Abreise KTP nach Johannesburg durch Botswana?

19 Antworten · 2’509 Aufrufe · gestartet 08. Mai 2022 von FotoGnu
Bilder klein
Antworten
Themenstarter402 Beiträge · seit 202108. Mai 2022 ·
Liebe Foristen und KTP-Experten,

wir planen für Juni 2023 den KTP zu besuchen. Wir starten ab Johannesburg und wollen auf dem Weg zum KTP Mokala und Witsand anschauen. Entsprechend bietet sich die Anreise „unten rum“ über Upington an.

Im KTP wollen wir den SA-Teil sowie Mabuasehube besuchen. Auf dem Weg zurück nach Joburg wollen wir Pilanesberg, Madikwe und evtl. noch weitere Parks anschauen. Obwohl ich schon viel im Forum gelesen habe, bin ich unsicher, wie wir die Abreise aus den KTP gestalten sollen: über SA oder über BOT?

Wenn wir über Mabuasehube aus SA ausreisen, müssen wir die Grenzformalitäten in Twee Revieren/Two Rivers erledigen. Das erscheint mir nicht besonders aufwändig und höchstens wegen COVID etwas unsicher, falls bis dahin (wer weiß schon, was in 2023 ist?) ein PCR-Test notwendig wäre.

Später müssten wir dann wieder in SA einreisen und hätten wieder Grenzformalitäten zu erledigen, ebenfalls mit dem Risiko vielleicht einen Test zu benötigen.

Außerdem brauchen wir für den Mietwagen ein entsprechendes Permit.
Dafür erscheint mir die Strecke aber deutlich kürzer, als „unten rum“.

Was meint Ihr dazu? Lohnt es sich, über Botswana zu fahren? Was wäre dann die sinnvollste Strecke? Wie sind dort die Straßen? Kürzer heißt ja nicht automatisch schneller, noch schöner. Gibt es einen netten Übernachtungs-Zwischenstopp auf dem Weg? Welchen Grenzübergang würdet ihr empfehlen? Vielleicht gibt es aus Eurer Sicht auch andere Gründe, nicht über BOT zu fahren?

Und gibt es Parks oder Reserves, die wir neben Pilanesberg und Madikwe auch unbedingt „mitnehmen“ sollten?

Wir haben insgesamt ca. drei Wochen Zeit und sind als Camper unterwegs, feste Unterkünfte kommen aber auch infrage.

Ich freue mich, wenn Ihr mir an dieser Stelle weiterhelfen könnt, damit wir unseren Tourenverlauf konkretisieren können.

Viele Grüße und einen sonnigen Sonntag!
Elke
www.fotognu.de Haustierfotografie gegen eine Spende für den Tierschutz
1’425 Beiträge · seit 201308. Mai 2022 ·
Hi Elke,
auf dem Hinweg auf jeden Fall AugrabiesNP mitnehmen und auf dem Rückweg vor Pilanesberg den MarakeleNP.
Und vergesst nicht: für diese Tour lohnt sich die Wildcard von SanParks auf jeden Fall. Für den Pilanesberg NP den Tipp, wenn ihr auf den CPs im Manyane oder Bakgatla Ressort übernachtet, dann nehmt die Quittung mit und zeigt sie am Parkeingang vor, dann bekommt ihr 50% Rabatt auf den Park Eintritt (gehört nicht zu SanParks) Sagt einem keiner, war aber zumindest 2018 so.
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
Themenstarter402 Beiträge · seit 202108. Mai 2022 ·
Hallo Claudia,
vielen Dank für Deine Tipps! Augrabies NP hatte ich mir angeschaut, aber bislang ist der Funke bei mir noch nicht übergesprungen. Wir schauen mal, wie viele Nächte wir im KTP ergattern können und wie viel Zeit dann noch übrig ist… Marakele NP schaue ich mir auf jeden Fall mal an, nachdem ich gerade festgestellt habe, dass Madikwe ganz schön exklusiv ist…
Viele Grüße,
Elke
1’006 Beiträge · seit 200809. Mai 2022 ·
Hallo Elke,
Ich kann Dir zu den SA Parks nichts sagen, da wir dort noch nicht waren, Wir waren aber im März im KTP und in der Mabu Section. Man könnte damals (und ich glaube da hat sich nichts geändert) nur in Twee Rivieren ein und ausreisen, denn die Boarder Clearance in Twee Rivieren ist geschlossen ( man bekommt den Stempel nicht in den Pass, um in Botswana einreisen zu können). Wir mussten also von Mabua zurück nach Nossob - Dauer mindestens 6-7 Stunden und dann zurück nach Twee Rivieren/Upington. Das hat 2 Tage gedauert und fanden wir nicht so spannend, da wir auch schon die gleiche Strecke gekommen waren. Wir wären lieber in Boswana ausgefahren. Das wird im Juni 23 für Euch vielleicht wieder gehen. Dann sind hoffentlich auch wieder mehr Grenzübergänge geöffnet. Manche zwischen SA und Botswana sind immer noch zu. Unter normalen Umständen sind Grenzübergänge kein Problem, klar PCR Testpflicht ausgenommen und das Permit bekommst Du vom Autovermieter für wenig Geld.
Viele Grüße
Doro
Themenstarter402 Beiträge · seit 202109. Mai 2022 ·
Hallo Doro,
vielen Dank für Deinen Hinweis zur Grenzschließung: Von Mata Mata hatte ich mehrfach gelesen, aber dass Tree Revieren aktuell auch zu ist, muss ich irgendwie komplett überlesen haben! Dann plane ich vorsichtshalber mal beide Routen durch und entscheide kurzfristig. Es ist ja sowieso noch völlig unklar, welche Unterkünfte wir wann ergattern können.

