D70!Themenstarter67 Beiträge · seit 202230. Juni 2023 · #1
Guten Morgen!
Nächste Woche Sonntag geht es nun endlich los, wir heben zum ersten Mal nach Namibia ab.
Grundsätzlich fahren wir die typische Ersttäter-Tour, auf einem Teilstück bin ich mir hinsichtlich des möglichen (und sinnvollen) Ablaufs aber überhaupt nicht sicher.
Wir sind 2 Tage/3 Nächte in Swakopmund, anschließend geht es für 2 Nächte ins Madisa Camp im Damaraland, danach Weiterfahrt zum Etosha. Ich bin auf die glorreiche Idee gekommen, den Brandberg mit den Wüstenelefanten (Ugab River) einzubauen, habe aber keinen blassen Schimmer, ob das auf unserer Tour zeitlich überhaupt machbar ist.
In meinem Kopf geistern 2 Alternativen herum:
1) 2 Tage Swakopmund inkl. Cape Cross als Halbtagesausflug – Fahrt zum Madisa Camp mit Zwischenstop Brandberg – Ausflug vom Madisa nach Twyfelfontain – am Tag darauf Weiterfahrt zum Etosha
2) 2 Tage Swakopmund – Cape Cross auf dem Weg zum Madisa Camp – Tagesausflug vom Madisa zum Brandberg – Twyfelfontain auf der Weiterfahrt zum Etosha
Habt Ihr da einen guten Tipp für mich? Oder ist das zeitlich alles so knapp, dass ich den Brandberg lieber auslassen sollte?
Viele Grüße
Karsten (schon sooo aufgeregt…)
Chrigu7'255 Beiträge · seit 200630. Juni 2023 · #2
Hallo Karsten
Mh, ich bin da ein wenig verwirrt Madisa, Twyfelfontein, Brandberg und Cape Cross sind schon alles Dinge die auch nicht unmittelbar nebeneinander liegen. Die Variante 2 (Cape Cross auf dem Weg zum Madisa Camp) empfinde ich schon als recht weit. Was sich mir aber nicht erschließt, ist was ihr dann am Brandberg wollt. Wo genau wollt ihr am Brandberg hin? Und Twyfelfontein dann auf dem Weg in die Etosha einzubauen macht irgendwie auch keinen Sinn. Es geht ja nicht um kurze Zwischenstopps. In Twyfelfontein kannst du problemlos einen Tag verbringen und verschiedene Aktivitäten machen. Eine Elefanten Tour dauert in der Regel auch einen halben Tag. Das passt alles irgendwie nicht in euer Zeitfenster rein.
Ich persönlich würde während der zwei Tage in Swakop eher eine Bootstour zu den Robben in der Bucht von Walvisbay machen. Das empfinde ich als die deutlich bessere Variante als der Cape Cross Besuch. Dann fahrt ihr gemütlich nach Madisa. Den Brandberg zu besuchen macht da wenig Sinn. Ihr fahrt am Brandberg vorbei, werdet den eine ganze Zeit sehen. Aber er ist zu gross zum schnell mal besteigen oder so. Am vollen Tag bei Madisa könnt ihr nach einer Elefanten Tour fragen. Entweder von Madisa oder von der Twyfelfontein Country Lodge aus. Ich würde vermutlich nach Twyfelfontein fahren, mich bei der Lodge für eine Tour anmelden, die Felsgravuren anschauen und wenn es zeitlich noch passt auch ins Damara Living Museum gehen. Dann ist der Tag aber schon recht voll. Es kann sein, dass die Elefanten Tour auch zu lange dauert und ihr im Dunklen zurück nach Madisa fahren müsst. Das wäre keine gute Option.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
D70!Themenstarter67 Beiträge · seit 202230. Juni 2023 · #3
Hallo Chrigu,
das genau ist der Input, den ich mir erhofft habe. Wie gesagt, ich kann es überhaupt nicht beurteilen. Ich habe in unserem Reiseführer halt gelesen, dass eine Elefanten-Tour am Brandberg bzw. im Ugab River ein sehr lohnenswertes Ziel sein soll. Wenn das auf unserer Tour mit dem vorhandenen Zeitplan aber gar nicht machbar ist, dann ist die Idee hiermit gestrichen. Die Bootstour in Swakopmund ist schon gebucht, zum Cape Cross möchten wir aber trotzdem fahren. Dann machen wir die wohl lieber auch von Swakopmund aus, anstatt auf der Fahrt zum Madisa.
