Südafrika und KTP Feb. 2026

35 Antworten · 2'222 Aufrufe · gestartet 09. Juni 2024 von Nacho
Bilder klein
Antworten
Themenstarter999 Beiträge · seit 202309. Juni 2024 · #1
Hallo zusammen,
ihr habt mir ja schon sehr gute Anregungen für unsere zweite Namibia Reise weitergegeben, die ich auch beherzigt habe und für die ich sehr dankbar bin.
Nachdem ich in den letzten Wochen bei so vielen Fomis in den KTP mitgefahren bin, hat es mich schon gepackt unsere eigene Reise für Feb. 26 zu planen. Botswana steht zwar nach wie vor auch auf unserer Wunschliste, aber dafür müssen wir noch ein bisschen länger sparen.

Letztes Jahr sind wir von Oudtshoorn durch die Karoo zurück nach Kapstadt gefahren und waren sehr angetan von der Landschaft, die Mitte Oktober sogar noch geblüht hat. Die Weingegend rund um Kapstadt hat uns auch ausgesprochen gut gefallen, so dass wir neben dem KTP gerne noch mal die Karoo und auch ein bisschen Weinland sehen möchten. Aber ob uns die Karoo im Februar auch so gut gefällt, wie im Oktober? Wer war im Februar schon in der Karoo und kann was dazu sagen?
Sind die Reben eigentlich im Februar noch belaubt?

Warum Februar? Uns war es letztes Jahr im September/ Oktober in Südafrika noch entschieden zu kalt. Juni bis Sept. fallen dann sowieso raus. Blieben noch April und Mai, aber es soll sowohl im KTP als auch an allen anderen Orten lieber heiß als zu kalt sein und möglichst wenig regnen.

Ich möchte euch mal meine angedachte Route hier einstellen. Vielleicht war der eine oder andere schon irgendwo und kann uns Anregungen geben, was geht besser, was sollte man hier und da noch einbauen oder weg lassen?...einfach mal raus mit euren Gedanken die ihr habt, wenn ihr euch die Route anseht. Distanzen und Fahrtzeiten habe ich aus Google Maps, weil ich mit Tracks4Afrika am PC leider nicht klar komme. Lasst mich Zeit Korrekturen gerne wissen, wenn ihr starke Abweichungen erkennt.

3 N Molen Vliet – Stellenbosch
Jonkershoek, 4 Pässe Tour, Chapmanns Peek, Kap der guten Hoffnung...mal sehen wonach uns am meisten der Sinn steht.
Fahrt 495km / 4 Std. 40

2 N Hlangana Lodge Oudtshoorn
Swartberg Circle Route, Prince Albert, Meringspoort, Erdmännchen Tour
Fahrt 185 km / 2 Std.

3 N Cape Karoo Guesthouse – Beaufort West
Karoo NP – verschiedene Rundfahrten
206 km / 2 Std.

2 Ü Drostdy Hotel Graaff Reinet
Camdeboo NP, Valley of Desolation, Lizart Trail
416 km / 4 Std. 5

1 N Coffe@Home – Prieska
Zwischenübernachtung und Einkauf für KTP
4 Std. 50 /494 km (bis Kglagadi Lifestyle House)

1 N Kgalagadi Lifestyle Lodge, Abhängig davon, welche KTP Unterkünfte wir bekommen und ob wir gleich zur ersten fahren können oder ob wir eine Zwischenübernachtung brauchen

2 N Nossob River Front Chalet / Tankstelle u. Laden
2 N Gharagab ( Check In in Nossob)
2 N Urikaruus Riversite am Auob
2 N Kieliekrankie ( Check in Twee Riveren) Shop u. Tanke

1 N Kgalagadi Lifestyle Lodge je nachdem wo wir als letztes im Park sind und ob wir direkt zur nächsten Unterkunft bzw. bis Upington fahren können

1 N Augrabies Falls Lodge
Augrabies Falls u. Canyon anschauen
335 km / 3 Std. 6

2 N Naries Retreat – Springbok
Richtersveld Tour mit privaten Reiseleiter Dudley Wessels
Alternativ Geopap Nature Reserve
370 km / 3 Std. 40

1 N Papkuilsfontein Guest Farm
Canyon, Wasserfall, Spaziergang, je nach Lust
115 km 1 Std. 15

2 N Simbaavati Cederberg Ridge
Bootsfahrten auf dem Clanwilliam-Damm, Tour in die Cederberge, Rooibos - oder Zitrusfarm, je nach Lust oder Empfehlung
200 km / 2 Std 25 über den Piekenierskloofpas,

3 N Adara Palmiet Valley – Paarl
Hawenqua Nature Reserve, Bains Kloof Trail, Babylonstoren, Chapmans Peak Drive, Kap der Guten Hoffnung, Bettys Bay je nach Lust und wonach uns schon in Stellenbosch der Sinn stand.

