Handkäs170 Beiträge · seit 201730. Juli 2024 · #41rg1965 schrieb:
Tja, wenn es denn eine Möglichkeit zur "Überwinterung" ohne PRP gäbe. 90 Tage und Ende. Daueraufenthalt kommt nicht in Frage, mir würde einfach zu viel fehlen....
Geht mir genauso. Will gar nicht auswandern. Zu viel Freunde und Familie in Deutschland. Inzwischen aber beides auch in Namibia.
so ein Rentnervisum bis max. 180 Tage im Jahr würde ich sofort beantragen und auch dafür bezahlen.
Gruß
Der Handkäs
Swakop521'223 Beiträge · seit 201031. Juli 2024 · #42Warthog2023 schrieb:2. Wer sich von der deutschen Steuer abmeldet, verliert ca. 50% seiner Rente wegen angeblich günstiger Lebensführung und 25%
Steuern ab dem ersten Euro (Finanzamt Neubrandenburg). Man wird genötigt, sich weiterhin lebenslang der deutschen Steuer zu
unterwerfen, auch wenn man im Ausland wohnhaft ist, und obwohl dieses ein Gesetzesverstoß sein kann am neuen Wohnsitz.
Hier die Auskunft von der Rentenversicherung:
„ Mit Namibia gibt es kein Sozialversicherungsabkommen und folglich keine Gebietsgleichstellung. Sofern der Berechtigte Deutscher oder EU/EWR-Staatsangehöriger ist und in der Rente keine nach dem Fremdrentengesetz anerkannten Zeiten außerhalb der Bundesrepublik bzw. reichsrechtliche Zeiten in den ehemaligen deutschen Ostgebieten vor dem 9.5.1945 enthalten sind, kann eine Rentenzahlung in voller Höhe auch nach Namibia geleistet werden.“
Bei meiner Krankenkasse ist eine „Anwartschaft“ möglich, 67€ monatlich, bei einer eventuellen Rückkehr nach Deutschland könnte ich dann wieder eintreten,was ich aber nicht vorhabe.
ABER: wie du schon angemerkt hast, wird die Rente je nach Auswanderungsland anders versteuert, da kommt man nicht raus, d.h. Der Grundfreibetrag wird je nach Land anteilig gekürzt und da ist Namibia zum 1.1.2024 „aufgestiegen“ in Gruppe 4, was bedeutet, daß der Grundfreibetrag nur noch zu einem Viertel gewährt wird: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Einkommensteuer/2023-12-18-beruecksichtigung-auslaendischer-verhaeltnisse.pdf?__blob=publicationFile&v=2
Deswegen fehlen noch keine 50% von der Rente, aber doch schon ein erheblicher Teil.
Da bleibt nur eins: man behält irgendeinen Wohnsitz in Deutschland und bleibt für die deutschen Ämter offiziell in Deutschland wohnen. Wie du mir, so ich dir.
Viele Grüße
Hans
Lieber Hans,
in "voller Höhe" von "was"? Vom Netto oder vom Brutto? Was haben sie denn angesetzt für Länder mit günstigerer Lebensführung?
Weiterhin bei deutscher Steuer gemeldet, oder abgemeldet? Ich lerne gerne dazu!
Lasse Dir das mal genau ausrechnen auf Basis Namibia oder Südafrika und lasse es Dir schriftlich bestätigen.
Das sinnvollste ist wohl, gemeldet zu bleiben und die Rente auf Dein bisheriges Konto laufen zu lassen.
So kannst Du auch die Krankenkasse weiter laufen lassen.
Übrigens: Der Begriff "Grundfreibetrag" klingt netter als ein "Abzug". Das Ergebnis ist bei beiden eine Beplünderung der Rentner.
Lebenslange Sklaverei. Idee der SPD mit Eichel und Steinbrück.
Gruß
Hajo
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Warthog202391 Beiträge · seit 202331. Juli 2024 · #43Lieber Hajo,
die deutsche Rente wird für in Namibia Lebende voll ausbezahlt. Wenn man in D einen Wohnsitz behält, wird natürlich von der Bruttorente der Beitrag für Kranken- und Pflegeversicherung abgezogen. Behält man keinen Wohnsitz in D, Fallen diese Beiträge natürlich weg, du hast keine Krankenversicherung mehr, aber die volle Bruttorente.
Von diesen gesparten Beiträgen könnte man zumindest den Teil einer privaten Krankenversicherung finanzieren.
