Biltong nach Deutschland mitnehmen?

34 Antworten · 7’223 Aufrufe · gestartet 16. Apr. 2024 von Hermann
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1’564 Beiträge · seit 200616. Apr. 2024 ·
Hallo auch,
Ist es eigentlich erlaubt, Biltong aus Südafrika mit nach Deutschland (Schweiz) zu nehmen?
Wir fliegen über Zürich.

Hermann
33,2k Beiträge · seit 200616. Apr. 2024 ·
"Wenn Sie aus einem Nicht-EU-Land in die EU reisen, dürfen Sie keinerlei Fleisch- oder Milcherzeugnisse mitführen. Sie können jedoch eine begrenzte Menge Obst und Gemüse sowie Eier, Eierzeugnisse und Honig mitführen. Begrenzte Mengen von Fisch oder Fischerzeugnissen sind ebenfalls zulässig."
https://europa.eu/youreurope/citizens/travel/carry/meat-dairy-animal/index_de.htm
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201216. Apr. 2024 ·
Nein!

LG
Logi
Danke, schade.

Hermann
7’316 Beiträge · seit 200616. Apr. 2024 ·
Hier sind die Regeln des deutschen Zolls:
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Lebensmittel-und-Futtermittel/lebensmittel-und-futtermittel_node.html

Demnach ist die Einfuhr nicht erlaubt.
Wenn man einen Dörrautomaten hat, kann man Biltong aber auch prima selbst herstellen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Aber eigentlich wird doch das Gepäck , wenn man aus Zürich kommt gar nicht mehr kontrolliert,oder? Also interessant ist das Biltong doch dann nur für die Schweizer, richtig??
210 Beiträge · seit 201616. Apr. 2024 ·
Hallo Herrmann
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass unsere Jungs, die in D studieren noch nie ohne ihr Billtong nach D geflogen sind. Noch nie hat irgendjemand was gesagt zu den 2 bis 3 kg Trockenwurt oder Billtong meistens im Handgepäck oder auch im Koffer. Vielleicht sollte ich das hier auch gar nicht gesagt haben...aber was sollen die den sonst essen im Flugzeug? Ist halt deren Padkost 😎
Und beste gibt es in Wilhelmstal auf den Weg von Swakop nach WHK. Allerdings steigen die ja auch immer in Frankfurt aus und fliegen nicht weiter.

sonnige Grüße
33,2k Beiträge · seit 200616. Apr. 2024 ·
Dürfen und machen sind ja zwei paar Schuhe. Das man es machen kann und zu 99% nicht erwischt wird, ist so... nur darf man es eben nicht. Und darum ging ja die Ausgangsfrage.

Viele grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
OK, prima,danke.

Gruß aus Joburg
Hermann
Hermann schrieb:Aber eigentlich wird doch das Gepäck , wenn man aus Zürich kommt gar nicht mehr kontrolliert,oder? Also interessant ist das Biltong doch dann nur für die Schweizer, richtig??

Wenn Du beim Zoll zur Kontrolle rausgezogen wirst, schauen die natürlich, woher Du ursprünglich kommst. Ich bin mindestens schon zweimal vom Zoll zur Kontrolle rausgezogen worden. Und wenn die irgendwas per Zufall finden, dann fangen die gründlich zu suchen an. Das gleiche passiert, wenn Du recht nervös wirkst, weil Du weißt, dass Du etwas dabei hast, das nicht erlaubt ist.
Ein Kollege von mir wurde mal sehr gründlich kontrolliert und durfte sich bis auf die Unterhose ausziehen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Nun will ich mal nicht das Schlimmste annehmen.
Sunerf schrieb:Allerdings steigen die ja auch immer in Frankfurt aus und fliegen nicht weiter.

Das macht ja keinen Unterschied.

Gruß
Wolfgang
1’699 Beiträge · seit 200716. Apr. 2024 ·
Wie Christian schreibt, "dürfen und machen". Wir bringen regelmäßig Biltong und Droewors im Koffer mit und wurden noch nie rausgezogen (München). Das Thema ist ähnlich wie bei Vet-Zäunen. Muss jeder selber wissen.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
1’142 Beiträge · seit 202216. Apr. 2024 ·
Na du traust dich aber was 😎
Sunerf schrieb:... Vielleicht sollte ich das hier auch gar nicht gesagt haben...
Siehe hier, was dir dafür drohen könnte
https://www.namibia-forum.ch/forum/34-diverses/304658-strecke-maun-nach-nxai-pan-einkaufsmoeglichkeiten.html?start=0

