Central Kalahari Anfang Mai 2025

11 Antworten · 2'454 Aufrufe · gestartet 16. Sept. 2024 von D66HA
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 202416. Sept. 2024 · #1
Hallo liebe Forummitglieder,
im Mai 2025 werden wir das dritte mal Botswana mit einem gemieteten Bushcamper bereisen. Von Ihaha bis Third Bridge haben wir die Campsites alle schon gebucht. Chobe, Khwai und Moremi werden wir 10 Tage durchqueren.

Leider musssten wir nun unsere Route ändern. D.h. die ersten 7 Tage unserer Reise sind noch offen.
Vorausgesetzt es sind noch Campsites buchbar, beabsichtigen wir von Bush Breaks aus über Ghanzi kommend beim Tsau Gate in die Central Kalahari einzufahren um unseren ersten Stopp in der CK in Motopi Campsite zu verbringen. Die Ausfahrt soll dann später über das Matswere Gate erfolgen. Hauptsächlich wollen wir im Norden der CK bleiben.

Meine Fragen nun:
Ist die Fahrt von Bush Break nach Motopi Camp an einem Tag machbar?
(Frage deshalb, da wir schon seit 4 Jahren keinen Tiefsand mehr gefahren sind und es die letzten Kilometer der Strecke doch sehr anstrengend sein wird.)

Hat jemand Erfahrungen, welche Route die Beste ist in der CK?
Wie viele Übernachtungen sind ratsam?
Welche Campsites würdet Ihr bevorzugen?

Über Rat- bzw. Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
1'166 Beiträge · seit 201716. Sept. 2024 · #2
Hmmm.... also wir sind ja bekennende Vielfahrer, sind allerdings damals von Ghanzi aus gestartet nach Passarge Valley, in die erste Campsite dort. Und das hat uns dann doch schon fast den ganzen Tag gekostet, da es weniger Tiefsand-lastig war, sondern viel mehr sehr eng und arg verbuscht. Da konnte man meistens nur langsam machen.

Wobei ich meine mich zu erinnern, dass es bis Motopi schon noch was besser war.

Ich würde entsprechend aber eher ab Ghanzi starten und holt euch vorher Feuerholz. Beim TsauGate haben wir damals nichts bekommen und der Ranger hat uns dann mit seiner Erlaubnis auf die Suche nach selbigem entlang des Weges geschickt. (das war aber alles 2021, kurz nach Öffnung der Virusvarianten-Gebiete und kaum Touristen vor Ort)

Zu den Tagen und Route können andere mehr sagen. Wir hatten eine Verabredung mit Freunden und sind 3 Tage dort geblieben. Nur Passarge Valley und Sunday Pan (was ich empfehlen kann, dort hatten wir dann auch tolle Sichtungen), also nur einmal den Norden angekratzt. Wenn du beim Matswere Gate rauskommst bieten sich auch noch der Boteti River, Baines Baobabs und Nxai Pan an, bevor es weiter geht. Falls du neben der CK noch Alternativen brauchst. (die Route haben wir 2021, siehe Reisebericht in der Signatur, genauso gefahren)

