pero65Themenstarter221 Beiträge · seit 201427. Jan. 2023 ·
Hallo zusammen,
im September werden wir eine 3wöchige Tour WDH-Caprivi-Etosha-Palmwag-Swakopmund-Sesriem-WDH mit einem Mix aus Lodges und Camping machen. Zum größten Teil der Tour habe ich schon ausreichend Ideen bzw. die Planung steht schon.
Ich würde mich aber freuen, wenn es noch ein paar gute Ideen / Vorschläge für die Strecke Palmwag - Swakopmund gibt. Da es doch etwas weit für eine Tagesstrecke ist, möchten wir eigentlich eine Zwischenübernachtung (Camping) einlegen. Die Campsite sollte aber so gelegen sein, dass auf der Fahrt nach Swakopmund ein Abstecher über CapeCross möglich ist.
Ich hatte an die Elephant Rock Community Campsite gedacht ...
Oder evtl. Campsite am Meer .... aber ist es da nicht eher ungemütlich windig???
Würde mich über Anregungen / Vorschläge aus dem Forum freuen 😎
die Elephant Rock Community Campsite liegt recht gut auf dem Weg. Sie ist zwar relativ einfach, aber ich finde die Lage an den Felsen und den Blick von dort auf den Brandberg wunderbar. Brandberg White Lady Lodge & Camping würde ebenfalls passen - auch ein toller Blick und eine einfache Ausstattung, aber mit der Möglichkeit Pool und Restaurant/Barc der Lodge zu nutzen. Dafür müsst ihr aber ca. 25 Kilometer von eurer Hauptstrecke der C35 abfahren und am nächsten Tag zurück. Nah an eurer Strecke (D2612) liegt das Madisa Camp; ebenfalls landschaftlich sehr schön und mit sehr guter Ausstattung der einzelnen Plätze. Ich könnte tue mich jedes Mal wieder schwer, mich zwischen diesen 3 schönen Optionen zu entscheiden. An der Küste wäre es mir persönlich zu ungemütlich.
pero65Themenstarter221 Beiträge · seit 201428. Jan. 2023 ·
Hallo Markandi,
besten Dank für deine Einschätzung.
Schade das es am Meer zu ungemütlich für Camping ist. Madisa Camp waren wir 2015 und hat uns damals überhaupt nicht gefallen: staubiger Platz mit viel Kuhdung, verdrecktes „Bad“ ... Werde mir Brandberg Lodge anschauen und vielleicht bleibt es dann ja tatsächlich bei der als erstes in den Blick genommenen Elephant Rock Campsite.
Herzliche Grüße Peter
lilytrotter4'132 Beiträge · seit 200828. Jan. 2023 ·
Die Brandberg Elephant Campsite ist zwar nett, aber der Weg ist wesentlich weiter als direkt bis Swakop, - und auf Wellblech. Du fragtest doch, weil dir die Strecke bis Swakop zu lang ist – da hättest du keinen zeitlichen Vorteil, im Gegenteil. Wir haben für solche Fälle Bucks Campsite & Lodge in Henties Bay auf dem Zettel (haben es allerdings noch nie selbst genutzt). Aber auch in Swakop u. Lüderitz bevorzugen wir immer die Campsites am Strand, wenn das Wetter es irgendwie zulässt (also kein Sturm). Das ist zwar nicht gemütlich, aber wir mögen den Kontrast aus der heißen trockenen Wüste zu kommen und sich dort eine frische feuchte Brise um die Nase wehen zu lassen. 🙂 Du bist im September unterwegs, da ist es an der Küste nicht mehr so kalt. Wir gehen dann jeweils essen, an der Küste natürlich Fisch, was man in Henties Bay auch gut machen kann.
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
pero65Themenstarter221 Beiträge · seit 201428. Jan. 2023 ·
Hallo lilytrotter,
vielleicht kann man es ja tatsächlich mal ausprobieren mit dem campen am Meer 😎 - In Swakopmund haben wir ohnehin für 3 Nächte eine feste Unterkunft (Meikes GH).
Bucks Camping in Henties scheint es nicht mehr zu geben. Bei facebook stand irgendwas von Verkauf .... und Anchor camping in Henties scheint nicht dasselbe (unter neuem Namen) zu sein.
By the way .. hast Du eine Empfehlung für einen Campingplatz in Swakopmund bzw. Walfish Bay?
Unter "direkt bis Swakopmund" verstehst Du die Strecke entlang der Küste über C39/34 !? - Ist diese Strecke gut zu befahren / ohne Wellblech?
Herzliche Grüße Peter
lilytrotter4'132 Beiträge · seit 200828. Jan. 2023 ·
Der direkte Weg von Herties Bay nach Swakop ist mittlerweile „Autobahn“!! Du wirst dich wundern.
