SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201524. Apr. 2024 · #81
Friday, March 8
Zum Glück ist die Hochzeiterei vorbei und wir haben eine ruhige Nacht. (Wobei bei einer indischen Hochzeit dabei zu sein, wäre schon toll) Der morgendliche Game Drive geht wieder in den Kitouli sector, aber wiederum haben wir einfach kein Glück mit Tigern am Morgen.
The Flame of the Forest trees fangen gerade an zu bluehen und die Voegel lieben das.
Wie heisse ich?
Wild Boar
Wie heisse ich?
Crested serpent Eagle
Golden Jackal
Verlioebte Sambar Deer
Indian Roller
Scops Owl?
Wooly-necked Stork
Der Nachmittags Game Drive geht in den Magdhi Sector und nach einigem Warten an einem See wo andere alarm calls gehört haben, fahren wir weiter.
Nur weil es zwei sind
Hopee, kommt der wohl von Afrika?
Einige Minuten später treffen wir auf Jeeps und deren Gäste schauen angestrengt auf einen Hügel; dort unter den Büschen liege ein Tiger. Ich kann ihn gut mit dem Fernglas ausmachen. Zuerst liegt er flach und dann erhebt er sich und scheint mit dem Schwanz zu spielen, oder Fliegen zu jagen.
Ein Tiger, leider weit weg und unterm Bush
Hier ist er ein wenig groesser, halt gezoomt.
Als Phil CB bittet nach vorne zu fahren wo schon einige Jeeps parkiert sind, um eine bessere Sicht zu ergattern sagt ihm CB, “You can see from here.” Oh, dieser Kommentar macht Phil richtig sauer, aber leider besteht er nicht auf seinen Wunsch. Ein Guide sollte doch die Wünsche des Kunden respektieren! Kurz danach steht dieser Tiger auf und verschwindet unter den Büschen.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201524. Apr. 2024 · #82
Einige Minuten später…Jackpot! Ein Tiger rennt vorne über die Pad gefolgt von drei kleinen Tigerchen. Ich kann leider nur die drei Kleinen auf ein kurzes Video bannen. Hier ein paar schlechte Ausschnitte davon. So herzig wie die rennen.
Da wir nicht selber fahren, werden wir immer hin-und her und vorwärts und rückwärts geschüttelt bei den “ Tigerjagden”und wir müssen uns an den Stangen festhalten. Bis man dann die Kamera im Ansatz hat, vergehen kostbare Sekunden. Irgendwie gelingt es den vordersten zwei Gypsies die Mutter von den Sprösslingen zu trennen. Das macht man doch nicht! Idioten! Wir halten mit mehr Abstand. Die Kleinen rennen nach links und die Mutter steht rechts.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201524. Apr. 2024 · #83
Dann legt sie die Ohren flach, knurrt laut, fletscht die Zähne und springt gegen den Jeep vor uns. Sie macht den gleichen Scheinangriff ein zweites Mal. Es sieht gefährlich aus und tönt noch gefährlicher. Alles ging in Sekundenschnelle...
Natürlich ist die Tigermutter zornig. Regel Nummer 1 in der Wildnis: don’t come between a mother and her cubs, calves, pups, foals etc. Dann springt sie zwischen uns und dem blöden Fahrerzeug hindurch auch auf die linke Seite.
Es scheint dass sie ihre drei Kleinen dort hinten bei den Büschen findet.
Hier sieht man eines der cubs
Aber dann realisiert sie dass das vierte cub fehlt und sie marschiert total gestresst zurück in unsere Richtung.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201524. Apr. 2024 · #84
Sie sieht wunderschön aus im Abendlicht, aber ich kann ihre Verzweiflung gut erahnen und ich sehe an ihrem Gesichtsausdruck wie sehr das Tier gestresst ist wegen uns blöden Menschen. Sie läuft dann laut rufend vor unserm Jeep durch, dreht sich noch Mal suchend um, und läuft dann weiter dem Gebüsch zu.
