Botswana im Mai - Campsites vorbuchen?

18 Antworten · 1'951 Aufrufe · gestartet 24. Nov. 2024 von Chris42
Antworten
ThemenstarterGast24. Nov. 2024 · #1
Liebe Mit-Foristen,
Botswana im Mai per Camper, Maun Khwai Moremi Savuti Chobe und zurück über Nata Nxai:
Campsites vorbuchen (nötig, weils entspannt und evtl alles voll) oder nicht (spontan, weil flexibel wegen Wasser und frei wegen Nebensaison)?
Bin hin- und hergerissen und ich weiß, in einem anderen thread von mir kam das schon mal zur Sprache, aber eben nicht so direkt, deshalb würde mich die Einschätzung der alten Hasen interessieren....vielen Dank vorab, wirklich!
Chris
ThemenstarterGast26. Nov. 2024 · #2
Keiner, der meine Pein (Buchen oder nicht buchen, das ist hier die Frage) etwas lindern kann?
2'610 Beiträge · seit 200726. Nov. 2024 · #3
Also, ich kann nicht zusehen, wie du leidest. 😄

Ich würde nicht ohne Buchung fahren. Warum? Da freust du dich monatelang auf den Urlaub und vor Ort hörst du dann "fully booked". Das Risiko würde ich nicht eingehen wollen. Klar, kann gut gehen, muss aber nicht.

LG
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
160 Beiträge · seit 201126. Nov. 2024 · #4
Hallo Chris,

Wenn dir Flexibilität wichtig ist, würde ich im Mai keine Reservierungen machen. Am South Gate wirst du ziemlich sicher einen Platz finden, und bei Khwai außerhalb vom Moremi gibt es ebenfalls Alternativen. Du musst allerdings damit rechnen, dass deine Wunschplätze eventuell nicht verfügbar sind oder du im Moremi gar nichts bekommst.

Früher habe ich jahrelang alle Plätze weit im Voraus reserviert. Oft hieß es dann „fully booked“, und ich musste die Route anpassen. Vor Ort stellte sich aber meist heraus, dass viele Plätze weder belegt noch ausgebucht waren. Aus diesem Grund bin ich im Oktober 2023 ohne Buchungen in den Moremi gefahren – und hatte überall Platz: South Gate, Third Bridge, Xakanaxa und North Gate. Überall hätten wir sogar mehrere Nächte bleiben können. Das könnte natürlich auch einfach Glück gewesen sein.

Da ich mehrmals im Jahr ins südliche Afrika reise, wäre es für mich kein Problem gewesen, den Moremi frühzeitig zu verlassen.

Auch bei der Nxai Pan sehe ich im Mai keine Schwierigkeiten. Es gibt Ausweichmöglichkeiten außerhalb des Parks, z. B. in Gweta. Für einen Tagesausflug eignet sich Nxai dann allerdings weniger.

Savuti sieht es etwas anders aus...da musst du sicherlich schauen, dass du bei Zeiten in Savuti eintriffst, wenn du keine Reservation hast. Dort gibt es keine Ausweichsmöglichkeiten...am ehesten noch Linyanti...aber da fährst du locker nochmals 2 Stunden.

Grüsse,
Pascal
zuletzt bearbeitet 26. Nov. 2024
7'263 Beiträge · seit 200626. Nov. 2024 · #5
Chris42 schrieb:Liebe Mit-Foristen,
Botswana im Mai per Camper, Maun Khwai Moremi Savuti Chobe und zurück über Nata Nxai:
Campsites vorbuchen (nötig, weils entspannt und evtl alles voll) oder nicht (spontan, weil flexibel wegen Wasser und frei wegen Nebensaison)?
Ich würde spezielle Campsites wie Xakanaxa und Savuti buchen, falls du überhaupt noch was kriegst. Mai ist eine sehr beliebte Reisezeit in der Region. Die Khwai Gegend ist super. Da wirst du aber auch spontan etwas kriegen. Genau so bei Nxai Pan.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
ThemenstarterGast26. Nov. 2024 · #6
Vielen Dank Jambotessy, Pascal und Chrigu,
das Leiden hat ein Ende 😉 .
Nein wirklich, vielen Dank für die Tipps und Einschätzungen, ich werde es wohl so halb-und-halb machen.
Danke euch vielmals nochmals.
Viele Grüße
Chris
7 Beiträge · seit 202504. Sept. 2025 · #7
Hallo Chris,

ich stehe gerade vor der gleichen Herausforderung und würde mich sehr freuen, wenn du deine Erfahrungen mit halb buchen-halb nicht buchen im Mai teilen könntest.