Wahrscheinlich sind hier alle zu jung, um sich noch an Reisen vor EG/EU zu erinnern, oder sie waren so p. c., dass sie an der Grenze auf die Frage des Zöllners, "Haben Sie etwas zu verzollen?", mit Freude ausgerufen: Jaaaa, bitte und viel!!!!! 😉 😄 😄 😄

Ich habe jahrelang (andersrum) für Freunde in RSA "einige" 😎 Stangen Herz Salami mitgebracht .............. ohne hier zu fragen 😊 . Schande über mein Haupt 😮
zuletzt bearbeitet 16. Apr. 2024
898 Beiträge · seit 201716. Apr. 2024 ·
In die Schweiz darf man auch kein Fleisch einführen.
Liebe Grüße Makra
1’222 Beiträge · seit 201016. Apr. 2024 ·
Rechtlich gesehen ist das ganz einfach:

1. Biltong ist in der EU geführt unter eigener Warennummer als Produkt u.a. aus Südafrika.
2. Fällt man auf, ist man dem Gedeih und Verderb des Zöllners und dem zuständigen Veterinär ausgeliefert.
Wenn man keine Veterinärbescheinigung dabei hat. Wohl am besten jedes Stück Biltong mit Hunde-Marke.

Praktisch gesehen kann man die Auslegung der Vorschriften durch deutsche Beamte nur als Schwachsinn bezeichnen:

Die exzessive Willkür geht noch so weit, daß sie bei der Einfuhr von Fleisch-Vollkonserven in Dosen oder Kunststoffbehältern, gekauft im Supermarkt in u.a. USA, eine Bescheinigung verlangen, daß dieses Produkt ordnungsgemäß über 121°C sterilisiert worden ist. Welcher Supermarkt liefert für Handelsware Sterilisationszertifikate, die nach dortigen gesetzlichen Vorschriften sterilisiert wurden?
Dieses ist eine gesetzliche FDA Vorschrift. Gilt hier auch.
Da warte ich nur noch darauf, daß sie das auch für Biltong verlangen, besonders Beamte die nicht wissen was Biltong ist.
Einfach nur noch krank.
Sie haben uns Produktmuster, die für eine Handelsmesse als Ausstellungsbeispiele bezweckt waren, beschlagnahmt. Freier Welthandel Strickmuster EU mit deutschen Interpretations- und Auslegungsakrobaten.

Entweder man riskiert es, oder man unterläßt es.
Bei Ersterem riskiert man ein Bußgeld.
Man ist deren Willkür ausgeliefert. Deshalb mache ich mein Biltong selbst,

Gruss
Hajo
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 16. Apr. 2024
1’250 Beiträge · seit 200916. Apr. 2024 ·
Hallo,

wir haben immer (seit zwanzig Jahren) italienische Salami mitgenommen nach Namibia und Game-Biltong zurück nach Deutschland. Immer im Koffer und in Alufolie eingepackt. Wir hatten nie Probleme damit. Natürlich ist es möglich, dass wir einfach nur Glück gehabt haben?!? Ich würde mir jedenfalls deshalb keine Sorgen machen, aber wie bereits hier auch gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
7’316 Beiträge · seit 200617. Apr. 2024 ·
Swakop52 schrieb:Deshalb mache ich mein Biltong selbst,

Geht mit 'nem Dörrautomaten total gut, man kann die Geschmacksrichtung und gewünschte schärfe bestimmen und geht allen evtl. Problemen aus dem Weg. Ich nehme dazu Rinderroulade. Die ist schon dünn geschnitten, mager, nicht zäh und für mich top. Ich hatte schon gekauftes, das schlechter war.

Gruß
Wolfgang
441 Beiträge · seit 201417. Apr. 2024 ·
BikeAfrica schrieb:
Swakop52 schrieb:Deshalb mache ich mein Biltong selbst,

Geht mit 'nem Dörrautomaten total gut, man kann die Geschmacksrichtung und gewünschte schärfe bestimmen und geht allen evtl. Problemen aus dem Weg. Ich nehme dazu Rinderroulade. Die ist schon dünn geschnitten, mager, nicht zäh und für mich top. Ich hatte schon gekauftes, das schlechter war.

Gruß
Wolfgang
Wir Auch wenn kein Reh greifbar ist.
Dafür eignet sich dann Blätter und die Flanken sehr gut

Und einen Billtong Maker kann man super aus Holzresten unmd einer Glühbirne selber bauen
Danke und Gruß Matze
1’699 Beiträge · seit 200717. Apr. 2024 ·
Biltong Maker: z.B. so
Biltong3.jpg

biltong2-2.jpg
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten