Campings im Voraus buchen???

8 Antworten · 2'507 Aufrufe · gestartet 14. Nov. 2023 von Tom1978
Antworten
Themenstarter34 Beiträge · seit 202314. Nov. 2023 · #1
Hallo!
Wie sind eure Erfahrungen, wenn es um freie Campingplätze im Land geht? Wir gehen April bis Mitte Mai. Etosha ist gebucht, aber andere Unterkünfte wollen wir nicht unbedingt im Voraus buchen um flexibel zu bleiben. z.b. Gabus Game Ranch bei Otavi oder Bagatelle? Bekommt man da grundsätzlich Platz auf dem Camping?
Danke und Gruss
Thomas
Namibia 04/05 Afrika von Süd nach Nord 09/10 Marokko 20 Namibia/Sambia 24
172 Beiträge · seit 201015. Nov. 2023 · #2
Bagatelle haben wir vor 4 Wochen nichts bekommen, weil alles voll war.
Aber in der Zeit wo ihr reist dürfte ja auch nicht so viel los sein, oder sind da Ferien vor Ort?
Bei Camps mit wenigen Stellplätzen schreiben wir evtl kurz vorher eine Mail, oder viele private Farmen sind auch per WhatsApp erreichbar.

Bei Bagatelle in der Gegend sind auch noch weitere Camps, Kalahari würde ich mir aber nicht entgehen lassen!
388 Beiträge · seit 201715. Nov. 2023 · #3
Ich würde nichts im Voraus buchen, vor allem in der Zeit nicht.
Buche eigentlich immer nur die Campingplätze in den Nationalparks und hatte bis auf einmal in Kasane nie das Problem, einen Platz zu bekommen.
33,1k Beiträge · seit 200615. Nov. 2023 · #4
Hi Thomas,

Sesriem würde ich auch vorbuchen... mittlerweile geht ja ab April schon die Hauptsaison hier los. Kann ja nicht schaden, wenn ihr sicher was habt. Da gibt es zwar auch (bessere) private Sites, aber eben nicht zwischen den Toren (also kommt ihr dann erst mit Sonnenaufgang rein bzw. schon mit Sonnenuntergang raus)

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter34 Beiträge · seit 202315. Nov. 2023 · #5
Hallo zusammen

danke für eure Beiträge. Habe bei Gabos und Bagetelle nachgefragt. Wie nicht anders zu erwarten war, empfehlen sie eine Buchung sehr. Gabos hat nur 3 Campsites und Bagatelle war scheinbar letzten Mai fast komplett voll. Wie auch immer. Da wir flexibel bleiben wollen werden wir das nicht buchen. Sesriem ist jedoch am Anfang unserer Reise und das werden wir buchen. Da wir am Morgen mit den Kids keinen STress brauchen, nehmen wir lieber die Spätnachmittagssonne. Irgendwelche Campsites ausserhalb zu empfehlen?
Danke gruss
thomas
Namibia 04/05 Afrika von Süd nach Nord 09/10 Marokko 20 Namibia/Sambia 24
1'250 Beiträge · seit 200915. Nov. 2023 · #6
Hallo Thomas,

ich kann Dir die Oshana Campsites empfehlen. Nach unserem Empfinden sind die wesentlich gepflegter und komfortabler als Sesriem. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Den Pool von Sesriem durften wir benutzen, der ist fußläufig erreichbar.

Viele Grüße vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
9 Beiträge · seit 202327. Nov. 2023 · #7
Hallo,

wir wollen in der Hochsaison (Ende Juli bis Anfang August 2024) nach Namibia und Botswana und sind erst ganz am Anfang der Planung.
Deshalb noch einmal die gleiche Frage, allerdings andere Reisezeit.
Muss man alle Campsites vorab buchen, nur die in den Nationalparks oder gibt es auf den Plätzen auch ein gewisses Kontingent, welches ohne Buchung (first come first serve) nutzbar ist.
Vielleicht habt ihr für drei Wochen auch eine grobe Runde 🙂. Wir wollen das Fahrzeug in Windhoek übernehmen und abgeben. Außer die Victoriafälle, die möchten wir unbedingt sehen, ist noch nichts entschieden.

Vielen Dank im Voraus
7'263 Beiträge · seit 200627. Nov. 2023 · #8
Hallo Pilkfan

Speziell in Botswana und bei den Autoverleihern ist vieles schon jetzt für August, September 2024 ausgebucht. Nein, Kontingente für Spontane gibt es nicht. Spontan kannst du in anderen Jahreszeiten Reisen aber nicht in der Hochsaison.
Ich würde mich sputen einen guten Plan zu machen, speziell wenn du in Botswana auch in den Parks übernachten möchtest.
Als Alternative nutzen wir sehr gerne die Caprivi Region die sehr viele Gemeinsamkeiten mit Botswana hat aber noch besser buchbar und auch günstiger ist.

Herzliche Grüsse
Chrigu

P.S. Wirf vielleicht auch mal einen Blick auf unsere Muster Touren
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 27. Nov. 2023
9 Beiträge · seit 202327. Nov. 2023 · #9
Danke!
Die Tour "Namibia, Botswana, 3 Wochen" ist ja fast schon perfekt, Fehlt nur der Abstecher zu den Victoriafällen.
Gibt es dazu auch Links zu den entsprechenden Campsites?

VG

Frank