Aktuelle Situation Flughafen F/ EW Discover

80 Antworten · 11,8k Aufrufe · gestartet 04. Juli 2022 von Schneewie
Antworten
490 Beiträge · seit 202023. Juli 2022 ·
Strelitzie schrieb:In der irrigen Ansicht mit nur 1h Übergang von HAM in FRA gebucht. Ich war der Meinung, dass bei Flügen auf einem Ticket, das die Airline mir so anbietet, diese auch dafür stets haftet….
das tut sie auch .... zumindest bei "Flügen" incl. der LH Express-Rail-Züge mit LH Flugnr. (nicht bei Rail&Fly).

Wenn, völlig egal aus welchen Gründen, der Anschluss nicht mehr erreichbar ist oder erreicht wird, dann haftet die Airline und muss dich kostenlos auf die nächst-mögliche Verbindung in gleicher Beförderungsklasse setzen. Dabei ist es sogar egal, auf welcher Airline die dich umbuchen. Das ist noch alles unabhängig von irgendwelchen Entschädigungen, die haben damit nichts zu tun.

Sie müssen also einen Ersatz stellen (auch incl. Hotel über Nacht), fertig .... rausreden von Seiten der Airline gilt nicht.
Je nach dem, ob die Verschiebung beretis 14 Tage vorher mitgeteilt wurde oder nicht, gibt es zusätzlich Schadensersatz (Beispiel die 600,-€ pauschal je nach Verspätung) . Der ändert aber nix am Anspruch auf den Ersatzflug.

Leider ist der Urlauber aber aus persönlichen Gründen (Urlaubsplanung) darauf angewiesen, halbwegs pünktlich am Ziel zu sein. So gesehen ist die Druck-Situation richtig hoch. Das wissen die Airlines und nutzen das aus (Hotlines nicht erreichbar, Ablehnung von Ansprüchen, falsche Informationen zu Passagierrechten, etc...) .
Auch wenn es nervt, informiert euch besser immer selber über eure Passagier-Rechte vorher .... ein Recht auf Umbuchung auf frühere Zubringer gibt es gerade nicht, auch wenn allen völlig klar ist, das wird nix mehr. Eine saubere Information der Airlines darüber würde ich auch nicht (mehr) erwarten.

Ich mache das für mich jetzt anders und lasse die Airline einfach machen bis sie scheitert, und dann bezahlen die eben. Das muss ich heute eben einplanen in meine Reiseplanung.
Gruß Burkhard
Themenstarter725 Beiträge · seit 201723. Juli 2022 ·
yanjep schrieb:Hallo Schneewie,

mit Premium Eco kannst Du den Priority Check in nutzen (sofern angeboten). Ob Du auch kostenlos in eine Lounge kannst, hängt von Deinem Vielflieger-Status bei Lufthansa ab. Als Senator oder HON kannst Du rein.

Yanjep
Dann hoffen wir mal, das dieser Check in angeboten wird. Vielleicht ist es ja dort nicht so voll.
Lounge dürfen wir nicht, da fehlt es uns leider an Meilen.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
1'014 Beiträge · seit 201623. Juli 2022 ·
Wenn Du keine Lust hast, im öffentlichem Bereich rumzuhängen und bequem sitzen, etwas essen, trinken und vielleicht noch duschen möchtest, kannst Du auch in eine "Bezahl-Lounge" gehen.

Yanjep
Themenstarter725 Beiträge · seit 201723. Juli 2022 ·
yanjep schrieb:Wenn Du keine Lust hast, im öffentlichem Bereich rumzuhängen und bequem sitzen, etwas essen, trinken und vielleicht noch duschen möchtest, kannst Du auch in eine "Bezahl-Lounge" gehen.

Yanjep
Gute Idee. Muss ich mal googlen, was mir in Frankfurt am Airport angeboten wird (auch preislich). Duschen wäre nicht nötig, aber irgendwo noch in Ruhe sitzen, das wärs.
Und vielleicht auch nach der Siko, damit man diese hinter sich hat. Wenn mich nicht alles täuscht, fliegt EW Discover ab Terminal 1.

