NINixxonThemenstarter5 Beiträge · seit 202215. Jan. 2022 ·
Hallo Community,
wir brauchen mal eurer Schwarmwissen. Gestern hatten wir einen unliebsamen Gast im Haus. Eine Schlange. So etwas will man nun natürlich gar nicht. Könnt ihr uns bei der Bestimmung helfen ?
.......Boomslang (versus Bushsnake ?)............kann das Bild kopftechnisch zu wenig klar differenzieren.....
LG..................BMW
Nähe Windhoek
Hier nochmal der Kopf etwas näher
solitaire1'951 Beiträge · seit 201116. Jan. 2022 ·
Ich habe leider kein Fachwissen, aber ich liebe Schlangen und bin sehr interessiert. Deshalb hier nur ein Hinweise, was man als Laie richtig oder falsch deuten könnte. Mir erscheint der Kopf länglicher und daher eher als der einer Spotted Bush Snake, das Auge scheint aber kein Orange zu haben. Der Körper hingegen scheint durchgehend gemustert wie bei einer Boomslang, bei einer SBS verblasst das Muster. Das kann aber alles auch daran liegen, dass das Foto nicht so gut ist.
Was ich damit sagen will: Wenn man sich nicht sicher ist, auf jeden Fall Fachleute kontaktieren. Der Unterschied zwischen Spotted Bush Snake und Boomslang ist ja der zwischen "harmless" und "very dangerous".
Hier ein Link zu einer interessanten Seite. Wenn man sich viel damit befasst, merkt man erst, wie viel Fachwissen man braucht, um Schlangen richtig bestimmten zu können.
Flash20101'425 Beiträge · seit 201516. Jan. 2022 ·
Hallo,
definitiv nichts Hochgiftiges. Ich hätte zuerst auf eine Spotted Bush Snake getippt, diese kann durchaus ein solches Muster haben und muss nicht strahlend grün sein. Diese ist ungiftig.
Mein zweiter Tipp wäre eine der Sandsnakes, die nur ganz leicht giftig sind, dies aber beim Menschen normalerweise keine Probleme verursacht.
Monokelkobra260 Beiträge · seit 200716. Jan. 2022 ·
Also GANZ sicher KEINE Rennnatter! Wie bitte kommt man darauf eine Schlangen zu identifizieren die nur von den Südstaaten der USA bis nach Südamerika, aber sicher nicht im südlichen Afrika beheimatet ist? 😕
Also, die Fotolage ist jetzt nicht ganz super, aber mit grösster Wahrscheinlichkeit dürfte es sich um eine spotted Bushsnake handeln, die gibt es auch in dieser Farbe und Rückenmusterung die ein ganz kleinwenig an diejenige der Zebra Speikobra erinnert.
Beste Grüsse Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Hallo Marco, ich nehme an, das Orange der Iris sieht man wegen der Qualität der Aufnahme nicht, oder? Müsste man beim Aufnahmewinkel des Kopfes deutlich sehen, dass die Boomslang einen - wie soll ich sagen - stumpferen, gedrungenen Kopf hat?
Schöne Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Nochmal ich Marco - weißt du, ob es "My first book of Namibian Snakes" von Francois in Deutschland gibt?
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Monokelkobra260 Beiträge · seit 200716. Jan. 2022 ·
@Solitaire
Wie gesagt, das Foto ist eher mässig zur Identifikation, aber eine Boomslang ist es definitiv nicht.
Das Buch kommt wohl mit einiger Verspätung erst raus wie ich von ihm weiss. Genauere Details habe ich noch keine.
Beste Grüsse Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien