EAEalThemenstarter7 Beiträge · seit 202405. Feb. 2024 · #1Liebes Namibia-Forum,
mein Partner und ich haben eine sehr kurzfristige Reise nach Namibia geplant. Unser Flieger geht in wenigen Tagen und wir hatten im Sinn einen Jeep mit Dachzelt bei AscoCarHire zu mieten. Nun besteht die Problematik, dass man beim Anbieter die Buchung bis spätestens eine Woche vor Reiseantritt tätigen kann. Das Vermittlungsportal CamperDays muss ebenso zunächst eine Anfrage auf die jeweilige Verfügbarkeit durchführen.
Daher meine Frage: Hat jemand in dieser Hinsicht Erfahrung bezüglich sehr kurzfristiger Reisen bzw Reiseplanungen? Was für Alternativen gibt es? Hat jemand Erfahrung mit vor Ort buchen gemacht?
Vielen Dank im Voraus!
Ganz liebe Grüße!
Logi16,9k Beiträge · seit 201205. Feb. 2024 · #2Eal schrieb:... einen Jeep mit Dachzelt bei AscoCarHire zu mieten...
Meines Wissens hat ASCO die Marke Jeep nicht im Portfolio.
LG
Logi
EAEalThemenstarter7 Beiträge · seit 202405. Feb. 2024 · #3Hallo Logi,
danke für deine Nachricht. Ich habe an einen Toyota Hilux gedacht.
Hast du Erfahrung mit Buchungen oder Verfügbarkeit vor Ort gemacht?
LG
DIDirk.R118 Beiträge · seit 202305. Feb. 2024 · #4Nach meinen Recherchen zu 2 Reisen, ist Asco i.d.R. immer mit der teuerste Anbieter.
Was spricht für euch dagegen -mit einer Woche Vorlauf- noch eben die bekannten Anbieter anzufragen?
Dann gibt es keine möglichen Überraschungen vor Ort!
Ich habe letzte Woche 10 Anbieter wegen Okt/Nov angefragt und von allen innerhalb eines Tages ein Angebot oder eine absage gekriegt.
Wenn du eine grobe Übersicht über die Anbieter (nicht vollständig!) haben möchtest, schrieb mir bitte ne PN.
Liebe Grüße Dirk
M@rie1'680 Beiträge · seit 200705. Feb. 2024 · #5oder guckst oben rechts unter "Know-How" in die Partner-Liste des Forums - ganz ohne PM 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200605. Feb. 2024 · #6Eal schrieb:
Ich habe an einen Toyota Hilux gedacht.
Hast du Erfahrung mit Buchungen oder Verfügbarkeit vor Ort gemacht?
Diese Fahrzeugkategorie ist vermutlich die von Touristen bevorzugt gemietete Variante. Ich kann mir echt vorstellen, dass es sehr schwierig wird, innerhalb weniger Tage so ein Fahrzeug aufzutreiben.
Ich habe vor etlichen Jahren mal innerhalb von 'nem halben Tag vor Ort ein Auto gehabt. Das war aber ein VW Golf. Mit so etwas wollte halt kaum ein Tourist unterwegs sein. Der Hilux wird halt oft langfristig im Voraus gemietet. Da muss man wohl Glück haben, dass jemand kurzfristig storniert ...
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
EAEalThemenstarter7 Beiträge · seit 202405. Feb. 2024 · #7Vielen Dank euch beiden!
Ich stöber die Liste mal durch. Das ist eine gute Idee.
Es ist eine Möglichkeit für in einer Woche anzufragen, da hast du recht 🙂 . Wir würden nur am liebsten gleich losdüsen wenn wir ankommen und keine Zeit in Windhoek verlieren um auf den Mietwagen/Camper zu "warten" 😐
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200705. Feb. 2024 · #8Hallo,
das mit dem "sofort losdüsen" ist keine gute Idee. Zu einer guten Wagenübergabe gehört eine ordentliche Einweisung und dann sollte man (davor wird immer wieder gewarnt) nicht schon am Ankunftstag weite Strecken fahren wollen. Klar, es gibt immer wieder welche die das machen, aber nicht umsonst wird davor gewarnt.
