90 Tage

35 Antworten · 3'086 Aufrufe · gestartet 28. Apr. 2024 von Auswanderer
Antworten
537 Beiträge · seit 202001. Mai 2024 · #21
Auswanderer schrieb:Das unterschreibe ich dir @markis, 100 pro. Ich habe mir, ehrlich gesagt, auch schon den Kopf zerbrochen und Ideen habe ich auch. Aber zum einen weiß ich nicht ob das nicht schon vorhanden ist, gebraucht wird oder so. Ich muss das mal versuchen zu recherchieren, mal sehen.
Dafür würde sich der von dir geplante halbjährliche „Urlaub“ ja anbieten 😉
Auswanderer schrieb:
Zum anderen habe ich die geforderte Investitionssumme nicht flüssig. Ich müsste ausnahmslos alles verkaufen und ob das dann reicht ist auch die Frage. Wenn ich vorab 4 Mio Dollar nachweisen muss bevor ich ein etwaiges Arbeitsvisum bekomme, fühle ich mich wie nach einem Offenbarungseid. Das muss ich aber auch nicht haben.
Ich weiß nicht, ob du da jetzt etwas durcheinanderbringst. Die 4 Mio Namibiadollar (also etwa 200000 Euro) Investition werden meines Wissens von PRP Antragstellern erwartet - zusätzlich zum monatlichen Renteneingang (ist aber auch keine Garantie - und man hat auch auf der anderen Seite von Leuten gehört, die mit weitaus weniger ein PRP bekommen haben). In welcher Höhe ein Investment für ein WP einer Person verlangt wird, die eine Firma in Namibia gegründet hat und sich dort selbst anstellt hängt von der Art der Firma ab, ob es sich um hochwerige Technologie handelt, wieviele Arbeitsplätze man schaffen wird, und ob man eine hochwertige Ausbildung anbietet. Wie gesagt, es liegt im Ermessen der Entscheidungsträger, darum sagte ich ja, am besten du gehst mit deiner Idee und deinem vorläufigen Businessplan zum NIPDB (sobald du weißt was du tun willst), und gehst das mit denen durch.
29 Beiträge · seit 202429. März 2026 · #22
Hallo! Ich hänge hier mal meinen allgemeinen Beratungsbedarf in Sachen Verlängerung des 90-tägigen Touristenvisums an.

Emce Dodds sagte mir, man solle am besten in Windhoek beantragen und erst kurz vor der Ausreise. Die Stellen in Walvis und Swakopmund seien nicht berechtigt, Genehmigungen für weitere 90 Tage zu erteilen. Kann das jemand so bestätigen?

Kann man das benötigte Formular irgendwo downloaden oder bekommt man das erst vor Ort auf dem Amt?

Welche Begründungen für eine Verlängerung werden akzeptiert bzw. nicht akzeptiert?

Bin für jede Erfahrung dankbar!
592 Beiträge · seit 202429. März 2026 · #23
Hi,
...um weitere 90 Tage? Der war gut....
Ich hatte mal einen Angehörigen im Krankenhaus liegen. Mit Arztbrief etc. und Ausgang offen gerade mal noch 30 Tage mit Ach und Krach bekommen.
Wahrscheinlich bekommt man weitere 90 Tage Aufenthalt, wenn die eigene Einäscherung in Windhoek länger dauert....
VG
zuletzt bearbeitet 29. März 2026
275 Beiträge · seit 201329. März 2026 · #24
Hallo Thomas, Bekannte haben gerade weitere 90 Tage bekommen. Begründung: sie möchten noch mehr von dem schönen Land und den Tieren sehen. Beste Grüße und viel Erfolg, chrisanna
91 Beiträge · seit 202329. März 2026 · #25
Die „Bekannten „ von chrisanna waren wahrscheinlich wir und ich kann das so bestätigen, wir haben nochmal 90 Tage mit dieser Begründung bekommen.
Viele Grüße
Hans
29 Beiträge · seit 202429. März 2026 · #26
Danke euch dreien! Wo habt ihr beantragt, in Windhoek? Musste das kurz vor der ursprünglich geplanten Abreise sein (wie meine Agentin sagt) oder kann es auch länger zuvor sein (was die Planung vereinfachen würde)? Irgendwas zu beachten oder geht man einfach hin, füllt vor Ort ein Formular aus und das war's?

Ach ja, bekommt man sofort Bescheid oder muss man später noch einmal hingehen? Da es bei mir mit einer Anreise von Swakopmund aus verbunden wäre, wäre das für mich wichtig.
91 Beiträge · seit 202330. März 2026 · #27
Du musst das übliche Questionaire ausfüllen mit Angabe des Grundes für die Verlängerung und bestenfalls die Kopie eines Rückflugtickets mit einreichen. Das erspart dem Beamten das Nachdenken und er wird die Verlängerung bis zum Tag des Rückflugs ausstellen. Dauert aber schon 3 bis 4 Tage. Uns wurde geraten, so spät wie möglich die Verlängerung zu beantragen. Wir haben in Windhoek beantragt, das Formular kannst du Downloaden.
Viele Grüße
Hans
zuletzt bearbeitet 30. März 2026
33,1k Beiträge · seit 200630. März 2026 · #28
Hi Thomas,
📎 VisaExtension.pdf

Am besten in Windhoek beantragen, da es von anderen Orten eh nach Windhoek geschickt wird. Was man so hört weden 90-95 Prozent der Anträge auf Verlängerung eines Touristenvisums abgelehnt. Um Dir die ganze Lauferei etc zu ersparen, nutze einen Agenten. Kostet aber dann natürlich etwas mehr...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
91 Beiträge · seit 202330. März 2026 · #29
Hallo Christian,
das PDF, daß du gepostet hast, stammt von Home Affairs und beinhaltet das falsche Formular, es ist der Erstantrag für ein Visum und nicht der für die Verlängerung. Ist von HA falsch eingestellt worden.
Ich hänge das entsprechende Formular an.

Viele Grüße
Hans
📎 Questionnaireform.pdf
95 Beiträge · seit 201830. März 2026 · #30
Thomas2024 schrieb:Danke euch dreien! Wo habt ihr beantragt, in Windhoek? Musste das kurz vor der ursprünglich geplanten Abreise sein (wie meine Agentin sagt) oder kann es auch länger zuvor sein (was die Planung vereinfachen würde)? Irgendwas zu beachten oder geht man einfach hin, füllt vor Ort ein Formular aus und das war's?

Ach ja, bekommt man sofort Bescheid oder muss man später noch einmal hingehen? Da es bei mir mit einer Anreise von Swakopmund aus verbunden wäre, wäre das für mich wichtig.
Hallo Thomas

Emce kann dir das benötigte Dokument weiterleiten und kann dir bei der Verlöngerung behilflich sein. Sie hatte mir letzthin geholfen, eine Verlängerung zu beantragen, weil die nette Dame am Zoll bei mir ein falsches ‚expiry date‘ eingetragen hatte. Zum Glück hab ich dies noch kurz vor Ablauf gesehen…

Lass mich bitte wissen, wie erfolgreich du warst. Verlöngerung wird bei uns im September zum Thema.

Gruss Tanja
29 Beiträge · seit 202430. März 2026 · #31
Danke Tanja! Ich plane zurzeit meine restlichen Reisetermine für dieses Jahr, deshalb steht die Verlängerung auch erst im September an. Letzter regulärer Aufenthalt im September, und dann die Hoffnung auf Verlängerung.
95 Beiträge · seit 201830. März 2026 · #32
Thomas2024 schrieb:Danke Tanja! Ich plane zurzeit meine restlichen Reisetermine für dieses Jahr, deshalb steht die Verlängerung auch erst im September an. Letzter regulärer Aufenthalt im September, und dann die Hoffnung auf Verlängerung.
Genau wie bei uns 😉 Emce sagte mir, dass wir die Verlängerung rund 1.5 Wochen vor dem Ablauf der 90 Tage einreichen sollen…
29 Beiträge · seit 202430. März 2026 · #33
Liebe Tanja,

dann nerve ich dich auch noch mit den gleichen Fragen, die ich Hans soeben (außerhalb des Forums) gestellt habe: 🙂

Wenn ich die Verlängerung von Emce durchführen lasse, dann erspare ich mir vermutlich aber nicht den zweimaligen Weg von Swakopmund nach Windhoek, da ich ihr ja meinen Reisepass aushändigen und den auch später wieder abholen muss, oder? Ersparen würde ich mir also nur das Anstehen im Amt, richtig?

Hans rät, bei Antrag auf Verlängerung bereits das verlängerte Rückflugticket vorzuzeigen. Hier bin ich ratlos. Von Deutschland aus buche ich ja den Rückflug zum "normalen" Termin. Wenn ich nun den Rückflug umbuche auf einen Termin drei Monate später, dann aber die Verlängerung nicht erhalte, dann besteht ja die Gefahr, dass mein Flugzeug voll ist und ich keinen Platz mehr in einer Maschine finde, die mich zum ursprünglichen Termin zurück fliegt. Habe ich da einen Denkfehler?

