Botswana Route

9 Antworten · 1'719 Aufrufe · gestartet 26. Dez. 2024 von kathi6858
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 202426. Dez. 2024 · #1
Hallo
wir wollen nächstes Jahr im august 2025 mit unserer Kindern 9 und 11 nach botswana reisen. haben schon zwei mal erfahrungen in namibia gesammelt. habt ihr noch tipps für unserer route? irgendwelche änderungen? geheimtipps?
Vielen Dank
Hier unsere Reiseplanung:

31.7.
Basel / 18:55

1.8.

J'burg / 10:35

2.8.
Vaalwater
Vaalwater

3.8.
Vaalwater
Khama Rhino Sanctury
380
5h

Khama Rhino Sanctury
www.khamarhinosanctuary.org.bw

4.8.
Khama Rhino Sanctury
Khumaga
400
4-5h

Camelthorn Farmstead Campsite & Tents
Contact us - CamelThorn Farmstead

Boteti River Camp
Home | Boteti River Camp

5.8.
Khumaga
Khumaga

Camelthorn Farmstead Campsite & Tents

Boteti River Camp
Home | Boteti River Camp

6.8.
Khumaga
Maun
150
2h

Crocodile Camp Safari
https://www.africanreservations.com/de/Maun-Unterkunft
Crocodile Camp - SKL Group of Camps
Tanken und Einkaufen
7.8.
Maun
Maun

Crocodile Camp Safari
https://www.africanreservations.com/de/Maun-Unterkunft
Crocodile Camp - SKL Group of Camps
Elefanten-Waisenhaus
8.8.
Maun
Third Bridge
140
4h

Third Bridge Campsite | Moremi Game Reserve Campsites & Bush Camps | Botswana Camping Accommodation | African Reservations

9.8.
Third Bridge
Third Bridge

Third Bridge Campsite | Moremi Game Reserve Campsites & Bush Camps | Botswana Camping Accommodation | African Reservations
Einbaumfahren
10.8.
Third Bridge
Khwai
50
2-3h

Khwai Campsite | Moremi Game Reserve Campsites | Botswana Camping | African Reservations

11.8.
Khwai
Khwai

Khwai Campsite | Moremi Game Reserve Campsites | Botswana Camping | African Reservations

12.8.
Khwai
Savuti
100
2-3h

Savuti Campingplatz | Chobe Nationalpark Camping | Botswana Campingplätze | African Reservations
Wichtig: am Chobe Mababe Gate fragen ob man die Sandrich oder die Marsh Road nehmen soll (Mars Road schöner)

Savuti Campsite: Best Camping and Self-Drive Safari Guide
Stellplatz Paradise ist der schönste im Savuti Campsite
13.8.
Savuti
Savuti

Savuti Campingplatz | Chobe Nationalpark Camping | Botswana Campingplätze | African Reservations

14.8.
Savuti
Thobolo's
60
2h

Thobolo's Bush Lodge - Lodge and Campsite near Chobe and Savuti

15.8.
Thobolo's
Thobolo's

Thobolo's Bush Lodge - Lodge and Campsite near Chobe and Savuti

16.8.
Thobolo's
Kasane
100
2h

Kwalape Safari Lodge – AN EXCITING EXPERIENCE MORE THAN A GOOD NIGHT’S SLEEP

17.8.
Kasane
Kasane

Kwalape Safari Lodge – AN EXCITING EXPERIENCE MORE THAN A GOOD NIGHT’S SLEEP
Bootstour in den Chobe NP
Rehabilitationscenter für verletzte Tiere (Caracal World of Wildlife)
18.8.
Kasane
Victoria Falls
80
1h

Victoria Falls Backpackers - Victoria Falls Backpackers

19.8.
Victoria Falls
Victoria Falls

Victoria Falls Backpackers - Victoria Falls Backpackers

20.8.
Victoria Falls
Elephant Sands
320
4h

Elephant Sands Bush Lodge | Nata Lodges & Campingplätze | Botswana Unterkunft | African Reservations

21.8.
Elephant Sands
Gweta
150
2h

Planet Baobab | Makgadikgadi Pans Lodges und Campingplätze | Botswana Unterkunft | African Reservations

