BIBikerhase11Themenstarter9 Beiträge · seit 202318. Juli 2023 · #1Hallo zusammen,
tz, Missgeschick. Wir fliegen am 31.07, mein Reisepass läuft am 21.01.2024 ab. Das sind keine vollen 6 Monate. Hat da jemand Erfahrungen, bekomme ich ein Problem?
Danke schonmal
menatwalk166 Beiträge · seit 202118. Juli 2023 · #2Vorläufigen beantragen hast du manchmal sofort oder spätestens in 24 Stunden, ja ist ein Problem.
Für die Einreise nach Namibia benötigen deutsche Staatsangehörige einen gültigen oder vorläufigen Reisepass. Zum Zeitpunkt der Einreise muss der Pass noch mindestens sechs Monate gültig sein. Zudem müssen noch mindestens zwei Seiten frei sein und in einem einwandfreien, unbeschädigten Zustand befinden.
Kleiner Hinweis noch zum Führerschein, für den Fall das dir dies nicht bekannt ist:
Es ist entweder der internationale Führerschein erforderlich, der stets in Verbindung mit dem nationalen deutschen Führerschein gültig ist, oder zumindest eine amtliche Übersetzung des deutschen Führerscheins in die englische Sprache mitzuführen.
LG
Logi16,9k Beiträge · seit 201218. Juli 2023 · #3Bikerhase11 schrieb: Das sind keine vollen 6 Monate. Hat da jemand Erfahrungen, bekomme ich ein Problem?
Ich bin der Meinung, dass ein Forum so eine Frage nicht seriös beantworten kann, nur das entsprechende Konsulat bzw. die entsprechende Botschaft.
LG
Logi
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200918. Juli 2023 · #4Hallo Bikerhase,
ich schließe mich da der Antwort von Logi an; einfach mal bei der Botschaft oder im Konsulat nachfragen. Ein vorläufiger Reisepass dauert 3 Tage und kostet um die 90 Euro (Stand Januar 2023).
Gruß vom Elch
Champagner8'672 Beiträge · seit 201018. Juli 2023 · #5Elchontherun schrieb:Hallo Bikerhase,
ich schließe mich da der Antwort von Logi an; einfach mal bei der Botschaft oder im Konsulat nachfragen. Ein vorläufiger Reisepass dauert 3 Tage und kostet um die 90 Euro (Stand Januar 2023).
Gruß vom Elch
Das stimmt so aber nicht. Der vorläufige Reisepass kostet 26 Euro. Da würde ich mir lieber den Express-Pass für 92 Euro machen lassen, den hast du in ca. 3 Tagen und der ist dann auch gleich der richtige.
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/moderne-verwaltung/reisepass/beantragung-kosten-abholung/02-gebuehren.htmlLG Bele
P.S.: Ich würde mich weder auf die Aussage der Botschaft noch auf Aussagen im Forum verlassen, denn du weißt nicht, an wen du vor Ort bei der Kontrolle gerätst. Da kannst du noch so viel erzählen, was man dir gesagt hätte..... Lieber einen neuen Pass beantragen, die Regel mit den 6 Monaten gibt es ja nicht einfach so zum Spaß.
menatwalk166 Beiträge · seit 202118. Juli 2023 · #6Da hat Bele Recht, Express macht natürlich mehr Sinn. Hatte meinen außerhalb von D bestellen müssen deshalb hätte express 14 Tage gedauert. In D ist Express sicher die beste Option.
LG
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200918. Juli 2023 · #7Ich wollte hier lediglich in diesem Zusammenhang nur meine Erfahrung mitteilen: wir sind am 18. Januar nach Namibia geflogen und ich habe Anfang Dezember festgestellt, dass mein Reisepass abgelaufen war. Die Laufzeit nach der Beantragung dauert mindestens 4 Wochen, wie man mir sagte. Dazwischen war Weihnachten und Silvester. Ich habe nicht mehr damit gerechnet, den Pass noch rechtzeitig zu bekommen. Alternativ wäre nur der vorläufige Reisepass binnen 3 Tagen für ca. 90 Euro möglich gewesen (den hätte ich dann ein paar Tage vor Abreise auch beantragt). Dieser ist jedoch nur ein Jahr gültig! Das heißt, ich hätte sowieso den "richtigen" Reisepass noch beantragen müssen.
Glücklicherweise konnte ich den beantragten, endgültigen Reisepass Anfang Januar in Empfang nehmen.
Gruß vom Elch
BIBikerhase11Themenstarter9 Beiträge · seit 202318. Juli 2023 · #8Danke für die vielen Rückmeldungen. Zum Glück habe ich noch genug Zeit, wir hatten den Termin mehrmals verschoben, so dass die Gültigkeitsdauer aus dem Focus geraten ist. Ich werde einen Express Reisepass beantragen. Den internationalen Führerschein haben wir schon vor Monaten ausstellen lassen....