genau wie Chrigu es beschrieben hat, würde ich es machen. Zusätzlich zu Twyfelfontein finde ich auch das Damara Living Museum ganz schön, beides geht von Madisa aus gut und gemütlich an einem Tag. Madisa mag ich übrigens auch.
Am Brandberg laufen die Elefanten nicht so rum, man müsste da tatsächlich eine Tour buchen und ihr habt dort ja keine Unterkunft gebucht, also wirklich eher kompliziert.
Den Besuch von Cape Cross würde ich mir, genau wie Chrigu, sparen. Ihr fahrt 1 1/2 Stunden hin und auch wieder zurück, drei Stunden, um eine halbe Stunde von Holzplanken aus auf Seehunde zu schauen, viel Fahrerei. Wenn ihr kein wissenschaftliches Interesse an der Beobachtung von Seehunden habt oder diese Tiere der Hauptgrund für die Reise ist, würde ich es lassen...
...und stattdessen eine Wüstentour/Little Fiven Tour machen. Die ist dieses Jahr, als ich mit 5 jungen Leuten unterwegs war, wieder bei allen super angekommen und man sieht wirklich kleine Tierchen, die einem ohne erfahrene Guides verborgen bleiben.
Viel Freude auf der Reise. Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
D70!Themenstarter67 Beiträge · seit 202230. Juni 2023 · #5
Hallo Karin,
auch Dir meinen besten Dank!
Unsere Tour zum Madisa führt uns ja über die C35, und vom Abzweig Henties Bay zum Cape Cross ist es deutlich kürzer als von Swakopmund aus. Ich denke, wir schauen da auf dem Weg zum Madisa vorbei.
Hallo Carsten, Madisa Camp bietet Touren zu den Wüstenelefanten im Ugab River (am Brandberg) an. Wir haben eine Tour gemacht und es hat sich gelohnt. Dazu hatten wir selbst im Madissa Camp nachts Elefantenbesuch 🙂 Die Tour startet am Morgen und ihr seid gegen 15 Uhr zurück. Man sollte aber vorzeitig reservieren! Ihr spart euch den Ausflug nach Twyfelfontain. Cape Cross Abstecher wäre mir persönlich zu stressig, wenn es nicht weiter in den Norden gehen würde, oder ihr von dort über Messum Crater oder D2303 und 4x4 Richtung Madisa fahrt. Ist aber an einen Tag NICHT machbar und als Einsteiger nicht zu empfehlen. Ich würde zwischen Swakopmund und Madisa Camp die Spitzkoppe nicht auslassen, und von der Spitzkoppe zum Madisa Camp fahren. Beste Grüße Oliver
Flash20101'425 Beiträge · seit 201503. Juli 2023 · #7
Hi Karsten,
bei zwei Tagen Swakop könnt ihr ja auch spontan nach der Bootstour entscheiden, ob ihr noch mehr Robben sehen wollt. Cape Cross ist halt schon ein Erlebnis - nicht nur visuell. Falls das Wetter mitspielt. könnt ihr dort in der gleichnamigen Lodge noch etwas trinken am Strand und dann gemütlich zurück fahren. Wir sind damals von Swakop aus morgens nach Cape Cross und dann weiter zur White Lady Lodge. War schon recht anstrengend und rückblickend musste wir natürlich etwas auf die Uhr schauen. Beim zweiten Besuch in Cape Cross hatten wir eine Übernachtung in der Lodge und haben viel Zeit bei den Robben verbracht, das war entspannter.
