Botswana Tour - zu Stressig?

18 Antworten · 1'788 Aufrufe · gestartet 23. Jan. 2025 von Tri
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 202423. Jan. 2025 · #1
Hallo Zusammen,

ich bin nun seit einiger Zeit dran, meinen 2-Monatigen Namibia/Botswana Trip zu planen.
Namibia ist (auch grösstenteils dank dieses Forums!) bereits erledigt und Botswana so ca. 1/3. Nun bewege ich mich aber ein bisschen auf der Stelle, weil ich mir nicht sicher bin, ob der 2te Teile der Tour Sinn macht oder zu viel Fahrerei ist. (Gerade weil Google-Maps teilweise komische Zeiten anzeigt und ich noch kein T4A habe)

Geplant ist:

Tag 1-2: Katima Mulilo (Namibia) → Kasane
Tag 3-4: Kasane → Savuti
Tag 5-6: Savuti → Moremi Game Reserve
Tag 7-8: Moremi → Maun

---> Bis hier her bin ich eigentlich soweit recht überzeugt, dass es von den Distanzen und Tagen her passt. Ab hier fehlt mir aber wirklich die Einschätzung:

Tag 9-11: Maun → Central Kalahari Game Reserve
Tag 12-13: CKGR → Makgadikgadi Pans
Tag 14-15: Makgadikgadi → Kubu Island
Tag 16: Kubu Island → Gweta
Tag 17-18: Gweta → Khwai Community Reserve
Tag 19-20: Khwai → Moremi South Gate
Tag 21-22: Moremi → Maun
Tag 23: Maun → Ghanzi
Tag 24: Ghanzi → Windhoek
Tag 25: Windhoek → Weiterreise

Ich bin für jeden Tipp oder jede Anmerkung dankbar.

Liebe Grüsse!
8'702 Beiträge · seit 201023. Jan. 2025 · #2
Guten Abend,

du hattest diese Fragen ja schon mal im Juli gestellt, vermutlich hat niemand drauf geantwortet, weil man merkt oder zumindest vermuten muss, dass du dich sehr wenig mit der Sache beschäftigt hast.

Oder weil es den Leuten schwindelig geworden ist, weil du kreuz und quer durchs Land fährst 😗 😎 .

Nee 🙂 , mal ernsthaft: die klassische Routenführung ist Katima - Kasane - Savuti - Khwai (da fährst du durch und es macht keinen Sinn, das viel später zu besuchen) - Moremi North Gate - Moremi South Gate (dazwischen gibt es Xakanaxa und Third Bridge als Campsites) - Maun. Danach dann der Süden, dort aber CKGR eher am Schluss.

Um genauer was sagen zu können, sollte man wissen, wann du fahren willst und was du fahren kannst. Hast du Erfahrung mit etwas schwierigen Pisten, mit uneingezäunten Campsites, entsprechender Bevorratung, Treibstoffberechnung?

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2025
Themenstarter9 Beiträge · seit 202423. Jan. 2025 · #3
Hallo Bele,

nicht ganz - im Juli hatte ich eine, zugegebenermassen, unüberlegte Anfrage gestellt, vor der ich mich noch kaum mit der Reise beschäftigt habe. Ich dachte vorhin nur, dass ich die bestehende Anfrage abändere, um keine neue aufzumachen. Diese geht dann aber sicher unter, da sie ja nicht unter "Aktuell" gelistet wird 🙂

Aber zurück zum Thema:
Reisedatum: 28.04-16.06, wobei wir am 24.05 in Botswana (Kasane) ankommen.

Mit "etwas schwierigen Pisten" komme ich klar, wobei ich denke, dass um diese Jahreszeit kaum eine Piste unmöglich sein wird?
Mit uneingezäunten Campsites habe ich keine Erfahrung, ich würde aber gerne welche sammeln 🙂
Vorrat und Treibstoff sind kein Thema

LG
Marcus
8'702 Beiträge · seit 201023. Jan. 2025 · #4
Nur kurz: heute haben Freunde von mir versucht, im Moremi noch Campsites zu bekommen für Mai: keine Chance. Aber vielleicht hast du mehr Glück. Die Pisten sollten zu der Zeit abgetrocknet sein. Die gängigen Strecken kann man normalerweise ohne Wasserquerungen fahren, auch wenn die Flut eventuell dann gerade kommt oder schon da ist. Garantien gibt es aber nie....

