mein Parkticket für Ende Februar/Anfang März habe ich ja schon gelöst
Ende Februar sind wir in Nossob.....
Liebe Grüße
Makra
TinochikaThemenstarter1'651 Beiträge · seit 201412. Jan. 2024 · #22
take-off schrieb:
ich habe mich auch noch schnell dazwischen gequescht.
Hallo Dagmar,
passt, für Dich haben wir doch immer ein Plätzchen frei. Es freut uns dass du auf unserer Reise dabei bist
Enilorac65 schrieb:
Hallo zusammen, zum Glück seid ihr noch nicht losgefahren, denn ich möchte sehr gerne auch dabei sein. Liebe Grüsse Caroline
Hallo Caroline,
du hast es gerade noch geschafft um nichts zu verpassen. Aber vor den losfahren kommt erst einmal das losfliegen.
tigris schrieb:
mein Parkticket für Ende Februar/Anfang März habe ich ja schon gelöst ~ jetzt muss ich nur noch ein wenig rangieren, um mich auf Eurem überfüllten Parkplatz rein zu quetschen.
Hallo Simone,
das rein quetschen könnte sich lohnen, denn dann steht ihr ja direkt neben uns. Das hat zwei Vorteile, wir haben dich als super liebenswerte Reisebegleitung und ihr habt die gleichen Sichtungen. Soviel sei verraten, die würden dich sicher nicht enttäuschen.
Makra schrieb:
bei uns dauert es noch 5 Wochen bis KTP und ich freue mich natürlich auf euren Bericht ! Bei uns ist es etliche Jahre her, seit wir da waren .....
Hallo Makra,
da kommt ja unser Reisebericht genau richtig um dich auf den aktuellen Stand zu bringen.
Liebe Grüße Ingrid und Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
Halt! Ich eile 😄 Jetzt wird‘s zwar eng, aber von mir aus kann‘s losgehen 😉
TinochikaThemenstarter1'651 Beiträge · seit 201412. Jan. 2024 · #24
Melanie1982 schrieb:
Jetzt wird‘s zwar eng, aber von mir aus kann‘s losgehen
Hallo Melanie, macht nichts dass es ein wenig eng wird, dann es es auch schön kuschelig und mit so vielen Fomis läßt es sich gut reisen.
Steig ein, wir fliegen sofort los.
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
TinochikaThemenstarter1'651 Beiträge · seit 201412. Jan. 2024 · #25
07.11.23
Frankfurt - Johannesburg
Keine Pommes und ein Bier
Bis auf unsere Fotorucksäcke haben wir noch nichts vorbereitet.
Da wir für 14 Tage nicht viel brauchen, haben wir das Packen unserer Rollenkoffer auf den Abflugtag verschoben.
Im Nachhinein hat sich aber herausgestellt, dass dies keine gute Idee gewesen ist. Bis alles fertig organisiert war und unsere Katzen bei Ingrids Mutter ihr Urlaubsquartier bezogen hatten, verflog die Zeit im Nu. Der Abflug mit Lufthansa von Frankfurt über Johannesburg nach Upinton ist um 22:00 Uhr. Nach 17:00 Uhr starten wir von zu Hause mit dem eigenen Auto. Dieses parken wir in Frankfurt bei Airparks und nutzen deren kostenlosen Shuttle zum Flughafen. Kurz vor 19:00 Uhr stehen wir am Automaten zum Check-in im Terminal 1A. Wir fliegen wie immer Economy-Class, haben aber für 100,00 Euro pro Strecke die Sitzplätze mit besonderer Beinfreiheit in der Reihe 16 reserviert.
Es ist fast schon Kult bei uns, vor Abflug bei McDonald’s Pommes zu bestellen und diese gemütlich bei einem Bierchen mit Blick auf das Flugfeld zu verspeisen. Jetzt ist natürlich nicht mehr genügend Zeit dafür. Allein der Wechsel der Terminals wäre für diese Aktion zu zeitaufwendig.