Vielen Dank schon mal für alle die sich die Mühe machen ihren Senf dazu abzugeben.
Liebe Grüße,
Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
33,1k Beiträge · seit 200609. Juni 2024 · #2
Blieben noch April und Mai, aber es soll sowohl im KTP als auch an allen anderen Orten lieber heiß als zu kalt sein und möglichst wenig regnen.
Aber Februar ist ja nun die absolute Hauptregenzeit im KTP. Es ist halt schwierig die Sommer- mit den Winterregengebieten zu einer Jahreszeit zu kombinieren. Irgendwo kann es dann immer mal regnen. Kalt ist es dann aber nicht (wobei es in Kapstadt auch im Februar mal kühl sein kann).... im KTP sollten Euch dann aber auch mal vielleicht 45 Grad nichts ausmachen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
409 Beiträge · seit 201509. Juni 2024 · #3
Hallo Silvia
Schöne Tour habt ihr geplant, Ich drücke die Daumen, dass ihr alle KTP Unterkünfte bekommt.
Dann gebe ich dir doch mal eine Rückmeldung aus meiner Sicht:

Im Karoo würde ich im Park übernachten, die Unterkünfte liegen sehr schön. Wir waren auf unserer ersten Reise zwei Nächte dort und sind die "grosse" Tour gefahren. Ev würden auch zwei Nächte genügen. Es gibt nicht viele Pisten dort.
https://www.sanparks.org/parks/karoo/travel/maps

Ob zwei N in Graaf-Reinet nötig sind? Dein Trail dauert ja "nur" 45 Minuten gemäss SanParks. Wir sind damals vom Mountain Zebra gekommen, haben dort am Vormittag noch eine kurze Rundfahrt gemacht und sind gemütlich nach Graaf-Reinet gefahren und sind am Abend noch ins Valley of Desolation gefahren. Am andern Morgen waren wir in der Game Viewing Area und haben den 4x4 Koedeskloof Tail gemacht. Und sind dann nach Beaufort West in den Karoo NP gefahren.

Wie sich der Einkauf in Prieska gestaltet, weiss ich nicht, vielleicht doch einen kleinen Stopp in Upington für den Einkauf einplanen.

Zur Kgalagadi Lifestyle Lodge kann ich im September was sagen, wenn wir zurück sind.

Ohne Augrabies zu kennen, würde ich dort zwei Nächte planen. Zur Aufenthaltsdauer dort kann ich auch im September was sagen.

Zu Naries und der Tour mit Dudley Wessels: Ich wollte dieses Jahr auch eine Tour mit Dudley machen. Er ist eigentlich "nur" via Whatsapp zu erreichen. Das habe ich nicht, deshalb hat meine Nachbarin angerufen. Seine Rückmeldung; ins Richtersveld muss man zwei bis drei oder mehr Übernachtungen rechnen. Alleine wegen der Distanz ab Naries. Eine Tagestour ist nicht möglich. Zum Preis kann ich nichts sagen, da ich das Vorhaben dann aufgegeben habe. Von den E-Mail-Adressen, die man im Netz findet, kommt keine Antwort, auf F-book ebenfalls nicht.

Du weisst, dass du um Naries und Papkuilsfontein um diese Jahreszeit keine Blumen finden wirst?

Damit du T4A auf dem PC nutzen kannst, musst du Base Camp installieren. Dann funktioniert es sehr gut und einfach. Ich plane alle Reisen so.
Chrigu, der Forenbetreiber hat einige nützliche Tutorials erstellt:
https://tracks4africa.de/tutorial/anleitungen/

Soweit meine Überlegungen.
Noch frohes Planen, ist ja noch einige Zeit hin.
lG brisen SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022 http://meine.flugstatistik.de/brisen01 https://mtp.travel/users/38408/checklists/locations/map/visited_remaining
zuletzt bearbeitet 09. Juni 2024
Themenstarter999 Beiträge · seit 202309. Juni 2024 · #4
Hallo Christian,
leider finde ich im Netz sehr widersprüchliche Angaben zum Klima. Bei klima.org fand ich für Jan, Feb, März, Nov u. Dez jeweils die Angabe von 3 Regentagen im Monat, von Mai bis September zwischen 7 u. 10 Regentagen.
Unter "Regentagen" dachte ich, ich müsste mir nur einen Schauer vorstellen und nach einer Stunde würde wieder die Sonne scheinen.

