Ethiopian Airlines

103 Antworten · 12,3k Aufrufe · gestartet 08. Juni 2024 von Drechselschorsch
Bilder klein
Antworten
17 Beiträge · seit 201707. Okt. 2025 · #81
Wir fliegen in 9 ,5 Wochen Frankfurt-Addis-Windhoek ,diesmal war der Preisunterschied ausschlaggebend. P.P 600€ mehr bei EW. D.h. wir können 1Woche länger bleiben. 🤪
241 Beiträge · seit 202508. Okt. 2025 · #82
Es ist interessant, wie sich die Airlines preislich gegenseitig beobachten. Und es hat sich wieder einmal erwiesen, daß man Geduld haben muß. Und bei Flugsuche jeweils bei der Airline einloggen.
Ethiopian und Qatar schicken laufend Erinnerungsmails um die Bestellung zu formalisieren.
In diesem Fall regierte Lufthansa sofort mit Preissenkung, als Qatar per eMail 20% Nachlaß angeboten hat.
Der Vorteil war 1x weniger umsteigen. Und günstigerer Preis wegen entfallener zusätzlicher Sitzplatzbuchung.
2'536 Beiträge · seit 200708. Okt. 2025 · #83
Ja, ich habe auch gesehen, dass Ethiopian mittlerweile bei den Flügen im Februar wieder zu "Normalpreisen" (~700 p.P.) zurückgekehrt ist und nicht mehr die "Wucher Preise" (~1100 p.P.) wie noch vor einigen Wochen aufruft.
Aber jetzt haben wir schon Discover gebucht und schauen Mal, wie sich die frühere Ankunftszeit und die spätere Abflugzeit auf unseren Urlaub auswirkt.
😉
LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
395 Beiträge · seit 200709. Okt. 2025 · #84
Der heutige Flieger startet nun bereits zum zweiten Mal durch über der Landebahn?????
33,1k Beiträge · seit 200609. Okt. 2025 · #86
Aber was anderes: seit wann fliegt ET mit einem A350 nach WDH?
Schon einige Zeit wg Hauptsaison. Ändert sich aber wieder.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 09. Okt. 2025
241 Beiträge · seit 202509. Okt. 2025 · #87
dergnagflow schrieb:Hat offenbar mit dem Wind was nicht gepasst.
Aus der Gegenrichtung hat's dann ja funktioniert.

Aber was anderes: seit wann fliegt ET mit einem A350 nach WDH?

lg Wolfgang
Beim letzten Flug im April von WDH nach FRA stellten wir fest, daß auf beiden Flügen die Sitze nicht mehr stimmten aufgrund geändertem Fluggerät.
Sie bringen dann sog. Supervisors an Bord, die bestimmen wo man zu sitzen hat oder um auf Wünsche einzugehen oder nicht.

Damit stellte sich auf Nachfrage das Geheimnis für die Gewinne der Ethiopian heraus:
So wie die Buchungen eingehen, verändert sich das Fluggerät, um immer möglichst volle Flieger in die Luft zu bekommen.
Sie beginnen mit kleinen Fliegern und vergrößern bei Bedarf. Offensichtlich haben sie ausreichend Flieger verfügbar. Es sollen 150 Flieger sein.
Daher kann und darf man sich bei Ethiopian auf den gebuchten Sitzplatz nicht verlassen. Hier hatten wir auf einem einzigen Flug 2x andere Sitzplätze. Daher sollte man schauen, bei jedem Boarding unter den Ersten zu sein und seinen Platz zu kapern, bevor Andere darauf Platz genommen haben. Pech hat man, wenn es in dem Flieger den gebuchten Platz nicht gibt und sich dorthin setzen muß wo ein Platz frei ist.
Bei gleichen Preisen wähle ich eine andere Airline, bei größeren Unterschieden natürlich Ethiopian.
zuletzt bearbeitet 09. Okt. 2025
2'536 Beiträge · seit 200709. Okt. 2025 · #88
Hi,
ähem, im Normalfall gibt's dann eine andere Boardingkarte mit dem konkreten SItzplatz für diesen Flugzeugtyp.
Dass man mit einer Boardingkarte eines Platzes in einer 787 beispielsweise in einen A350 einsteigt und dann um einen Sitzplatz "kämpfen" muss, kenne ich überhaupt nicht. Das kann nur sehr sehr kurzfristig geändert worden sein, was absolut unüblich ist.

