Nxai Pan

6 Antworten · 717 Aufrufe · gestartet 25. Okt. 2024 von Siegfried
Antworten
Themenstarter100 Beiträge · seit 200825. Okt. 2024 · #1
Ich plane für Oktober 2025 eine Tour durch Botswana.
Hierbei würde mich neben dem Makgadikgadi N.P. auch das Gebiet um NXAI PAN interessieren.
Allerdings scheint es so zu sein, dass man die Pan nur richtig erleben kann, wenn man dort auch übernachtet.
Wir sind nicht mit Zelten unterwegs - folglich wäre nur eine Tagestour in den Park möglich.
Da die Fahrt zur Pan und zurück offensichtlich, aufgrund der Pistenverhälnisse, mehrere Stunden in Anspruch nehmen soll,
stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand wirklich lohnt.

Wie ist die Meinung derer, die schon dort waren?

Danke!
8'672 Beiträge · seit 201025. Okt. 2024 · #2
Meine Meinung: eine Tagestour lohnt sich nicht!

Es gibt aber eine Lodge von Kwando Safaris in der Nxai Pan, ich weiß allerdings nicht, auf welchem Preisniveau Ihr unterwegs sein wollt.

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
2'772 Beiträge · seit 200625. Okt. 2024 · #3
Soweit ich weiß, kommt man nur in die Nxai Pan, wenn man eine Übernachtung nachweisen kann. Wie das mit geführten Touren aussieht, weiß ich aber nicht.
Wir sind übrignes vor einer Woche am Nxai Pan NP vorbei gefahren, da hat es heftig gebrannt.
LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
1'675 Beiträge · seit 200725. Okt. 2024 · #4
Es gäbe noch Leopard Plains Camp an der Straße nach Maun. Sind aber auch 100 km. Dass man nur mit Übernachtung reinkommt, wäre mir neu. Kann das jemand bestätigen?
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
699 Beiträge · seit 201029. Okt. 2024 · #5
Wir waren letzten Oktober als Tagesbesucher im Nxai Pan. Es war nichts mehr frei. Ich würde das aber nicht empfehlen wegen der langen Anfahrt.
Giselbert
2'462 Beiträge · seit 200629. Okt. 2024 · #6
Nxai Pan ohne Übernachtung würde ich nicht empfehlen. Die 40 km Sandpiste ziehen sich ganz ordentlich, waren jetzt Anfang Oktober aber im guten Zustand.
Die Kwando Nxai Pan Lodge hatte ich für unsere Reise angefragt. Das "Angebot" waren USD 1.300 pppn. Wir haben uns dann fürs Campen im South Camp entschieden. 😗
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
241 Beiträge · seit 201630. Okt. 2024 · #7
Wir haben Mai 2019 eine Tagestour nach Nxai Pan gemacht. Vorher hatten wir in Planet Baobab übernachtet. Sind dann früh rein und haben nordwestlich von South Gate ewig an dem Wasserloch Elefanten & Co. genossen, haben eine kleine nördlich davon gedreht und waren anschließend auf einen Abstecher an Baines Baobabs. Als wir wieder auf der A 3 waren, wurde es langsam dunkel und wir mussten über die Teerstraßen außen herum zum Boteti River Camp fahren.

War ein schöner Ausflug und auch nicht besonders stressig. Beim nächsten Mal würden wir aber schauen, ob wir doch irgendwo im Park übernachten können.

Allerdings fanden wir die sanitären Einrichtungen in South Gate wenig einladend.
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot