Sossusvlei mal wieder

102 Antworten · 14,6k Aufrufe · gestartet 20. Mai 2024 von utaeleonore
Bilder klein
Antworten
16,9k Beiträge · seit 201209. Dez. 2025 ·
Heute berichtet die AZ darüber:

Keine Selbstfahrer im Sossusvlei

...
Zudem führt About Africa Co ein System für geführte 4x4-Ausflüge ein, das als „nahtloses Hop-on/Hop-off-Erlebnis” beschrieben wird. Speziell für Safaris gebaute Fahrzeuge, 4x4-Coaster-Busse und VW Caravelles sollen täglich von 07:00 bis 17:00 Uhr verkehren, auf Anfrage auch zu späteren Zeiten. Für 2025 zahlen Erwachsene 200 N$ und Kinder unter 12 Jahren 100 N$. 2026 werden die Gebühren auf 260 N$ für Erwachsene und 130 N$ für Kinder steigen. Registrierte Reiseleiter fahren kostenlos mit. Vorausbuchungen können per Telefon oder E-Mail vorgenommen werden, und ein Online-Buchungssystem soll in Kürze eingeführt werden.
...

LG
Logi
606 Beiträge · seit 202409. Dez. 2025 ·
Hallo
meine Zukunftsprognose, so wie ich Namibia kenne:
In 2 Jahren- Residenz 260 SACU 360, International 540.
In 5 Jahren- keine Selbstfahrer ab Maincamp, Residenz 560, SACU 750
International 1150
VG
Übrigens. Bekannte von mir sind seit Anfang Oktober in Namibia. Sie sagen ,kaum Touristen und sie stehen meist alleine auf leeren Plätzen. Hoffe das bleibt so. Aber das ist lediglich eine weitergegebene Meinung von Namibiakennern seit über 40 Jahren.
zuletzt bearbeitet 09. Dez. 2025
699 Beiträge · seit 201010. Dez. 2025 ·
Dürfen eigentlich die Lodges, die Privatfahrten ins Sossusvlei anbieten auch nicht mehr reinfahren?
Giselbert
16,9k Beiträge · seit 201210. Dez. 2025 ·
Giselbert schrieb:Dürfen eigentlich die Lodges, die Privatfahrten ins Sossusvlei anbieten auch nicht mehr reinfahren?
Steht im verlinkten Artikel.

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201212. Dez. 2025 ·
Sossusvlei–Namib concession in turmoil as deadline looms

Konzessionsstreit Sossusvlei–Namib angesichts nahender Frist in Turbulenzen:
Die wachsende Besorgnis der Öffentlichkeit über die Verwaltung einer wichtigen Konzession innerhalb des Namib-Naukluft-Nationalparks verstärkt sich.

Das Ministerium für Umwelt und Tourismus steht angesichts der Verwirrung um den Zugang zum Sossusvlei-Nationalpark völlig ratlos da. Die Besorgnis wächst, da Umweltminister Indileni Daniel die zunehmende Unzufriedenheit mit der Verwaltung der Konzessionen im Namib-Naukluft-Nationalpark offenbar nicht wahrnimmt. Die Zusage, den Zugang zur Greater Sossusvlei–Namib Landscape (GSNL) bis zum 15. Dezember zu klären, wurde nicht eingehalten.
...
Der Vorschlag umfasste Pläne zur Entwicklung und zum Betrieb eines Campingplatzes auf der Farm Arbeid Adelt, eines nicht-exklusiven Shuttle-Services zwischen dem Parkplatz für Zweiradfahrzeuge und Deadvlei, eines kleinen Kiosks in Sossusvlei sowie geführter Wanderungen innerhalb des Konzessionsgebiets. Grow Namibia (Pty) Ltd, firmierend als About Adelt Sossusvlei Concession Management, erhielt den Zuschlag mit einem Angebot in Höhe von 105.150.080 N$.

Nach fast zwei Jahren behaupten die Beteiligten jedoch, dass die Entwicklung des Campingplatzes auf der Farm Arbeid Adelt noch nicht begonnen habe, während in Bereichen des Parks, in denen im Rahmen der ursprünglichen Ausschreibung keine solchen Rechte gewährt wurden, Bautätigkeiten dokumentiert wurden.
...