22.8.
Gweta
Gweta

Planet Baobab | Makgadikgadi Pans Lodges und Campingplätze | Botswana Unterkunft | African Reservations
Erdmännchentour & Boabab Bäume
23.8.
Gweta
Francistown
300
4h

Camp Sites - Woodlands Stop Over & Lodge

24.8.
Francistown
Tshukudiba
300
4h

https://www.booking.com/hotel/za/tshukudiba-game-lodge.de.html
Nicht verwechseln mit der Tshukudu Game Lodge. Die ist woanders
25.8.
Tshukudiba
Tshukudiba

https://www.booking.com/hotel/za/tshukudiba-game-lodge.de.html

26.8.
Tshukudiba lodge
J'Burg
420
4-5h

27.8.
J'burg
J'burg Abflug

27.8.
J'burg / 17:55
229 Beiträge · seit 202226. Dez. 2024 · #2
Hallo Kathi.

Ich bin mir sicher, dass du von einigen Spezialisten bestimmt noch Rückmeldung zur Befahrbarkeit der Strecken vor allem im Moremi/Khwai/Chobe bekommen wirst.
Von mir nur ein paar Anmerkungen:

August ist, soviel ich weiß, mit der höchste Wasserstand im Moremi. Nicht aufgrund der lokalen Regenzeit, sondern aufgrund des verzögerten Eintreffens des Wassers aus dem angolanischen Hochland.
Dieses Hochwasser kann sich auf die Befahrbarkeit eurer Route auswirken.

Was definitiv nicht passt, sind deine Zeitangaben.
Beispiel 1: 3rd Bridge nach Khwai 2-3 Stunden.
Wir hatten für die Strecke von Mbudi (15km nördlich Khwai) bis 3rd Bridge im Oktober 8 Stunden benötigt. Wohlgemerkt waren alle Brücken befahrbar. Das ist im August nicht sicher.
Die ganze Gegend vom South Gate bis Kasane ist extrem tierreich, da braucht ihr viiiieeeel Zeit für Tierbeobachtung.

Beispiel 2: Khwai bis Savuti.
Da rechne mal statt 2-3 Stunden lieber mit einem ganzen Tag, außer ihr wollt ein Autorennen fahren.
Das ist weitgehend Tiefsandstrecke.
Am Khwai empfehle ich das Maghoto Camp oder Mbudi.
Habt ihr 3rd Bridge und Savuti schon gebucht?
Wenn nicht, wird's höchste Zeit.

Beispiel 3:
Thobolo bis Kasane in 2 Stunden?
Herrje, ihr habt ab Ngoma Bridge die gesamte Chobe Riverfront vor euch.
Dafür hatten wir ab Kasane einen ganzen Tag benötigt.
Außenrum wollt ihr nicht ernsthaft fahren. Da würde ich mich fragen, warum ihr nach Botswana wollt. 😉
In Kasane (10km südlich Kasane) empfehle ich das Camp Senyati. Die haben einen tollen Bunker, um Elis aus 5 Meter Entfernung zu beobachten. Senyati wird aber hier im Forum unterschiedlich bewertet, auch mal negativ.

Das war's erstmal. Andere werden sicher auch noch kommentieren und Tipps geben.

Wünsche euch noch viel Vorfreude vor der Reise.
Adrian
324 Beiträge · seit 201827. Dez. 2024 · #3
Planet Baobab ist doch neulich abgebrannt. Ob die Campingplätze auch betroffen sind und ob sie bis dahin alles wieder aufgebaut haben weiß ich nicht.

LG Jens
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
22 Beiträge · seit 202427. Dez. 2024 · #4
Wir haben die Info erhalten, direkt von Planet Baobab, dass ab Weihnachten wieder alles nutzbar sein soll. Wir selber sind im März vor Ort und sollen keine Einschränkungen mehr haben.
Viele Grüße Isabell
jekabemu schrieb:Planet Baobab ist doch neulich abgebrannt. Ob die Campingplätze auch betroffen sind und ob sie bis dahin alles wieder aufgebaut haben weiß ich nicht.

