Logi schrieb:
Haben wir es jedoch mit Arzneimitteln zu tun, die noch dazu verschreibungspflichtig sind, sieht die Sache ganz anders aus. Da darf nur medizinisches Fachpersonal ran.
… da regelt das AMG aber nur die Abgabe (egal, ob Verkauf oder kostenlos). Da wäre in der Tat auch Chrigu wohl in der Haftung, wenn hier jemand solche Medikamente. anbieten würde, der nicht Arzt oder Apotheker ist und Chrigu den Beitrag stehen ließe.
Was Tipps oder Erfahrungsberichte angeht, sind mir keinerlei einschränkenden Regelungen bekannt. Wie von Yanjep angemerkt, ist da wohl nur eine zivilrechtliche Haftung denkbar.
Deshalb würde ich mich mit absoluten Aussagen (z.B. "in Region X benötigt man keine Prophylaxe") zurückhalten, sondern allenfalls sagen, was ich persönlich machen würde.
Übrigens sind am Frankfurter Flughafen zwei Mitarbeiter an Malaria tropica erkrankt, die beide selbst nicht verreist waren. Die Ansteckung ist also offenbar am oder um den Flughafen herum passiert. Ob eine weitgereiste Mücke oder eine der sechs in Deutschland vorkommenden Anophelesarten für die Ansteckung sorgte, weiß man wohl nicht.
Quelle: https://promedmail.org/
Bitte bis zum 15. Juli scrollen. Die direkte Seite ließ sich nicht verlinken …
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...