Autovermietung Kenia

16 Antworten · 2'087 Aufrufe · gestartet 17. Apr. 2024 von juttasabine
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 202417. Apr. 2024 · #1
Hallo zusammen,
ich bin zwar ab jetzt neu im Forum, aber schon lange als "stille" Userin hier unterwegs.
In 2019 konnte ich mir wertvolle Tipps für unseren Namibia/Botsuana Trip hier einholen.
Jetzt habe ich eine Frage zu Kenia:
Kennt jemand die Fa. Laba Afrika?
Ich habe ein Angebot über diese Firma ein Auto zu mieten.
Kann mir da jemand über Erfahrungen berichten?
Freue mich auf eure Antworten.
Vielen Dank Jutta
6'369 Beiträge · seit 201118. Apr. 2024 · #2
Hoi Jutta und herzlich willkommen hier!

Betreffend Autovermietung kann ich Dir nicht weiterhelfen, schon gar nicht zu speziell diesem Vermieter.
Aber warst Du schon mal in Kenya, kennst Du die Fahrweise dort?
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1'558 Beiträge · seit 201118. Apr. 2024 · #3
Hallo Jutta,
wir waren im Oktober 2023 mit einem Mietwagen von Let`s go Africa unterwegs.
Vorab, wir hatten einen Toyo Landcruiser mit Campingausstattung. Obwohl viele Details gut waren, kann man die Qualität nicht mit der Ausstattung im südlichen Africa vergleichen.
Falls du weitere Infos benötigst melde dich gerne.
Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 18. Apr. 2024
Themenstarter6 Beiträge · seit 202418. Apr. 2024 · #4
Hallo Pico,
vielen Dank für Deine Antwort.
nein ich kenne die Fahrweise nicht, aber ich denke da kann man sich anpassen.
Themenstarter6 Beiträge · seit 202419. Apr. 2024 · #5
Hallo Biggi,
danke für Deine Antwort.
Wir haben einen Toyota Landcruiser V8 mit Campingausrüstung und Dachzelt als Angebot.
Mir geht es darum, ob jemand bei dieser Firma zusammen gearbeitet hat.
Gruß
Jutta
6'369 Beiträge · seit 201119. Apr. 2024 · #6
Hoi Jutta
juttasabine schrieb:nein ich kenne die Fahrweise nicht, aber ich denke da kann man sich anpassen.
Natürlich kann man das.
Ich vergleich das gerne mit meiner Erfahrung mit einem unübersichtlichen Camper zur Rush-hour in Rom am Kolosseum, etwa so ists in den Städten Nairobi und Mombasa wenn man mit einem 4x4 unterwegs ist.
Überland gehts schon, man muss nur beachten dass das Recht des Stärkeren gilt und dass schon mal ein Bus in einer unübersichtlichen Kurve auf Deiner Seite entgegenkommt.
Zumindest für mich, der ich unter Anderem auch aus den oben genannten Gründen nicht selbst fahren möchte, ist die Fahrweise in Kenya die Schlimmste, die ich aus Afrika kenne. Sogar in der DRC wars wesentlich gesitteter.
Versteh mich nicht falsch, ich möchte Dir das Selbstfahren nicht ausreden, jedem das Seine.
Ich möchte nur davor warnen zu erwarten dass wie z.B. in Botswana gefahren wird. Nicht dass Ihr enttäuscht seid. Denn Kenya ist zum grossen Teil wunderschön.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1'366 Beiträge · seit 201119. Apr. 2024 · #7
Hi Jutta

Ich kann mich Piccos Meinung nur anschließen. Das Fahren in Kenia ist sicherlich gewöhnungsbedürftig. Man kommt mit Sicherheit irgendwie zurecht, aber es ist nicht vergleichbar mit Namibia, Botswana o.ä.
Selbst im Norden Tansanias fand ich es nicht so schlimm, mag in DAR nochmal anders aussehen.

Nairobi, der Nairobi-Mombasa Highway, die Route über das Escarpment oder auch die Strecke Richtung Meru, wo dir die ganzen Mira-Autos mit Highspeed entgegenkommen sind sicherlich herausfordernd.

Den Vermieter kenne ich jedoch nicht. Wollt ihr campen oder bracuht ihr nur ein 4x4 Fahrzeug?
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter6 Beiträge · seit 202420. Apr. 2024 · #8
Hallo Thorsten,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Wir kommen am Samstag Abend an und übernachten im Stadtteil Karen. Dort bekommen wir am Sonntag auch unser Auto (wenn wir es von Laba Afrika mieten) angeliefert. Sofern mein jetziges Angebot seriös ist.
Nach dem ersten Großeinkauf möchten wir Nairobi noch am Sonntag verlassen. Ich denke, dass es da verkehrstechnisch etwas entspannter ist.

Und ja wir möchten eigentlich ausschließlich campen (mit Dachzelt).
Soweit ich das recherchieret habe, muss man die Plätze nicht vorbuchen, so dass wir flexibel in der Route sind.
1'835 Beiträge · seit 201521. Apr. 2024 · #9
https://www.safaritalk.net/topic/21799-first-time-kenya-a-self-drive-safari-tr-to-5-parks-august-26-september-16-2021/

Hallo, oben ist der Link zu meinem RB auf safaritalk. Ich hoffe du kannst den öffnen auch als guest.

Liebe Grüsse Von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
6'369 Beiträge · seit 201121. Apr. 2024 · #10
Hoi Jutta
juttasabine schrieb:Und ja wir möchten eigentlich ausschließlich campen (mit Dachzelt).
Das ist halt in ganz Ostafrika nicht die übliche Version, mit Bodenzelt ists nicht gefährlicher, dafür hat man mehr Auswahl beim Auto und kann sogar welche mit dem genialen, in Ostafrika üblichen Hubdach nehmen.
Mit Dachzelt geht das nicht und die Auswahl Vermieter ist eingeschränkter.
1'366 Beiträge · seit 201121. Apr. 2024 · #11
juttasabine schrieb:
Und ja wir möchten eigentlich ausschließlich campen (mit Dachzelt).
Soweit ich das recherchieret habe, muss man die Plätze nicht vorbuchen, so dass wir flexibel in der Route sind.
Wie Picco schon sagte, ist das Dachzelt in Kenia nicht so weit verbreitet. Vielleicht ist für euch auch ein einfaches Zeltcamp als Selbstversorger eine Option. Z.B. hat Gerdi im Aruba Mara Camp ganz nette Zelte zu vermieten. Da gibt es einige. Dann müsstet ihr auch nicht immer alles mitschleppen und auf- und abbauen.
Jörg, auf Safari-Wangu, hat auch immer gute Selbstversorger-Camps in seinen Reisen eingebaut. Vielleicht findest Du da ein paar Inspirationen oder du frägst ihn mal direkt.
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter6 Beiträge · seit 202422. Apr. 2024 · #12
Hallo Karin,
vielen Dank für den Link zu deinem Bericht, sehr toll.
Bremsflüssigkeit ist natürlich schon sehr gefährlich.

Mit kleineren "Ausfällen" am Auto haben wir allerdings auch Erfahrungen gemacht.
In Australien war der Kühlschrank defekt, am Dach haben wir Schrauben verloren, der Fußtritt war locker und einen neuen Reifen brauchten wir auch.
In Botsuana haben wir auch fast den Holm verloren.
Aber auch mit unserem alten VW California sind wir einiges gewöhnt...
Gruß Jutta
Themenstarter6 Beiträge · seit 202422. Apr. 2024 · #13
Hallo Thorsten,
ja das stimmt, dass man das Zelt wieder zusammenbauen muss. Wir hatten in Botsuana auch so ein Auto und für uns war das kein Problem.
Ehrlich gesagt möchte ich nicht auf dem Boden liegen, die Matratze im Dachzelt war schon sehr komfortabel.
Wobei das mit dem Hubdach auch toll wäre.
Aber beides kann man leider nicht haben ...
Gruß Jutta
6'369 Beiträge · seit 201123. Apr. 2024 · #14
Hoi zämä
juttasabine schrieb:Ehrlich gesagt möchte ich nicht auf dem Boden liegen, die Matratze im Dachzelt war schon sehr komfortabel.
An der Matretze kanns nicht liegen, denn die lässt sich auch ins Bodenzelt legen, dann ists dort genau so bequem.
Aber jede(r) wie er oder sie mag.
5'479 Beiträge · seit 200924. Apr. 2024 · #15
Hallo Jutta,

das Fahren in Kenia ist anspruchsvoll, aber trotzdem gut machbar. Die hier dargestellten Horror-Szenarien bezüglich Selbstfahren in Kenia kann ich nicht nachvollziehen. Gerade wegen der Fahrweise bin ich lieber selbst Herr des Geschehens anstatt mich einem Fahrer anzuvertrauen, über dessen Fähigkeiten ich nichts weiß. Mit einer angepasst defensiven Fahrweise sind wir immer gut durchgekommen. Bei unserer nächsten Reise nach Kenia werden wir sogar mit einem 7,5m langen Sprinter unterwegs sein. Wenn Ihr nur am Wochenende in Nairobi unterwegs seid, ist es auch noch etwas ruhiger auf den Straßen.

Für den ersten Großeinkauf empfehle ich eine Mall mit Carrefour. Da habt Ihr die größte Auswahl. Gibt es auch in Karen.

Die meisten Campingplätze in Kenia haben nur eine große Zeltwiese und keine Einzel-Stellplätze. Auf diesen Campingplätzen müsst Ihr nicht reservieren. Dazu zählen u.a. alle Nationalpark-Campingplätze. Anders sieht es aus, wenn es Einzel-Stellplätze gibt, wie z.B. in Ol Pejeta. Auf diesen Campingplätzen würde ich eine Resevierung empfehlen.

Wir waren auf unserer letzten Reise in Kenia auch mit Dachzelt unterwegs. Den Link zu meinem ausführlichen Reisebericht findest Du in der Signatur.

Alles Gute
Thomas
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
6'369 Beiträge · seit 201124. Apr. 2024 · #16
Hoi Thomas
Topobär schrieb:Die hier dargestellten Horror-Szenarien bezüglich Selbstfahren in Kenia kann ich nicht nachvollziehen.
Selbst erlebt, nicht nur gehört. Sei froh dass Du das offenbar nicht kennst.
1'366 Beiträge · seit 201124. Apr. 2024 · #17
Die hier dargestellten Horror-Szenarien bezüglich Selbstfahren in Kenia kann ich nicht nachvollziehen.
Wie Picco schreibt, alles schon selbst erlebt, wenn auch in keinem Unfall direkt involviert.
Lese mal die kenianischen Nachrichten, da ist fast täglich ein Horror-Crash drin.

Du hast aber Recht, mit einer sehr defensiven Fahrweise kann man das alles meistern. Für jemand der neu in Kenia ist, kann selbst eine defensive Fahrweise herausfordernd sein.