Ich hätte so gerne gesehen dass Mutter und die vier Kleinen wieder vereint sind, aber das war uns leider nicht vergönnt. Sie verschwindet alleine im Gebuesch und wir muessen gegen heim und es ist eine lange Ausfahrt. Ich habe sehr zwiespältige Gefühle nach dieser Sichtung. Die Kleinen seinen erst 3.5 Monate alt und sind sich nicht an “Verkehr” gewohnt. Und nun das….so eine Bedrängung wäre wirklich vermeidbar gewesen, aber, die Fahrer haben auch hier keinen Respekt vor den Tieren da alle auf hohes Trinkgeld von Fotografen fixiert sind, ganz à la Mara Reserve. Ich hätte auch gerne gesehen dass die Forest guides diese zwei Fahrer angepfiffen hätten, aber von ihrer Seite kam gar nichts.
Als wir dem Manager von unsere Tigersichtung berichten meint er wir seien die ersten Touristen die diese Mutter mit den vier Jungen gesehen hätten. Sie sei erst vor ein paar Tagen von der Buffer Zone in den Park umgezogen. Wieder werden wir toll bekocht und der Manager leistet uns Gesellschaft beim Essen. Alle Staff members sind sehr freundlich und hilfsbereit hier im Tiger’s Den. Morgen geht es - diesmal ohne kulturellen Unterbruch- in den Kanha NP. More tigers on deck!
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201525. Apr. 2024 · #85
Danke an alle die hier mitlesen und den Danke Knopf druecken!
Saturday, March 9
Der Abschied von diesen lieben Leuten im Tiger’s Den fällt uns nicht leicht, aber wir brechen auf und fahren dem Kanha National Park zu. Diese Fahrt dauert wieder lange, da wir nur langsam durch all die vielen kleinen Dörfer fahren können. Aber so sehen wir das Leben und das “real India.” Landschaftlich geht es über Hügel, Pässe und Täler durchzogen von Flüssen die Wasser führen und dort sieht man Frauen die Wäsche waschen, Männer die ein Bad nehmen, und Kühe und Schafe die dort zur Tränke gehen. Als wir uns dem Kanha Park nähern, sagt CB dass rund um den Park einige Indische Stämme leben die früher auch im Gebiet des heutigen Parks gewohnt haben. Die Bauweise ihrer Häuser zeichnet sich durch blaue Wände und rote Ziegeldächer aus, eine nette Abwechslung. Die meisten seien Farmers und reich. Man kann sich denken wie ihr Leben in Aufruhr war als die Regierung dieses Tiger Reservat erschlossen hat. Im Park Innern sieht man immer noch einen Ziehbrunnen. Wir checken im Kanha Jungle Resort ein.
Na ja, “resort” ist eine viel gebrauchte Bezeichnung die fast nie stimmt. Auch hier nicht. Es gibt zwar einen Pool. Es stehen 8 Bungalows in einer Reihe und am andern Ende ist eine Lapa, (open-air) wo man isst. Auch hier ist der Manager sehr bemüht und es wird wieder Indian-Chinese für uns gekocht. Omelette und toast für Phil und yogurt mit banana für mich zum Frühstück. Wird etwas langweilig, aber wenigstens stillt es den Hunger.
Unser Bungalow ist einfach aber ich fühle mich sehr wohl dort. Scheint nach Afrikanischem Muster gebaut zu sein: Kleine Terrasse, Schlafraum mit Bett, (danke für den Kühlschrank!) Klimaanlage, Tisch und Schrank und dahinter das Badezimmer. Alles ziemlich “Basic” aber gut genug und recht gemütlich. Nur die Wände sind so dünn wie Papier und das wird uns später noch zum Verhängnis werden. Nach einem Lunch in der Lappa, serviert von zwei jungen Frauen in Safari Klamotten, geht es gegen 3 Uhr auf unsern ersten Game Drive. Wir werden alle drei Tage den selben Fahrer haben, einen junger Mann, kaum 20 jährig; hmmm, flößt nicht gerade viel Vertrauen ein. Mal sehen ob er’s kann. Wieso habe ich kein Bild von unserm Fahrer? Bloed. Wir fahren 10 Minuten durchs Dorf und checken beim Mukki Gate in. Das dauert eine Weile und viele Jeeps fahren vor uns ein und ich bange ein wenig da wir verspätet sind.
