Costa Rica 2025 - Erste Überlegungen

32 Antworten · 3'294 Aufrufe · gestartet 20. Okt. 2024 von kharry
Bilder klein
Antworten
8'703 Beiträge · seit 201027. Nov. 2024 · #21
FotoGnu schrieb:
Gibt es einen bestimmten Grund, warum Ihr erst zur Lirio Lodge und dann nach Cahuita fahrt? Von Cahuita nach Boca Tapada ist es ein ziemlicher Ritt, daher würde ich die Reihenfolge tauschen, also erst Cahuita, dann Lirio und dann Boca Tapada.
VG Elke
Elke, ich vermute, es ist der gleiche Grund wie bei uns auch: wir wurden mit einem (sehr schönen und interessanten) Transfer von San José (wo sie zwei Nächte sind und vermutlich eine geführte Vulkantour machen) zum Bootsanleger gebracht, dann ging es lange auf dem Wasser weiter zur Lirio Lodge. Man braucht also am Anfang der Reise nicht zwingend ein Auto, das würde nur rumstehen und Geld kosten. Wir haben den Mietwagen erst danach übernommen, sind dann auch erst runter nach Cahuita und von dort hoch zur Maquenque Lodge gefahren. Diese Strecke nach Norden ist zwar wirklich zäh, aber gut machbar.

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 27. Nov. 2024
6'375 Beiträge · seit 201127. Nov. 2024 · #22
Hoi zämä

Unsere Reise ist zwar schon fast 6 Jahre her (Januar 2019) und viele Überschneidungen haben wir nicht, t6rotzdem kann Dir mein Reisebericht (Siehe Signatur) weiterhelfen, zumindest was Tenorio und La Fortuna/Arenal angeht.
kharry schrieb:* La Fortuna/Arenal vs. Tenorio?
Den Tenorio NP haben wir von BiJagua aus besucht, gut machbar und eine wirklich schöne kleine Wanderung (kein Spaziergang, aber auch nicht sonderlich anspruchsvoll, aber Regenschutz ist und gute Wanderschuhe sind sinnvoll) zum Wasserfall und rauf zum Zusammenfluss vom Río Ácido und dem Río Buenavista, wo eine chemische Reaktion den aus dem Zusammenfluss entstehenden Rio Celeste hellblau weiterfliessen lässt.
Hier einige Bilder:

Ein empfehlenswertes Restaurant bei Bijagua wäre das Restaurante Manti, etwas westlich von Bijagua an der Hauptstrasse gelegen.

Zu La Fortuna/Arenal fällt mir nicht so viel Positives ein, viel zu touristisch und zu USA-lastig (Vorsicht, der Boden ist nicht ganz eben, Vorsicht, hier leben Tiere usw).
kharry schrieb:Unser Fokus liegt auf Natur, Wanderungen und die Natur- (Vogel)-fotografie.
Das alles kann man in Costa Rica finden, es ist aber meiner Meinung nach von Vorteil nicht alles von hier aus vollzubuchen sondern auf die Einheimischen zu hören und auch mal was spontan machen zu können. Ist in diesem sehr einfach zu bereisenden Land, wo wir übrigens nirgends einen 4x4 gebraucht hätten, problemlos möglich.
Ich persönlich würde die Reise nicht bei einer Reiseagentur durchbuchen...
FotoGnu schrieb:Von Cahuita nach Boca Tapada ist es ein ziemlicher Ritt
Ja, per Pferd wirds anstrengend. 😉 😛 😎 Mit dem Auto gehts schon. Wir sind von Bijagua in einem Zug nach Cahuita gefahren und habens auch überstanden. Google Maps gab für die 321km 5h39Min an, gebraucht haben wir inkl. einer kleinen Pause 6h05Min.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 27. Nov. 2024
Themenstarter76 Beiträge · seit 201627. Nov. 2024 · #23
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Kommentare.

