SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201528. Apr. 2024 · #101
Dann hören wir ein Gerücht dass eine Tigerin mit drei cubs in einer Senke verschwunden sei. Wir schauen in die Senke können aber nichts entdecken. Dann auf einmal setzten sich viele Jeeps in Bewegung, fahren schnell und Leute zeigen mit ihren Armen in Richtung Zaun. Ja, wirklich, dort schreitet ein junger Tiger dem Zaun entlang. Ich sehe ihn gut, aber an ein Foto ist nicht zu denken, da wir schnell zu einem Punkt fahren wo wir das Tier besser sehen würden. Als wir dort ankommen - mit sicher 20 andern Fahrzeugen - nehme ich die Kamera in Angriff und ….weg ist der Tiger…. verschwunden im hohen Gras und hinter Bäumen. Ach nein, so schade. Das wäre eins der sub-adult cubs gewesen und tatsächlich kam er aus dieser Senke hinaus. Wir warten auf mehr Tiger, aber es tut sich nichts mehr.
So sieht es vor uns aus
und so hinter uns!! Blechlawinen galore. 😈
Schon wieder ist es Zeit umzukehren, denn um 11Uhr müssen wir draußen sein.
Red-Naped Ibis, Erstsichtung
Ich glaube dieser Hornbill ist eine Erstsichtung oder ist das der Indian Grey Hornbill?
Erstes Amphibian der Reise
Bei den Seen hat es meistens Rehe.
Daheim angekommen, stellt sich heraus dass es Phil ein wenig besser geht, Fieber hat er immer noch, aber er mag ein wenig essen und trinken. Er sei zu müde und schlapp um nachmittags auf Game Drive zu fahren. Oh schade. I will miss you! Ich organisiere room service und will auch mit dem Manager reden. Der ist sehr verlegen und verneigt sich mit gefalteten Händen vor mir als er sich entschuldigt für das laute Palaver am Vorabend. Und denkt, CB muss in den letzten Bungalow umziehen, der am weitesten weg von uns ist. Interessanterweise, entschuldigt sich CB nicht und redet nie davon….
Vielen Dank für Deinen Reisebericht! Wir sind gerade aus Indien zurückgekommen (2. Reise in dieses Land, aber das erste Mal war vor 16 Jahren und hauptsächlich kulturelle Besichtigungen)., wo wir 11 Tage auf Safari waren (Satpura, Kanha und Bandhavgarh), und ich habe deinen Bericht in einem Rutsch gelesen! Es gab mir das Gefühl, unsere Reise ein wenig zu verlängern. Aber was für ein Glück ihr mit den Tigern hattet! Und insbesondere mit den Cubs in Ranthambore und Bandhavgarh (auch wenn die Umstände in Bandhavgarh wirklich nicht optimal waren). Wir haben leider kein einziges Cub gesehen! Satpura (auch wenn es dort viel weniger Tiger gibt) hat uns sehr gut gefallen, weil man dort walking Safari mâchent kann. Kanha war auch super (Landschaft und Tieren) aber Bandhavgarh hat uns jedoch ein wenig enttäuscht. Da haben in 6 Drives nur 2 Tiger gesehen. Aber das ist Natur! Nur um zu erwähnen, dass ihr viel Glück hattet! Ich hoffe, Phil hat sich gut erholt? Eine kurze Frage: Mussten Sie am zweiten Tag in Kanha wegen Phils Krankheit auf den Nachmittagsdrive iverzichten, oder ist der Beitrag verschwunden? In deinem letztern Beitrag beschreibst Du ein Morning Drive und im vorletzten auch? Auf jeden Fall vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Reise mit uns zu teilen!
Liebe Grüsse aus der Westschweiz (und sorry für mein schlechtes Deutsch…)
Sybille
picco6'369 Beiträge · seit 201128. Apr. 2024 · #103
Hoi Sybille
Ich bin zwar nicht Katrin, aber ohne diesen Satz
rts schrieb: (und sorry für mein schlechtes Deutsch…)
hätte ich nicht bemerkt dass Deutsch nicht Deine Muttersprache ist...