Danke für den Tipp.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
2'610 Beiträge · seit 200723. Juli 2022 ·
Hallo Schneewie,

in Frankfurt gibt es auch Ruhebereiche. Letzten Oktober hatten wir 6+Std. Aufenthalt. Sind lecker beim Italiener zum Essen und anschließend im Ruhebereich relaxt auf gemütlichen Liegen gewartet. Da musste man echt aufpassen, dass man das Einchecken nicht verschläft. 😎

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
4'984 Beiträge · seit 201625. Juli 2022 ·
In den laufenden Tarifverhandlungen mit der Lufthansa ruft ver.di daher die Lufthansa-Bodenbeschäftigten am Mittwoch,
dem 27. Juli 2022, zu einem ganztägigen Warnstreik an allen Lufthansa-Standorten (Frankfurt/Main, Düsseldorf, Köln, Hamburg, München, Berlin und weiteren) auf. Der Warnstreik beginnt am Mittwoch ab 3:45 Uhr und endet Donnerstagfrüh, dem 28. Juli, um 6 Uhr.
https://www.verdi.de/themen/nachrichten/++co++c560eaee-f224-11ec-9dc5-001a4a16012a

Gruß Gina
33,1k Beiträge · seit 200626. Juli 2022 ·
In den laufenden Tarifverhandlungen mit der Lufthansa ruft ver.di daher die Lufthansa-Bodenbeschäftigten am Mittwoch,
dem 27. Juli 2022, zu einem ganztägigen Warnstreik an allen Lufthansa-Standorten (Frankfurt/Main, Düsseldorf, Köln, Hamburg, München, Berlin und weiteren) auf. Der Warnstreik beginnt am Mittwoch ab 3:45 Uhr und endet Donnerstagfrüh, dem 28. Juli, um 6 Uhr.
Während LH praktisch alle Flüge in FRA und MUC streicht, geht es bei EW Discover normal weiter. Aber natürlich könntes es bei Zubringern dann "eng" werden...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'984 Beiträge · seit 201626. Juli 2022 ·
Zuletzt aktualisiert: 26.07.2022 - 12:30

4Y132 ... 27.07.2022
FRA
Frankfurt

Pünktlich
21:45
Planmäßig
21:45
Terminal
1
Flugsteig:
Z54
Flugdauer 10h 5m
Zielflughafen
WDH
Windhoek

Pünktlich
07:50(+1)
Planmäßig
07:50
(+1)
____________________________________________________________________________________________________________________________
LH572 ... 27.07.2022
FRA
Frankfurt

Planmäßig
22:05
Terminal
1
Flugsteig:
Z52
Flugdauer 10h 25m
Annulliert
Zielflughafen
JNB
Johannesburg

Planmäßig
08:30
(+1)
Terminal
A

Gruß Gina
1'171 Beiträge · seit 201731. Juli 2022 ·
Hi zusammen,

mal was aktuelles bzgl. Zubringer und Umbuchung, bzw. teilweiser Stornierung selbiger... und fragt nicht, warum wir einen Zubringer Düsseldorf nach Frankfurt hatten. Wir wissen es selber nicht, aber die Option war bei der Buchung unlogischerweise 300€ p.P. günstiger als die bevorzugte Option direkt nur ab Frankfurt zu nehmen. 🤪

Wie dem auch sei, Freitag hatten wir die Mail der Lufthansa (was ja dennoch der EW Flug ist), dass der Zubringer umgebucht wird auf ein Bahnticket. (aber nur der Hinflug, der Rückflug immer noch Zubringer zurück nach Düsseldorf) = die dummstmögliche Lösung. 😣

Mara hat sich heute mal in die 24 Stunden Hotline gehängt.

# 1 Stunde klingeln lassen und dann kam sie durch
# netter Mann dran, alles erklärt, dass wir gerne gar keinen Zubringer hätten
# er hat das geregelt, jetzt haben wir 2 Vorab-Bestätigungen
# in 7-10 Tagen sollen wir unsere neuen Buchungsbestätigungen bekommen
# danach meldet sich dann noch jemand bzgl. einer Gutschrift, da ja unser erster Hinflug quasi seitens LH storniert wurde

Also wer selber gerade in dem Thema steckt, dass der Zubringer, umgebucht auf den Zug zu knapp wäre o.ä., so sind wir ganz gut durchgekommen.

24/7 Service-Nummer: 069 / 86799799
Wenn man was angeben kann, immer Sonstiges und Deutsch wählen.
Nicht bei Umbuchungen oder Stornierungen versuchen (das zumindest war unser Ansatz, weil da wahrscheinlich in der Auswahl die meisten hinklicken)

Angaben ohne Gewähr, finale Bestätigung steht ja noch aus. Aber wir fühlen uns zu 90-95% sicher damit.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
139 Beiträge · seit 200831. Juli 2022 ·
Hallo Robin,

danke für die Infos. An welchem Tag ist denn euer Flug? Wie lange vor dem Flug habt ihr die Stornierung/Umbuchung auf Zug erhalten? Ich selbst fliege am 11.08. ab MUC und hoffe auf den Zubringer.

lg,
Nambo
1'171 Beiträge · seit 201731. Juli 2022 ·
Wir fliegen am 02.09. und haben Freitag die Info erhalten. Also etwas mehr als 1 Monat früher.