Und wie gesagt, deine Routenführung solltest du überdenken, man fährt nicht eben so mal von Gweta wieder nach Khwai, wo man eigentlich schon war. Die Strecke ist zäh und macht nicht wirklich Spaß. Oder hast du einen bestimmten Grund dafür (Verfügbarkeit der Campsites???) nochmal nach Khwai zurückzukehren (außer dass es dort eben so schön ist 🤪 )?

Und dass die Anfrage vom Juli nochmal anders aussah, konnte ich natürlich nicht wissen, da du sie geändert hast 😉 .

LG Bele
Themenstarter9 Beiträge · seit 202423. Jan. 2025 · #5
Danke für den Hinweis, ich schaue morgen mal, ob es für Juni noch Kapazitäten hat.

Einen wirklichen Grund hat das Zurückfahren nicht, ich weiss bzw. wusste es einfach nicht besser 😄 Es ist ein langer Weg ja, aber auch die Fahrten können Spass machen und ich wusste nicht, dass diese Route zäh ist.

Wenn ich meine Route aber wie folgt anpasse, macht der südliche Teil so Sinn oder ist das Allgemein zuviel Fahrerei?

Tag 1-2: Katima Mulilo (Namibia) → Kasane
Tag 3-4: Kasane → Savuti
Tag 5-6: Savuti → Kwhai
Tag 7-8: Kwhai → Moremi North
Tag 9-10: Moremi North→ Moremi South
Tag 11-12 Moremi South --> Maun

Tag 13-14 Maun→ Makgadikgadi Pans
Tag 15-16 Makgadikgadi Pans --> Kubu Island
Tag 17-18 Kubu Island --> Gweta
Tag 19-21 Gweta --> CKGR
Tag 22 Gweta-Maun
Tag 23 Maun --> Ghanzo
Tag 24 Ghanzi --> Windhoek
Tag 25 Weiterreise

LG Marcus
7'287 Beiträge · seit 200623. Jan. 2025 · #6
Hallo Marcus

ich wollte gerade das gleiche sagen wie Bele, wenn du keine Buchungen hast, dann kannst du Savuti und Moremi im Mai und auch im Juni knicken. Das wirst du nicht mehr bekommen. Was du auch streichen kannst sind die Salzpfannen. Diese sind dann in der Regel noch zu feucht. Die Fahrt nach Kubu Island sollte gehen, aber nur über die nördliche Zufahrt die fast komplett über Festland geht. So musst du aber auch wieder raus. Die Routenführung ist ein komplettes Durcheinander. Schau dir mal die Standard Route an: Namibia, Botswana, 3 Wochen
Wenn du nun noch Nxai, Kubu, Boteti und Central Kalahari machen willst, dann passt das gut zwischen Maun (19) und Ghanzi (20) rein. Das ist dann noch mal eine extra Schleife für eine Woche oder so.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
234 Beiträge · seit 202423. Jan. 2025 · #7
Also unmöglich ist es nicht, noch Campsites zu bekommen, aber du musst hartnäckig und flexibel sein, und Glück haben.
Wir haben für Mai 2024 erst Ende März gebucht, weil sich die Reise vergleichsweise kurzfristig ergeben hat, und wir mussten natürlich viel um die Verfügbarkeit herumplanen, haben aber fast alles so bekommen, wie wir es wollten. Außer Moremi Third Bridge, wo wir uns mit nur einer Nacht begnügen mussten.
Dazu gehört aber, immer wieder nachzuhaken, ob sich etwas an der Verfügbarkeit geändert hat, und das ist aufwendig.

Das Fahrzeug hast du aber schon? Je nach Ansprüchen kann das auch schwierig werden, noch das zu bekommen, was man sich vorstellt.