Da du Ihaha bis ThirdBridge schreibst, gehe ich davon aus, dass du eh planst unten rum über Nata nach Kasane und dann den Weg zurück nach Maun durch Chobe und Moremi zu fahren. Das liegt dann alles quasi auf dem Weg.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
zuletzt bearbeitet 16. Sept. 2024
148 Beiträge · seit 201816. Sept. 2024 · #3
Hallo D66HA,
willkommen im Forum und willkommen bei denen, die ins CKGR fahren.
Ja, man kann von Bush Breaks bis Motopi an einem Tag fahren. Es sind etwa 350 km bester Asphalt bis zum Abzweig Tsau-Gate vom Kalahari-Highway, dauert etwa 3h. Dazwischen die Grenze, sollte unter 1h erledigt sein. Dazu der Stopp in Ghanzi für Tanken, Holz, Pipi, Lebensmittel etc. mit 0,5h. Dann erwarten Euch 30-40km Sand bis zum Gate. Dann noch mal 20-30km entlang der nördlichen Parkgrenze ein eintöniges Geradeaus Richtung Ost. Dann biegt die Pad Richtung Süd und in 15-20 km seid Ihr in Motopi. In meinen Aufzeichnungen aus 2014 war es kein "Tiefsandfahren". Der "Sand" war in 3h "erledigt.
Du schriebst von einer Reise im Mai. Meine Erfahrungen beziehen sich leider nur auf Reisen im Jan/Feb. Da ist es häufiger grün und Tiere verteilen sich auf der Fläche, halt da, wo es geregnet hat. Im Mai wird es anders sein.
Von Motopi aus würde ich 1 Nacht im Passargevalley auf CS2 buchen, mit schönem Blick aufs Tal, dann 2 Nächte auf Sunday1- 4, oder wenn besetzt auf einer der 4 Kori CS.
Sunday 1 ist an der Leopardpan, kein Blick auf die Pfanne, aber in 2 Minuten ist von der CS der beste Aussichtspunkt über die Pfanne erreicht. Sunday 2+3 liegen direkt oberhalb des Wasserlochs, bieten aber keinen Blick auf dieses. Sunday 4 liegt an der Pfanne. Da hatten wir immer Action. Die Kori CS liegen im/am Deceptionvalley, relativ offen. Die als Deceptionvalley bezeichneten CS liegen im Busch ohne jeglichen Ausblick.
Die für mich schönste CS/Region im CKGR ist die Piper-Pan (eigentlich 3 Pfannen) mit einer CS direkt an/auf der Pfanne und nur etwa 1km vom Wasserloch entfernt. Dazu die CS2 oberhalb der Pfanne in den Dünen, auch nur 1km vom Wasserloch entfernt.
Da Du auch nach Alternativen fragst, hier meine Route. Nicht über das Tsau-Gate, sondern über das Xade-Gate ins CKGR hinein. Ist von Bush Breaks genauso machbar.1 Nacht Xade CS, das Wasserloch ist 2 km entfernt. 2 Nächte Piper1, 1 Nacht Passarge2, 1 Nacht Sunday2/3/4. Dann über Matsware raus und zum Boteti.
Die Einfahrt über Xade ist tiefsandiger (ab New Xade), aber ebenfalls gut machbar mit 1,5 bar in den Reifen. Ich bin es jetzt 4x gefahren, immer problemlos, was den Sand betrifft.
Da Du mit dieser Zusammenstellung CS vom DWNP und privat bewirtschafteten (Bigfoot?) benötigst, solltest Du eine Agentur damit beauftragen. Kostet etwas mehr, schont aber die Nerven.
Viel Spaß beim Planen.
Gruß Till
299 Beiträge · seit 201817. Sept. 2024 · #4
Eulenspiegel schrieb:Hallo D66HA,
willkommen im Forum und willkommen bei denen, die ins CKGR fahren.
Nicht über das Tsau-Gate, sondern über das Xade-Gate ins CKGR hinein. Ist von Bush Breaks genauso machbar.1 Nacht Xade CS, das Wasserloch ist 2 km entfernt. 2 Nächte Piper1, 1 Nacht Passarge2, 1 Nacht Sunday2/3/4. Dann über Matsware raus und zum Boteti.
Die Einfahrt über Xade ist tiefsandiger (ab New Xade), aber ebenfalls gut machbar mit 1,5 bar in den Reifen. Ich bin es jetzt 4x gefahren, immer problemlos, was den Sand betrifft.
Da Du mit dieser Zusammenstellung CS vom DWNP und privat bewirtschafteten (Bigfoot?) benötigst, solltest Du eine Agentur damit beauftragen. Kostet etwas mehr, schont aber die Nerven.
Viel Spaß beim Planen.
Gruß Till
In etwa diese "Durchquerung" (hatten mehr Nächte) haben wir Januar 2023 gemacht. Das war wunderschön 🤩 .
Wir haben dazumal alles bei Bigfoot Tours buchen lassen. Die buchen Dir XADE (DWNP) gleich mit wenn du sie damit beauftragst, und die anderen CS werden ja durch Bigfoot gemanagt.