Hier warten die Forest Guides auf Kunden
Endlich sind auch wir durch und wir fahren in diesen neuen Park hinein.
Dann kommen wir in eine Lichtung mit einzelnen Bäumen und kleinen Seen vorbei. Sehr schön hier und es tummeln sich einige Spotted Deer und auch eine neue Art: Barasinga Deer, auch Swamp Deer gnannt, da sie gerne im Wasser grasen. Plötzlich hören wir deutliche Alarm Rufe und die Rehe heben den Kopf, halten mit grasen inne, und lauschen.
CB meint das sei der Alarm Ruf des Barasinga Deer und die saehen einen Tiger im Anmarsch. CB sagt dem Fahrer er solle zurück stellen, da die Rufe hinter uns seien. Wir warten ein paar Minuten und siehe da, da ist er ja! Hurrah für CB! Es schleicht wirklich ein Tiger durchs hohe Gras. Das ist natürlich sehr aufregend. Die Rehe hatten Recht und CB gelang ein Jackpot. Außer uns sind vielleicht noch zwei Jeeps mit dabei.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201525. Apr. 2024 · #86
Nun schreitet das schöne Tier mehr und mehr aus dem Gras hinaus und kommt in einer Feuerschneise zum Stehen. Er schaut sehr neugierig in unsere Richtung in all his glory.
Dann schreitet er weiter, riecht etwas am Boden, und geht dann wieder ins hohe Gras hinein.
Leider geht er nicht zum nahen See, sondern zu einer Wasserstelle hinter einem Hügel und wir sehen ihn nicht mehr. Einige Rehe auf unserer Seite sind friedlich am Grasen und haben keine Ahnung dass hohe Gefahr auf der anderen Seite des Hügels lauert.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201525. Apr. 2024 · #87
Wir setzen unsere Safari fort und ich bin entzückt ob der landschaftlichen Schönheit in diesem Park. Wir fahren bis zu einem Damm, sehen noch einige Tiere und kehren dann um.
Ein junger Gaur, Indian Buffalo
Pond Heron Pygmy Geese
Um 6:30 müssen wir aus dem Park sein. Wir kehren zufrieden gegen heim zu. Wiederum war es an einem späteren Nachmittag wo wir einen Tiger gesehen haben, zum vierten Mal, nun. Kaffee, Tee und Dinner, gefolgt von Duschen und relaxing, alles das gleiche Programm wie immer. Als wir im Bett liegen, hören wir nebenan wie der Manager und CB eine kleine Party haben. Ununterbrochenes Reden und Lachen tönt durch die dünnen Wände. Grrrrr
H.Badger1'824 Beiträge · seit 201625. Apr. 2024 · #88
Liebe Katrin, dein Bericht macht richtig Lust darauf, sich mit Indien als Reiseziel nochmal intensiver zu beschäftigen, wobei wir als feriengebundene Menschen da nicht optimale Voraussetzungen haben. Aber die Tierwelt - die in Teilen sehr an unsere Reise nach Sri Lanka erinnert - und auch die kulturellen Stätten sehen auf euren Bildern echt fantastisch aus. Einen Birder als Guide zu haben, ist wirklich ein Glück!
fiedlix549 Beiträge · seit 201625. Apr. 2024 · #89
Sadie schrieb:Friday, March 8
Zum Glück ist die Hochzeiterei vorbei und wir haben eine ruhige Nacht. (Wobei bei einer indischen Hochzeit dabei zu sein, wäre schon toll)
Hallo Katrin Unsere Tochter war jetzt innerhalb kurzer Zeit ein zweites Mal für jeweils 4 Wochen in Indien (eher im Süden) unterwegs. Das zweite Mal, weil sie auf einer Hochzeit eingeladen war. Diese dauerte drei ! Tage und war wohl schon ein Erlebnis. Sie benötigten eine Menge Klamotten pro Tag. Für das Brautpaar ist das wohl extrem anstrengend. Lena meinte, die Braut hätte das erste Mal gelächelt als alles vorbei war.