Entweder man ist im Urlaub oder "auf der Flucht"
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Logi16,9k Beiträge · seit 201206. Feb. 2024 · #9Ich sehe da gar keine Probleme das gewünschte Fahrzeug (Hilux) zu bekommen.
Die Ferienzeit ist vorbei und der nächste Höhepunkt wäre dann wieder zu Ostern.
Wie Dirk schrieb, einfach mehrere Anbieter anschreiben und in der Regel hat man binnen
24 Stunden eine Antwort.
LG
Logi
EAEalThemenstarter7 Beiträge · seit 202406. Feb. 2024 · #10Hallo Jambotessy,
danke auch dir für deine Nachricht. Ganz so wörtlich war das nicht gemeint. Ich bin da voll und ganz deiner Meinung. Ich bin bzgl dessen sehr auf Sicherheit bedacht und auch nicht darauf aus, meine Urlaubszeit nur auf dem Asphalt zu verbringen. Lieber entschleunigen und kurze Strecken.
Mit meiner Nachricht wollte ich sagen, dass ich nicht 5 Tage in Windhoek sitzen möchte bis unser Urlaub dann beginnen kann. Vielmehr wollte ich herausfinden, ob sich das vermeiden lässt.
LG
EAEalThemenstarter7 Beiträge · seit 202406. Feb. 2024 · #11Danke Logi!
Da mache ich mich gleich dran! Mal schaun was wird 😁
Ich halte euch auf dem Laufenden.
LG
MImitglied19210Gast06. Feb. 2024 · #12Es gibt immer ein paar unglückliche Leute, die aus gesundheitlichen, familiären, beruflichen oder sonstigen Gründen kurzfristig eine Reise stornieren müssen, wodurch gebuchte Autos wieder frei werden. Und weil gerade eher Off-Season ist, wird schon noch ein Vermieter kurzfristig einen Hilux bereit stellen können.
Hier kannst Du (theoretisch) Aufwand sparen und mit einem Formular 28 Vermieter der "Car Rental Association of Namibia" auf einmal anfragen.
https://caran.com.na/?page_id=496(Ob das in der Praxis funktioniert, weiß ich nicht.)
Grüße
EAEalThemenstarter7 Beiträge · seit 202406. Feb. 2024 · #13Liebes Namibia-Forum-Mitglied,
vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe es mit deinem Vorschlag versucht, ich informiere euch, wie das Resultat ausfällt.
Von Safari Car Rental habe ich bereits Rückmeldung bekommen.
Schonmal vielen Dank euch allen für eure Hilfe!
LG
EAEalThemenstarter7 Beiträge · seit 202408. März 2024 · #14Liebes Namiba-Forum,
ich wollte euch noch daran teilhaben lassen, wie alles funktioniert hat. Unser Monat in Namibia verging leider viel zu schnell. Diesem Gefühl werdet ihr wohl zustimmen können, wenn ihr an eure Urlaube denkt.
Kurz zur Autovermietung. Die Nachricht von Mitglied 19210 war sehr hilfreich:
"Hier kannst Du (theoretisch) Aufwand sparen und mit einem Formular 28 Vermieter der "Car Rental Association of Namibia" auf einmal anfragen.
caran.com.na/?page_id=496"
Hat sehr viel Arbeit gespart und man hatte innerhalb einer Stunde erste Angebote und innerhalb eines halben Tages zahlreiche Angebote von Anbietern vor Ort. Wir haben somit etwas vergleichen können und haben einen super professionellen Anbieter gefunden. Kurzfristig einen Mietwagen mit Camingzubehör und Dachzelt zu mieten hat bei uns in der Nebensaison sehr gut funktioniert (2 Tage vor Abflug, Anfang Februar 2024). Durch die zahlreichen Angebote die wir bekommen haben (etwa 15-20 Anbieter mit jeweils verschiedenen Angeboten/ Fahrzeugen in petto) hatte man auch sehr kurzfristig eine sehr gute Auswahl.
Ich hoffe dass ich vielleicht auch jemandem mit meiner Rückmeldung weiter helfen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße