Strelitzie schrieb:In der irrigen Ansicht mit nur 1h Übergang von HAM in FRA gebucht. Ich war der Meinung, dass bei Flügen auf einem Ticket, das die Airline mir so anbietet, diese auch dafür stets haftet….das tut sie auch .... zumindest bei "Flügen" incl. der LH Express-Rail-Züge mit LH Flugnr. (nicht bei Rail&Fly).
Wenn, völlig egal aus welchen Gründen, der Anschluss nicht mehr erreichbar ist oder erreicht wird, dann haftet die Airline und muss dich kostenlos auf die nächst-mögliche Verbindung in gleicher Beförderungsklasse setzen. Dabei ist es sogar egal, auf welcher Airline die dich umbuchen. Das ist noch alles unabhängig von irgendwelchen Entschädigungen, die haben damit nichts zu tun.
Sie müssen also einen Ersatz stellen (auch incl. Hotel über Nacht), fertig .... rausreden von Seiten der Airline gilt nicht.
Je nach dem, ob die Verschiebung beretis 14 Tage vorher mitgeteilt wurde oder nicht, gibt es zusätzlich Schadensersatz (Beispiel die 600,-€ pauschal je nach Verspätung) . Der ändert aber nix am Anspruch auf den Ersatzflug.
Leider ist der Urlauber aber aus persönlichen Gründen (Urlaubsplanung) darauf angewiesen, halbwegs pünktlich am Ziel zu sein. So gesehen ist die Druck-Situation richtig hoch. Das wissen die Airlines und nutzen das aus (Hotlines nicht erreichbar, Ablehnung von Ansprüchen, falsche Informationen zu Passagierrechten, etc...) .
Auch wenn es nervt, informiert euch besser immer selber über eure Passagier-Rechte vorher .... ein Recht auf Umbuchung auf frühere Zubringer gibt es gerade nicht, auch wenn allen völlig klar ist, das wird nix mehr. Eine saubere Information der Airlines darüber würde ich auch nicht (mehr) erwarten.
Ich mache das für mich jetzt anders und lasse die Airline einfach machen bis sie scheitert, und dann bezahlen die eben. Das muss ich heute eben einplanen in meine Reiseplanung.
Gruß
Burkhard