Fang am besten wirklich sofort an, bei den Camps anzufragen. Ich hab diese Woche sehr schnell Rückmeldungen bekommen, sodass du hoffentlich nicht lange auf Antworten warten musst.
Reisebericht 3.5 Wochen in Simbabwe 2025 Reiserückblick Absolute Beginner in Namibia 2020 Teaser Namibia und Botswana 2024 Teaser Kilimanjaro 2022
Themenstarter9 Beiträge · seit 202424. Jan. 2025 · #8
Hallo Zusammen,

danke für Euren Input.

Ich hatte wohl Glück mit den Camps:
Savuti (CV7 Savuti) & Khwai Campsite (MK4 Khwai) hatten beide noch Kapazitäten, ich habe bereits gebucht und bezahlt. Third Bridge habe ich angefragt, falls das nichts wird, weiche ich auf den Southgate Campsite aus.

Habe die Route nochmal ein wenig überarbeitet, ein paar Ziele gestrichen..:

1. Kasane 2 Nächte
2. Savuti 1 Nacht (gebucht)
3. Khwai Campsite 2 Nächte (gebucht)
4. MBDUI Campsite (Ja, ist in der Nähe, aber Khwai war nicht länger frei und von hier kann man auch gute Fahrten machen, oder?) 2 Nächte
5. Third Bridge oder South Gate (je nach Verfügbarkeit) 2 Nächte
6. Maun 2 Nächte
7. Nxai Pan South Camp 2 Nächte → Ist das auch so beliebt oder kann man das vor Ort buchen?
8. Khumaga 2 Nächte
9. CKGR 2 Nächte
10. Ghanzi 2 Nächte
11. Windhoek 1 Nacht

Ich habe jetzt noch 2 Nächte offen, die ich verplanen könnte. Habe mir überlegt, hier einfach in der Moremi/Khwai Region noch Camps ausserhalb auszusuchen. Oder hat jemand noch eine gute Idee, die in der Ablauf passt?

Liebe Grüsse
Marcus
234 Beiträge · seit 202424. Jan. 2025 · #9
Hi Marcus,

anbei ein paar Kommentare:

2. Savuti 1 Nacht (gebucht) → falls noch was frei ist, würde ich hier 2 Nächte einplanen. Bei einer Nacht hast du effektiv nur einen evening drive und einen morning drive, und da kann es auch sein, dass man kein Glück hat.

4. MBDUI Campsite (Ja, ist in der Nähe, aber Khwai war nicht länger frei und von hier kann man auch gute Fahrten machen, oder?) 2 Nächte → Mbudi ist sehr schön und relaxed, da kannst du nicht viel falsch machen. Du kannst natürlich game drives machen, aber auch einen Mokoro Trip, den ich empfehlen kann!

6. Maun 2 Nächte → ich würde nicht unbedingt 2 Nächte in Maun verbringen. Für mich ist das eher ein Stopp zum Einkaufen, etc., dafür brauchts keine zwei Nächte. Der Helicopter Flug mit Helicopter Horizons ist aber empfehlenswert - schafft man aber auch bei einer Übernachtung

7. Nxai Pan South Camp 2 Nächte → Ist das auch so beliebt oder kann man das vor Ort buchen? → Verfügbarkeit sollte besser sein als in Moremi oder Savuti, die Campsite ist auch relativ groß. Was du natürlich anfragen könntest, z.B. für eine zusätzliche Nacht ist Baines Baobab. Da gibt es aber nur 3 Campsites. Man kann aber auch kurzfristig Glück haben, bei den Buchungen verschiebt sich oft noch ganz viel.

10. Ghanzi 2 Nächte → würde da jetzt auch nicht unbedingt 2 Nächte verbringen
Reisebericht 3.5 Wochen in Simbabwe 2025 Reiserückblick Absolute Beginner in Namibia 2020 Teaser Namibia und Botswana 2024 Teaser Kilimanjaro 2022
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2025
8'702 Beiträge · seit 201024. Jan. 2025 · #10
Ich stimme Akane zu. Und ja, Mbudi ist nochmal ganz anders als Khwai North Gate. Mokoro würde ich auch empfehlen, Mbudi bietet das an. Um in die schönen Game-Drive-Gebiete der Concession zu kommen, muss man von dort aus schon ein Stück fahren, entweder runter nach Khwai Village und von dort aus ein bisschen nach Norden am Fluss entlang oder zu dem Magotho-Campsites und dort rumfahren.