Die Pommes werden kurzerhand gestrichen, aber für ein Bierchen im Terminal 1 ist noch Zeit. Dann muss halt das vorbereitete Reiseproviant dran glauben. Die ersten Schinkenbrötchen werden ausgepackt und so vermindert sich der Ballast des Handgepäcks enorm. 😗
Durch die Pass- und Sicherheitskontrolle kommen wir schnell. Bis auf die obligatorische Sprengstoffkontrolle an unserer Fotoausrüstung kommt es zu keinen Verzögerungen.
Jetzt dauert es nicht mehr lange und wir sitzen auf unseren reservierten Plätzen direkt hinter der Business-Class in der 3er-Reihe am Fenster und in der Mitte.
Die Hoffnung, dass der Gangplatz frei bleibt, zerschlägt sich gleich. Eine Dame mittleren Alters, mit relativ großem Trolley in „Barbie-Farbe“ bleibt direkt vor uns stehen.
Hartwigs Angebot, ihr den Koffer ins Kabinenfach zu heben, lehnt sie mit einer knappen Bemerkung ab.
Ihre ganze Art und ihr Auftreten wirken auf uns sehr arrogant. Na ja, wir müssen keine Freunde werden und nach 10 Stunden Flug sagen wir dann einfach Tschüss, auf nimmer Wiedersehen. So einfach wollte sie es uns aber dann auch nicht machen.
Kurz nach dem sehr guten Abendessen steht sie auf, holt ihren Koffer aus dem Gepäckfach, stellt ihn vor sich und legt die Beine darauf. Das schöne an der Reihe 16 ist, dass man aufstehen kann und dabei viel Platz hat. An der Kabinentrennwand kann man vor den anderen in der Sitzreihe problemlos vorbeigehen. Jetzt versperrt der Barbiekoffer alles. Vorbei mit der Beinfreiheit von Hartwig, der den Mittelplatz hat.
Irritiert sehen wir uns an. Sollte es zu Turbulenzen kommen und das Flugzeug in ein Luftloch geraten, fliegt uns dieser Koffer zudem noch mit aller Wucht um die Ohren.
Hartwig spricht die Frau auf diese Gefahr hin an und dass so etwas sicherlich nicht erlaubt ist.
Die Dame reagiert wie erwartet sofort sehr unverschämt:
„Sie sind wohl noch nicht viel geflogen. Ich mache das schon mehr als neunmal und bisher hat sich noch niemand darüber beschwert.“
Da wir das Gefühl haben, dass eine weitere Diskussion sinnlos ist, warten wir, bis eine Flugbegleiterin vorbeikommt. Wir informieren sie über die unangenehme Situation. Daraufhin spricht sie gleich unserer Sitznachbarin an und weist sie darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, den Trolley so zu platzieren. Er gehört unter den Sitz oder ins Gepäckfach…. unsere Rede! Sie will aber partout den Koffer nicht wegstellen, er sei außerdem zu schwer und sie könne ihn nicht allein ins Gepäckfach legen. Beim Einsteigen ging das noch.;)
Jetzt kann Hartwig nicht mehr ruhig sein und weist erneut auf die Gefahr hin, die von diesem Gepäckstück ausgehen könnte. Sie ist aber in keiner Weise bereit, ihn zu entfernen und spielt nun ihren größten Trumpf aus. Sie müsse aus medizinischen Gründen ihre Beine hochlegen und dafür benötige sie ihren Koffer und außerdem sei sie Ärztin. Hartwigs Bemerkung, dass sie sich ja dann selbst ein Attest ausstellen könnte, lässt ein leichtes Grinsen über das Gesicht der Flugbegleiterin huschen.
Mit der Bemerkung, dass sie die Purserin informieren wird, dreht sie sich um und geht. Siegessicher grinst jetzt unsere Sitznachbarin. Nach einer gefühlten viertel Stunde erscheint die Flugbegleiterin erneut und liest ihr die Vorschriften, die an Board eines Flugzeugs gelten, vor. Sinngemäß lauteten diese u.a. wie folgt:
"Das Handgepäck muss unter den Vordersitz oder ins Gepäckfach. Nur eine kleine Tasche darf beim Passagier verbleiben. Selbst diese muss bei Start und Landung in das Gepäckfach, wenn es keinen Vordersitz gibt." Das alles erwirkt bei besagter Dame weder ein Einsehen noch irgendwelche Reaktion.