Oder auch gerne an alle Anderen, die in diesem Jahr in der Gegend waren.

@Pascal: Warst du zufällig auch im letzten Jahr im Okavango-Delta? Die Jahre davor waren Corona-Jahre und wahrscheinlich leerer als gewöhnlich?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße
Lisa
221 Beiträge · seit 202404. Sept. 2025 · #8
AnLiFi schrieb:
@Pascal: Warst du zufällig auch im letzten Jahr im Okavango-Delta? Die Jahre davor waren Corona-Jahre und wahrscheinlich leerer als gewöhnlich?
Hi Lisa,

ich bin zwar nicht Pascal, aber wir waren letztes Jahr im Mai in der Gegend unterwegs. Savuti, Moremi Third Bridge und Xakanaxa waren tatsächlich "fully booked". Bei Moremi kann man ja nötigenfalls nach Khwai ausweichen, aber das ist nicht dasselbe. Bei Savuti gibt es nicht so wirklich eine Alternative - wir haben bei der Ausfahrt aus Savuti andere Reisende getroffen, die gerne spontan eine Nacht Linyanti gegen Savuti getauscht hätten, aber keine Chance.

Savuti würde ich auf jeden Fall vorbuchen, weil man sonst ganz schön lang zu einer Alternative unterwegs ist. Moremi auch - wir hatten letztes Jahr nur eine Nacht bekommen und wären gerne länger geblieben, aber es war alles ausgebucht. Würde das nicht nochmal so machen.
7 Beiträge · seit 202509. Sept. 2025 · #9
Hi Akane,

vielen Dank für deine Nachricht! Gut, dann müssen wir improvisieren und hoffen, dass wir noch einen Platz bekommen. Wir sind davor in Linyanti, Savuti und Khwai haben dann für eine Nacht Absagen erhalten und danach sind wir in Third Bridge. Ich denke wir werden mal in Xakanaxa vorbeifahren und unser Glück versuchen, wenn das nicht klappt, dann müssen wir wohl zurück nach Khwai. 🤪

Ich muss gestehen, es ist verrückt, dass man schon so lange vorbuchen muss und dann schon alles voll ist. Das hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

Viele Grüße
Lisa
7'263 Beiträge · seit 200609. Sept. 2025 · #10
Hallo Lisa

Wenn du Beim North Gate (Khwai) in den Moremi einfährst, gibt es ausserhalb des Gates ein kleines Büro. Da können sie dir sagen ob in Xakanaxa etwas frei ist und das auch für dich buchen. Wenn nichts frei ist, würde ich mir die Fahrt dahin sparen und entweder ausserhalb des Parks bleiben oder einfach eine Pirschfahrt im Moremi machen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
239 Beiträge · seit 202509. Sept. 2025 · #11
AnLiFi schrieb:Hi Akane,

vielen Dank für deine Nachricht! Gut, dann müssen wir improvisieren und hoffen, dass wir noch einen Platz bekommen. Wir sind davor in Linyanti, Savuti und Khwai haben dann für eine Nacht Absagen erhalten und danach sind wir in Third Bridge. Ich denke wir werden mal in Xakanaxa vorbeifahren und unser Glück versuchen, wenn das nicht klappt, dann müssen wir wohl zurück nach Khwai. 🤪

Ich muss gestehen, es ist verrückt, dass man schon so lange vorbuchen muss und dann schon alles voll ist. Das hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