Abgesehen davon, bin ich begeistert von euren Tigersichtungen, obwohl mich auch euer Erlebnis mit der Tigermama und ihren Cubs sehr wütend und traurig macht. Vor allem weil es ja immer wieder und wieder passiert.
liebe Grüße Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
SISilvy298 Beiträge · seit 200725. Apr. 2024 · #91
Hallo Sadie, toll ist dein Reisebericht!!! Es erinnert mich an unsere Reise vor 20 Jahren. Wir waren auch mit einem Guide unterwegs, haben aber leider nicht einen einzigen Tiger gesehen. Ein anderes Safari-Auto zeigte uns dann die schönsten Tigerfotos, die sie nur wenige Minuten vorher gemacht hatten. Es gehört also auch eine riesige Portion Glück dazu. Dafür haben wir immer hervorragend gegessen. Unser Guide hat für uns immer "not hot for tourists" bestellt, es war sehr schmackhaft und keiner ist krank geworden. Ich freue mich auf die Fortsetzung und eure Erlebnisse.
Liebe Grüße aus dem winterlichen Bayern nach Florida (wo ich auch noch nie war) Silvy
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201526. Apr. 2024 · #92
@H.Badger Lieber Sascha, Ich danke dir fuer dein Lob. Ja, die meisten indischen parks sind ja ueber Monsoon geschlossen und das duerfte waehrend euren Sommerferien sein. Aber vielleicht wenn Ostern mal sehr frueh waere? April sei noch besser da die Tiger dann oefters an die Wasserstellen kommen, aber fuer die Gaeste eben dann heiss und drueckig. Aber ueber die Mittagszeit muss man ja eh raus und kann mit Klimaanlage ruhen. Ich denke deine Maedchen muessten ein wenig aelter sein fuer indische safaris mitzumachen. Liebe Gruesse von Katrin
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201526. Apr. 2024 · #93
Liebe Elke, auch die danke fuer deine lieben Worte. WoW! da hatte deine Tochter aber Glueck bei einer indischen Hochzeit dabei zu sein. CB hat zwei Toechtern und es koste sehr viel so eine lange Hochzeit zu organisieren. Lena finde ich einen tollen Maedchen Namen! Danke dass du hier mitliest! Liebe Gruesse von Katrin
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201526. Apr. 2024 · #94
@bayern Schorsch Lieber Schorsch und Schorschine! Danke dir fuer deine netten Worte! Es freut mich ungemein dass ihr euch (noch) nicht langweilt. 😄 Meine Tigerflut ist etwa so auf dem Niveau von deiner Erdmaenchen Flut... 🤩 Du machst mir auch Freude mit deinem Bericht. Liebe Gruesse nach Bayern von Katrin
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201526. Apr. 2024 · #95
@Sylvie Liebe Sylvie, Danke fuer deine netten Worte! Uh das war dann schon nicht fair, so nahe und ihr habt sie nicht gesehen. Ja, ich glaube Glueck hatten wir beide... ihr mit dem Essen und wir mit den Tigern... 😄 Und Florida ist immer eine Reise wert, besonders zwischen Dezember und Maerz. Meine Schwester und Mann waren hier und haben die Umgebung erkundet und viel entdeckt. Jetzt wird es langsam heiss und drueckig, da wir eben in der subtropic sind, hier in Naples. Lass dich nur nicht von den Medien abschrecken was die USA angeht. Alles nur halb so schlimm, oder noch weniger... Liebe Gruesse von Katrin
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201526. Apr. 2024 · #96
Sunday, March 9
Als wir vor sechs Uhr im Jeep sitzen, ist CB nicht anwesend. Er hat sich verschlafen und jemand geht ihn wecken. Ziemlich peinlich für unsern Guide. Too much partying? Im Park ist die Stimmung einmalig da es Nebel über den Seen und den tieferliegenden Stellen hat.
Zuerst warten wir ein wenig mit andern Jeeps, die auf einer Seitenstraße einen Tiger gesehen haben, der die Straße kreuzte und dann in ein Tobel hinab lief. Hmmm, ich wenigstens glaube nicht dass der wieder zurückkommt. Nach etlichem Warten geben wir auf und finden kurz danach ein paar Jeeps und deren Gäste schauen ins Gebüsch. Aha, da liegt ein Tiger und schläft.
Und links davon… noch einer.