Jetzt langt es auch der bisher immer höflich gebliebenen Flugbegleiterin.
Sie entfernt sich, um dann keine fünf Minuten später in Begleitung der Purserin und zweier Flugbegleiter zurückzukommen. Die Pursein spricht die Frau direkt mit ihrem Namen an. „ Wir haben ihre Daten und wenn sie nicht sofort den Koffer ins Gepäckfach stellen, werden sie zur ,unerwünschten Person´ erklärt. Dadurch riskieren sie eine Zwischenlandung oder werden spätestens in Johannesburg von der Polizei in Empfang genommen. Der Kapitän ist über diesen Vorfall informiert, dies ist ihre letzte Chance, zur Einsicht zu kommen“. Sie drückt der Dame noch einen Zettel in die Hand, dreht sich um und geht.
Madame reagiert aber immer noch nicht. Es sollen noch weitere fünf Minuten vergehen. Erst dann steht sie auf und hebt ihren Koffer ins Gepäckfach.
Als alles geklärt ist, kommt die Flugbegleiterin erneut zu unserer Sitzreihe. Sie lächelt uns an und überreicht uns zwei Gläser Sekt und zwei weitere Goodies, mit der Bemerkung, das sei für die Unannehmlichkeiten. Jetzt sind wir an der Reihe, zu grinsen. So unterhaltsam können Flugstunden vergehen. Wir schauen noch einen Film und schlummern dann zufrieden bis zur Landung.
Aus datenschutztechnischen Gründen zeigen wir heute keine Fotos . 😄 😄 😄
boris1'818 Beiträge · seit 200813. Jan. 2024 · #26
Hallo Tinochikas, ich lese zwar schon die ganze Zeit mit, aber nach dieser köstlichen Geschichte mit der Nebensitzerin im Flieger, danke dafür, you made my day, 😄 quetschte ich mich noch in den Fußraum, was anderes ist ja nicht mehr frei Hau in die Tasten Grüssle Boris
casimodo4'529 Beiträge · seit 200713. Jan. 2024 · #27
Liebe Tinochikas,
für Eure Hartnäckigkeit hättet Ihr Euch einen Award verdient! Solch egoistische Menschen braucht niemand 😈 knapp drei Wochen Zeit habe ich noch, um hier mitzureisen. Dann muss ich mal kurz in den KTP 😉
Ad Rian229 Beiträge · seit 202213. Jan. 2024 · #28
Ich komme auch noch mit. Im Fußraum neben dir ist ja jetzt etwas Platz geworden. Bin mir sicher, Anregungen für meine geplante Reise im April 25 zu bekommen. Liebe Grüße aus dem Allgäu, Adrian
Hallo Tinochinkas Ich zwänge mich auch noch auf die Rückbank. Diese Reise scheint auch wieder richtig interessant zu werden.
LG Grosi
freshy3'883 Beiträge · seit 201113. Jan. 2024 · #30
Tinochika schrieb: Aus Datenschutz technischen Gründen zeigen wir heute keine Fotos 😄 😄 😄
Oooch wie schade! 😠 Zumindest euer breites Grinsen hätte ich zu gerne gesehen. Ich hoffe, es kommen uns nun keine weiteren datenschutzrelevanten Gründe für fehlende Fotos dazwischen.
panther1'296 Beiträge · seit 200713. Jan. 2024 · #31
Liebe Tinochikas, da sind wir natürlich gerne mit dabei und für eure Hartnäckigkeit "Daumen nach oben" 🙂 Solche Sitznachbarn braucht niemand. Es geht dann hoffentlich entspannter weiter 😉 Liebe Grüße Panthers
TinochikaThemenstarter1'651 Beiträge · seit 201414. Jan. 2024 · #32
boris schrieb:
ich lese zwar schon die ganze Zeit mit, aber nach dieser köstlichen Geschichte mit der Nebensitzerin im Flieger, danke dafür, you made my day,
Ja Boris bei so einer Person denkste gleich hier parkste richtig.
casimodo schrieb:
knapp drei Wochen Zeit habe ich noch, um hier mitzureisen. Dann muss ich mal kurz in den KTP
Hallo Carsten,
so billige Ausreden werden nicht akzeptiert. Bis auf den KTC gibt es in jedem Camp WiFi. Die Gutscheine dafür kannst du gleich in Twee Rivieren, Nossob und Mata Mata kaufen. Falls ihr im KTC seid, fahrt ihr halt vor und nach den Game Drives erst einmal nach Mata Mata, parkt beim Supermarkt und geht ins Internet um euch auf den neuesten Stand zu bringen.