Viele Grüße
Lisa
Da die Strecken innerhalb des Parks eh nicht lang sind, haben wir für Übernachtung auch schon 2x South Gate gewählt. Da braucht man den Park auch nicht zu verlassen. Auch dort läßt sich gut unter kommen, und Besuch von Hyänen und Löwen hatten wir dort auch.
1'287 Beiträge · seit 200609. Sept. 2025 · #12
Die Frage nach dem Vorbuchen von Campingplätzen in Botswana ist in der selben Kategorie wie "brauch ich im Okavango Delta Malaria Prophylaxe" oder "ist Rauchen wirklich gesundheitsschädlich? Winston Churchill ist doch auch mit Rauchen alt geworden.".
Man fragt so lange nach, bis jemand die gewünschte Antwort liefert, alle anderen Antworten werden ignoriert.

Es stehen pro Tag nur insgesamt 28 Plätze für Individualreisende und landesfremde Reiseveranstalter für den Moremi und jeweils 12 für Savuti und Ihaha, sowie 5 für den Linyanti-Bereich zur Verfügung.
Ab 11 Monate vorher können diese Plätze weltweit gebucht werden!
Die Campingplätze sind also in der Regel fast ein Jahr im Voraus ausgebucht.
Es ist der Normalfall, dass man Savuti oder Linyanti oder Ihaha nicht bekommt.
Woher kommt die Hybris zu meinen, nur weil man sich nicht rechtzeitig festlegen will (oder kann), hat man trotzdem einen quasi Anspruch auf einen Platz, weil es ja die eigene - verspätete - Tourenplanung so vorsieht.
Wer zu spät kommt, der braucht einen Plan B.

Die Buchungslotterie für den Kgalagadi Transfrontierpark ist ja noch einmal eine Spur "ungerechter". Da geht auch der frühe Vogel oftmals hungrig nach Hause. Für den Moremi-Savuti Bereich geht die Tendenz leider auch in diese Richtung.
Noch ist Selbstfahrerrei ja im Moremi/Chobe möglich und noch kein Buchungsverfahren a la "The Wave" im Coyote Buttes North Nationalpark in den USA https://www.recreation.gov/permits/274309 eingeführt.

Es kommt immer wieder einmal zu Stornierungen, da die Zahlungsmodalitäten und Gebühren der verschiedenen Konzessionsinhaber unterschiedlich sind und viele Individualbuchungen dadurch wieder herausfallen.
Bei "ausgebucht" Status kann man 4 Wochen vor Ankunft noch einmal nachfragen, ob etwas storniert wurde. Da die "Leistungsträger" eher "Leistungsnehmer" sind und zumeist bei Stornierungen nicht zurückzahlen, ist die Wahrscheinlichkeit von kurzfristigen Verfügbarkeiten immer noch gering, obwohl dann im echten Leben bezahlte Plätze leer bleiben.

Maximal 6 Personen in 3 Fahrzeugen dürfen sich einen Campingplatz teilen. Das heißt, dass Sie als Individualreisende zusätzlich anderen Mitreisenden ermöglichen können, sich zu Ihnen zu stellen. Die Gebühren müssen dann ebenfalls vorab unter Angabe Ihrer Buchungsnummern bezahlt werden. Im schlechtesten Fall werden Ihnen noch andere Reisende auf den Campingplatz zugebucht.