Ooh das ist ja die beste Nachricht! Zwei Tiger und das zum ersten Mal für uns am Morgen. Flat tigers…Wir wissen wie das so geht mit flat lions. Mal sehen ob es diese Grosskatzen ähnlich machen. Kurze Zeit später erhebt sich der Tiger auf der rechten Seite und läuft in die Büsche….vielleicht muss er mal…
Der zweite Tiger hebt den Kopf und sieht dem ersten nach.
Unterdessen erfahren wir dass es sich hier um Geschwister handelt, ein Boy und ein Girl, sub-adults und etwa einjährig. Also der Boy lief in die Büsche.
Schon bald kommt er wieder und schmust schnell mit der Schwester und läuft ein wenig auf uns zu bevor er nach links abdreht.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201526. Apr. 2024 · #97
Nun kommt Bewegung in unsere Blechlawine und die Fahrer drehen alle nach links. Motoren schreien auf, Leute kreischen und rufen. Alle Jeeps kommen in Bewegung, aber nicht unserer. CB muss unseren jungen Fahrer anschreien bevor auch er umdreht und in seiner Hast den vorderen Jeep anstößt. Aber wir sind zu spät und die besten Positionen sind bereits von andern eingenommen. Der Tiger kauert im Gebüsch, kommt heraus und schreitet dann vor der ersten Reihe Autos auf die Straße.
Solche Aufnahmen gibt es dann wenn man nicht in erster Reihe steht.
Er hüpft von der Straße runter und geht zur kleinen Brücke und…. verschwindet im Rohr (culvert) unter der Brücke.
Wieder keine gute Sicht...
Alle Jeeps passieren die Brücke und wir warten auf der andern Seite fuer einige Zeit, aber irgendwie verlieren wir die Übersicht und der Tiger bleibt im hohen Gras, das im trockenen Flussbett wächst, verborgen.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201526. Apr. 2024 · #98
But wait! There is more...Da war ja noch ein zweiter Tiger, das Tiger Mädchen. Ich bitte CB zum zweiten Tiger zurück zu fahren und siehe da, sie liegt schön und ist uns zugewendet. Nun haben wir fast die beste Position, aber wiederum sind manchmal Halme in ihrem Gesicht. Wir beobachten die Katze und sie benimmt sich wirklich wie wir es von Löwen kennen: Sie schaut in die Weite…
Sie kratzt sich….
Sie schaut in die Bäume hoch…
Sie gähnt gelangweilt…
Sie kratzt sich wieder…
Sie gähnt etwas ausgiebiger…
Und steht dann auf.
]Sie läuft ein paar Schritte
und riecht an einem Baumstamm.
Dann läuft sie nach links und zwei Schmetterlinge flattern um sie herum. Hier ein schlechter Ausschnitt von meinem Video davon.
Sie läuft nun hinter der Brücke ins hohe Gras; man kann sie ab und zu in den Lichtungen erspähen und verschwindet aus unserer Sicht.
Einige Minuten vergehen und wir spaehen einen Tiger der auf unserer Seite Bach ab spaziert. Ich denke das ist der männliche Tiger, der Bruder.
Er läuft, setzt sich hin, schaut hübsch aus seiner orange und schwarzen Wäsche…. Alles natürlich hinter hohem Grass, und legt sich schließlich in den Schatten eines Baumes.
Nun ist es Zeit zum Ausgang zu fahren, denn um 11 Uhr ist die Morning Safari vorbei. Das war eine richtig schöne, lange, und relativ nahe Sichtung der beiden Tiere, aber ihr seht dass es fotographisch sehr schwierig ist: Licht und Schatten, Halme, Gebuesch, Baeume, und andere Leute.
Etwa zwei Kilometer vor dem Ausgang, treffen wir auf einige Jeeps deren Insassen in die Büsche gucken. Mit dem Fernglas und guten Beschreibungen kann ich ein Tigergesicht unter einem Lantana Strauch ausmachen. Das sei die Tigerin auf die wir am frühen Morgen gewartet haben. Keine Super Sichtung, und leider kein Bild, aber zählt jedenfalls als ein dritter Tiger heute Morgen. Was mir zu denken gibt: Dieses Tier liegt nur zwei Kilometer vom Dorf wo viele Kühe, Fußgänger, Hunde, usw. wohnen. Man liest ja etwa von Tigern die in Dörfern Beute schnappen … und diese Situation hier macht es deutlich.