Falls aber jemand noch Tipps für Übernachtungsmöglichkeiten auf Botswana-Seite Richtung Gaborone hat, freue ich mich über Infos.

Viele Grüße
Elke
33,2k Beiträge · seit 200609. Mai 2022 ·
Von Mata Mata hatte ich mehrfach gelesen, aber dass Tree Revieren aktuell auch zu ist, muss ich irgendwie komplett überlesen haben!
Nur als Hintergrundinfo: Mata Mata ist ja nur zu, weil Südafrika eben Twee Rivieren geschlossen hält und es wenig Sinn dann macht, dass Namibia seinen Grenzübergang in das Gebiet offen lässt.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1’415 Beiträge · seit 201409. Mai 2022 ·
Hallo Elke,
wir sind im Nov.'21 den selben Weg gefahren und hatte bei Tshabon im "Camel Park", eine nette CS gefunden. Es gibt auch ein Restaurant und 2 Kamele 😄 Im Ort hat es auch Hotelunterkünfte.

IMG_0468.JPG

IMG_0464.JPG

empfiehlt die Margitta
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
4’984 Beiträge · seit 201609. Mai 2022 ·
OT

@Gromi
Da hast du aber die anderen 368 Kamele übersehen Margitta 😄

Gruß Gina
Hallo Margitta,
vielen Dank für den CS-Tipp, das schaue ich mir heute Abend mal in Ruhe an. Im November 21 seid Ihr dann aber wahrscheinlich nicht aus dem KTP bzw. direkt aus Mabuasehube gekommen, oder?
Viele Grüße
Elke
2’319 Beiträge · seit 201109. Mai 2022 ·
Hallo Elke,

schön, daß Ihr Euch für den KTP und auch all die anderen Nationalparks in Südafrika entschieden habt.

Aufgrund der derzeit wirklich nicht zu erhaltenden Fakten für einen Status in 2023 würde ich, wenn Euch zeitige Planungs- und Buchungssicherheit sehr wichtig ist, jetzt eine weniger unkalkulierbare Tour kreieren, ohne dabei ggf. Strecken auf Hin- und Rückwegen zu fahren.

Wie wäre es denn, wenn Ihr eine Tour von Nord nach Süd plant. Bspw. Ankunft und Übernahme des Fahrzeuges in Johanneburg, dann hoch in den Marakele NP, weiter in den Pilanesberg NP und von dort als Stopp-Over im Sandveld Nature Reserve übernachten, um dann in den Mokala NP zu fahren? Von dort dann über Witsand Nature Reserve in den KTP; eine ordentliche Runde im KTP drehen, um dann über Augrabies NP und weiter Tankwa Karoo NP und Cederberg Wilderness nach Kapstadt zu fahren. Dort gebt Ihr dann den Wagen wieder ab. In drei Wochen sollte dies gut machbar sein, ohne daß Ihr hetzen müßt.

Alles nur mal so zur Anregung, um eine eine Alternative vor Augen zu haben und zum generellen Brainstorming natürlich auch.