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201528. Apr. 2024 · #104
@rst Liebe Sybille! Schoen dass dir mein Bericht ein wenig die eigene Reise verlaengert. Von wegem schlechtem Deutsch! Ueberhaupt nicht! geht mir so wie Picco schreib. Ich dagegen kann mich immer schlechter auf Deutsch ausdruecken, da ich nun doch schon fast 50 jahre im Ausland lebe. Deshalb all das Englisch in meinen Berichten. Danke dir dass du so gut aufgepasst hast und gemerkt hast dass da ein PM game drive vom voerletzten Tag fehlt. Habe es gerade korrigiert. Uebrigens hat mir der Bandhavgarh NP auch am wenigsten gefallen... Liebe Gruesse in die Welsche Schweiz von Katrin
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201528. Apr. 2024 · #105
Der Nachmittags Game Drive der auch der letzte game drive in Kanha ist, bringt mich und die drei Männer in die Kisli Zone.
Diese Straße ist sehr holprig, kurvig, und geht über Stock und Stein durch dichten Dschungel. Ich muss mich ordentlich an den Stangen festklammern. Ich muss auch dem Fahrer sagen er solle ein wenig langsamer fahren. Ich bin froh dass Phil nicht auf dieser Achterbahn Fahrt dabei ist. Ich sage zu CB da sei ja gar nichts los in dieser Zone, da wir nach einer Stunde immer noch kein Tier ausser Voegeln, gesehen haben. Wir kommen zu einem Haus im Wald und sehen einige Barasingha Deer in einem See grasen. Ah, endlich!
Junger Gaur
Dort darf ich auch auf die Toilette. Die “Toilette” besteht aus einer im 3/4 Kreis aufgestellter geflochtener Matte. Auf dem Erdboden hat es Baum Blätter und Toiletten Papier sowie einige nasse Flecken! What the heck! Andere Länder, andere Toiletten Sitten…
Wir fahren weiter und stellen uns auf eine Brücke über einen wasserführenden Fluss. An solchen Stellen findet man ja öfters Tiere.
Auf einmal….Alarm Call! Und das von einem Barasingha Deer, sagt CB. Zwei Minuten später erscheint eine dreckige Tigerin und marschiert mehr oder weniger dem Fluss entlang. Wir sehen sie eigentlich nur von hinten und es scheint dass sie irgendwo im Dreck und Wasser gelegen hat.
Wir sehen sie vielleicht für drei Minuten, und weg ist sie. Das war zwar schön, aber viel zu kurz!
Wir fahren weiter und wiederum hören wir laute Alarm Rufe. Plötzlich ruft CB begeistert, “Tiger in the Road!” Und wirklich, da huscht ein massiver Brocken Tiger vor uns über die Straße und ich kann ihn beobachten wie er auf der andern Seite durchs Gebüsch schreitet.
Es lässt sich hinter einem Baum und hinter viel Gestrüpp nieder so dass ich nur noch sein weißes Ohr mit dem schwatzen Tupfer sehe. Nun, so warten wir halt. Ich vermisse nun Phil oder jedenfalls seine Foto Kuenste sehr! 😉
Ein Disclaimer: Ich kann euch leider nur unscharfe Video Auschnitte vom kommenden Geschehen zeigen. Aber hier ist mir die Geschichte und das Verhalten der Tiger wichtiger als die Bilder. Die Bilder sind nur da, damit ihr es euch vorstellen koennt. Auch hatte es viel Baeume und Gestruepp bei dieser Begegnung. im Video stoert es weniger als auf den stills. Also, tut mir leid fuer die schlechte Qualitaet, aber hoffentlich habt ihr Freude an der Geschichte die nun folgt.
Auf unserer linken Seite ist eine kleine Herde Gaurs am grasen. Auch schön, und so viele zusammen ist auch neu. Plötzlich… wieder alarm calls und alle Gaurs heben ihre Köpfe hoch.
CB sagt mir die Rufe kommen von hinten. Unser Tiger hat sich erhoben und läuft ein paar Schritte, sitzt ab und schaut angestrengt ins Unterholz. Was sieht er denn dort?
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201528. Apr. 2024 · #106
Meine Güte, da ist ja ein zweiter Tiger hinter uns im Wald. Ich sehe durch die Bäume wie er Baumstämme markiert. Dann legt sich der Tiger auf den Boden, dreht sich auf den Rücken und wühlt alsdann mit seinem Kopf in den dürren Blättern.