Ich bin mit der Reisezeit schon ein bisschen ratlos und weiß ehrlichgesagt gar nicht woran ich mich wettertechnisch orientieren soll. Mir würde das Namaqualand zur Blütezeit sensationell gut gefallen, aber ich habe im September/Oktober sowohl in der Kruger Region als auch in Kapstadt erbärmlich gefroren.
Naja, es hatte halt von einen Tag auf den anderen 20°C Temperaturunterschied. Das ist vielleicht nicht in jedem Jahr so.
Mit Wintermantel hätte ich es im offenen Wagen schon besser ausgehalten und für diese Reise wären wir ja mehr im eigenen geschlossenen Fahrzeug unterwegs. Aber ich denke natürlich auch an die Unterkünfte ohne Heizmöglichkeit.
Da ertrage ich dann lieber Hitze als Kälte, auch wenn beides nicht ideal ist. Meine Überlegung war, dass wir nur 8 von 30 Tagen im KTP sind und ich daher den Schwerpunkt mehr auf die anderen Regionen legen müsste.
Kannst du einen guten Kompromiss für die Reisezeit empfehlen? Wir sind ja noch vollkommen flexibel mit dem konkreten Reisedatum.
Vielen Dank jedenfalls für dein Feedback.
Liebe Grüße,
Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
Themenstarter999 Beiträge · seit 202309. Juni 2024 · #5
Hallo brisen,
auch dir herzlichen Dank für dein Feedback und die Anregungen.
Ich meine, dass ich mich wegen Selbstversorgung gegen die Übernachtung im Park entschieden hatte. Aber das muss ich mir nochmal ansehen.
Habt ihr im Zebra Park auch übernachtet? Ich würde wie gesagt Unterkünfte mit Verpflegung bevorzugen, weil ich es nicht ausstehen kann wenn ich auf Reisen Einkaufen, Kochen und abwaschen muss. Da bin ich schon für den KTP über meinen Schatten gesprungen 😁 . Hast du eventuell direkt eine Empfehlung.

Die Idee war, vom Graf Reinet Haus den 4x4 Koedeskloof Tail zu fahren.
Vielen Dank für die Info zur Richtersveld Tour. In dem Fall scheidet sie auch für uns aus. Sehr schade!

Ja, leider blüht es im Namaqualand im Februar nicht. Wir sind noch hin und her gerissen, ob wir uns vielleicht doch zu einer Reise mit Wintermantel zur Blütezeit durchringen sollen, oder beim Februar bleiben, weil es dann eben überall schön warm bis heiß ist. Dafür wird es wahrscheinlich landschaftlich nicht so reizvoll sein.
Ich bin zwar letztes Jahr in Südafrika trotz mehrerer Kleidungsschichten im offenen Wagen halb erfroren, aber diese Tour würden wir ja überwiegend selbst im geschlossenen Auto fahren und ich könnte mich mit Wintermantel, warmen Schuhen und Wärmflasche drauf einstellen. 😄
Ich merke schon, dass wir noch ein paar Vorstellungen überdenken müssen.

Aber danke für deine Anregungen, die werde ich mir durch Herz und Kopf gehen lassen.
Liebe Grüße,
Silvia
607 Beiträge · seit 201009. Juni 2024 · #6
Hallo Silvia,
ich würde den Nov. oder Dez dir empfehlen. Regentage im KTP sind im Nov. wenige im Verhältnis zu Februar. Einen ganzen Regentag im KTP haben wir im Nov. dort noch nicht erlebt. Aber heftige Gewitter und Stürme, das ist aber nach ein paar Stunden vorbei. Wir waren schon 4 x im Nov. Es ist dort dann allerdings sehr heiß, insbesondere vor Wetterumschwung. Wir hatten in Urikaruus schon Nachtemperaturen von 28 ° und tagsüber 44°.
Ob der Nov für den Rest der Reise passt kann ich nicht sagen.
Grüße Wolfgang
88 Beiträge · seit 202309. Juni 2024 · #7
Liebe Silvia, ich habe mich sehr über deine Anfrage gefreut, ich möchte auch Anfang 2026 nach Kapstadt, zum KTP und wieder zurück. Meine Planung ist aber noch ganz am Anfang, bin noch mit Namibia/Botswana 2025 beschäftigt. Ich werde auf jeden Fall aufmerksam mitlesen und hoffe auf viele Tipps und Anregungen hier, vielen Dank auch von mir dafür.
Wir waren dieses Jahr im Februar im KTP und Süden von namibia unterwegs. Im KTP haben wir Regen nur mal am Horizont gesehen, erreicht hat uns kein Tropfen. Ich denke, das kann so oder so sein, ich ziehe auf jeden Fall die Hitze dem Frieren vor und wir haben erst heute davon gesprochen, wie froh wir sind, im Februar schon 3 Wochen Sommer gehabt zu haben, nachdem er hier ja noch auf sich warten lässt. Natürlich fände ich die Blütezeit auch schöner, aber wir werden die Landschaft so nehmen, wie sie dann halt ist und uns mit Sicherheit darüber freuen.
Viel Spaß bei der weiteren Planung und viele Grüße,
Andrea
409 Beiträge · seit 201509. Juni 2024 · #8
Hallo Silvia
Im Mountain Zebra waren wir eine Nacht in Cradock und eine Nacht im Park. Es war unsere erste Reise und wir wollten aus verschiedenen Gründen nicht selbst kochen. Im Mountain Zebra gibts ein Restaurant, keine Sterneküche 😎 aber sehr o.k. Im Karoo war damals sogar das Frühstück inklusive. Schau mal, ob das noch immer so ist. Am Abend waren wir auch zufrieden. Wir können uns da sehr beschränken.
Inzwischen kochen wir selbst. Ein Stück Fleisch vom Grill und/oder Gemüse vom Grill (in Alufolie mit etwas Öl mit Knoblauch aus dem Glas) oder Teigwaren. Wir kaufen nur wenig ein. Mein Mann plant die Menus bereits hier zu Hause. Meist backe ich auf dem Grill noch Brötchen fürs Frühstück, in Südafrika gibts Mehl, das bereits Triebmittel hat. Wir mögen kein Toastbrot.
So ist das Kochen keine Hexerei. Ich nehme jeweils noch eine Würzmischung und Maggiwürze oder Aromat von zu Hause mit. Sollten wir Salat wünschen, gäbe es eine fertige Salatsauce aus der Flasche. Doch darauf verzichten wir.
Unsere Einkaufsliste besteht aus Fleisch, Penne, Kartoffeln, Zwiebeln, (Gemüse selon le marché, Butternut, Peperoni, Auberginen, Zuchetti), Salz, Öl, Alufolie, Küchenpapier, Grillanzünder, Kohle oder Briketts, Zündhölzer, Mineralwasser, stilles Wasser, Pulverkaffee, Milch oder Milchpulver, Savanna, Wein, ev. Butter, Konfiture, la Vache qui rit (Streichkäse). Vieles kann man von Tag zu Tag einkaufen. Da muss man einfach flexibel sein.