Wenn selbst hier im Namibiaforum bei mehr als 20.000 registrierten Namibia/Botswanaaffinen Nutzern nach Platzteilern zu einem bestimmten Datum nachgefragt wird, gibt es kaum Erfolgschancen, weil jeder seinen unverrückbaren optimalen Tourenablauf seiner Indivdualreise hat. Hilfreich wäre es da, wenn einer von vorneherein bereit ist, seinen Platz zu teilen, den man ergattert hat, dieses hier kund zu tun, dann können andere ihre Tourenplanung danach ausrichten. Wer nicht bereit ist zu teilen, auch fair, da man ja für den teuren Campingplatzpreis auch Privatheit und Exklusivität einkauft.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
239 Beiträge · seit 202509. Sept. 2025 · #13
Danke @ Carsten Möhle.
Wir haben bei zig-Besuchen, ehrlich gesagt, noch nie vorgebucht.
Ein einziges Mal haben wir bei Einfahrt Savuti buchen können. Aber trotzdem immer einen Platz bekommen. Besonders die Südafrikaner sind da großzügig, daß man sich dazu gesellen darf. Dann muß man halt mit der Feuerstelle etwas warten bis man dran ist und seinen Braai machen kann. Das nächste Mal läßt man dann auch Andere bei sich dazu gesellen.
Im Moremi hat es immer zur Not einen Übernachtungsplatz am South Gate gegeben. Wenn das Dachzelt aufgeschlagen ist, kann man eh nicht fahren. Und der Sternenhimmel ist dort überall der Gleiche. Egal ob alleine, oder zu Dritt auf einem Platz.
In Afrika teilt man auch. Und beim Teilen ergeben sich interessante Gespräche. Viel schöner als sich verbissen an einen Exklusivstandort zu klammern. Natürlich gibt es auch unangenehme oder laute Nachbarn. Und davor ist man nie geschützt.
57 Beiträge · seit 201709. Sept. 2025 · #14
Hallo Carsten,
inwiefern ist der KTP "noch ungerechter"?
Wir überlegen gerade, für nächstes Jahr Ende Mai eine Reise im Südafrika zu planen. So wie sich das anhört, sind wir dafür aber wohl schon zu spät dran?

PS: gibt es hier im Forum eine Anleitung zu den ganzen Funktionen? Ich hätte in dem Fall zb. gerne deinen Beitrag zitiert, weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie das funktioniert..
Auch die restlichen Funktionen wie Bilder im Beitrag einfügen, etc.

Danke und schönen Gruß
Gasse
239 Beiträge · seit 202509. Sept. 2025 · #15
Direkte Verlinkung zu Beiträgen ist wohl etwas schwierig. Kann aber Copy & Paste für Beiträge verwenden.

Im KTP gleiches Spiel. Aber eher mit Bungalows. Da muß man halt Standorte wechseln und bereit sein zurück ins Dachzelt oder umgekehrt zu wechseln.
zuletzt bearbeitet 09. Sept. 2025
572 Beiträge · seit 201309. Sept. 2025 · #16
Carsten Möhle schrieb:Die Frage nach dem Vorbuchen von Campingplätzen in Botswana ist in der selben Kategorie wie "brauch ich im Okavango Delta Malaria Prophylaxe" oder "ist Rauchen wirklich gesundheitsschädlich? Winston Churchill ist doch auch mit Rauchen alt geworden.".
Man fragt so lange nach, bis jemand die gewünschte Antwort liefert, alle anderen Antworten werden ignoriert.
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Danke!!!
8'672 Beiträge · seit 201009. Sept. 2025 · #17
OFFTOPIC !
Gasse schrieb:
PS: gibt es hier im Forum eine Anleitung zu den ganzen Funktionen? Ich hätte in dem Fall zb. gerne deinen Beitrag zitiert, weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie das funktioniert..
Auch die restlichen Funktionen wie Bilder im Beitrag einfügen, etc.
Danke und schönen Gruß
Gasse
Zum Bilderhochladen habe ich (und andere) hier mal was dazu geschrieben:

https://www.namibia-forum.ch/forum/35-anleitungen/293453-wie-erstelle-ich-einen-reisebericht.html?start=0#488283

Zum Zitieren gab es neulich einen Thread:

https://www.namibia-forum.ch/forum/5-forum-test-ecke/305220-test-zitat-erstellen.html?start=6#693722
OceanView schrieb:Direkte Verlinkung zu Beiträgen ist wohl etwas schwierig. Kann aber Copy & Paste für Beiträge verwenden.
Man kann auf den Beitrag gehen, oben rechts die orangefarbene Nummer anklicken ( mit dem # davor), dann oben die Browserzeile kopieren und im eigenen Beitrag einfügen. Das geht noch eleganter, um statt des Links den passenden Text zu schreiben, aber das würde hier jetzt zu weit führen...