Brandberg macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man auch dort übernachtet, z.B. in der White Lady Lodge. Wenn ihr in Madisa die Elefantentour bucht, bedenkt vorher, dass ihr dort nur bar bezahlen könnt! Die Tour müsste bei mind. 900 NAM$ pro Person liegen. An diesem Tag schafft ihr keinen Besuch mehr bei Twyfelfontein, je nachdem auch wie weit ihr zu den Elefanten fahrt. Wir hatten sie letztes Jahr direkt an der C35 kurz vor der Abfahrt Madisa, also immer schön die Augen offen halten! (Wenn die Tour ausgebucht ist, ist Twyfelfontein eine gute Alternative als Tagesausflug)
Auf dem Weg von Swakop nach Madisa könnt ihr in Uis im Cactus Garden eine kleine Pause machen, sehr empfehlenswert! Und das letzte WLAN vor Etosha.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß und tolle Eindrücke!
DIDirk.R118 Beiträge · seit 202303. Juli 2023 · #8
Flash2010 schrieb:Wenn ihr in Madisa die Elefantentour bucht, bedenkt vorher, dass ihr dort nur bar bezahlen könnt! Die Tour müsste bei mind. 900 NAM$ pro Person liegen.
Ich beschäfige mich aktuell mit Brandberg, Madisa, Umgebung und Elefanten-Tour. Die Tour bei Madisa kostet jetzt 1.500 NAD (6-8 Stunden), bei White Lady Lodge 630 NAD (2-3 Stunden). Ich mutmaße mal, dass White Lady näher an den potentiellen Standorten der Elefanten liegt und somit Fahrzeit eingespart werden kann. Wenn jemand genaueres hierzu weiß, wäre ich für eine Info dankbar.
Liebe Grüße Dirk
ultraulla98 Beiträge · seit 202003. Juli 2023 · #9
Hallo Dirk, wir waren vor zwei Jahren im Herbst in der white Lady Lodge auf der Campsite und haben diese Tour gemacht. Uns wurde damals gesagt, dass die Tour nur stattfindet, wenn man nicht mehr als 1,5 Stunden fahren muss, um die Elefanten zu finden. Zum Glück waren sie zwei Tage vorher durchs Camp gezogen. Wir hatten also Glück. Meine Freundin war letztes Jahr im Januar da, da gab es keine Elefanten und darum auch keine Tour. Ich denke, ich würde vielleicht mal dort anrufen. Aber natürlich ist auch das dann nur eine Momentaufnahme. Grüße Ulla
Habe 2012 eine 6 stündige Tour von der Grootberg Lodge aus gemacht und habe dabei an verschiedensten Stellen Elefanten gesehen. Wir sind die volle Zeit gefahren, mit viele Foto-Stopps für Elefanten inkl. Päuschen zum ruhigen einnehmen des Lunch-Paketes. Da hat sich die größere Investition auf jeden Fall gelohnt gelohnt.
Gruß Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012
Namibias Süden & KTP 2018
Cuba 2019
Eifel 2020
Ostfriesische Nordseeküste 2021
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
Flash20101'425 Beiträge · seit 201503. Juli 2023 · #11
Gut, 1.500 NAM$ wundert nach all den Teuerungen auch nicht.
Soweit ich weiß, stimmt es, dass der Drive bei der White Lady Lodge nur gemacht wird, wenn man nicht weit fahren muss. Bei uns damals (2017) war das nämlich erstmal der Fall und wir hätten noch nicht mal das Geld wieder bekommen, was ärgerlich war. Klar war es traurig wegen der Elefanten, aber das ist die Natur, aber man hat uns eben nur angeboten, einen Nature Drive stattdessen wahrzunehmen. Das hat uns zunächst etwas geärgert, bis wir dann (wahrscheinlich wegen eines Fotografen für ein Magazin) doch noch los gefahren sind und fast drei Stunden die Elefanten gesucht haben. Das hätten sie alleine für uns aber nicht gemacht.
Ich bin mir auch unsicher, ob die White Lady Lodge diese Umgebung ein wenig exklusiv hält und andere Camps eben nicht dorthin fahren dürfen für die Elefanten. Denn die White Lady liegt ja nicht so weit von Madisa und wir sind damals (2018) von Madisa aus ewig lange woanders hingefahren, obwohl laut deren täglichen Facebook Postings bei White Lady Elefanten waren an diesem Tag.
