Hoi zämä
Unsere Reise ist zwar schon fast 6 Jahre her (Januar 2019) und viele Überschneidungen haben wir nicht, t6rotzdem kann Dir mein Reisebericht (Siehe Signatur) weiterhelfen, zumindest was Tenorio und La Fortuna/Arenal angeht.
kharry schrieb:* La Fortuna/Arenal vs. Tenorio?
Den Tenorio NP haben wir von BiJagua aus besucht, gut machbar und eine wirklich schöne kleine Wanderung (kein Spaziergang, aber auch nicht sonderlich anspruchsvoll, aber Regenschutz ist und gute Wanderschuhe sind sinnvoll) zum Wasserfall und rauf zum Zusammenfluss vom Río Ácido und dem Río Buenavista, wo eine chemische Reaktion den aus dem Zusammenfluss entstehenden Rio Celeste hellblau weiterfliessen lässt.
Hier einige Bilder:

Ein empfehlenswertes Restaurant bei Bijagua wäre das Restaurante Manti, etwas westlich von Bijagua an der Hauptstrasse gelegen.
Zu La Fortuna/Arenal fällt mir nicht so viel Positives ein, viel zu touristisch und zu USA-lastig (Vorsicht, der Boden ist nicht ganz eben, Vorsicht, hier leben Tiere usw).
kharry schrieb:Unser Fokus liegt auf Natur, Wanderungen und die Natur- (Vogel)-fotografie.
Das alles kann man in Costa Rica finden, es ist aber meiner Meinung nach von Vorteil nicht alles von hier aus vollzubuchen sondern auf die Einheimischen zu hören und auch mal was spontan machen zu können. Ist in diesem sehr einfach zu bereisenden Land, wo wir übrigens nirgends einen 4x4 gebraucht hätten, problemlos möglich.
Ich persönlich würde die Reise nicht bei einer Reiseagentur durchbuchen...
FotoGnu schrieb:Von Cahuita nach Boca Tapada ist es ein ziemlicher Ritt
Ja, per Pferd wirds anstrengend. 😉 😛 😎 Mit dem Auto gehts schon. Wir sind von Bijagua in einem Zug nach Cahuita gefahren und habens auch überstanden. Google Maps gab für die 321km 5h39Min an, gebraucht haben wir inkl. einer kleinen Pause 6h05Min.