Wenn es nun in Henties Bay das Anchors wäre, dann würden wir das auch für eine Nacht nehmen, sieht nicht schlecht aus, Mauern gegen starken Wind und für die Sicherheit, klare Linie. Praktisch. Muss ja nich immer alles hübsch sein. In der Nacht sind alle Katzen grau…
Wir handeln sehr unterschiedlich, je nachdem welcher Intention wir grad folgen. In Swakop waren wir das letzte Mal 4 Nächte im Chalet auf dem Gelände der Alten Brücke, es war alles O.K. Gutes Frühstück. Die haben auch Campsites mit priv.Ablution. Da waren wir zuvor nie, weil uns eigentlich die Atmosphäre unten am Meer, auf der Tiger Reef Campsite immer besser gefallen hat. Aber das ist ja bekanntlich alles Geschmackssache. Und alles zu seiner Zeit. Nächstes Mal gehen wir wieder auf die Campsite des Tiger Reef. In Walvis Bay am südl. Ortsrand gibt es die Lagoon Chalets & Caravanpark/Camping , das ist auch nicht unbedingt „schön“, aber praktisch. Man kann sein Auto dort stehen lassen und zu Fuß zum Hafen gehen, auf der Promenade, Auge in Auge mit den Flamingos… - für die kleinen Boatcruises holen die einen aber auch an der Rezeption ab. Alle Tipps musst du bitte überprüfen, wie ich sehe ändert sich ja mitunter doch recht schnell die Situation (insbesondere wohl auch durch die Corona-Flaute bedingt…(?))
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
pero65Themenstarter221 Beiträge · seit 201429. Jan. 2023 ·
Besten Dank für die Empfehlungen. Werde das jetzt erst mal sacken lassen und vielleicht auch spontan entscheiden, welchen Weg wir nehmen.
Ist es den ohne Weiteres machbar, in einem Tag von Palmwag nach Swakopmund zu fahren, wenn man - vgl. Anlage - entlang der Küste fährt (die Zeitangaben von googlemaps halte ich nicht für realistisch, da dabei die konkreten Straßenverhältnisse nicht hinreichend berücksichtigt werden).📎 Palm-Swakop.pdf
Champagner8'742 Beiträge · seit 201029. Jan. 2023 ·
pero65 schrieb: Ist es den ohne Weiteres machbar, in einem Tag von Palmwag nach Swakopmund zu fahren, wenn man - vgl. Anlage - entlang der Küste fährt (die Zeitangaben von googlemaps halte ich nicht für realistisch, da dabei die konkreten Straßenverhältnisse nicht hinreichend berücksichtigt werden).
Hallo Peter,
das ist machbar (mal ganz neutral formuliert, ob man es so machen will, ist jedermanns eigene Entscheidung) - Ruth und Uwe sind das 2019 (in entgegengesetzter Richtung) gefahren, als wir uns mit ihnen in Palmwag getroffen haben. Du kannst die Etappe hier in ihrem entsprechenden Reisebericht nachlesen.
Es steht zwar dort nicht, aber ich meine mich zu erinnern, dass sie erst so gegen 10 Uhr in Swakopmund aufgebrochen sind. Angekommen sind sie bei Einbruch der Dunkelheit, und das war am 1. August. Im September hast du ja noch ein bisschen mehr Tageslicht.
Wir (Matthias und ich) sind knapp 3 Wochen später die Strecke an der Skeleton Coast entlang nach Süden gefahren, meistens war alles sehr glatt und ein Grader war auch unterwegs.
Impressionen von der Strecke, wenn man in südliche Richtung fährt und einigermaßen gutes Wetter hat, findest du hier.
lilytrotter4'132 Beiträge · seit 200829. Jan. 2023 ·
Schau mal hier im Forum unter KNOW-HOW > Karten, dort findest du auf der Namibiakarte neben (fast)jeder Strecke die Kilometerangaben und die Fahrzeit. Einfach addieren. Denke ebenfalls, dass man die Gesamtstrecke an einem Tag problemlos fahren kann, - es ist immer nur die Frage, was man aus touristischer Sicht noch machen/erleben will, in dem „Zeitfenster“, das so ein Tag hat… und das ist immer eine sehr individuelle Entscheidung. Wir sind immer SEHR langsam und würden so eine Strecke mit einer Ü planen, - was nicht heißt, dass wir nicht auch mal sehr lange Strecken machen, wenn es uns notwendig erscheint und /oder wir sowieso schon die Gegend x-mal durchfahren haben… Es kommt immer drauf an: Manches will man sich ja auch das x-te Mal mit viel Zeit zu Gemüte führen… 🙂
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
Hallo liliytrotter,
besten Dank für den Hinweis auf die Namibia-Karte. Die Angabe der Fahrzeiten ist - auch wenn man wegen Pausen etc. noch etwas draufhaut - wirklich wertvoll. Die Karte werde ich mir dann tatsächlich noch zulegen!
Bei der Fahrstrecke tendiere ich jetzt eher zur Fahrt entlang der Küste. Aber ist ja noch ausreichend Zeit ... irgendwann im Frühjahr werde ich die Campsite in Palmwag buchen und dann müssen wir uns wegen der ZwischenÜ ja/nein festlegen.
Viele Grüße Peter
Hallo Bele,
du hast mir mit deinem Bericht die Fahrt über die Skeleton Coast schon schmackhaft gemacht. Besten Dank dafür !
Wenn wir tatsächlich Palmwag - Swakopmund durchfahren würden, hätten wir einen Tag "gewonnen"., dh zwischen Etosha/Olifantsrus (1Ü) und Palmwag (2Ü) könnte ich noch eine Ü einbauen. Hast Du dafür evtl. eine Empfehlung? - Sollte nicht in Stress ausarten und für meine bessere Hälfte nicht zu basic 😎