Flash2010 schrieb:Wenn ihr in Madisa die Elefantentour bucht, bedenkt vorher, dass ihr dort nur bar bezahlen könnt! Die Tour müsste bei mind. 900 NAM$ pro Person liegen.
Ich beschäfige mich aktuell mit Brandberg, Madisa, Umgebung und Elefanten-Tour. Die Tour bei Madisa kostet jetzt 1.500 NAD (6-8 Stunden), bei White Lady Lodge 630 NAD (2-3 Stunden). Ich mutmaße mal, dass White Lady näher an den potentiellen Standorten der Elefanten liegt und somit Fahrzeit eingespart werden kann. Wenn jemand genaueres hierzu weiß, wäre ich für eine Info dankbar. Liebe Grüße Dirk
Hallo Dirk.... April 2023 Die Fahrt vom Madisa Camp zum Ugab dauert ca.1 Std. Wir hatten unterwegs aber immer mal Stops wenn Tier Sichtungen waren. Im Ugab sind wir dann direkt an den Campsides der White Lady Lodge vorbei gefahren. Nach ca. 10 km haben wir eine Herde Elefanten ca.15 Tiere gesehen. Waren sehr nah dran und hatten eine lange Beobachtung. Aber, eine Garantie gibt es natürlich nie! Danach noch dort ein Lunch und die Rückfahrt. Alles in Allem ca. 5-6 Stunden. Guter Guide, hat viel erklärt. Preis/ Leistung war absolut ok. Es ist alles teurer in NAM geworden, wie bei uns. Alle müssen Geld verdienen und leben. Wenn das Internet funktioniert, kann man auch mit Karte zahlen. Aber früh reservieren! Empfang für Telefon im Camp auf dem Hügel. Man kann ein Dinner am Abend buchen und am Pool relaxen. Wenn ihr Camper seid, Campsides außerhalb sehr schön mit allem was man braucht.
Flash20101'425 Beiträge · seit 201504. Juli 2023 · #15
Seyko schrieb:Madisa liegt etwa +/- 60-70 km von der White Lady Lodge entfernt. Deutlich zuviel für einen Game-Drive
Liebe Grüsse Guido
Wir sind 2018 ab Madisa oneway gute 80 km zu den Wüstenelefanten gefahren. Der Guide damals meinte, ein paar Tage vorher waren es hin und zurück 180km.
SESeyko1'094 Beiträge · seit 200904. Juli 2023 · #16
Hi,
Ja, da scheint jeder Jeck anders zu sein. Ich bin da pragmatisch und würde, wenn mich das Thema interessiert, dort übernachten, wo es die besten Chancen hat. 180 km one way würde mir beim besten Willen nicht in den Sinn kommen.
Liebe Grüsse Guido
Flash20101'425 Beiträge · seit 201504. Juli 2023 · #17
Hallo,
die besten Chancen kannst du leider nicht voraussehen, wenn es um die Elefanten geht 😉
Und sorry, es waren nicht 180km oneway. Da dies geführte Touren sind, sieht man viel von der Landschaft und wir konnten es genießen.
Hallo Carsten, Cape Cross wird dich die kommende Woche nicht reinlassen. Dort hat die Robbenernte begonnen, das wird alles abgeriegelt, weil sie Angst vor Filmaufnahmen etc. haben. Bleib da besser die nächsten Wochen weg.
Bootstour von WalfishBay ist aktuell mit großer Sicherheit die bessere Alternative.
Viele Grüße JAW
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
D70!Themenstarter67 Beiträge · seit 202206. Juli 2023 · #19
Robbenernte? Das klingt ja furchtbar...
Gibt es dazu irgendwo nähere Infos und Hintergründe?
Update: habe jetzt Infos gefunden, dass die "Ernte" am 1.Juli beginnt und einen Monat andauern soll. Damit ist Cape Cross gestrichen...