@Hella: tja, bella aventura lässt grüßen... da bin ich doch gespannt, was ihr so erzählt und wünsche schon mal eine tolle Reise

@Elke: nein, keinen besonderen Grund, außer dass die Routen-Idee von bella aventura kam und ich noch nicht auf der Karte nachgesehen hatte... 😉 - und ja, Deine Überlegungen haben schon was. Wo würdest Du noch eine Nacht spendieren, wenn Uvita nur 2 Nächte wären?
Hab ich Dir eigentlich schon gesagt, dass ihr ganz tolle Bilder in eurem Bericht habt? 🙂

@Bele: einen vollen Tag in San Jose wollten wir uns zur Ankunft gönnen und hätten aktuell von hier keine Vulkantour geplant. Aber genau diese Transfer-Diskussion hatten wir auch mit bella aventura. Zunächst wurde uns ein Transfer zum Tortuguero NP vorgeschlagen, um das Auto dann später zu übernehmen. Nachdem ich die Lirio Lodge in den Ring geworfen habe, ist der Transfer nicht mehr aufgetaucht, sondern die direkte Mietwagenübernahme in San Jose.
Nun haben wir also zwei Optionen:
* ggf. kürzere Fahrstrecke nach Boca Tapada, wenn wir Cahuita vor der Lirio Lodge ansteuern, aber dafür halt längere Automiete und Parkplatz am Hafen zur Lirio Lodge
* Transfer zur Lirio Lodge und Autoübernahme auf dem Weg nach Cahuita, dafür längere Fahrstrecke nach Boca Tapada
.... mal sehen....

@picco: ganz herzlichen Dank für die Bilder und Deine Tipps - Deinen Bericht werden wir uns noch gerne noch ansehen!

Herzliche Grüße
Harald
8'703 Beiträge · seit 201027. Nov. 2024 · #24
kharry schrieb:
@Bele: einen vollen Tag in San Jose wollten wir uns zur Ankunft gönnen und hätten aktuell von hier keine Vulkantour geplant. Aber genau diese Transfer-Diskussion hatten wir auch mit bella aventura. Zunächst wurde uns ein Transfer zum Tortuguero NP vorgeschlagen, um das Auto dann später zu übernehmen. Nachdem ich die Lirio Lodge in den Ring geworfen habe, ist der Transfer nicht mehr aufgetaucht, sondern die direkte Mietwagenübernahme in San Jose.
Hallo Harald, das finde ich sonderbar, dass sie keinen Transfer zur Lirio Lodge anbieten, habt Ihr explizit danach gefragt? Aber gut, kann sein, dass es das nicht mehr gibt! In diesem Fall würde ich auch erst nach Cahuita fahren. Ansonsten nachhaken!

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
398 Beiträge · seit 202128. Nov. 2024 · #25
kharry schrieb:
@Elke: nein, keinen besonderen Grund, außer dass die Routen-Idee von bella aventura kam und ich noch nicht auf der Karte nachgesehen hatte... 😉 - und ja, Deine Überlegungen haben schon was. Wo würdest Du noch eine Nacht spendieren, wenn Uvita nur 2 Nächte wären?
Hab ich Dir eigentlich schon gesagt, dass ihr ganz tolle Bilder in eurem Bericht habt? 🙂
Dankeschön! 😊
Die zusätzliche Nacht würde ich entweder in Drake verbringen (und zwei verschiedene Corcovado-Touren machen) oder (als Nebelwald- und Kolibri-Fan) in San Gerardo. Die Lirio Lodge kenne ich nicht, aber wenn es dort landschaftlich dem Tortuguero nahekommt, wäre das für mich ebenfalls eine Option für eine weitere Nacht.
Themenstarter76 Beiträge · seit 201629. Okt. 2025 · #26
Hallo zusammen,

die Vorfreude steigt - noch zwei Wochen, dann gehts los! Herzlichen Dank noch einmal für eure zahlreichen Tipps!

Wir sind eben noch am Überlegen, was praktischer ist, hinsichtlich der Bootsfahrten zur Lirio Lodge und zur Drake Bay: Koffer oder Rucksäcke? Man sollte ja vermutlich nichts im Auto zurücklassen?