Statt Wärmeflaschen, tun es auch einfache Petflaschen mit heissem Wasser gefüllt. Und als Kühlelemente ebenfalls Petflaschen. In SA gibt es ja überall Gefrierschränke. Eine zusammenlegbare Kühltasche mit eingefrorenen Petflaschen, alles hinter den Sitzen mit einer Decke oder Kleidern bedeckt, es ist uns noch nie was aufgetaut.

Einen Reisebericht findest du hier: https://www.suedafrika-forum.org/reise-informationen/10606-reisebericht-mit-dem-royal-mail-ship-nach-st-helena-unsere-1-reise-nach-suedafrika-2013/#post127806

Ja SA kann kalt sein. Ich habe nirgends so gefroren, wie in Piet Retief im 2022, als wir Eisblumen am Fenster hatten. 😎

Wir werden dieses Jahr ab Ende Juli bis Anfangs Sept. in SA/Namibia unterwegs sein.
Unsere Planung:
https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/303762-2024-suednamibia-und-nordwest-sa-im-suedfruehling.html?start=30#672070
lG brisen SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022 http://meine.flugstatistik.de/brisen01 https://mtp.travel/users/38408/checklists/locations/map/visited_remaining
zuletzt bearbeitet 09. Juni 2024
Themenstarter999 Beiträge · seit 202310. Juni 2024 · #9
Hallo Hippi,
vielen Dank auch dir dafür, dass du mir schreibst, wie ihr den KTP im November erlebt habt und vier Mal hat ja durchaus auch eine Aussagekraft. 35 oder 38°C kann ich noch wegstecken, wenn es über 40 werden, bin ich vielleicht doch nicht so hitzeresistent wie ich es gerne wäre.
Wir sind leider total hin und her gerissen was unsere Reisezeit betrifft. Die Karoo-Blütezeit ab Mitte September ist auch noch nicht ganz vom Tisch. Das muss spektakulär sein und ich überlege ernsthaft ob ich dafür vielleicht doch meine Komfortzone bereit bin zu verlassen und den Wintermantel in Betracht ziehe. Mein Uwe ist zum Glück für alles offen. Die verschiedenen Empfehlungen und Bedenken werde ich noch ein bisschen auf mich wirken lassen müssen.
Liebe Grüße,
Silvia
Themenstarter999 Beiträge · seit 202310. Juni 2024 · #10
Hallo nochmal an brisen,
vielen Dank für deine Anregungen und vor allem für die Einkaufsliste und das Ermutigen bezüglich Selbstversorgung. Auch für den Link zu eurem Reisebericht, den ich mir selbstverständlich gerne angesehen habe. Da war ich aber erst mal ein bisschen irritiert, dass von einer Schiffreise die Rede war 😁 Bin übrigens beeindruckt von eurer Caracal Sichtung! Dachte erst ich seh nicht richtig.

Die Anregung den Zebra NP zu besuchen nehme ich gerne an. In Cradock gibt es ein schönes Guest House.
Im Karoo NP gibt es ein auch Restaurant. Da können wir Frühstücken und zu Abend essen. Daher werden wir wohl auch zwei Nächte im Park übernachten.

Vom Kühlen mit den Pet Flaschen hab ich schon oft gelesen. Auf die Idee, sie mit heißem Wasser zu füllen, wäre ich nicht gekommen. Danke für den Tipp! Wo Piet Retief liegt, musste ich jetzt erst mal googeln 😁

Liebe Grüße und vielen Dank für die ganzen Anregungen,
Silvia
Themenstarter999 Beiträge · seit 202310. Juni 2024 · #11
Liebe Andrea,
freut mich, dass meine Anfrage auch für deine Reiseplanung interessant ist. Wie ich schon in einer anderen Antwort erwähnt habe, kann ich es bis 38°C aushalten, bei über vierzig bin ich mir aber nicht mehr sicher. Daher bin ich mit der Reisezeit im Februar eben jetzt doch wieder unschlüssig. Wenn ich vor der Reise schon weiß, dass ich mich auf kühle Temperaturen einstellen muss, kann ich mich entsprechend vorbereiten. Nur auf die Sonne will ich definitiv nicht verzichten, mal abgesehen von zwei, drei Tagen während der gesamten Reisezeit. Aber auch dann muss es ja nicht unbedingt den ganzen Tag regnen.

Stimmt schon, dass es schön ist, den langen Winter mit einem Urlaub zu verkürzen. Das machen wir dieses Jahr im Dezember. Der Nachteil ist aber auch, dass ich schon zu Jahresbeginn fast meinen ganzen Urlaub verbraten habe, wenn ich mich für den Februar entscheiden sollte 😉.
Also egal wie ich es drehe und wende, am Ende wird es ein Kompromiss und ein Abwägen der Prioritäten.
Aber die Route an sich begeistert mich jetzt schon 😁 und das Namaqualand zur Blütezeit hätte durchaus was faszinierendes.

Dieses Forum ist wirklich besser als jedes Reisebüro, weil Ideen und Anregungen reifen können und die vielen Erfahrungen anderer sehr hilfreich sind um rauszufinden was einem wirklich wichtig ist.
Liebe Grüße und gutes Gelingen für deine aktuelle Reiseplanung,
Silvia
1'312 Beiträge · seit 200610. Juni 2024 · #12
Hallo Silvia,

Wir gehen selber gerne im Februar in den KTP und das schon viele Jahre.
Also Temperaturen von deutlich über 40 Grad sind nicht unüblich. Je nach Wetterlage kann das durchaus auch länger anhalten und sich dann in heftige Gewitter entladen mit überfluteten Pads.
Einen 4x4 braucht man in dieser Reisezeit durchaus.

1 Nacht Augrabiesfalls bringt euch gar nichts, v.a. wenn ihr ja nach Verfügbarkeit von weiter entfernten KTPCamps wie Nossob am Abreisetag habt.

Im Prinzip müsst ihr erst den KTP buchen und dann den Rest drumrum, sonst bekommt ihr keine Unterkünfte und dann passt nichts mehr.

Viel Spaß beim Planen, mir persönlich ist eure Tour irgendwie nicht rund. Aber da ich deine Vorlieben nicht kenne, ist es schwierig.

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter999 Beiträge · seit 202310. Juni 2024 · #13
Liebe Claudia,
für den Fall, dass wir auf der Rückfahrt eine längere Strecke durch den KTP fahren müssten, würden wir ja in der Lifestyle Lodge noch mal zwichenübernachten bevor es nach Augrabies Falls weiter ginge.

Den Februar müssen wir also wegen der Temperaturen definitiv ernsthaft überdenken. Danke dass du dies aus deiner Erfahrung heraus nochmal bestätigt hast. Das wird dann wahrscheinlich von November bis März ähnlich sein. Womit wir wieder mehr beim April, Mai oder September landen würden. Dann stellt sich aber die Frage, ob in der Zeit die Weinstöcke schon Laub tragen. Die kahlen Stöcke würden die Reise durchs Weinland schon ein bisschen traurig wirken lassen.

Danke für den Hinweis mit dem 4x4. Ohne diesen in den KTP zu fahren, käme uns gar nicht in den Sinn.
Es ist uns auch bewusst, dass wir zuerst die Unterkünfte im KTP buchen müssen und auch, dass wir unter Umständen offen sein müssen für andere Camps. Wir werden unsere Unterkünfte über eine Agentur buchen und die kennt sich mit KTP Buchungen aus, weiß also wie sie vorgehen muss und bekommt von uns auch freie Hand bei der Entscheidung ob vor und nach dem KTP noch eine Nacht in der Lifestyle Lodge notwendig ist.

Der KTP wird oft mit Namibia verbunden und vielleicht noch runter nach Kapstadt.
Wir möchten den KTP nicht mit Namibia verbinden, sondern mit der Karoo und der Weingegend um Kapstadt. Möglicherweise empfindest du unsere Routenvorstellung deshalb nicht als rund und stimmig? Oder liegt es daran, dass wir unterschiedliche Klimazonen haben?

Kannst du definieren was dir nicht rund erscheint? Ich bitte hier um Kritik und Ergänzungen weil ich eine gut durchdachte Reise buchen möchte und nehme jede Anregung zum Anlass, meine Vorstellung zu prüfen und gegebenenfalls Änderungen vorzunehmen. Also ruhig raus mit deiner Meinung.