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200618. Juli 2023 · #9Zum Zeitpunkt der Einreise muss der Pass noch mindestens sechs Monate gültig sein.
nein, für Namibia gelten die 6 Monate ab Ausreise.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Champagner8'672 Beiträge · seit 201019. Juli 2023 · #10Guten Morgen Elch,
nur damit andere nicht verwirrt sind: Du wirfst da zwei Sachen durcheinander:
Elchontherun schrieb:Ich wollte hier lediglich in diesem Zusammenhang nur meine Erfahrung mitteilen: [.........] Alternativ wäre nur der vorläufige Reisepass binnen 3 Tagen für ca. 90 Euro möglich gewesen (den hätte ich dann ein paar Tage vor Abreise auch beantragt).Dieser ist jedoch nur ein Jahr gültig! Das heißt, ich hätte sowieso den "richtigen" Reisepass noch beantragen müssen.
Gruß vom Elch
Den
vorläufigen Reisepass bekommt man, sofern man nachweisen kann, dass man ihn dringend braucht (z.B. durch Flugtickets)
sofort (und nicht erst binnen 3 Tagen) auf der entsprechenden Behörde (bei mir heißt das Bürgerservice im Rathaus) ausgestellt und ausgehändigt (wenn nicht Wochenende ist).
Er kostet 26 Euro (und nicht ca. 90 Euro) und ist nur ein Jahr gültig (und hat keinen Chip) - deshalb kostet er auch weniger.
Der
Express-Reisepass ist der ganz normale Reisepass, der nur viel schneller ausgestellt und versandt wird (innerhalb von 3 Werktagen).
Er kostet die normalen 60 Euro plus die Expressgebühr von 32 Euro =
92 Euro und hält die üblichen 10 Jahre.
Auf der Seite des Bundesministerium des Inneren und für die Heimat (BMI) kann man alles genau nachlesen.
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/moderne-verwaltung/reisepass/beantragung-kosten-abholung/02-gebuehren.htmlLG Bele
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200819. Juli 2023 · #11Genau so wie Bele schreibt, ist es.
...es dauerte eine knappe Stunde, länger hätte es derzeit auch nicht dauern dürfen, dann wäre der Flieger weg gewesen…
(natürlich muss man alles dabeihaben, was für den Vorgang nötig ist!)
Hintergrund ist das Recht eines Deutschen Staatsbürgers auf Freizügigkeit welches das Freie Reisen inkludiert.
Wir finden das großartig.
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200919. Juli 2023 · #12Zur Info und ohne weitere Erläuterung meinerseits, da nicht notwendig:
https://www.wilhelmshaven.de/Buergerservice/Dienstleistungen/8668928.phpGruß vom nicht rechthabenden Elch 😉
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200819. Juli 2023 · #13... der verlinkte Gesetzestext bestätigt obige Beschreibung unter § 7.2.4. § 7.(4).
Über das dortige Amtswesen und warum dort was nicht steht, kann man nur spekulieren.
Die beschriebene Möglichkeit ist ausschließlich für den Notfall. Sie wird vielleicht nicht so publik gemacht, damit sich der Bürger rechtzeitig um seine Passangelegenheiten kümmert - sonst würde das Ganze wahrscheinlich nicht mehr funktionieren....
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
Champagner8'672 Beiträge · seit 201019. Juli 2023 · #14lilytrotter schrieb:... der verlinkte Gesetzestext bestätigt obige Beschreibung unter § 7.2.4.
Über das dortige Amtswesen und warum dort was nicht steht, kann man nur spekulieren.
Die beschriebene Möglichkeit ist ausschließlich für den Notfall. Sie wird vielleicht nicht so publik gemacht, damit sich der Bürger rechtzeitig um seine Passangelegenheiten kümmert - sonst würde das Ganze wahrscheinlich nicht mehr funktionieren....
Es steht einfach an anderer Stelle.... 😉
https://www.wilhelmshaven.de/Buergerservice/Dienstleistungen/8665855.phpLG Bele
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200819. Juli 2023 · #15weiß nicht, ob du meinen Fehler (nun verbessert) meintest oder noch was anderes...?
Kann ja sein - bin da auch nur Bürger...
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
Champagner8'672 Beiträge · seit 201019. Juli 2023 · #16lilytrotter schrieb:weiß nicht, ob du meinen Fehler (nun verbessert) meintest oder noch was anderes...?
Kann ja sein - bin da auch nur Bürger...
Auch wenn es zur Sache vermutlich nichts mehr beiträgt (weil meines Erachtens eh alles klar ist): es kann sein, dass wir beiden aneinander vorbei geschrieben haben 😐 . Ich habe einfach den Wilhelmshaven-Link angeklickt und bin bei Express-Reisepass gelandet. Hatte gedacht, du fragst dich, warum Wilhelmshaven nichts von vorläufigen Pässen schreibt....
lilytrotter schrieb: Über das dortige Amtswesen und warum dort was nicht steht, kann man nur spekulieren.
So banal war das von mir gemeint. Ich wollte nicht noch mehr Verwirrung stiften 😉 .
LG Bele