Die zweite geplante Nacht in Maun würde ich statt dessen auch versuchen, in die Kudiakam Pan (Baines Baobabs) zu investieren, wenn möglich dort die Campsite 1 mit Blick auf die Bäume. Beides kann aber auch ausgebucht sein, ich würde es nicht auf einen spontanen Versuch ankommen lassen.

Wegen 2 Nächten würde ich nicht ins CKGR fahren. Die Fahrt von Khumaga zum Matswere Gate zieht sich und danach wirds auch nicht kürzer 😉 . Kommt ja auch ganz darauf an, wo du eine Campsite bekommst, das Gebiet ist riesig! Nimm eine der Ghanzi-Nächte und häng sie ans CKGR.

Oder lass alles so und nimm deine zwei übrigens Nächte dafür (also für Baines Baobabs und für CKGR). Eigentlich würde es wirklich auch Sinn machen, in Savuti 2 Nächte zu bleiben (siehe Akane), aber dann würden sich deine bereits bestehenden Buchungen ja verschieben..... Ansonsten kann man Khwai natürlich noch ausdehnen, mit Magotho zum Beispiel. Dann kannst du die beiden Tage auf Khwai North Gate gut innerhalb des Parks nutzen, auf Mbudi ein bisschen chillen und von Magotho aus gamedriven.

Insgesamt ist die Tour jetzt auf jeden Fall wesentlich runder.

LG Bele
Themenstarter9 Beiträge · seit 202424. Jan. 2025 · #11
Hallo zusammen,

Savuti war leider nur eine Nacht frei, deshalb habe ich hier keine 2 gebucht.

Von Southgate-, Xakanaxa- & Third Bridge Campsite habe ich gerade leider eine Absage bekommen.

--> Die Zeit, die ich hier eingeplant hatte, kann auch einfach auf Kaziikini Community Camp verlegt werden, oder spricht hier was dagegen? (ausser die Anfahrt jeden Tag) Eine nähere Alternative also das Kaziikini habe ich leider nicht gefunden.

Magotho (2 Nächte), Baines Baobabs (1 Nacht) und eine weitere Nacht im CKGR habe ich jetzt mal eingeplant.
7'287 Beiträge · seit 200624. Jan. 2025 · #12
Tri schrieb:
--> Die Zeit, die ich hier eingeplant hatte, kann auch einfach auf Kaziikini Community Camp verlegt werden, oder spricht hier was dagegen? (ausser die Anfahrt jeden Tag) Eine nähere Alternative also das Kaziikini habe ich leider nicht gefunden.
Southgate ist schon nur eine Notfall Campsite für das Gebiet. Kaziikini ist noch einmal viel weiter weg. Das wäre für mich für ein, zwei Nächte OK aber nicht länger. Da würde ich lieber mehr Zeit am Khwai verbringen. Da gibt es ja noch einige Platze bei denen du nachfragen kannst.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
8'702 Beiträge · seit 201024. Jan. 2025 · #13
Was Southgate als Notfall-Campsite angeht, sehe ich ganz anders als Chrigu 🤪 (sorry, wenn ich dir widerspreche), Blackpools und vor allem Xini, die man von dort anfährt, sind tolle Gegenden, Xini hat ein sehr bekanntes Löwenrudel und Geparden gibt es dort auch gut zu sehen und ich mag die Landschaft.

Aber ist ja eh hinfällig 😉 . In Sachen Kaziikini bin ich auch seiner Meinung, das ist nett auf der Durchreise, um von dort den Aufenthalt im Moremi schnell zu beginnen, oder am Ende eines mehrtägigen Aufenthaltes, aber ein paar Mal hin und her fahren ist nervig. Von dort einen Tag lang reinzufahren lohnt aber schon, denn bereits auf der Zufahrt zum South Gate ist die Sankuyo Concession, wo man viele Tiere sehen kann und ein Stück weit in den Park kommt man schon. Auf jeden Fall beim ersten Licht losfahren!