Liebe Grüße und einen angenehmen Start in die neue Woche,
Silvia
898 Beiträge · seit 201510. Juni 2024 · #14
Liebe Silvia, ich lese gerne mit und sammle neue Infos.
Magst du mir die Agentur nennen, die für euch den KTP reserviert?
Mich schreckt das Buchen dort total ab. Da habe ich keine Lust zu.
https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/uganda-2025-gorillas-im-nebel/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/madagaskar-2024-nosy-be/ https://www.yp-travel-photography.de/nord-und-mittelamerika/costa-rica-2024-pura-vida-2/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/seychellen-2023-zur%C3%BCck-im-paradies/ https://www.yp-travel-photography.de/nordamerika/costa-rica-2022-pura-vida/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/tanzania-2022-safari-in-der-serengeti-und-sansibar/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/namibia-2019-der-tierreiche-norden/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/namibia-2015-der-trockene-s%C3%BCden/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/sansibar-2019-hakuna-matata-auf-der-gew%C3%BCrzinsel/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/mauritius-2017-trauminsel-im-indischen-ocean/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/s%C3%BCdafrika-2018-19-jahreswechsel-an-der-gardenroute-2/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/s%C3%BCdafrika-2016-in-style/
Themenstarter999 Beiträge · seit 202310. Juni 2024 · #15
Ich weiß nicht ob es erlaubt ist die Agentur hier beim Namen zu nennen. Aber ich nenne dir mal ganz vorsichtig drei vertrauenswürdige Anbieter die hier im Forum hoch angesehen stehen und mit denen du auf deutsch kommunizieren kannst. Das sind Click&Travel, Tracks4 Afrika und Bawana Tuck Tuck.
Wenn ich mich damit zu weit aus dem Fenster lehne, möchte mich bitte jemand darauf hinweisen dass solche Infos hier nicht gestattet sind!
Aber da wir Neulingen, die nicht wissen an wen sie sich wenden sollen, helfen wollen und auch Unterkünfte bewerten und benennen, denke ich, es ist in Ordnung.
Von einer der Agenturen haben wir unsere Namibia Reise für Mai 25 buchen lassen. Bisher ist alles gut gelaufen. Auf Antworten muss ich allerdings meistens ein paar Tage warten. Solange es nicht präsiert ist das auch kein Problem. Sollten wir vor Ort Hilfe brauchen, gehe ich davon aus, dass immer jemand erreichbar sein wird. Bisher hörte ich nur Gutes von den drei Anbietern.
Click & Travel Bucht aber nichts in Südafrika.

Ich hätte übrigens auch nicht den Nerv im KTP selbst zu buchen, oder 17 verschiedene Unterkünfte. Hab in Südafrika drei selbst gebucht weil nicht alle von unserer damaligen Agentur gebucht werden konnten. Es war wirklich schwierig mit der Kommunikation und gab teils so viele Missverständnisse und Fehler, dass ich fast verzweifelt bin. Ohne Agentur im Rücken ist es vor Ort auch echt problematisch Fehlbuchungen zu klären. So zumindest unsere Erfahrung. Andere mögen damit besser umgehen können.
Liebe Grüße,
Silvia
Themenstarter999 Beiträge · seit 202311. Juni 2024 · #16
Ihr Lieben,
wir können gar nicht mehr nachzählen, wie oft wir schon die Klimaprognosen für Februar bis Mai und September überprüft haben und doch kommen wir immer wieder zu dem Schluss, dass wir lieber bei 45°C trockener Hitze im KTP schwitzen, als bei fünf oder noch weniger Grad mit Wintermantel zu frieren. Es bleibt für uns also beim Februar als Reisemonat, wenn auch ohne Blumenpracht im Namaqualand.

Wie auf Bestellung schreibt gerade Casimodo an seinem Bericht (Reisezeit Februar) weiter und bestätigt uns, dass doch der Februar für uns richtig ist. Was Regen und Gewitter (bei warmen Temperaturen) betrifft, so mögen wir die Licht-und Farbstimmung davor und danach eigentlich sehr gerne. Unsere Namibia Reise war auch im März mit einigen regnerischen Tagen und Gewittern. Das waren fantastische Stimmungsmomente und nie so, dass es den ganzen Tag geregnet hätte.

Aber als gänzlich unerfahrene Camper und KTPler hab ich doch noch Fragen:
Wie ich das sehe, gibt es diverse Picknickplätze im Park. Sind die Bereiche eingezäunt und sicher? Wurde noch kein Touri angegriffen, wenn er aussteigen und ein Tor öffnen musste?
Gibt es auf den Picknickplätzen Toiletten? Deckt ihr euch mit Plastikschüsseln ein um übriges Essen aufzubewahren wenn ihr die Unterkünfte wechselt?

Aufgrund einiger Anregungen hier im Forum und auch dem Reisebericht von Casimodo haben wir an unserer Routen bzw. den Unterkünften noch Änderungen vorgenommen.