Herzliche Grüße
Harald
2'847 Beiträge · seit 201129. Okt. 2025 · #27
Hallo Harald,
bei uns wurde an der Drake Bay das Gepäck von der Staff der Unterkunft vom Boot - durch‘s Wasser - getragen.
Andere Passagiere mussten selbst schleppen.
Da solltest Du bei der Unterkunft anfragen.
Und Schlappen mitnehmen, es muss alles schnell gehen dort. Schuhe schon auf der Bootsfahrt ausziehen.
Viel Vorfreude!
Strelitzie
Themenstarter76 Beiträge · seit 201631. Okt. 2025 · #28
Herzlichen Dank für den Tipp mit den Schlappen 🙂
220 Beiträge · seit 201501. Nov. 2025 · #29
Hallo Harald,
die Strecke von Drake Bay zur Trogon Lodge würde mir Bauchschmerzen machen. Wir sind von der Trogon bei unserer Reise nach Uvita gefahren und waren da schon 6h unterwegs. Die Google-Maps-Zeiten sind aus meiner Sicht deutlich zu kurz. Die Strecke von Dominical nach San Gerardo de Dota ist kurvig ohne Ende und damals voller Lkw ohne Überholmöglichkeiten. Ich weiß nicht, ob wir damals einfach Pech hatten oder es normal ist.
Wenn du keinen weitern Zwischenstopp einlegen willst, wäre es eine Überlegung, Uvita auf dem Rückweg einzubauen. Die 34 am Meer entlang ist deutlich besser zu befahren.
Viele Grüße
Marc
2'847 Beiträge · seit 201101. Nov. 2025 · #30
Hallo Harald,

von der Drake Bay habt ihr nach Sierpe einen Boots-Shuttle?
Dort kamen wir schon um 9.00 Uhr an - allerdings an einem Sonntag.
Ich zitiere aus meinen Aufzeichnungen:
Wir fuhren über die 34 via Uvita zurück, die Straße ist ganz frisch geteert und wir kamen bis Dominical schnell voran. Aber dann – wir nahmen die Interamericana 2, die nach San José führt. Die Straße war in sehr gutem Zustand – aber … sie besteht praktisch nur aus Kurven. Wir schraubten uns hoch und höher, die Vegetation veränderte sich merklich. Uns erinnerte die Landschaft sehr an Madeira – oben im Nebelwald. Nach Überquerung der Cordelliera de Talamanca, dem höchsten und längsten Gebirgszug Costa Ricas, ging es dann wieder langsam etwas abwärts.
Die letzten 10km bestanden dann nur aus Serpentinen, wir benötigten dafür gut 30 Minuten. Und um kurz nach 13.00 Uhr erreichten wir unsere letzte Unterkunft, im Quetzal Nationalpark. (insgesamt ab Sierpe 180 km = 4 h) – gelegen auf 2.600 m Höhe. Welch ein Kontrast  zu den Vortagen. Aber wir hatten ca. 22 Grad, angenehm klare, trockene Luft.
Vielleicht hilft es Dir - aber wie erwähnt am Sonntag, mit viel Ausflugsverkehr.
Grüße
171 Beiträge · seit 202001. Nov. 2025 · #31
Wir hatten einen Koffer und einen Rucksack. Wir haben je nach Unterkunft den Koffer im Auto gelassen, z.B. in Sierpe oder Maquenque. Die Parkplätze waren bewacht. Die Fahrt von Drake Bay zur Trogon Lodge ist völlig unkompliziert machbar. Wir waren gegen 14 Uhr da.
Themenstarter76 Beiträge · seit 201602. Nov. 2025 · #32
Hallo Marc,

vielen Dank für den Tipp! Wir werden dann wieder über Uvita fahren und dann in die Berge abbiegen.

Herzliche Grüße
Harald
Themenstarter76 Beiträge · seit 201602. Nov. 2025 · #33
@Strelitzie: ja, wir sind dann wohl auch um 9:00 Uhr wieder in Sierpe und werden über Uvita fahren.

@Hella: herzlichen Dank!