Dass sich in den Monaten zwischen Buchung (inkl. Sitzplatzauswahl) und Flug das Fluggerät ändern kann, ist logisch. Jede Linie passt bei Bedarf den Flugzeugtyp an, es macht keinen Sinn mit 50 Personen und einem A350 nach Windhoek zu fliegen.
Aber das fällt spätestens beim Einchecken daheim oder am Flughafen auf.

lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
170 Beiträge · seit 201710. Okt. 2025 · #89
Hallo,
im Juni 2025 haben wir Flüge Eco für März 2026 gebucht.
6 Personen, Sitze im vorderen Bereich mit etwas Abstand zu Bordküche/Toiletten.
Jetzt kam eine email von Ethiopian mit neuen Sitzreservierungen.
Weiter hinten und teilweise auf den eher unbeliebten Plätzen in der Mittelreihe.
Grund für die Änderung ist vermutlich das Ethiopian die vorderen Sitzreihen als Premiumseat anbietet.
17€ für äußeren Sitz, 8€ für Mittelsitz.
Die Flieger sind im Moment noch so wenig gebucht das ich die Sitzplätze noch nach meinen Wünschen ändern konnte.
Bei den zu buchbaren Extras gibt es auch einen Punkt Neighbour free seat.
Das wird mir aber nicht angeboten. Vermutlich weil kein Nebensitz frei ist.
Hat das schon mal jemand gebucht und kann sagen was es kostet?
Gruß
Der Handkäs
33,1k Beiträge · seit 200610. Okt. 2025 · #90
Bei den zu buchbaren Extras gibt es auch einen Punkt Neighbour free seat.
Hat das schon mal jemand gebucht und kann sagen was es kostet?
Der Preis ist variabel. Alle Details findest Du hier: https://www.ethiopianairlines.com/en-it/myshebaspace-upgrade

Ich kenne das nur von anderen Fluggesellschaften; nicht bei Ethiopian.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
154 Beiträge · seit 201019. Okt. 2025 · #91
ist es möglich , dass die Flüge nach wie vor nicht verfügbar sind ab Mitte September 2026? weiss da jemand mehr?
158 Beiträge · seit 202019. Okt. 2025 · #92
Hi.,
sind immer frühestens 330 Tage vor dem Rückflugdatum buchbar.
LG Christine
1'816 Beiträge · seit 200818. Nov. 2025 · #93
Hallo an alle,
ich beschäftige mich gerade mit einer Flugbuchung mit ET Ende Sept. (21) bis Mitte Okt. (14.).
ET ist unfassbar teuer geworden, 1600 würde der Flug zu den genannten Daten kosten.
Lohnt sich abwarten? Kann man mit einer Preissenkung rechnen oder muss ich die Kröte schlucken?

Viele liebe Grüße
Boris
241 Beiträge · seit 202518. Nov. 2025 · #94
Bei ET habe ich die Erfahrung machen müssen, daß die Flüge neuerdings zumeist erst kurz vor Abflugtermin gesenkt werden.
Aber zum neueren Preisniveau hast Du recht: deren Preise haben gewaltig angezogen.
Aber auch bei Qatar Airways.
Je näher der Abflugtermin kommt, umso aggressiver versuchen sie ihre Tickets los zu werden.
Wer die Nerven hat, wartet bei.
1'816 Beiträge · seit 200818. Nov. 2025 · #95
Danke OceanView 🙂

Ob wir die Nerven zum Abwarten haben??? Ich bezweifle es eher. Aber die Preispolitik ist krass: ET hat ja dieses QyG Tool, Zug zum Flug.
Wenn ich das eingebe und über FRA fliegen will, kostet es fast das doppelte wie über Zürich ( wir wohnen bei Stuttgart) . Das verstehe wer will.

Grüßle Boris
241 Beiträge · seit 202518. Nov. 2025 · #96
Vermute mal die versuchen das große Geld mit dem Green Deal Schwindel zu verdienen.
Fehleinschätzung, in dem sie sich einbilden, die Deutschen würden jeden Preis aus schlechtem Gewissen bezahlen.
Dachte bisher diese Airline sei gut gemanaged.
Die Preise gehen vermutlich bald runter wenn die Luftverkehrssteuer in D gesenkt wird.
1'096 Beiträge · seit 200919. Nov. 2025 · #97
Ich kann das nicht bestätigen. Ich fliege im Juni für eine Woche nach Frankfurt und der Preis ist ca 100 Franken teurer als wenn wir nach Zürich fliegen. Dafür ist rail & fly inklusiv. Ich liege knapp oberhalb deines angegebenen Preises, fliege aber BC. Bei einem weiteren Flug in 2026 ist ebenfalls nichts ungewöhnliches erkennbar.

Liebe Grüsse
Guido
33,1k Beiträge · seit 200619. Nov. 2025 · #98
Hi Boris,
Lohnt sich abwarten? Kann man mit einer Preissenkung rechnen oder muss ich die Kröte schlucken?
Es ist leider immer die gleiche Antwort: ET nutzt, wie fast alle Fluggesellschaften dieser Welt, dynamische Preissysteme (immer mehr mit Hilfe von AI). Die versteht ein "normaler Mensch" (also auch ich) aufgrund der hochkomplexen Algorithmen kaum/nicht . Preise ändern sich anhand von hunderten Faktoren in Echtzeit, v. a. aber gemäß der Nachfrage. Es kann also keiner voraussagen, wie sie sich entwickeln. Recht aktuell dazu ein Artikel: https://www.chip.de/news/verbraucher-news/online-flugtickets-diese-faktoren-aendern-den-preis-wirklich_0803f5bc-a087-41f3-9936-c36aebdd6712.html

Viele Grüße
Christian
6'369 Beiträge · seit 201119. Nov. 2025 · #99
Hoi zämä
boris schrieb:Wenn ich das eingebe und über FRA fliegen will, kostet es fast das doppelte wie über Zürich ( wir wohnen bei Stuttgart) . Das verstehe wer will.
Ich kann nur vermuten dass sie mehr Leute auf den Flieger von Zürich nach Addis bringen wollen, denn durch den etwa einstündigen Zwischenstop (ohne aussteigen, aber hin und auch zurück) in Milano Malpensa wird der Flug unattraktiver als der über Frankfurt. Zumindest für die welche so ab Stuttgart nördlich wohnen.
Ansonsten waren zumindest letzten Winter die Preise noch recht tief. Zumindest als wie am 16.11.2024 die Flüge ab dem 31.01.2025 gebucht haben.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
2'536 Beiträge · seit 200720. Nov. 2025 · #100
Hi Boris,
boris schrieb:Hallo an alle,
ich beschäftige mich gerade mit einer Flugbuchung mit ET Ende Sept. (21) bis Mitte Okt. (14.).
ET ist unfassbar teuer geworden, 1600 würde der Flug zu den genannten Daten kosten.
Kurz meine letzte Erfahrung: Wir flogen bis dato immer mit ET von Wien aus.
Haben im ~ Juli wieder für Februar 26 geschaut und da waren die Preise plötzlich von ~ 700 Euro (Tour retour) auf 1300 Euro raufgeschnalzt. Jänner noch normal, aber Februar dann fast das doppelte.
Haben dann das erste Mal bei Discover gebucht, zahlen mit einem zusätzlichen Koffer (aber noch ohen definierten Sitzplatz) ~ 1500 Euro (edit: aber für zwei Personen! Hatte ich vergessen dazuzuschreiben).
Habe dann im Oktober wieder auf die ET Webseite geschaut und siehe da, die Preise sind für Februar wieder auf das "Normalmaß" gesunken.

Aus dieser Erfahrung heraus würde Ich persönlich also noch ein wenig zuwarten.

lg Wolfgang
zuletzt bearbeitet 20. Nov. 2025