Ad Rian schrieb:
Bin mir sicher, Anregungen für meine geplante Reise im April 25 zu bekommen
Hallo Adrian,
dann wünschen wir dir viel Glück und auch Geduld beim buchen und dass du möglichst viele Wilderness Camps bekommst.
Grosi schrieb:
Ich zwänge mich auch noch auf die Rückbank. Diese Reise scheint auch wieder richtig interessant zu werden.
Hallo Grosi,
genau, das war sie tatsächlich. Wir denken an die tolle Zeit im KTC gerne zurück.
freshy schrieb:
Ich hoffe, es kommen uns nun keine weiteren datenschutzrelevanten Gründe für fehlende Fotos dazwischen.
Hallo Gertraude,
ab jetzt machen sich die Fotos fast von ganz alleine 😄 und weder Tier noch Mensch hatten etwas dagegen sich fotografieren zu lassen.
panther schrieb:
da sind wir natürlich gerne mit dabei und für eure Hartnäckigkeit "Daumen nach oben" Solche Sitznachbarn braucht niemand.
Hallo Phanters,
ja, Hartnäckigkeit zahlt sich oft aus, besonders wenn man im Recht ist. Eigentlich braucht man gar keine fremden Sitznachbarn, aber das ist beim Fliegen alles eine Frage des Preises. 😗
TinochikaThemenstarter1'651 Beiträge · seit 201414. Jan. 2024 · #33
08.11.23
Johannesburg - Upington
Endlich Afrika
Wir wachen kurz vor der Landung auf, das Frühstück haben wir direkt verpennt. Unsere Nachbarin würdigt uns keines Blickes, sie hat aber den Flug anscheinend auch ohne ihre medizinische Kofferhilfe schadlos überstanden. Da in Johannesburg morgens viele internationale Flüge ankommen, ist die Schlange bis zur Passkontrolle sehr lang. Es haben jedoch viele Schalter geöffnet und die Abfertigung erfolgt zügig. Da wir unser Gepäck bis Upinton schon durchgecheckt haben, können wir unsere Koffer direkt hinter der Gepäckkontrolle wieder am Airlink Schalter abgeben. Die Bordkarten haben wir ja bereits in Frankfurt erhalten. Das funktioniert aber nur, wenn alle Flüge auf einem Ticket bzw. unter einem Filekey gebucht sind. Der große Vorteil ist, dass man bei Ankunft in Johannesburg nicht mehr erneut bei Airlink einchecken muss und dass das das Gewicht vom Gepäck nicht mehr kontrolliert wird. Airlink erlaubt nur 20 kg Freigepäck, LH dagegen 23 kg in der Economy-Class. Eine Übergepäckgebühr wird dadurch bei Airlink nicht fällig. Da wir im Flieger das Frühstück verpasst haben, gehen wir nun befreit vom Gepäck, erst einmal zu Mugg & Beans. Dort gibt es schließlich den besten Kaffee von O. R. Tambo. Frühstücken wollen wir dort nicht, denn wir haben noch Brötchen von zu Hause übrig, die uns auch heute Morgen noch schmecken. Anschließend gehen wir in den Buchladen. Dort finden wir eigentlich immer noch etwas, das unbedingt gekauft werden muss. Dieses Mal ist es ein Bestimmungsbuch über Schlangen und einige Spinner-Schlüsselanhänger.
Wie schon bei unserem letzten Reisebericht hier erwähnt, kauften wir damals Schlüsselanhänger im Shop von Mata Mata mit den Motiven eines Löwen und einer Eule. Es war ein Omen, beide hatten uns zu den schönsten Sichtungen verholfen. Ihr werdet sehen, dass auch unsere jetzigen Käufe eine Bedeutung auf unserer Reise erhalten werden. Jetzt ist es auch Zeit, zum Gate zu gehen. Der Flug nach Upington verläuft ohne irgendwelche Zwischenfälle bei super Wetter problemlos.