Viele Grüsse
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Themenstarter6 Beiträge · seit 202418. Sept. 2024 · #5
Hallo Robin,
besten Dank für deine Tipps. Nachdem ich nun dein Reisebericht bis zum Stopp am Boteti River gelesen habe (auf den Rest der Geschichte freue ich mich schon) haben wir uns für 4 Nächte in der CK und 2 Nächte am Boteti River entschieden bevor es zu den VicFalls geht. Ich denke das ist eine gute Route für die ersten Nächte in Botswana.
Viele Grüße
Daniela
Themenstarter6 Beiträge · seit 202418. Sept. 2024 · #6
Hallo Till,

danke für deine Ausführungen. Wir werden versuchen, die von dir vorgeschlagenen CS zu bekommen und haben uns für 4 Nächte in der CK entschieden um erst einmal in Botswana anzukommen. Auch werden wir nur den oberen Norden bereisen, also Motopi, Passargevalley, Sunday und evtl. noch Deception.

Beste Grüße
Daniela
Themenstarter6 Beiträge · seit 202418. Sept. 2024 · #7
Hallo Rene,

danke für die Info. Ich werde mich mit Bigfoot Tours in Verbindung setzen.

Beste Grüße
Daniela
Themenstarter6 Beiträge · seit 202419. Aug. 2025 · #8
Hallo Till,
wir waren im Mai 2025 für 3,5 Wochen in Botswana unterwegs und haben uns erneut total in das Land verliebt. Leider hatte es mit der CK im Mai nicht geklappt, da alles schon ausgebucht war.
Im September 2026 wollen wir es erneut in die CK versuchen.
Unser Plan:
Nacht/Nächte
1 x Xade
1 x Piper Pan
2 x San Pan
2 x Leopard oder Sunday Pan

danach weiter zum Boteti.

Du hattest im letzten Post vorgeschlagen 2 Übernachtungen Piper Pan. Diese ist wohl sehr zu empfehlen.
Hast du ansonsten noch weiter Tipps für die CK?

Besten Dank schon einmal für deine weiteren Tipps.
Daniela
zuletzt bearbeitet 19. Aug. 2025
148 Beiträge · seit 201819. Aug. 2025 · #9
Hallo Daniela,
schön, dass es Euch in Bots gefallen hat.
Euer Plan mit 6 Nächten CKGR ist passend, das wird eine schöne Woche. Bei unserer diesjährigen Tour im CKGR habe ich mir Notizen zu allen besuchten und angefahrenen CS gemacht. Die Beschreibung hat den Stand 01-2025.
CKGR
Xade 1: ohne Alles, den Schattenbaum wird es dank der Elefanten nicht mehr lange geben
Xade 2-5: am Gate, Toiletten und Duschen wurden renoviert, Wasser läuft, es gab sogar Papier, alles sehr sauber, wenig Schatten, man hört den Generator sicherlich sehr deutlich
Piper 1: Toilette, Dusche mit Eimer und Duschkopf, Schatten wird spärlicher, die Elefanten haben Bäume gefällt
Piper 2: Toilette, Dusche mit Eimer, kein Schatten mehr dank der Elefanten
Pokoje 3: Toilette völlig zerstört, Dusche ohne Eimer halb zerstört, gar kein Schatten
Pokoje 2: Toilette, Dusche mit Eimer und Duschkopf und 5 Liter Wasser im Eimer, Schatten geht so
Passarge 3: Toilette halb zerstört (Sichtschutz zur CS noch vorhanden), Dusche mit Eimer, guter Schatten
Passarge 2: Toilette, Dusche mit Eimer und Duschkopf, wenig Schatten
Passarge 1: nicht angefahren, da besetzt von Kwando Tours
Leopard: Toilette, Dusche ohne Eimer, sehr guter Schatten, Hängemattentaugliche Bäume
Sunday 3+4: nicht angefahren, da besetzt
Sunday 2: Toilette, Dusche ohne Eimer, Schatten ok
Kori 1: Toilette demoliert, Dusche ohne Eimer, kein Schatten
Kori 2: Toilette, Dusche ohne Eimer, wenig Schatten
Kori 3: Toilette, Dusche ohne Eimer, groß, sehr gut Schatten
Kori 4: Toilette, Dusche ohne Eimer, Schatten
Deception 1-6: nicht angefahren
Lekubu: ohne alles, kein Schatten
Die Piste nach Xade ist eigentlich nur noch 1-spurig, die südlichere wächst langsam zu. Ab Xade nach Piper sind die ersten 40 km kein Spaß. Wir mussten oft aussteigen und Äste / kleine Bäume wegräumen (Elefantenspuren). Bei großen Verwüstungen gibt es Umfahrungen oder schon die Umfahrung der Umfahrung.