Wenn du jetzt Nächte übrig hast, würde ich die wohl auch in Khwai, wo es viele Campsites gibt, einplanen und vielleicht noch eine zusätzliche in der Zentralkalahari.

LG Bele
898 Beiträge · seit 201626. Jan. 2025 · #14
Moin Marcus,

wie so oft ist auch die Streckenführung ein wenig Geschmacksache, also wie lange man an welchem Ort verbringt. Wir haben die Rücktour von Maun über Ghanzi (wenn auch nicht über CKGR) zwei Mal gemacht.
Auch ich würde keine zwei Nächte in Ghanzi zubringen wollen. Da würde ich wohl lieber - falls möglich - noch eine Nacht im CKGR bleiben.

Bei Maun sehe ich das anders. Wir mögen Maun. Und wenn man eine schöne Unterkunft hat, in der man sich wohl fühlt, ist das zumindest für uns eine wunderbare Zwischenerholung, wenn wir zwei Nächte bleiben. Ein spätes Frühstück bei Hilary's, der Hubi-Rundflug möglichst spät bei schönstem Licht, ein leckeres Abendessen bei Marc - wir mögen das sehr!

Herzliche Grüße
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
zuletzt bearbeitet 26. Jan. 2025
Themenstarter9 Beiträge · seit 202426. Jan. 2025 · #15
Hallo Zusammen,

Aktueller Zwischenstand ist:

Kasane 2 Nächte
Savuti 1 Nacht(gebucht)
Khwai 2 Nächte (gebucht)
Mbudi 2 Nächte(angefragt)
Magotho 2 Nächte(angefragt)
Kaziikini 2 Nächte
Maun 2 Nächte
nxai Pan 2 Nächte
Baines Baobabs 1 Nacht
Khumaga 2 Nächte
CKGR 3 Nächte (Hier ist, bei allem was ich gelesen hab, so wenig los, dass man nicht im Voraus buchen muss?)
Ghanzi (nur noch 1 Nacht)
Windhuk
Ein spätes Frühstück bei Hilary's, der Hubi-Rundflug möglichst spät bei schönstem Licht, ein leckeres Abendessen bei Marc - wir mögen das sehr!
Wo bucht Ihr den Flug als?

Ich hätte noch eine Frage zum Sat-Phone: Der Preis, den die Autovermietung (Africar) dafür pro Tag möchte, erscheint mir etwas unverhältnismässig. Ca. 545 Euro (evtl. etwas günstiger, habe vorher noch gefragt, ob es einen Langzeit-Rabatt gibt) - im Vergleich, das komplette Fahrzeug kostet für den Zeitraum 3700 Euro. Für den Preis kann ich mir ja schon ein eigenes kaufen 😄

Ich habe gelesen, dass einige Foren-Mitglieder Ihre Sat-Phones vermieten (Wer ist das denn?) oder man auf deutsche Vermieter zurückgreifen kann. Hat mir hier jemand eventuell noch den ein oder anderen Tipp?

Liebe Grüsse
Marcus
234 Beiträge · seit 202426. Jan. 2025 · #17
Frag für das SatPhone mal bei Radio Electronic in Windhoek an, wenn das ohnehin dein Start- und Endpunkt ist. Die sind deutlich günstiger als beim Autovermieter oder Sat4Rent.
234 Beiträge · seit 202426. Jan. 2025 · #18
Nachtrag zu Radio Electronics:
Letztes Jahr lag der Preis für einen Mietzeitraum von einem Monat bei 1900 NAD inkl. 20 Units. Finde ich sehr fair.
Zu beachten sind die Öffnungszeiten, die haben am Wochenende nicht geöffnet. Bei uns haben sie das SatPhone sogar von der Autovermietung abgeholt, weil unsere Rückgabe am Wochenende war.
Themenstarter9 Beiträge · seit 202429. Jan. 2025 · #19
Top, vielen Dank für den Tipp. Habe ein Angebot für das Sat-phone von 170 Euro für die 50 Tage erhalten. Das hört sich doch schon besser an 🙂