Letzte Woche konnte man übrigens noch ohne Shuttle mit 4×4 fahren
Wird auch weiterhin so bleiben, wie vor einigen Monaten mitgeteilt wurde.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Da werden sich die Leihwagenvermieter sehr freuen ... 😕
LG Logi
OceanView241 Beiträge · seit 202510. Apr. 2026 · #86
Der Shuttle-Parkplatz war gestern erreichbar. Wer in den Monokko reinfährt sollte sich mal an die eigene Nase fassen, obwohl der Dünensand nicht so schlimm ist, Es ist dennoch phantastisch wie die Landschaft innerhalb von 2-3 Tagen ergrünte. Es waren richtige Unwetter mit entsperechenden Sturmböen und Blitzen. So mancher Camper flüchtete in feste Unterkünfte der umliegenden Gästefarmen. Auch Gaub - und Kuiseb-Riviere führten Wasser, sogar gesten vormittag noch.
Aconcagua86 Beiträge · seit 201811. Apr. 2026 · #87
Danke für die ganzen Infos in diesem Thread, das wäre total an mir "vorbeigeflossen". Da müssen wir mal sehen, ob wir Sossusvlei doch eher ans Ende der Reise stellen, extra Strecken hin oder her. Am Montag mach ich mich schlau in Windhoek. So gern ich die Ecke auch mal mit Wasser gesehen hätte, alles hat seine Grenzen 🙂 🤩
und nun doch. Selbstfahrer ab 1.5.2026 verboten. 📎 PUBLICNOTICESOSSUSVLEISHUTTLESERVICESANDDEADVLEIACCESS.pdf Sehe seltsam, denn es weicht von den letzten offiziellen Aussagen des MEFT ab, begründet dies aber mit dem gleichen Konzessionsvertrag...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
dergnagflow2'536 Beiträge · seit 200714. Apr. 2026 · #90
Hi, das ist natürlich sehr sehr schade. Im Jänner gegen Mittag alleine hinten stehen und gemütlich was kleines Essen war immer eine sehr nette Erfahrung. Dann halt nicht mehr. Versteh's zwar nicht ganz, außer aus Sicht des Konzessionbetreibers (möchte ja nicht wissen, wo da wie welche Gelder geflossen sind...) aber OK. Wird's halt immer wieder das Damaraland und Kaokoveld werden. LG Wolfgang
hdberger15 Beiträge · seit 202615. Apr. 2026 · #91
zum Konzessionsvertrag: das verstehe ich einfach nicht: wenn man 2023 Konzessionen "non_exclusive" ausgeschrieben hat, würde man nun ja diese Konzessionen ungerecht beschneiden/kündigen bzw. wertlos machen.
travelNAMIBIA schrieb:
travelNAMIBIA schrieb:
und nun doch. Selbstfahrer ab 1.5.2026 verboten. 📎 PUBLICNOTICESOSSUSVLEISHUTTLESERVICESANDDEADVLEIACCESS.pdf Sehe seltsam, denn es weicht von den letzten offiziellen Aussagen des MEFT ab, begründet dies aber mit dem gleichen Konzessionsvertrag...
MEFT ist absolut verwirrt und widerspricht sich non-stop selbst. Zusammenfassend:
- Offizielle Erklärung des MEFT von September 2024: Tour Operator (registriert) erlaubt; zu Selbstfahrern keine Info - Offizielle Erklärung des MEFT von Dezember 2025: Tour Operator (registriert) erlaubt; Selbstfahrer erlaubt (mit geeignetem 4x4) - Offizielle Erklärung des MEFT von April 2026: nur Tour Guides von Lodge aus bzw. um den NNP erlaubt; Selbstfahrer nicht erlaubt;
Seit neuestem werden Rafting Touren im Sossusvlei angeboten 🤩 => klick
Ob es dafür jetzt auch Konzessionen gibt, ist nicht überliefert.
LG Logi
Holger M.12 Beiträge · seit 202616. Apr. 2026 · #95
Falls ich es richtig verstehe, ist die neueste Information, dass ab 01.05.2026 nur noch zugelassene Operators (Grow Namibia trading as About Adelt Sossusvlei Management, and Tour guides employed by the lodges ...) vom 2x4 nach 4x4 fahren dürfen. Keine Selbstfahrer mehr. Siehe Anhang.
Holger M. schrieb:Falls ich es richtig verstehe, ist die neueste Information, dass ab 01.05.2026 nur noch zugelassene Operators (Grow Namibia trading as About Adelt Sossusvlei Management, and Tour guides employed by the lodges ...) vom 2x4 nach 4x4 fahren dürfen. Keine Selbstfahrer mehr. Siehe Anhang.
richtig verstanden... wird ja auch seit einigen Tagen hier im Thread und in einem weitere diskutiert 🙂
Holger M.12 Beiträge · seit 202617. Apr. 2026 · #97
Danke, hatte ich übersehen, dass das Dokument oben schon angehängt war.
Vielleicht könnt Ihr mir als Newbie mit Auskünften zu den Shuttles vom 2x4 zum 4x4 helfen: - Ab wann fahren denn die Shuttles morgens? Wir werden in der Dead Valley Lodge übernachten und könnten schon 1h vor Sonnenaufgang los. - In welcher Frequenz fahren sie? - Was kosten sie: ich meine, ich hatte was von 260 NAD p.P. gelesen?
- Ab wann fahren denn die Shuttles morgens? Wir werden in der Dead Valley Lodge übernachten und könnten schon 1h vor Sonnenaufgang los. - In welcher Frequenz fahren sie? - Was kosten sie: ich meine, ich hatte was von 260 NAD p.P. gelesen?
Hier die offizielle Seite mit Online-Buchung (kannst aber auch einfach vor Ort auftauchen) mit allen Infos zu Preisen usw: https://sossusvlei.aboutafrica.co/
Viele Grüße Christian
Beim Ausstatter Adventure Camping Hire hat man sein Angebot auf die neuen Umstände im Sossusvlei angepasst 🤩
LG Logi
chriboehm127 Beiträge · seit 202418. Apr. 2026 · #100
Also auf der offiziellen Seite kann man zwar Tagestickets buchen, aber ich finde dort nichts zur Frequenz oder den Fahrzeiten also ab wann und bis wann der Betrieb stattfindet. Dafür noch Sätze, dass man mit 4x4 selber fahren kann. Ist wahrscheinlich bei der ganzen Feierei auf Grund der tollen Zusatzeinnahmen untergegangen, dass man die Seite überarbeiten muss und auch Infos liefern sollte.