LG Jens
Themenstarter3 Beiträge · seit 202427. Dez. 2024 · #5
Hallo zusammen ,

danke für eure Einschätzungen – das hat unsere Planung noch mal weiter gebracht.

Die Angaben zu den Fahrzeiten haben wir aus Tracks4Africa und dienen lediglich der groben Einschätzung zur Fahrzeit ohne Pausen und Tiere gucken. Klar, dass man faktisch länger braucht. Hast du denn das Gefühl, dass die Zeiten von Tracks4Africa im Allgemeinen passen? Wie gesagt, für uns einfach als Anhaltspunkt, ob eine Strecke überhaupt „an einem Tag“ Sinn macht – wir haben nicht vor, diese in der angegebenen Zeit „durchzurauschen“...

Wir haben nun noch mal einige Berichte und Einschätzungen zu den „Straßen“-Verhältnissen angeschaut und für uns beschlossen, dass wir die Strecke Maun – 3rd Bridge – Khwai – Savuti – Thobolo’s - Kasane weg lassen. Gerade die Region um Savuti scheint ja sehr anspruchsvoll zu sein. Da wir mit zwei Kids (12 & 9) reisen, könnte das glaub absolut unentspannt werden… und wir brauchen ja noch einen Grund, mal wieder zu kommen.

Nun überlegen wir zwei Ansätze, hier freuen wir uns gerne über Feedback:
Alternative a)
Wir fahren vom Camelthorn Campsite (Ngwala) nach Maun und von dort z.B. über das Moremi South Gate zum Khwai Safari Grounds Campsite (oder einer Alternative, wenn es bessere Tipps gibt). Dort würden wir dann 1-2 Nächte machen und dann wieder nach Maun zurück. Khwai deshalb, weil wir im Vergleich zur 3rd Bridge bessere Eindrücke gelesen haben…
Wie schätzt ihr hier die Strecken-Verhältnisse ein? Und macht es Sinn? So würden wir etwas Faszination Moremi mitnehmen…
Nach Maun würde es dann entweder in Richtung Nxai Pan oder Planet Baobab gehen – also auf jeden Fall in Richtung Nata und dann ab in den Norden…

Alternative b)
Wir lassen den Schwenk über Maun und fahren direkt vom Camelthorn Campsite in die Nxai Pan oder Planet Baobab. Und dann auf gleicher Route über Nata in den Norden.

Planet Baobab haben wir gesehen, dass es gerade „wiederaufgebaut“ wird. Daher ist das noch offen, ob es rechtzeitig fertig wird. Man liest etwas von Frühjahr 2025. Deckt sich mit euren Infos. Wobei der Campground in einfachster Version wohl geöffnet hat (?)…

Frage zu Nxai Pan: hier lesen wir auch unterschiedliche Dinge zur Straße. Von schlimmste Straße in ganz Botswana bis „sandig“ und mit einem 4x4 gut machbar. Hat jemand Erfahrungen dazu? In der Nxai Pan würden wir zu Bains Baobab gehen – oder sollten wir dann durch bis zum South Camp?

Im Norden würden wir dann von Kasane (Zwischenstopp) an der Chobe Riverfront zum Ihaha Rest Camp. Die Riverfront sah zum fahren in YoutTube Videos recht OK aus.
Vermutlich vergleichbar zum Bwabwata NP in Namibia in der Mahango / Buffalo Core Area – zumindest sah es für uns einigermaßen ähnlich aus (was die Straßen betrifft)…

Wir freuen uns über eure Tipps, Eindrücke und Hinweise.