Freunde genauso.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
139 Beiträge · seit 200831. Juli 2022 ·
Na dann bin ich mal gespannt. Der Zubringer LH117 von München ab 18:00 Uhr wird manchmal annulliert, meist fliegt er, wenn auch desöfteren verspätet... . 😕

Schönen Abend,
Nambo
24 Beiträge · seit 202020. Aug. 2022 ·
Hallo zusammen,

auf Lufthansa/EW Discover ist verlass und unser Problem mit der knappen Umsteigezeit in FRA 1,5 Stunden hat sich glücklicherweise erledigt. Gestern kam die übliche LH Mail, dass man versucht hätte uns telefonisch zu kontaktieren und wir dringend zurückrufen sollen. Gerne doch. Ich habe mir heute um 4.00 Uhr den Wecker gestellt (unfassbar) und bin tatsächlich ziemlich schnell durchgekommen.

Unser Zubringerflug von Hamburg wurde annulliert. Das Buchungssystem hat unseren Zubringerflug von 19.00 Uhr auf 20.00 Uhr gelegt. Ach 😕 30 Minuten sind schon sportlich, da musste die nette LH Mitarbeitern auch lachen. Wir konnten uns nun die Uhrzeit aussuchen und haben auf 15.00 Uhr umgebucht. Jetzt haben unsere Koffer und wir über 5 Stunden Zeit den Weg zum Flugzeug zu finden und ich bin deutlich entspannter.

Einen kleinen Adrenalinkick gab es dann doch noch: Als ich mir die Buchung im System im Anschluss angesehen habe, konnte ich die neue Uhrzeit schon sehen, aber unser Gepäck (je 2 Koffer da Premium Eco) und unsere (bezahlten) Sitzplätze für die Langstrecke waren plötzlich verschwunden. Es stand dort nur Handgepäck. Also wieder die Hotline angerufen und nach ca. 30 Minuten bin ich tatsächlich wieder durchgekommen. Man erklärte mir, dass erst nach Bearbeitung der neuen Tickets alles wieder sichtbar wäre. Das würde aber ein paar Tage dauern, da wir ja erst im Oktober fliegen werden. Ich habe darauf bestanden, dass meine Sitzplätze manuell hinzugefügt werden. Auch das hat geklappt und ich konnte nun schon heute Vormittag im System die Sitzplätze und Koffer finden. Letztendlich bin ich zufrieden, dass es so gekommen ist, aber aufregend und zeitaufwändig ist das schon. Wir hoffen nun, dass es jetzt so bleibt und nicht noch zu einer weitern Änderung kommt.

Viele Grüße von einer müden Enja
Themenstarter725 Beiträge · seit 201720. Aug. 2022 ·
Noch 6 Wochen und wir fliegen von Frankfurt nach Windhuk.
Hoffentlich klappt alles, Koffer kommen mit und es gibt keine große Vespätung.
Themenstarter725 Beiträge · seit 201729. Aug. 2022 ·
Da hier ja nichts mehr gepostet wird, kann man ja fast davon ausgehen, das die Flüge einigermaßen pünktlich in Frankfurt starten.

Wie ist die Siko-Situation so aktuell? Sollte man noch immer an die 4 Std. früher da sein?

Danke.
4'984 Beiträge · seit 201629. Aug. 2022 ·
Hi Gabriele,

wenn du zB auf flightradar24 rechts oben im Suchfeld 4Y132 eingibst, öffnet sich ein gelb unterlegtes Feld,
dort nochmal draufklicken, dann siehst du wann die FRA-WDH-Flüge tatsächlich gestartet und gelandet sind.

Gruß Gina
33,1k Beiträge · seit 200629. Aug. 2022 ·
4Y132
bzw. 4Y138 und 4Y140...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter725 Beiträge · seit 201729. Aug. 2022 ·
Danke, kannte ich nicht 😐

Ich habe über LH gebucht und daher nur die LH Nummer. Wo würde ich die EW Nummer finden für den Flug am 26.09. hin und 13.10. zurück?
In meiner Buchung steht nur durchgeführt durch EW.

Danke.
33,1k Beiträge · seit 200629. Aug. 2022 ·
Ich habe über LH gebucht und daher nur die LH Nummer. Wo würde ich die EW Nummer finden für den Flug am 26.09. hin und 13.10. zurück?
https://www.namibia-forum.ch/forum/14-fluege/293475-flugplan-namibia.html#648515