Er steht auf, spritzt an den Baum und spaziert an den Straßenrand.
Wait a minute…diesen Tiger kennen wir! “It’s the dirty female,” flüstert CB. In der Tat, die dreckige Tigerin von vorher läuft nun in ihrer vollen “Schönheit” gegen uns zu auf der Straße. Und von vorne ist sie wirklich hübsch.
Kein Gebüsch und keine Halme verbergen ihr anmutiges Gesicht.
Sie schaut uns an und dann marschiert sie gemächlich auf unserer linken Seite weiter.
Nun steht sie vor dem Jeep und schaut angestrengt in den Wald. Der erste männliche Tiger wird nun sichtbar und er schaut von einem Felsen zwischen Zweigen auf die Straße hinunter. Es scheint als ob sich die beiden Tiger ansehen.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201528. Apr. 2024 · #107
CB gibt dem Fahrer Anweisung er soll vorwärts fahren. Wir folgen der Tigerin die sich nun etwas seltsam benimmt.
Etwas unterwürfig liegt sie ab und starrt in den Wald hinauf, dort wo der Tiger Mann ist und ihr Schwanz geht in die Höhe.
Von ihrem Verhalten bisher wird mir nun klar was sie will. Sie möchte sich mit dem Tiger Mann paaren.
Come to me, my beloved!
Leider kommt er nicht in die Straße, aber ich sehe wie er die Büsche im Wald markiert. Die Tigerin läuft weiter und wir folgen. Dann liegt sie ab und hebt wieder ihren Schwanz hoch.
Der Tiger Mann scheint diese Einladung nicht zu verstehen, oder es kann auch sein dass er sich von den Jeeps scheut. Ich glaube es waren nur drei. Auf alle Fälle rennt er über die Straße und klettert auf der andern Seite den Hang hinauf. Unsere Dame setzt ihren Weg fort, schaut immer nach links, markiert einen Baum und legt sich dann in einer Lichtung nieder, mit Kopf in Richtung wo der Tiger Mann verschwunden ist.
Zu gerne hätte ich mating tigers gesehen. Aber auch so war dies eine grandiose Sichtung und es war super interessant diese zwei zu beobachten. CB neckt mich und sagt, “Do you still think there is nothing happening in this zone?” Er betont immer wieder: “You just never know when a tiger will pop up.” Wir fahren die lange Strecke zurück zu unserm Bungalow. Glücklicherweise geht es Phil besser und dieser Ruhetag wirkte Wunder. Ich zeige ihm die Tiger und erzähle ihm die Geschichte. Er freut sich für mich und ist nicht sonderlich enttäuscht das er diese Sichtung verpasst hat. Ich hingegen bin enttaeuscht dass wir keine guten Bilder davon haben. Phil fühlt sich sogar gut genug um unter dem Banyan Tree unser Abendessen bei Kerzenlicht einzunehmen.
Morgen fliegen wir nach Delhi zurück und dann beginnt der dritte Teil unserer Reise mit Haridwar und dem Corbett NP. More Tigers to come!
fiedlix549 Beiträge · seit 201629. Apr. 2024 · #108
Sadie schrieb: Ich zeige ihm die Tiger und erzähle ihm die Geschichte. Er freut sich für mich und ist nicht sonderlich enttäuscht das er diese Sichtung verpasst hat. Ich hingegen bin enttaeuscht dass wir keine guten Bilder davon haben.
Ich finde die Bilder nicht so schlecht und vor allem bin ich der Ansicht, dass das Erlebnis zählt. DIe Bilder im Kopf, die bleiben. Es ist doch wunderbar so eine schöne Begegnung zu erleben, dabei sein zu können. Eure/deine Tigersichtungen waren wirklich toll und ich bin ganz begeistert von diesen schönen Tieren. Sie stechen durch ihre besondere Fellzeichnung und Maske schon heraus, was für wunderschöne Tiere!