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
572 Beiträge · seit 201309. Sept. 2025 · #18
OceanView schrieb:Danke @ Carsten Möhle.
Wir haben bei zig-Besuchen, ehrlich gesagt, noch nie vorgebucht.
Ein einziges Mal haben wir bei Einfahrt Savuti buchen können. Aber trotzdem immer einen Platz bekommen. Besonders die Südafrikaner sind da großzügig, daß man sich dazu gesellen darf. Dann muß man halt mit der Feuerstelle etwas warten bis man dran ist und seinen Braai machen kann. Das nächste Mal läßt man dann auch Andere bei sich dazu gesellen.
Im Moremi hat es immer zur Not einen Übernachtungsplatz am South Gate gegeben. Wenn das Dachzelt aufgeschlagen ist, kann man eh nicht fahren. Und der Sternenhimmel ist dort überall der Gleiche. Egal ob alleine, oder zu Dritt auf einem Platz.
In Afrika teilt man auch. Und beim Teilen ergeben sich interessante Gespräche. Viel schöner als sich verbissen an einen Exklusivstandort zu klammern. Natürlich gibt es auch unangenehme oder laute Nachbarn. Und davor ist man nie geschützt.
Hallo,

so kann man das natürlich machen. Ich sehe das aber komplett anders. Ich buche so weit irgendwie möglich alles vor. Einerseits macht mir die Planung einer Reise so viel Spaß, das mache ich schon weit im Voraus und weiß dann auch ganz genau was ich will. Das buche ich dann. Und dann will ich meinen raren Urlaub nicht mit anderen Campern auf einem Stellplatz verbringen, keinesfalls. Das fehlte noch, dass ich im Moremi Plätze ergattere und die dann mit einem "ich hab doch vorbuchen nicht nötig"-Typen teilen soll.

Achtung: Ich spreche nicht von einem Notfall oder sonst was, ich helfe immer und jedem gerne.

LG Marcus
221 Beiträge · seit 202409. Sept. 2025 · #19
AnLiFi schrieb:
Also ich finde es auch ein bisschen schade, dass man so arg weit im Voraus buchen muss/sollte - für uns ist eine Vorlaufzeit von 6 Monaten in der Reiseplanung schon ziemlich lang, ich könnte mir nicht vorstellen, jetzt schon Urlaube für ein Jahr im Voraus zu planen. Letztlich gibt es aber viele Leute, die das machen, und danach richten sich dann eben auch die Verfügbarkeiten. Das heißt aber nicht, dass es unmöglich ist, mit weniger Vorlaufzeit unterzukommen. Dazu bedarf es 1. einem Plan B, falls der gewünschte Platz nicht verfügbar ist 2. Beharrlichkeit und 3. Flexibilität bei der Route.

Wir haben letztes Jahr für unsere Reise im Mai alles erst im März gebucht, weil wir vorher noch gar nicht wussten, dass es nach Botswana geht. Ein paar Dinge haben nicht geklappt: wir haben im Moremi bei Third Bridge und Xakanaxa keine zweite Nacht bekommen und würden das so nicht wieder machen, das war ein ziemlicher Ritt für nur eine Nacht. Ein Großteil unserer Planung war nach den 2 Nächten Savuti, die wir mit viel Beharrlichkeit bekommen hatten, ausgerichtet, daher war unsere Planung drumherum nicht sehr flexibel. Wir wären z.B. gerne länger in Khwai geblieben, Savuti war aber für uns alternativlos, und wir hatten eben die festen Termine.

Zum Thema Beharrlichkeit: wir haben bei den Campsites alle 7-10 Tage erneut nachgefragt, ob sich die Lage geändert hat. Hintergrund ist, dass die Campsites sehr stark mit "provisional bookings" arbeiten - bei einer Anfrage wird die Campsite erstmal geblockt, und bei manchen Anbietern sogar 3 Wochen lang. Erst wenn dann keine Zahlung eingeht, werden sie wieder released. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich etwas tut, relativ groß. Ob es für die Wunschdaten passt und man genau im richtigen Zeitfenster anfragt, sei natürlich dahingestellt.