hast du Freunde oder Bekannte, die eine Bank haben, wo die Gebühren niedriger sind als bei der Deutschen Bank.
62 Beiträge · seit 201712. Juni 2026 ·
Gerade gelesen: vom 12.06. - 12.07. nimmt die ING keine Gebühren für Überweisungen in Fremdwährung.
24 Beiträge · seit 202622. Juni 2026 ·
Besten Dank für den Tipp mit der ING! Mit etwas Rumfragen hat sich ein ING-Kontoinhaber im Familienumfeld aufgetan. Die Gebühr ist überwiesen, der "Zahlungsnachweis", den die ING zur Verfügung stellt allerdings etwas lückenhaft-kryptisch an Informationen. Der Antrag ist eingereicht, laut Mailrückmeldung eines Praktikanten bei der NCAA soweit vollständig und nun harren wir der Dinge, die die verschiedenen Abteilungen dazu sagen. Mal sehen, ob die "Finance division" den Zahlungsnachweis anerkennt und zuordnen kann und die "ANSSO division" die Karte mit den Flugpunkten genehmigt. 😗
24 Beiträge · seit 202601. Juli 2026 ·
Vielleicht ein kurzer Erfahrungsbericht als Datenpunkt für künftige Interessenten (wenn uninteressant, bitte einfach ignorieren):
- 15.06.26: Überweisung Antragsgebühren per ING
- 19.06.26 (Freitagnachmittag): Antrag per Mail ans NCAA
- innerhalb von 10 bzw. 35 Minuten (Freitag, nach 15 Uhr!): Bestätigung Eingang des Antrags und kurze Nachbesserungsanfrage (bei Feld 1b steht zwar "if different from 1a", aber da soll dann auch explizit "same as 1a" stehen, und ich hatte zwar meine neue Fernpilotenlizenznummer eingetragen, aber das PDF vom LBA mit dem Nachweis vergessen anzuhängen).
- 22.06.26: Bestätigung Zahlungseingang durch Finance Division NCAA
- 25.06.26: Freigabe der Flugspots durch ANSSO
- 01.07.26, 07:45 Uhr: Erhalt RPAS Letter of Approval
==> Dauer zwischen Antragsabsendung und Genehmigungseingang: 12 Tage - finde ich völlig okay.

Ich habe den LBA Nachweis für Fernpiloten gemacht (auch um zu wissen, wo ich die neue Drohne in Deutschland fliegen darf) und die Lizenznummer im Antrag angegeben. Am 12.06.26 hatte ich mich abends zwei Stunden hingesetzt und durch die Lernunterlagen für den Nachweis für Fernpiloten auf https://lba-openuav.de/ geklickt. Der 45-Minuten-Test war dann nach knapp 13 Minuten erledigt. Ob eine NCAA Drohnengenehmigung ohne Pilot License Number schwieriger zu bekommen ist, kann ich nicht beurteilen.

Am meisten Zeit und Nerven hat mich das Raussuchen und Markieren der Flugspots/-zonen in Google Earth und das Übertragen in das Word-Dokument sowie die sinnvolle Verkleinerung der Screenshots/des Dokuments gekostet. Ich habe aber auch > 20 Spots eingetragen und erst beim nochmaligen Durchgehen bedacht, dass es evtl. sinnvoller ist, die Flugzonen so zu markieren, dass keine Straßen und Wege überquert werden (auch wenn das bei abgelegenen Sandpisten vermutlich kein relevantes Risiko wäre).

Inhaltlich habe ich an dem mehrfach verlinkten Video orientiert und im Begleitschreiben, im Antragsformular und in der Flugspotübersicht an jeder sich halbwegs anbietenden Stelle betont,
- wie klein die Drohne ist ("pocket-sized", "Class C0 (EU)", Größe, Gewicht, "vertical take-off and landing (VTOL) from hand or small flat surface; no dedicated runway or launch pad required."),
- dass die Aufnahmen nur für private Erinnerungszwecke sind ("capture aerial photographs and video footage for private, non-commercial souvenir purposes"),
- ungefragt Sicherheitsaspekte und Genehmigungen hervorgehoben ("7 km, but will stay within VLOS", "2000m ceiling, but will stay below 150ft", "clear areas away from obstacles, property or people", "will only be operated in clear skies", "if applicable, will aquire permission from land owner/lodge operator prior to flight"),
- wie sehr wir uns auf Land und Leute freuen.

Jetzt hoffen wir noch, dass wir vor dem Etosha in Opuwo die Drohne per NamPost problemlos an unsere letzte Unterkunft oder nach Deutschland gesendet bekommen. Was gleich eine Frage aufwirft: Weiß jemand, ob Verpackungsmaterialien auch in kleineren NamPost-Filialen problemlos zu bekommen sind? Sollten wir lieber schon bei Ankunft in Windhoek entsprechend vorsorgen?