viele Grüße Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201529. Apr. 2024 · #109
Liebe Elke! Du sagst es. Genau so empfinde ich das auch. Ich danke dir für deine netten Worte. Es war wirklich fantastisch diese schönen Tiere in freier Wildbahn zu sehen. Leos sind ja auch sehr schön aber Tiger…. Ich würde sagen sind am Schönsten anzusehen. Liebe Grüsse von Katrin
Ja, das war wirklich eine wunderbare und interessante Sichtung ! Danke nochmals zu teilen ! Und danke auch für die Ergänzung des PM Drives. Schade für Phil, aber zum Glück Gang es ihm ziemlich schnell besser,
Viele Grüsse,
Sybille
@Picco : Danke aber Deepl gilt schon ein bisschen…
Eure/deine Tigersichtungen waren wirklich toll und ich bin ganz begeistert von diesen schönen Tieren. Sie stechen durch ihre besondere Fellzeichnung und Maske schon heraus, was für wunderschöne Tiere!
... diesen Worten von der Frau Fiedlix schließte ich mich gerne an!
Und Du musst besser auf Deinen Mann aufpassen. Männer in unserem Alter brauchen tägliche Pflege, weißt Du das denn nicht? 🤨
Übrigens - die Autoansammlungen sind nicht schön. Die armen Tiere, das ist wirklich teilweise einfach zu viel des Guten.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201501. Mai 2024 · #112
Tuesday, March 12
Fazit Kanha NP: Uns hat es hier sehr gut gefallen. Die Landschaft ist sehr charmant mit offenen Wiesen, Seen und dichtem Dschungel. Wir hatten richtig gute Tigersichtungen. Auch hier gilt: Wer Tiger sehen will, sollte in 4-6 Game drives investieren. Nur schade dass wir keinen Leo gesehen haben. Vogelfreunde kommen hier voll auf ihre Rechnung.
Heute haben wir einen langen Transfer Tag vor uns. Das ist der Preis wenn man den Kanha NP besucht. Wir fahren wieder durch viele kleine Dörfer und ländliche, landwirtschaftliche Gegend. Endlich sehen wir einige hellgrüne Reis paddies und natürlich wieder das nun schon etwas gewohnte Gewusel auf und neben der Straße. Unterwegs kauft CB Husten Syrup und Pastillen für Phil der nun einen trockenen Husten hat.
Dann fliegen wir von Jabalpur nach Delhi mit Air Indigo. (cooler Name mit double meaning).
Wir kommen pünktlich zum rush hour traffic an (!) und unser Fahrer Raj wühlt sich sehr gelassen durch den Abendverkehr. Nach zwei Stunden erreichen wir das Radisson Blu Hotel in Greater Noida und erhalten die executive suite! Ha, so lässt es sich leben hier! Und wie sagt der Bayern Schorsch: “Es geht uns richtig gut hier.” Wir erhalten den Rest des Gepäck zurück das im Hotel gelagert wurde und müssen nun wieder mal neu packen. Wir essen wieder Continental Food im Restaurant.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201501. Mai 2024 · #113
Wednesday, March 13
Nach einem wieder sehr guten Frühstück, fahren wir mit Raj und CB in einen neuen indischen Staat nördlich von Delhi der Uttarakhand heißt. Auf der Fahrt halten wir bei einer Kuhfladen “Fabrik.” Diese Fladen werden gekauft und damit wird gekocht und gefeuert. Cool recycling.
Auch sehen wir viele Zuckerrohr Plantagen und sehen wie man neu Zuckerrohr anpflanzt. Zuerst geht es in die heilige Stadt Haridwar die am Ganga River liegt (Ganges Fluss, Etwa 20 km weiter waren die Beatles mal in einem Ashram zu Gast) Ursprünglich wollte ich Varanasi sehen (Benares) aber diese Stadt passte leider nur schlecht in unsere Tour. Deshalb wählte ich Haridwar wo zwar keine Leichen kremiert werden, aber man kann die Hindu Gläubigen beim Arti Puri beobachten, wie sie die Flussgöttin und andere Götter mit einer Licht und Feuer Zeremonie anbeten und verehren. Wenn man in die Stadt reinfährt, ragt eine riesige Statue vom Gott Shiva über alle andern Gebäude.
Auf den umliegenden Hügeln hat es Tempel und Kloster und der Ganges Fluss fließt durch die Stadt.