Und zu guter Letzt: Hast du Tipps für die Begründung zur Verlängerung?

Danke, danke, danke!
Thomas
91 Beiträge · seit 202330. März 2026 · #34
Eine Verlängerung des Visums ohne Rückflugticket dürfte sehr schwierig bis unmöglich sein. Ein Lufthansa Flex-Ticket ist zwar etwas teuerer, aber jederzeit stornier- bzw. umbuchbar, ohne weitere Kosten.
Begründung der Verlängerung:
in unserem Umfeld hat "Landschaft und reichhaltige Tierwelt weiter genießen" fast immer funktioniert, wenn man Besitz hat, kann man auch angeben, daß man noch Renovierungsarbeiten an seinem Haus/Wohnung vor hat, daß eine Klimaanlage oder ein neues Dach eingebaut werden muß usw. Das alles KANN funktionieren, MUSS aber nicht. Es hängt wie so oft von der Tagesform des Bearbeiters/der Bearbeiterin ab. Kenner empfehlen, weibliche Angestellte zu meiden 😉

Viele Grüße
Hans
33,1k Beiträge · seit 200630. März 2026 · #35
dann erspare ich mir vermutlich aber nicht den zweimaligen Weg von Swakopmund nach Windhoek,
kannst du mit einem Kurier nach Windhoek schicken und zurück.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
95 Beiträge · seit 201802. Apr. 2026 · #36
Thomas2024 schrieb:Liebe Tanja,

dann nerve ich dich auch noch mit den gleichen Fragen, die ich Hans soeben (außerhalb des Forums) gestellt habe: 🙂

Wenn ich die Verlängerung von Emce durchführen lasse, dann erspare ich mir vermutlich aber nicht den zweimaligen Weg von Swakopmund nach Windhoek, da ich ihr ja meinen Reisepass aushändigen und den auch später wieder abholen muss, oder? Ersparen würde ich mir also nur das Anstehen im Amt, richtig?

Hans rät, bei Antrag auf Verlängerung bereits das verlängerte Rückflugticket vorzuzeigen. Hier bin ich ratlos. Von Deutschland aus buche ich ja den Rückflug zum "normalen" Termin. Wenn ich nun den Rückflug umbuche auf einen Termin drei Monate später, dann aber die Verlängerung nicht erhalte, dann besteht ja die Gefahr, dass mein Flugzeug voll ist und ich keinen Platz mehr in einer Maschine finde, die mich zum ursprünglichen Termin zurück fliegt. Habe ich da einen Denkfehler?

Und zu guter Letzt: Hast du Tipps für die Begründung zur Verlängerung?

Danke, danke, danke!
Thomas
Hallo Thomas

Meine letzte ‚Verlöngerung‘ war keine über die 90 Tage drüber… es war bloss eine, weil die Dame mir einen Aufenthalt von 1 Monat gab, ich aber den Rückflug nach 1.5 Monaten hatte. Damals zur Begründung konnte ich den korrekten Stempel im Pass meines Mannes und unsere Rückflugtickets vorlegen. Sie hatte ja unsere Pässe zusammen innert 5 Minuten hintereinander gestempelt und somit klar einen Fehler gemacht..

Für die Verlängerung über die 90 Tage hinaus, welche im September ansteht, hab ich mir noch keine richtigen Gedanken gemacht. Wichtig auf jeden Fall, dass das Ticket umbuchbar sein muss, weil man ja gar keine oder nur eine Verlängerung für 1 oder 2 Monate erhalten könnte, Ausgang des Antrages zum Buchungszeitpunkt noch ungewiss. Auf welches Rückflugdatum ich den Rückflug buchen soll/werde, werde ich bei Emce anfragen. Könnte es nicht auch ‚überheblich‘ wirken, wenn ich den Rückflug so buche, dass ich mit der Verlöngerung für 3 Monate rechne?

Auch über die Begründung werde ich mich mit Emce kurzschliessen. Sie weiss, was sinnvoll wäre, was ‚gut ankommt‘, was eher schlecht wäre…

Und ja: man muss ihr den Reisepass abgeben. Ist also quasi 1.5 Wochen ohne Pass in Namibia…

Lass mich wissen, wenn du weitere News etc hast….
Gruss Tanja