PM Game drive gleicher Tag
(danke Sybille für dein aufmerksames Lesen! Diesen Teil habe ich dummerweise übersprungen)
Nach einem guten Lunch, machen wir ein kurzes Nickerchen. Phil geht es zunehmend schlechter. Er hat keine Energie, die Nase läuft, und er produziert einen schleimigen Husten. Um drei Uhr machen wir uns auf zum dritten Game Drive im Kanha Park. Wieder geht es nur bis zum Damm und wir sehen die üblichen Verdächtigen aber nicht mehr. Phil geht es immer schlechter und wir bitten CB heimwärts zu fahren. Im Bungalow wird Fieber gemessen und es ist wie gedacht: Er hat über 100F (38C) Fieber. Ich texte unserm Freund daheim der Arzt war und er sagt welche Antibiotika Phil nehmen soll. Auch soll er Tylenol nehmen um das Fieber zu stoppen. Da bezahlt es sich nun mit einer gut ausgerüsteten Reiseapotheke zu reisen. Wir hatten eigentlich mit Magenproblemen gerechnet und nicht mit einer Bronchien Infizierung. Heute essen wir im Zimmer und wollen früh schlafen gehen. Aber…wiederum schallt lautes Reden und Lachen vom Manager und CB vom Bungalow nebenan durch unsere Wände. Ich finde es ziemlich rücksichtslos denn die beiden wissen ja dass Phil krank ist und kranke Menschen wollen Ruhe haben (gesunde auch!) Phil sagt mir noch dass ich morgens alleine auf Game Drive fahren soll, denn er wolle im Zimmer bleiben, viel schlafen, und genesen. Das ist an sich ein guter Plan, aber allein auf Game Drive?
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201528. Apr. 2024 · #100
Monday, March 10
Und so ist es dann auch. Phil fühlt sich zu schlapp, hustet zu viel, um auf Game Drive zu fahren und außerdem hat er Fieber. So stehe ich alleine auf und fahre mit drei Männern in den Park zum Game Drive. Ihr könnt euch denken dass ich mich ein wenig fehl am Platz fühle… Auch müsst ihr euch heute mit meinen Bildern begnügen, und ich beherrsche das Fotografieren nicht sehr gut, da ich meistens Videos mache.
Die Morgenstimmung im Kanha ist sehr schoen.
Auf dem Weg entlang des Kanha Tracks durch den Wald, findet der Fahrer pug marks von Tigerpfoten und neu für mich, einen Abdruck im Sand wo ein Tiger gelegen sei.
Und, by the way, wo verstecken sich denn die Leoparden? Es gibt so viele felsige Hügel und Nischen, aber wir haben kein Glück einen zu sehen. Es zeigen sich einige Voegel:
Vultures
Wahrscheinlich der Crested Eagle
Woody Woodpecker
Indian Roller
Wir fahren wieder bis zum Damm und ich erwarte dass wir nun umkehren müssen. Nein, sagt CB wir fahren weiter denn es habe weiter oben ein weites Tal mit Wiesen wo vielmals Tiger gesichtet werden. Das macht mich stutzig. Wieso sagt er mir das erst jetzt? Also fahren wir weiter und kommen in ein weites Tal mit Tree und Bush Islands und einigen Wasserstellen. Und ja, hier wurden am Morgen Tiger gesichtet. Heiliger Bimbam, und wir haben unseren Morgen weiter unten mit Rehen und Vögeln vertrödelt! Mir ist nicht klar warum wir nicht als erstens dort hinauf fuhren... Wir warten ein wenig mit andern, aber es geschieht nichts, so schlage ich vor zuerst mal Frühstück essen gehen. Man darf nur beim Forest House essen, und das nur in einer Art Kantine.
Hier ist es nicht erlaubt im Freien, innerhalb des eingezäunten Picnic Platz zu essen.
Es gibt auch einen riesigen Bogen der nur aus Geweihen gebaut ist. (Das erinnert mich an die Geweih Bogen in Jackson Hole, Wyoming)