Wir sitzen in einer 2-er Reihe, nichts kann uns die gute Laue verderben.
Die Sicht auf die Landschaft ist atemberaubend schön. Wir sind in Afrika !!!
Nach der Ankunft gehen wir direkt zu Europcar.
Unser Ranger steht schon auf dem Parkplatz und wartet auf Abholung, denn hier parkt er noch nicht richtig.
Auf dem Weg zum Protea Hotel Upington bleiben wir bei Pick’n Pay stehen und kaufen ein paar frische Brötchen und Boereworst, die schmeckt uns hier nämlich am Besten. Dazu gibt es vom Getränkemarkt noch einen Sixpack Tafel Lager, eine Flasche Old Sedgwick und eine Cola light für den nächsten Morgen. Im Protea Hotel Upington begrüßt uns Maria herzlich an der Rezeption. Sie erinnert sich an uns, wir waren ja erst im April dort und hatten tolle Gespräche mit ihr. Sie erzählte uns damals, dass sie noch nie im KTP war. Daran denkt man eigentlich nie. Viele Einheimische hatten noch nie die Möglichkeit, den Park zu besuchen, selbst wenn sie nicht weit davon entfernt wohnen. Vielleicht wollen sie es auch nicht, denn auch wir kennen viele schöne Landschaften Deutschlands und der Nachbarländer nicht. Bedauerlicherweise kommt es beim Ausladen unseres Gepäcks zu Problemen mit der Heckklappe. Sie läßt sich nicht öffnen. Hartwig muss unsere Rollenkoffer über die Heckklappe heben.
Nach dem Einchecken in unser Zimmer mit Flussblick geht er noch einmal zum Wagen und versucht herauszufinden wie sich die Heckklappe öffnen lässt.
Ingrid beobachtet derweil vom Balkon bei einem ersten Gläschen Old Brown Sherry Hartwigs Bemühungen.
Nachdem er eine Zeitlang daran herumgemurkst hat, gelingt es ihm schließlich, die Heckklappe zu öffnen.
Man muss erst den Schlüssel nach rechts drehen, dann den Türöffner ziehen und gleichzeitig den Schlüssel nach links drehen. Dann öffnet sich auch die Heckklappe.
Jetzt kommt er zufrieden aufs Zimmer zurück und setzt sich zu Ingrid auf den Balkon, freut sich auf eine Flasche Tafel Lager Bier und sein erstes Gläschen Old Sedgwick's.
Es ist mittlerweile dunkel geworden.
Wir sind glücklich und zufrieden.
Diese Stimmung wird jedoch jäh unterbrochen. Ingrid erwischen sie immer zuerst und meist als einzige. Die Stechmücken sind da! An alles haben wir gedacht, nur nicht an Mückenschutz für den ersten Abend. Es ist schließlich Sommer und wer will da schon im Zimmer bleiben. Hartwig bleibt also nichts anderes übrig, als sich noch einmal ins Auto zu schwingen und kurz vor Ladenschluss noch Tabard zu besorgen. Sein Bier stellt Ingrid, vorsorglich wie sie ist 😛, in der Zwischenzeit in die Minibar.
Als er zurückkommt, ist es schon so spät geworden, dass wir nicht mehr zum Essen gehen wollen. Wir wären dann sicher die letzten Gäste im Restaurant und das Personal trommelt in solchen Augenblicken schon mit den Töpfen.
Hartwig hatte sich so auf eine Pizza gefreut. Naja, auf dem Rückweg sind wir ja wieder eine Nacht hier.
Gut, dass wir weitblickend schon Boerewurst und frische Brötchen gekauft haben. Morgen wollen wir sowieso unseren Großeinkauf für die 14 Tage im Park erledigen, dann holen wir eben wieder neue Wurst.
Jetzt ist alles gut und wir sind voller Erwartung, was uns dieses Mal auf unserer Reise durch den KTP alles begegnet und vor die Linse läuft.
Gefahrene Kilometer : 9
Hallo Tinochikas Ich bin auch gerne dabei im KTP. 😎
Ihr habt mir soeben einen Stressfaktor genommen. 🙂 Irgendwie war ich der Meinung, wir müssten im Juli unser Gepäck in Johannesburg im Domestic Terminal neu aufgeben. Ich hatte schon Bedenken, wegen der Umsteigezeit in Johannesburg (ZRH-FRA-JNB-UTN). Da werden wir schauen, dass die Koffer ab Zürich durchgecheckt werden. Alle Flüge sind auf einem Ticket. 🙂
casimodo4'529 Beiträge · seit 200714. Jan. 2024 · #35
Hey Chikas,
wenn ich mir im KTP live Eure Bilder und Sichtungen anschaue, wird mir j die Milch vor Neid sauer 😉 😘 Außerdem muss ich mich mit der neuen Kamera auseinandersetzen. Echt jetzt 😐 Hier zu Hause habe ich da irgendwie keine NErven dafür.
Also, schreibe besser schnell weiter, ich habe doch keine Zeit.
Odder besser. Mach ma e bissie zaggisch weiter, odder isch saach Labbeduddel zu Dir 😉
Da hab ich gleich eine Verständnisfrage: Wir fliegen im Mai über JHB nach Windhoek. Beide Flüge sind auf einem Ticket, erst Discover und dann Airlink. Muss ich das Gepäck dann in JHB irgendwo abholen und wieder abgeben? Ich dachte, das wird automatisch weitergeleitet?! Sorry, falls das eine doofe Frage ist, aber ich bin noch nie umgestiegen
Ad Rian229 Beiträge · seit 202215. Jan. 2024 · #37
Ich habe auch gleich eine Frage. Habe gesehen, dass ihr einen Ford Ranger habt. Wie bewertet ihr die Eignung des Ranger im Vergleich zu einem Hilux im Tiefsand? Ich gehe davon aus, dass ihr mit eurer Erfahrung auch schon einen Hilux bewerben konntet. Ich fand den Ranger beim letzten mal schon sehr "schauklig", also recht weich abgestimmtes Fahrwerk. Danke für eure Einschätzung.
Nacho1'000 Beiträge · seit 202315. Jan. 2024 · #38
Hallo Hardwig und Ingrid, ihr beiden scheint im Forum recht bekannt zu sein. Ich kenne euch noch nicht, werde aber auch in die Reisegruppe einsteigen. Mir hat ja schon euer erster Abschnitt ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. Ich war wirklich erstaunt darüber, wie konsequent die Crew bei der Barbiekoffer-Tussi durchgegriffen hat. Das hätte ich gar nicht erwartet. Meistens kommen solche unverschämten Leute mit ihrem Verhalten ungestraft durch. Aber erst das Vorlesen der Regeln, dann der Auftritt mit Verstärkung und einer Drohung Polizeibekanntschaft am Flughafen zu machen....das hat mir extrem gut gefallen 😄 😄 😄 Ich hätte zu gerne life miterlebt wie euch das Personal einen Prosecco gebracht hat und die Barbie-Tussi sich anhören musste, dass sie eine Unannehmlichkeit ist. Sowas von cool 🤩 🤩 🤩 Bin sehr gespannt auf eure Erlebnisse. Liebe Grüße, Silvia
ich weiß, ich bin spät dran, aber Ihr solltet bitte eine Ausnahme machen bei den "spät Zugestiegenen". Natürlich möchten wir gerne Euere Reise begleiten und der Auftakt war ja schon mal so richtig zackig. Der Nachbarin habt Ihr zum Glück Paroli geboten, das ist auch gut so und hätte sicherlich nicht jeder so gemacht. Der bayern schorsch schon, da könnt Ihr Euch sicher sein. 😉
Schön ist es , dass Ihr innerhalb so kurzer Zeit schon wieder im KTP auf Löwenjagd geht. Ist doch der letzte mehrwöchige Aufenthalt noch gar nicht sooooo lange her.
Um was ich Euch (Ihr wisst das !) sehr beneide, das ist das honeymooner-chalet 😘 😘 😘 in Urikaruus. Das hätte mir auch gut gefallen, haben wir aber leider nicht bekommen. Na ja, nix mit kuscheln & Co, aber wir werden das überstehen.
Wir freuen uns sehr auf die Fortsetzung bei Euch. 🙂