LG
Logi
Und zu der Situation um das Sossusvlei heute ein Kommentar in der AZ von Frank Steffen:

Tief Luft holen und Lösung finden

In verschiedenen WhatsApp-Gruppen der Tourismusinteressenträger geht es wegen der neuen Regelungen am Sossusvlei in der unteren Namib-Wüste hoch her.
...
Der Betrieb, der den Zuschlag für den Shuttle-Service erhalten hat, gerät erwartungsgemäß ins Kreuzfeuer der Gastbetriebe und Safariunternehmen, weil die Auftragsvergabe 2024 unter dem damaligen Umweltminister Pohamba Shifeta alles andere als transparent erfolgt war. Andere Betriebe hätten ebenfalls gern ein Angebot einreichen dürfen!
...

LG
Logi
Self-drive ban at Sossusvlei postponed

Selbstfahrerverbot in Sossusvlei verschoben:

Der Widerstand von Reiseveranstaltern hat zur Verschiebung eines Vorhabens geführt, das den Zugang von selbstfahrenden Geländewagen zu den Hauptattraktionen Sossusvlei und Deadvlei in Namibia einschränken sollte.
...
Heiko Dörgeloh, CEO von About Africa, sagte, das Verbot sei nach Rückmeldungen von Betreibern, die um mehr Vorlaufzeit gebeten hatten, verschoben worden.

„Nach Rücksprache mit Interessengruppen und in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Verkehr und Finanzen (MEFT) wurde der Implementierungstermin verschoben. Der Selbstfahrerzugang bleibt bis auf Weiteres unverändert, bis ein aktualisierter Implementierungsplan veröffentlicht wird“, sagte Dörgeloh und fügte hinzu, dass dieser Anfang 2026 finalisiert und bekannt gegeben werde.

Dörgeloh erklärte, der geplante Übergang von unreguliertem Selbstfahrerzugang zu einem System mit kontrolliertem Zugang basiere auf Umweltschutz, Streckenmanagement und Besuchersicherheit – im Einklang mit dem Mandat des Ministeriums für Umwelt, Verkehr und Tourismus (MEFT) und den Bestimmungen des Konzessionsvertrags von 2023.

„MEFT erwägt seit mehreren Jahren die Einführung eines Zugangskontrollsystems für den Abschnitt Deadvlei, da das Verkehrsaufkommen von Selbstfahrern die Kapazitäten der Behörde und die Durchsetzungsmöglichkeiten überstiegen hat“, sagte Dörgeloh.

Er wies auf wichtige Bedenken hin, wie zum Beispiel:

Verbreiterung und -ausbreitung durch Fahren abseits der Fahrbahn oder Versuche, weiche Streckenabschnitte zu umfahren
Wiederholte Störungen der Dünenkrusten, die Teil einer fragilen UNESCO-Welterbelandschaft sind
Beschleunigte Erosion durch falschen Reifendruck und nachlassende Fahrdisziplin im tiefen Sand
Dörgeloh sagte, dass es häufig zu Vorfällen mit festgefahrenen Fahrzeugen und Pannen komme, die durch unerfahrenes Fahren im Sand verursacht würden.

„Diese Herausforderungen bestehen schon lange und werden auch in der vom Ministerium für Umwelt, Verkehr und Tourismus (MEFT) herausgegebenen Ausschreibung direkt anerkannt. Darin heißt es, dass der öffentliche Zugang zum Deadvlei über den Konzessionär kontrolliert werden muss und dass auf dem letzten Abschnitt keine Touristen mit eigenen Fahrzeugen zugelassen sind“, betonte Dörgeloh.

Zu den öffentlichen Protesten gehören Bedenken hinsichtlich einer Preiserhöhung für die Shuttlebusse von About Africa von N$200 (US$12) auf N$260 (US$15).

Dörgeloh sagte, er sei sich der Wahrnehmung bewusst, insbesondere unter einheimischen Touristen, dass das Selbstfahrerverbot ein Mittel zur Geldmacherei sei.

„Das Preissystem wird nach der Verschiebung derzeit gemeinsam mit dem japanischen Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie (MEFT) überprüft. Ohne die Zustimmung des MEFT wird nichts umgesetzt“, betonte er.

„Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die mit der Kommunikation von Veränderungen in einem so symbolträchtigen und sensiblen Bereich der namibischen Tourismuslandschaft einhergeht. Wir werden weiterhin mit dem namibischen Ministerium für Handel und Tourismus (MEFT) und der Branche zusammenarbeiten, um einen geordneten und transparenten Übergang zu gewährleisten“, sagte Dörgeloh.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 12. Dez. 2025
16,9k Beiträge · seit 201213. Dez. 2025 ·
About Africa Co. buckles under public pressure, METF keeps silence

About Africa Co. gibt dem öffentlichen Druck nach, METF schweigt:
Ein geplantes Verbot der Zufahrt mit Geländewagen (4x4) nach Sossusvlei und Deadvlei, das am 15. Dezember 2025 in Kraft treten sollte, wurde aufgrund starken Widerstands von Reiseveranstaltern und Bedenken von Besuchern verschoben.

Das Medienportal Spotlighting Namibia deckte kürzlich verschiedene Kontroversen um das Konzessionsgebiet Sossusvlei der About Africa Co. auf. Nach der Veröffentlichung durch Spotlighting Namibia entbrannte ein Sturm der Entrüstung unter Reiseveranstaltern, Hotelbesitzern und der Öffentlichkeit.
...
Ein neuer Implementierungszeitplan für das Zugangskontrollsystem soll voraussichtlich Anfang nächsten Jahres finalisiert werden.

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200613. Dez. 2025 ·
📎 SOSSUSVLEICONCESSIONMEDIARELEASE.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
12 Beiträge · seit 202215. Dez. 2025 ·
Was gehört dem Dörgeloh eigentlich alles? Ich würde gern vermeiden dort unwissentlich irgendwo anzuhalten ....
7 Beiträge · seit 202616. Feb. 2026 ·
Hallo zusammen, gibt es hierzu schon aktuellere Infos ?
Vielen Dank
545 Beiträge · seit 201416. Feb. 2026 ·
Moin Gust,

meinst Du die "Selbstfahrer - Geschichte"?
Dann die Info, dass wir vor drei Tagen, wie viele andere, selbst zu den Vleis gefahren sind.
Recovery für andere, die scheinbar doch keinen 4x4 hatten inklusive.

Gruß vom FRC
Henning
1'947 Beiträge · seit 201116. Feb. 2026 ·
Hallo Gust,
ich war in der ersten Jänner-Woche im Sossusvlei, bin selbst gefahren. War kein Problem.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
33,1k Beiträge · seit 200622. Feb. 2026 ·
Details zur Sossusvlei Concession (Transport von 2x4 ins Vlei): https://sossusvlei.aboutafrica.co/
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
208 Beiträge · seit 201615. März 2026 ·
SvenThomasScreenshot2026-03-15220313.png
16,9k Beiträge · seit 201208. Apr. 2026 ·
Der Tsauchab hat gestern das Sossusvlei erreicht:

Video 1

Video 2

LG
Logi
86 Beiträge · seit 201808. Apr. 2026 ·
Oha!
Wir sind am Dienstag und Mittwoch in Sossusvlei, ich dachte, da kann ich dann mal erste "Sand-Erfahrungen" auf dieser Reise in "geschützter Umgebung" sammeln, aber wenn ich mir das so sehe, wird es wohl doch eher das Shuttle werden 🙂

Danke fürs Teilen.

Christian
Mein Reiseblog: https://www.aconcagua.de (u.a. Rumänien, Pakistan, Äthiopien, Patagonien, TransSib, Nepal, Karelien, Norwegen) Mein YouTube-Kanal: (u.a. DIY-Camper, Norwegen, Albanien, Georgien, Kirgistan, Bosnien, Rumänien, Namibia, Tunesien, Schweden) https://www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
245 Beiträge · seit 202108. Apr. 2026 ·
Auch für mich dind das tolle Neuigkeiten. Ich fliege in Kürze und bin mit einer Namibia Newcomerin am Mittwoch und Donnerstag in Sesriem. ich habe ihr diese wunderbare Nachricht schon weitergegeben.
Leider ist Sie aufgrund der relativen Unkenntniss nicht so restlos begeistert wie ich!:)
Liebe Grüße Kirsten
16,9k Beiträge · seit 201209. Apr. 2026 ·
Wasser heute, am 8. April, im Sossusvlei:

Video 1

Video 2

Video 3

Und noch einmal Bilder der Gondwana Collection von heute Nachmittag

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 09. Apr. 2026