Vor der Zeremonie am Abend, möchten wir uns die Stadt und den Bazaar ansehen. Unter der Overpass Straße leben viele Obdachlose und einige sind wie Sadhus in orange gekleidet. CB sagt das seinen “fake holy men, only beggars and bums”. (Ah ja, die gibt es bei uns in California auch). Wir parkieren in der Flussebene wo viele arme Menschen in Hütten und Zelten leben.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201501. Mai 2024 · #114
Und dann spazieren wir über den Ganges Fluss und tauchen in eine fremde Welt ein. Auch hier wandern Kühe umher und dazu viele Pilger aus dem ganzen Land in ihrer traditionellen Kleidung; Leute die einmal in ihrem Leben das heilige Wasser des Ganges berühren wollen, oder darin baden wollen.
So kann man heiliges Wasser mit heimnehmen
Viele Läden bieten religiöse Artikel an.
Alte Frauen verkaufen Blumen in Blätter Schiffchen mit einer Kerze drin die dann später der Flussgöttin geopfert werden.
Einige Verkäufer bieten Süßigkeiten und Nüsse an.
Wir spazieren langsam und nehmen all die Eindrücke auf uns auf.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201501. Mai 2024 · #116
Das Lustigste sind zwei braune bettelnde Kühe. Die wandern von einem Laden zum andern und warten auf einen Leckerbissen. Dann, wenn sie gefüttert sind, spazieren sie weiter zum nächsten Laden. Ein Mann verbeugt sich vor den Kühen denn es könnte ja ein wiedergeborener Gott in den Kühen leben!
Als wir uns dem Tempel am Fluss nähern wir es laut und rummelig. Unten am Fluss haben sich schon hunderte von Pilgern eingefunden und sitzen zehn tief. CB hat Mühe ein Platz für uns zu finden. Aber Kapitalismus gibts auch im Religionsbusiness. Und so können wir für 400 Rupees ziemlich vorne sitzen.
Leider verstehen wir so wenig wie nichts von der Zeremonie. Priester auf der Gegenseite singen und beten und die Gläubigen singen und beten mit. Dann werden Feuerfackeln hin und her geschlendert und schließlich sieht man viele Blumenschiffchen mit einem Kerzenlicht den Fluss hinab schwimmen.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201501. Mai 2024 · #117
Beim Verlassen der Anlage sehen wir wie Pilger in den Fluten baden und sich dabei an Ketten festhalten, den die Strömung des Ganges ist stark.
Es gefällt mir das wir diese Zeremonie total authentisch erlebt haben. Außer uns, hat es vielleicht noch vier Touristen, aber einige tausend Pilger. Wir machen noch Halt bei der riesigen Shiva Statue und sein Trident spießt gerade den Mond auf.
Daheim in Hotel erhalten wir Vegan Kost.
Da wir in einer heiligen Stadt sind gibt es kein Fleisch und sogar Eier sind nicht erlaubt. Hmmm, was soll denn Phil zum Frühstück essen? Der Manager flüstert uns geheimnisvoll zu dass er eine Omelette für Phil organisieren wird, aber dass er diese im Zimmer einnehmen muss. Ok, it’s a plan. Wir bestellen room service breakfast für um 7:30. Gute Nacht von der heiligen Stadt Haridwar.
H.Badger1'824 Beiträge · seit 201601. Mai 2024 · #118
Liebe Katrin, hab zwischendurch vielen Dank für deinen schönen Bericht, der mit so tollen Sichtungen gespickt ist. Ganz wunderbar und ein Grund für mich, eigene Indien-Planungen wieder aufzunehmen. Habe unlängst euren Guide kontaktiert...
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201503. Mai 2024 · #120
Lieber Sascha, das ist wirklich ein grosses Kompliment. Ich danke dir. CB hat mir schon geschrieben und sich bedankt dass ich sein Geschaeft erwaehnt habe. Da er Birder ist und ihr doch auch, koennte ich mir vorstellen dass ihr ein gutes Team zusammen sein wuerdet. Er hat wirklich alles tip top fuer uns organisiert. Ich wuensche euch viel Spass beim Planen. Liebe Gruesse von Katrin