Nun sieht es so aus:
In Kapstadt mieten wir uns einen geländetauglichen SUV und tauschen diesen in Upington gegen einen geeigneten Toyota

2 N Molen Vliet - Stellenbosch
Am Anreisetag Fahrt über Babylonstoren weil es dort so schön ist
2. Tag
4 Pässe Tour: Besuch - Vergelegen Wine Estate und dort Heritage und Garten Tour und Lunch. Weiter über den Sir Lowrys Pass, Viljoenspas nach Frankschhoek und Grande Provence Wineestate, Frankschhoek Pass, und Helshoogte

385 km / 4 Std. 35

2 N – Hlangana Lodge Oudtshoorn
2. Tag: Swartberg Circle Route: Rust en Vrede Wasserfall, Swartberg Pass,
Prince Albert, Meringspoort, Prince Albert Pass, Earthbound
Abreisetag: Erdmännchen Tour

178km / 1 Std. 56

2 N Karoo NP
Chalet
verschiedene Rundfahrten

208 km / 2 Std. 20

2 Ü Drostdy Hotel Graaff Reinet – Camdeboo NP
Anreisetag: Valley of Desolation – Lizart Trail
2. Tag: 4x4 Koedeskloof Tail – große Runde

150 km / 1 Std. 30

1 N Mountain View Country Guest House – Cradock – Zebra NP

wegen der kurzen Anfahrt bleibt am Anreisetag viel Zeit für den Park, daher nur eine Nacht.

408 / 4 Std. 10

1 N Coffe@Home – Prieska - Zwischenübernachtung

2 Std. 30

1 N River Place Manor - Upington
Anreisetag Einkauf,
Abreisetag Im Upongton Slaghuis Fleisch holen und Autotausch am Flughafen

Flexible Reihenfolge nach Verfügbarkeit oder passende Alternativen
2 N Nossob River Front Chalet / Tankstelle u. Laden
2 N Gharagab ( Check In in Nossob)
2 N Urikaruus Riversite am Auob
2 N Kieliekrankie ( Check in Twee Riveren) Shop u. Tanke

1 N Upington River Place Manor
Autotausch am Flughafen

360 km / 3 Std. 44

2 N Augrabies Falls Lodge

Augrabies Falls u. Canyon ...

335 km / 3 Std. 6

Ist ein Aufenthalt hier überhaupt interessant außerhalb der Blumenblüte? Sollten wir die zwei Nächte besser woanders investieren?

370 km / 3 Std. 40

1 N Papkuilsfontein Guest Farm
Rondekraal
Canyon, Wasserfall, Sundowner

115 km / 1 Std. 15

2 N Simbaavati Cederberg Ridge

Wandern, Sternenbeobachtung, Bootsfahrten auf dem Clanwilliam-Damm,
Cederberge - Selvedrive
Touren zu Rooibos- oder Zitrusfarmen und Sundowner. Je nach Lust und Laune

200 km / 2 Std 25 über den Piekenierskloofpas,

3 N Adara Palmiet Valley – Paarl
Hawenqua Nature Reserve – kurze Wanderung zu den Pools „Bains Kloof Trail via Witte River 4,2 km hin u. zurück
Chapmans Peak Drive, Kap der Guten Hoffnung, oder spontane Aktivität

Möchte sich noch jemand zu dieser Route äußern und Vorschläge bzw. Kritik einwerfen?
Vielen Dank euch und liebe Grüße,
Silvia
98 Beiträge · seit 202011. Juni 2024 · #17
weiß jemand denn, wieviel mehr man zahlen muss, wenn man die Unterkünfte von sanparks im KTP über eine Agentur buchen lässt? und bedienen die auch die Botswana campsites im KTP?
409 Beiträge · seit 201511. Juni 2024 · #19
Hallo Silvia
Da habt ihr ja ganz schön gearbeitet. 🙂 Ich hätte noch ein paar Bemerkungen/Fragen, wenn du erlaubst.
Nacho schrieb:
Aber als gänzlich unerfahrene Camper und KTPler hab ich doch noch Fragen:
Wie ich das sehe, gibt es diverse Picknickplätze im Park. Sind die Bereiche eingezäunt und sicher? Wurde noch kein Touri angegriffen, wenn er aussteigen und ein Tor öffnen musste?
Ohne schon selbst im KTP gewesen zu sein, gehe ich davon aus, dass die Plätze nicht eingezäunt sind. Deshalb würde ich nur sehr vorsichtig aussteigen und je nach Grösse des Platzes mal rundherum fahren und schauen, ob sich nicht schon mähnentragende Vierbeiner den Platz einverleibt haben. 😎
Ich muss dazu (Einzäunungen/Tore) mal im Kgalagadi Self-Drive von den van den Bergs nachlesen. Dieses Buch würde ich dir empfehlen, nicht zum mitnehmen, ist ganz schön schwer, sondern um zu Hause zu schmökern.
Nacho schrieb:
Gibt es auf den Picknickplätzen Toiletten?
Unter den Toiletten würde ich mir ein einfaches Plumpsklo vorstellen. Vermutlich ohne fliessendes Wasser.
Nacho schrieb:
Deckt ihr euch mit Plastikschüsseln ein um übriges Essen aufzubewahren wenn ihr die Unterkünfte wechselt?
Nein, was gekühlt werden muss, bleibt während des Tages in der Originalverpackung in der Kühltasche. Sonst wird so gekocht, dass es keine Reste gibt. Gewisse Dinge kann man auch in Alufolie einwickeln. Was nicht gekühlt werden muss, kommt in eine Kartonschachtel oder in eine Kunststoffkiste mit Deckel. Für die rund sieben Wochen der nächsten Reise, werden wir eine Kiste kaufen oder vielleicht bekommen wir vom Autovermieter eine mit. Die Kiste und allfällige letzte Lebensmittel verschenken wir jeweils am Ende der Reise. Viele Leute nehmen irgendwelche Thermobecher mit, weil es für sie wichtig ist, auf dem ersten Game Drive des Tages, heissen Kaffee zu trinken. So wie ich lese, nehmen einige auch ein kleines Picknick oder einen Sundowner mit auf die Drives. Das wird dann halt im Auto verzehrt. Wir sind da nicht so anspruchsvoll, bei uns gilt KISS (Keep it simple and stupid). 😎

Doch zu dieser Fragestellung bekommst du bestimmt noch viele Meinungen.
Nacho schrieb:
In Kapstadt mieten wir uns einen geländetauglichen SUV und tauschen diesen in Upington gegen einen geeigneten Toyota
Weshalb? Kommt das nicht teurer bei zweimal Einwegmiete oder verstehe ich da was falsch? Ihr habt dann eigentlich drei Fahrzeuge für die Reise?
Nacho schrieb:
1 N Mountain View Country Guest House – Cradock – Zebra NP

wegen der kurzen Anfahrt bleibt am Anreisetag viel Zeit für den Park, daher nur eine Nacht.
Weshalb ausserhalb übernachten? Im Park gibts schöne Unterkünfte und ein Restaurant.
Nacho schrieb:

Ist ein Aufenthalt hier überhaupt interessant außerhalb der Blumenblüte? Sollten wir die zwei Nächte besser woanders investieren?
Das kann ich nicht beurteilen. Ich würde schon eine Übernachtung planen auf dem Weg nach Papkuilsfontein. Da gibt es einige Kilometer. Naries Namakwa Retreat ist ein viel gelobtes, relativ hochpreisiges Hotel. Viele Fomis waren schon öfters dort. Wir werden im August auch zwei Nächte dort sein. Hier kann man vermutlich einfach mal die Seele baumeln lassen. Oder einen Ausflug ans Meer machen oder ins Goegap fahren.
Manche Leute fahren ab Augrabies durchs Land über Kenhardt/Brandvlei/Loerisfontein (R27/R357/R355) ohne den Schlenker über Springbock, wenn sie nach Nieuwoudtville fahren. Sind um die 480 km.

Ich würde mir eher überlegen, Papuilsfontein zu streichen. Diese Unterkunft wird vor allem während der Blütezeit gelobt. Doch da haben Casimodo und andere bestimmt auch noch eine Meinung dazu.
zuletzt bearbeitet 11. Juni 2024
299 Beiträge · seit 201811. Juni 2024 · #20
brisen schrieb:Hallo Silvia
Nacho schrieb:Aber als gänzlich unerfahrene Camper und KTPler hab ich doch noch Fragen:
Ohne schon selbst im KTP gewesen zu sein, gehe ich davon aus, dass die Plätze nicht eingezäunt sind. Deshalb würde ich nur sehr vorsichtig aussteigen und je nach Grösse des Platzes mal rundherum fahren und schauen, ob sich nicht schon mähnentragende Vierbeiner den Platz einverleibt haben. 😎
Ich muss dazu (Einzäunungen/Tore) mal im Kgalagadi Self-Drive von den van den Bergs nachlesen. Dieses Buch würde ich dir empfehlen, nicht zum mitnehmen, ist ganz schön schwer, sondern um zu Hause zu schmökern.
Nacho schrieb:Gibt es auf den Picknickplätzen Toiletten?
Unter den Toiletten würde ich mir ein einfaches Plumpsklo vorstellen. Vermutlich ohne fliessendes Wasser.
Hallo Silvia

Wie die Toiletten auf den Picknick Plätzen aussehen kannst du erg 🤩 🤩 glen einfach z.B. Restroom kalahari transfrontier park eingeben und auf Bilder gehen. Sind eigentlich "normale" Klos mit Spühlung und Wasserhähnen nur halt das schmierige Kalahari Wasser.
Die Plätze sind nicht eingezäunt und mir ist gerade kein Angriff präsent (muss aber nix heissen 🤪 )
Wir waren dieses Jahr von ende Januar bis ende Februar unterwegs von Kapstadt - Karoo - Westküste - Richtersveld -KTP - J'burg.
Im KTP hatten wir auf einem PickNick Spot eine Cap Cobra (schlafend auf einem Baum) da hätte auch ein Zaun nichts genützt 😉

DSC00702.JPG

Bei so vielen Besucher im KTP passiert eigentlich sehr wenig bis nix also da kannst du loslassen 🤩

Liebe Grüsse
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
zuletzt bearbeitet 11. Juni 2024