Danke und Grüße
Kathi
324 Beiträge · seit 201830. Dez. 2024 · #6
BE schrieb:Wir haben die Info erhalten, direkt von Planet Baobab, dass ab Weihnachten wieder alles nutzbar sein soll. Wir selber sind im März vor Ort und sollen keine Einschränkungen mehr haben.
Viele Grüße Isabell
ah, das freut mich zu hören
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
221 Beiträge · seit 202412. Jan. 2025 · #7

Frage zu Nxai Pan: hier lesen wir auch unterschiedliche Dinge zur Straße. Von schlimmste Straße in ganz Botswana bis „sandig“ und mit einem 4x4 gut machbar. Hat jemand Erfahrungen dazu? In der Nxai Pan würden wir zu Bains Baobab gehen – oder sollten wir dann durch bis zum South Camp?
Die Straße ist schon hart. Sehr unangenehm und nervig, weil man da so lange rumgurkt, aber sie ist trotzdem gut machbar.
South Camp und Baines sind sehr unterschiedliche Campsites. Baines (Campsite 1 oder 2 nehmen) ist wegen der Landschaft und Einsamkeit sehr lohnenswert, aber das ist keine Safari Destination. Zu South Camp fährt man dann wegen der Tiere. Ich würde euch min. 2 Nächte South Camp und eine Nacht Baines empfehlen - dann lohnt sich auch die Fahrt auf der schrecklichen Straße.
441 Beiträge · seit 201413. Jan. 2025 · #8
Nxai Pan haben wir ca 2h im Tiefsand im Nov 24gebraucht. Luft ablassen und ab dafür. Wir waren eine Nacht im south camp mit Gamedrive und am nächsten Tag Rückweg mit Zwischenstop bei den Baobabs. 3 Tage wäre mir zuviel.
Auf die Strecke Moremi über Savuti und Thobolo würde ich nicht verzichten, das war echt super.
IIRC ist ab ca Kachikau wieder Teer. Und die ist ganz neu.
Nicht zu vergleichen mit der A3. Da steht bei T4A "Pottholes" und das stimmt 😉
Danke und Gruß Matze
53 Beiträge · seit 201913. Jan. 2025 · #9
MatzeHH schrieb:Nxai Pan haben wir ca 2h im Tiefsand im Nov 24gebraucht. Luft ablassen und ab dafür. Wir waren eine Nacht im south camp mit Gamedrive und am nächsten Tag Rückweg mit Zwischenstop bei den Baobabs. 3 Tage wäre mir zuviel.
Auf die Strecke Moremi über Savuti und Thobolo würde ich nicht verzichten, das war echt super.
IIRC ist ab ca Kachikau wieder Teer. Und die ist ganz neu.
Nicht zu vergleichen mit der A3. Da steht bei T4A "Pottholes" und das stimmt 😉
Wir sind die A3 im Dez.24 von Kukue runter nach Kang gefahren. Kuke bis Ganzi war frisch geteert, keine Schlaglöcher weit und breit.
Ab Ganzi wurde der Belag schlechter, die Schlaglöcher waren aber auch alle ausgebessert. Da wurde frisch gearbeitet.
Nxai Pan stimme ich zu, das schafft man gut in 2h.
Namibia Apr. 2017, Botswana Nov. 2021, Namibia Nov. 2022, Nam/Bots/KTP Nov&Dez.2024, Cape Town - Windhoek, Nov 2026
221 Beiträge · seit 202414. Jan. 2025 · #10
Nxai Pan haben wir ca 2h im Tiefsand im Nov 24gebraucht. Luft ablassen und ab dafür. Wir waren eine Nacht im south camp mit Gamedrive und am nächsten Tag Rückweg mit Zwischenstop bei den Baobabs. 3 Tage wäre mir zuviel.

Das lohnenswerte an Baines Baobabs ist ja die Übernachtung auf den wirklich tollen Camp Sites in der Abgeschiedenheit und der speziellen Atmosphäre - das ist schon ein Highlight und ich würde es nicht missen wollen.
Aber ich würde auch nirgendwo mehr, wo es um Safari geht, nur eine Übernachtung einplanen, wenn es anders geht, einfach aus dem Grund, dass man dann im wesentlichen nur einen Game Drive am Nachmittag und einen Morning Drive hat, und da einfach Pech haben kann. Bei nur einer Nacht in Nxai Pan stimmt für mich die Ratio von Fahrzeit zu Game Drive/Entspannung einfach nicht. Nach der schlechten Straße ist man ja immernoch genau nirgendwo angekommen und hat ja noch mehr Fahrzeit nach hinten raus.