ABER: das Problem ist das Finanzamt in Neubrandenburg. Die nehmen an, daß du in Namibia superbillig leben kannst (gehen wahrscheinlich vom Durchschnittseinkommen in Namibia aus) und streichen den steuerfreien Grundsicherungsbetrag von 976€ (oder so ähnlich) in diesem Fall auf ein Viertel zusammen, d.h. daß man so um die 240€ steuerfreie Rente hat, jeder weitere Euro muß voll versteuert werden.
Ich möchte jetzt keine Garantie für die Richtigkeit meiner Aussagen geben, werde mir aber einen Termin bei einem Steuerberater, der mit Auswanderung zu tun hat geben lassen, weil ich das alles hieb- und stichfest haben möchte, bevor ich vielleicht einen Fehler begehe, der nicht wieder zu beheben ist.
Grüße,
Hans
Swakop521'223 Beiträge · seit 201031. Juli 2024 · #44Hans,
vergiß nicht, daß Du zuallererst den Abzug bei der Rentenversicherung bekommst wenn Du in ein "preiswerteres" Land ziehst.
Wenn Du zudem steuerlich abgemeldet bist, gibt es keine Freibeträge, und Du bekommst von den Neubrandenburgern weitere 25% ab dem ersten Euro als Steuer abgezogen.
Habe das alles mit meiner Schwester durchexerziert, der sie von € 179,00 Witwenrente volle 25% ab dem ersten Euro abgezogen haben.
Ich habe einen triftigen Grund, weshalb ich so nachhaltig warne.
Das ist auch der Grund, weshalb ich jeden potentiellen Zuwanderer warne, daß er sich im eigenen Interesse ein anderes Lebensziel als Deutschland suchen solle. Als ich damals kam, gab es das noch nicht. Deshalb fühle ich mich um meine Lebensarbeit betrogen.
Daneben hatte ich auch noch Versicherungspolicen in Südafrika laufen. Abgeschlossen Anfang der 70iger Jahre. Wertverlust des Rand ca. 95%.
Gruß
Hajo
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Warthog202391 Beiträge · seit 202331. Juli 2024 · #45Warum es von der Rentenversicherung einen Abzug geben soll, verstehe ich nicht. Da es KEIN Sozialversicherungsabkommen mit Namibia gibt, wird eben nichts abgezogen.
Und abgemeldet von der Steuer wird man in D nie, wenn man Rente bezieht, weil man noch einkommenssteuerpflichtig ist. Allenfalls ist man nicht mehr uneingeschränkt steuerpflichtig, sondern nur noch eingeschränkt.
Gruß,
Hans
MatzeHH441 Beiträge · seit 201401. Aug. 2024 · #46Interessanter Faden
Vor Allem erschreckend was sich "Vater Staat" ausgedacht hat um uns auszunehmen.
Wenn man dann noch "Wegzugsteuer" googelt wird mir schlecht.
TAtacitus1'127 Beiträge · seit 202201. Aug. 2024 · #47Ich wunderte mich schon über das gestiegene Interesse an „Rente in Namibia“.
Jetzt weiß ich es 😎 .
https://www.youtube.com/watch?v=a9-2R-8IEYc
Warthog202391 Beiträge · seit 202301. Aug. 2024 · #48Nettes Video mit KI-Kommentar, bringt uns aber informativ keinen Schritt weiter, wie eigentlich alle YT-Videos.
Gruß
Hans
TAtacitus1'127 Beiträge · seit 202201. Aug. 2024 · #49seh' ich auch so
zeigt aber trotzdem, was da "draußen" so herumgeistert
Warthog202391 Beiträge · seit 202301. Aug. 2024 · #50Das stimmt!
BRBriMi1 Beiträge · seit 202526. März 2025 · #51Moin allerseits...
... wir sind ganz neu hier und wollen erstmal allen hier unseren Dank für die vielen Informationen übermitteln, ganz speziell in Sachen Rente und Gesundheit ...
Vorab nur soviel:
Wir hatten das Thema schon mal vor vielen Jahren ins Auge gefasst. Da unsere Tochter aber noch in Ausbildung ist und wir zudem mit unseren bescheidenen Beiträgen versucht hatten, dass das "beste Deutschland aller Zeiten" nicht zu dem wird, zudem es dennoch heuer geworden ist, ist dieser "Plan" erneut wieder in unseren Fokus gerückt. Wir sind müde und alt geworden bei dem wohl sinnlosen Kampf gegen Windmühlen...
Das soll es dazu auch gewesen sein. Wir wollen uns keinesfalls auf i.d.R. sinnfreie politische Debatten o.ä. einlassen. Das sollte nur als Hintergrundinformation dienen, was unseren Plan motiviert (hat)...
LG
Britta & Micha