MathKraThemenstarter7 Beiträge · seit 202225. Jan. 2022 · Hallo liebes Forum,
Nachdem ich nun eine Weile still mitgelesen und unsere kommende Reise nach Namibia im Juli geplant habe bin ich über eine erste Frage gestolpert. Meine Frau und ich werden mit unseren 2 Kindern (2 und 7 Jahre) mit einem Bobo Camper (Discoverer 4) 25 Tage in Namibia unterwegs sein. Wir waren mit dem selben Camper von Bobo schon in Südafrika unterwegs wo wir ebenfalls viele 100 km auf Pisten zurückgelegt hatten. Was Namibia betrifft bin ich mir jedoch nicht sicher ob wir im Naukluft Mirabib erreichen können und daher nun meine Frage zu den o.g. Campingplätzen. Ich habe so gut wie gar keine Infos oder Bilder zu Kries Se Rus, Aruvlei oder Ganab gefunden. Ich nehme an das hat eventuell den Grund das diese nicht so spektakulär sind? Dennoch würde ich freuen eine paar Infos (Fotos) von euch zu bekommen 😎
Viele Grüße,
Mathias
Logi16,9k Beiträge · seit 201225. Jan. 2022 ·
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Jan. 2022 · Hi Mathias,
nur als allg. Info: laut den Terms & Conditions dürft ihr mit einem Discoverer 4 in Namibia keine D-, G- [sick!] oder F-Straßen fahren. Damit erübrigt sich z. B. Ganab. Wie das mit den Stichstraßen zu den anderen beiden Sites ist, müsstet ihr mit Bobo klären.
https://bobocampers.com/terms-and-conditions-bobo-campers/Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MathKraThemenstarter7 Beiträge · seit 202225. Jan. 2022 · Danke Christian für deine Antwort. Natürlich habe ich das bereits gelesen gehabt. Dennoch würden mich die o.g. Campsites interessieren.
Logi16,9k Beiträge · seit 201225. Jan. 2022 · travelNAMIBIA schrieb:... nur als allg. Info: laut den Terms & Conditions dürft ihr mit einem Discoverer 4 in Namibia keine D-, G- [sick!] oder F-Straßen fahren. Damit erübrigt sich z. B. Ganab. Wie das mit den Stichstraßen zu den anderen beiden Sites ist, müsstet ihr mit Bobo klären.
Und zur Ergänzung: die Fahrzeuge sind alle getrackt. Das bedeutet, der Vermieter weiß jederzeit wann Ihr Euch wo befindet.
Vertragliche Verstöße können demnach also sehr teuer werden.
LG
Logi
MathKraThemenstarter7 Beiträge · seit 202225. Jan. 2022 · Genau, es bedeutet man ist dort nicht versichert, richtig?
Chrigu7'325 Beiträge · seit 200625. Jan. 2022 · Das mit den Trackern ist ein recht komplexes Thema. Es gibt Tracker die ins Office regelmäßig die aktuelle Position melden. Andere warnen im Fahrzeug, wenn man zu schnell ist und falls das zu oft vorkommt, gibt es eine Meldung ans Office. Es gibt aber auch Tracker die gar nicht melden. Die werden nur genutzt, wenn es zu einem Unfall kommt (so wie eine Black Box im Flugzeug).
Zum Melden der Position werden aktuell nur Systeme eingesetzt, welche die Position per Handy Netz übertragen. Also nicht per Satellit.
Ich habe keine Ahnung welches System Bobo verbaut hat und auch nicht welche Konsequenzen sich aus einem Verstoß ergeben. Da handelt auch jeder Vermieter unterschiedlich.
Ich habe aber schon öfter erlebt, dass es hilft solche Punkte mit dem Vermieter abzusprechen. Nach dem Motto am Tag X möchte ich gerne auf die Campsite Y. Gibst du mir dafür eine Freigabe? Häufig ist das dann gar kein Problem.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
MathKraThemenstarter7 Beiträge · seit 202225. Jan. 2022 · Chrigu, vielen Dank für diese klärende Antwort! In den TACs sind als Konsequenz natürlich der Verlust der Versicherung vermerkt. Das macht Sinn! Ich werde dort aber nochmal nachfragen bei der Übergabe. Die Idee mit denen die Campingplätze abzusprechen klingt auch super, vielen Dank!
Da wir das gleiche WoMo in SA hatten gehe ich davon aus dass auch dieses einen Tracker hatte. Jedoch gab es keine Beschwerden während der Reise. Bei Rückkehr aus Namibia kann ich mehr berichten!
Chrigu7'325 Beiträge · seit 200625. Jan. 2022 · MathKra schrieb:Ich werde dort aber nochmal nachfragen bei der Übergabe. Die Idee mit denen die Campingplätze abzusprechen klingt auch super, vielen Dank!
Ich würde nicht erst bei der Übergabe nachfragen. Oft hast du nur einen Mitarbeiter vor Ort der das gar nicht entscheiden kann oder darf. Deshalb kläre ich solche Dinge gerne vor der Reise und am liebsten schriftlich.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200625. Jan. 2022 · Sehr geehrter Mathias,
bei den Beschädigungen an einem Bobo Camper Discoverer 4 bei einer normalen Rundreise in Namibia, fallen irgendwelche sonstigen Kardinalstrafen nicht ins Gewicht. Ca. 60 km/h Höchstgeschwindigkeit ( also ca. 40km pro Zeitstunde auf Schotterstraßen, ohne Pinkelpausen) sollten auf einigen Straßen damit möglich sein, das bei einer Reise- und Streckenplanung beachten. Wir planen mit 35 km pro Zeitstunde bei so einem Fahrzeug.