Schöne Grüße vom Alm
zuletzt bearbeitet 09. Mai 2022
447 Beiträge · seit 201109. Mai 2022 ·
Hallo Elke,
wenn du aus Richtung Augrabies, bzw. Upington anreist, kannst du ca. 50 km vor Twee Revieren nach rechts abbiegen und über den Grenzübergang "Bokspits" nach Botswana einreisen, danach bald wieder links abbiegen Richtung Two Rivers in den Park fahren. Und innerhalb des Parks kannst du dich frei bewegen. Da du dann schon die Einreise hast, kannst du auch über den Mabuasehube Sektor weiterfahren. Umgekehrt geht es auch...
Wir haben im April gerade den Bospits Grenzübergang genutzt, um nach Tsabong weiter zu fahren.
Allerdings steht es in den Sternen, was in über einem Jahr sein wird.
Gruß NamiBilly
zuletzt bearbeitet 09. Mai 2022
Hallo NamiBilly,
vielen Dank für diesen Hinweis: auf die Idee wäre ich alleine nicht gekommen, zumal ich offene Grenzübergänge gegoogelt habe und mir Bokspits noch als geschlossen angezeigt wurde! Aber dann scheint das ja zum Glück nicht mehr aktuell zu sein. Natürlich weiß keiner, was in 2023 ist, aber falls SA aktuell offene Grenzübergänge in 2023 wieder schließt, haben wir wahrscheinlich noch ganz andere Probleme als nur dieses...
Viele Grüße
Elke
Hallo Alm,
vielen Dank auch an Dich für Deine Anregung! Ich habe selber schon überlegt, unsere Tour komplett umzuplanen, zumal diese Tour nur die Hälfte unseres insgesamt sechswöchigen Aufenthalt in SA darstellt. Der Süden kommt (dieses Mal) allerdings nicht in Frage, im zweiten Teil geht’s von Durban hoch zum Krüger.
Viele Grüße
Elke
1’415 Beiträge · seit 201409. Mai 2022 ·
Hallo Elke. wir sind vom Kaa-Gate über Grootkolk nach Twee Rivers (muss man ja, wegen der Anmeldung). Dort mussten wir wieder dahin zurück, woher wir gekommen waren, weil SA und NA die Grenzen dicht gemacht hatten 😠 . D.h. zurück nach Botswana 😈, Dort sind wir dann via Tshabon nach Kang "Kalahari Rest Camp", am nächsten Tag im Kang-Spital PCR-Test gemacht und weiter über Mamuno-Buitepos nach NA eingereist. Bin gespannt, wie es dann einmal bei euch läuft. Aber macht euch nicht jetzt schon verrückt-bis dann kann sich noch vieles ändern, also bleibt flexibel
rät die Margitta
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
1’425 Beiträge · seit 201309. Mai 2022 ·
Hi,
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Ihr wollt auch noch in den Kruger?
Dann folgender Vorschlag:
Zuerst in den Kruger (evt. mit Flug und dort erst Camper übernehmen?) dann über die Panoramaroute hoch, Golden Gate Highlands in den Mokala. Von dort in den KTP.
Dann über AugrabiesNP in den MarakeleNP und Pilanesberg.
LG
Claudia
Ps. : Bilder zur Strecke Jo'burg - Kruger - KTP kannst du hier sehen (immer ganz unten auf "Neuerer Blog" klicken:
https://clamat2018.blogspot.com/2018/01/dullstroom-kruger-np-pretoriuskop.html
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
Hallo Claudia,
ja, im Prinzip hast Du das richtig verstanden, allerdings trennen wir die beiden Touren, weil wir im zweiten Teil nicht campen wollen und auch keinen 4x4 brauchen und daher in Joburg das Auto tauschen wollen. Von daher sind es also zwei getrennte Touren, die wir gerade planen.
Viele Grüße
Elke
Themenstarter402 Beiträge · seit 202110. Mai 2022 ·
Hallo nochmal,
nachdem ich gestern Abend das Netz erfolglos nach einer aktuellen Information durchsucht habe, welche Grenzübergänge zwischen SA und BOT geöffnet sind und welche nicht, bitte ich hier um Hilfe. Weiß jemand von Euch, wo diese Info offiziell veröffentlicht wird?
Viele Grüße
Elke
447 Beiträge · seit 201110. Mai 2022 ·
Hallo Elke,
weil es wohl auch andere interessiert:
SAS Home Affairs hat folgendes veröffentlicht:

OffeneGrenzübergängeSüdafrika.JPG

Es gibt anscheinend keine neuere Ino. Der Grenzübergang "Gemsbok/Bokspits" ist derzeit auch geöffnet. Wir haben ihn am 13. April 22 genutzt
Gruß NamiBilly
zuletzt bearbeitet 10. Mai 2022
Themenstarter402 Beiträge · seit 202110. Mai 2022 ·
Vielen Dank für die Info! Diese Übersicht hatte ich tatsächlich auch gefunden, aber nicht geglaubt, dass die auch nur annähernd aktuell sein könnte! Hier https://www.gov.za/covid-19/individuals-and-households/travel-coronavirus-covid-19 ist von 21 geöffneten Grenzübergängen die Rede und um Bokspits ergänzt, würde das dann ja passen!