Mit der Benennung Pokoje 2+3 habe ich mich möglicherweise vertan. Die nördliche, von mir bezeichnet als Pokoje 2, ist bestimmt Sun Pan. Dort würde ich keine 2 Nächte verbringen. Besser ist die CS Passarge 2. Da habt Ihr ein schönes Gamedrive-Revier und von der CS einen guten Blick ins Tal. Die Übernachtungen am Ende würde ich auf Sunday 2 buchen.

Viel Spaß beim Planen und Reisen

Gruß Till
4 Beiträge · seit 201521. Mai 2026 · #10
Hallo Till, kurze Frage zur Strecke Xade - Piper. Wir haben für Ende Mai vor diese Strecke zu fahren (waren im Sept 2024 im CKGR und fanden es toll) und wollte Deine Einschätzung über die Machbarkeit - wir sind alleine mit unserem 4x4 Camper unterwegs und kommen von KTP und wollen via New Xade in den Park. Bisher haben uns einige locals davon abgeraten, weil es sehr zugewachsen sein soll, Seid ihr damals in Begleitung gefahren? ich rechne mit ca. 4 Stunden. Danke für Deine Einschätzung
148 Beiträge · seit 201821. Mai 2026 · #11
Hallo Rutgers07,

hast Glück, dass ich mich heute hier eingeloggt habe und in diesem Thred auf Deine Frage gestossen bin. So was direktes besser per PN.
Von Ghanzi bis New Xade ist es eine gute (Stand 01-2025) Piste. Bin damals fast die gesamte Strecke 60-80 km/h gefahren. Ab New Xade wird es sandig, genauer tiefsandig. Luft auf 1,5 bar. Die Strecke zwischen New Xade und dem Xade-Gate kann nicht zuwachsen. Die wird von den Rangern minimum 2x die Woche befahren. Zum Schichtwechsel. Ab dem Gate (Xade) waren (siehe mein Kommentar weiter oben) die ersten 40 km Richtung Piper beschwerlich. Da viel von Elis "verunstaltet". Aussteigen und wegräumen war ein paar mal angesagt, oder Umfahrung suchen. Wir fahren eigentlich immer alleine. Verfahren kann man sich nicht, es gibt nur eine Piste.
Gruß Till
1 Beiträge · seit 202622. Mai 2026 · #12
Hallo Rutgers07,
ich bin nicht Till, aber wir waren gerade erst Mitte April in Botswana und sind von Ghanzi nach Piper Pan über New Xade und das Xade Gate gefahren und es war gut zu fahren. Ja, es ist etwas zugewachsen, aber wir hatten auf den gesamten 70 km vom Gate bis zur Piper Pan keine Probleme.
Generell ist das Gras gerade sehr hoch und erschwert die Sichtungen, aber es war alles gut machbar.
Viel Spaß