Ich kenne keinen, der mit diesem Fahrzeug glücklich durch Namibia gereist ist. Vielleicht kenne ich aber auch nur die falschen Leute.
Bei und um Ganab sind normalerweise einige Giraffen aus dem Namib Naukluft Park zu finden.
Die Rangerstation ist relativ dicht in der Nähe, falls es dort mit dem Fahrzeug Probleme gibt.
Kriess se rus laut und staubig durch die Schnellstraßenrallystrecke.
Mirabib erreichbar. Wüstenforschungsstation Gobebeb wunderbare Erfahrung für die Kinder. Da könnte man auch 2-3 Tage bleiben.
Auf den aufgeführten Straßen kann man mit dem Fahrzeug kaum einen Unfall erleiden, das ist bei 50-60 km/h physikalisch fast unmöglich (außer in der scharfen S Kurve ca. 87 km vor Walvis Bay auf der C 14).
Daher sehe ich keine besonderen Probleme in der Gegend ggf. ohne Versicherungsschutz zu fahren.
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
pollux1'695 Beiträge · seit 200726. Jan. 2022 · Carsten Möhle schrieb: "Mirabib erreichbar. Wüstenforschungsstation Gobebeb wunderbare Erfahrung für die Kinder."
Wir sind 2015, 2018, 2019 von der C14 via Mirabib nach Gobabeb gefahren. Die Piste wurde immer schlechter, übelstes Wellblech, Parallelpisten, etc. In all den Jahren war da nie ein Grader. Wenn seitdem dort wieder kein Grader gefahren ist (was ich fast annehme), würde ich dort nie mit einem Discoverer 4 fahren, da fällt ja hinten drin alles auseinander. Gobabeb von Walvis Bay aus ist ok.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
MathKraThemenstarter7 Beiträge · seit 202226. Jan. 2022 · Vielen Dank fuer die letzen beiden Antworten. Das hilft mir wirklich sehr weiter in der Planung!
Wir sind was die Strecke angeht sehr flexible und müssen wirklich nicht alle Highlights sehen (Etosha und Sossusvlei müssen jedoch sein). Daher müssen wir vieles einfach nehmen wie es kommt und sich ergibt. Ich gehe auch gleich davon aus, dass ich einen Teil (oder auch alles) der Kaution nie wieder sehen werde. Wenn ich im Gegenzug aber einen schönen Urlaub bekomme ist es mir das Wert. Ich hoffe jedoch das ich zu den Personen gehöre die Carsten NICHT kennt 😛 Ich werde auf alle Fälle von der Reise berichten.
Mathias
AOaos1'166 Beiträge · seit 200828. Jan. 2022 · Hallo Mathias,
Kries se rus und Ganab liegen mit persönlich zu nah an den Hauptstraßen. Aruvlei kenne ich nicht. Die Straße nach Mirabib wäre bisher immer problemlos mit einen normalen pkw erreichbar gewesen. Das gilt übrigens für sämtlich als 4x4 gekennzeichnete Verbindungsstraßen zwischen C19 und C14.
In Zentralnamibia sind, die D-Straße in der Qualität nicht von den unasphaltierten C-Straßen zu unterscheiden.
Viele Grüße
Axel
PS Sehr schön hingegen ist der Aussichtspunkt Kries se rus (s. hier ab Bild 20
https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/292999-rastlos-durchs-kaokoveld-und-damaraland.html?start=48#490080)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. Jan. 2022 · In Zentralnamibia sind, die D-Straße in der Qualität nicht von den asphaltierten C-Straßen zu unterscheiden.
🤨
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
pollux1'695 Beiträge · seit 200729. Jan. 2022 · aos schrieb:
Die Straße nach Mirabib wäre bisher immer problemlos mit einen normalen pkw erreichbar gewesen.
Axel, bist Du da nach Nov 2019 gefahren? War da neu gegraded? Vorher war das niemals "problemlos" mit einem normalen PKW möglich.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
AOaos1'166 Beiträge · seit 200829. Jan. 2022 · travelNAMIBIA schrieb:In Zentralnamibia sind, die D-Straße in der Qualität nicht von den asphaltierten C-Straßen zu unterscheiden.
🤨
Ich meinte die gängigen D-Pisten (D1275, D845, D827, D854, D1265, D1261, D1982, D1930, D1985 usw. ) und nicht den letzten Kilometer der D1278.
Nachtrag 29.01.2022 19:41: da fehlte bei mir ein "un" vor asphaltiert. Das habe ich hartnäckig mehrmals überlesen.
pollux schrieb:aos schrieb:
Die Straße nach Mirabib wäre bisher immer problemlos mit einen normalen pkw erreichbar gewesen.
Axel, bist Du da nach Nov 2019 gefahren? War da neu gegraded? Vorher war das niemals "problemlos" mit einem normalen PKW möglich.
Nein. Auf Bild 14 meines Links siehst du den Zustand, den ich sonst immer vorgefunden habe.
Viele Grüße
Axel