Malarone

98 Antworten · 30,7k Aufrufe · gestartet 29. Jan. 2006 von Osso
Antworten
158 Beiträge · seit 200622. März 2006 · #81
Also meine Antwort auf dieses Thema ist auch nur noch: "Nix geht über Windhoek Lager!" Kann man dieses Malarone-Thema noch breiter treten?
kopfschüttelnd Catbird 😎
931 Beiträge · seit 200625. März 2006 · #82
Ich gestehe zwar das mir diese Malaria Diskussionen etwas auf den Geist gehen, aber ich kann mir trotzdem eine Frage nicht verkneifen:

Es gibt hier (und auch in anderen Foren) eine ganze Fraktion von Reisenden die auf das Medikament XYZ als STANDBY Präparat schwören. Ich frage mich nur wann und nach welchen Kriterien dieses Standby Medikament denn gegebenenfalls genommen werden soll?

Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären...

Ulli
0
215 Beiträge · seit 200625. März 2006 · #83
Hi Ulli,

ich finde die Fragen gar nicht so schlimm. Da sie immer wieder gestellt wird, ist sie offenbar für einige wirklich wichtig ... die wenigsten die dann mal da waren werden sie wohl wieder stellen. 🙂

Zu Deiner Frage:
Ich habe immer Malarone dabei. Sollte ich Malaria bekommen (und mein Hausarzt hat mir versichert dass ich genau wüßte das ich es habe, wenn ich es habe) dann mehme ich an vier aufeinanderfolgenden Tagen jeweils 3 Tabletten und alles ist wieder gut. Soweit die Theorie. In der Praxis noch nie ausprobiert.

Nachteil:
Du bekommst Malaria und 1-2 Urlaubstage sind wegen der starken Grippesymptome weg ...

Gruß
Norman
0
7'296 Beiträge · seit 200625. März 2006 · #84
frank41542 schrieb:
Sollte ich Malaria bekommen (und mein Hausarzt hat mir versichert dass ich genau wüßte das ich es habe, wenn ich es habe)
... die meisten Menschen sterben an ihren Ärzten, nicht an ihren Krankheiten ...

Wie soll jemand, der noch nie Malaria, Dengue, Chikungunya u.a. hatte, wissen, was er sich da eingefangen hat. Malaria ist vielleicht am wahrscheinlichsten, aber eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ersetzt keine Diagnose.

Außerdem wirkt Malarone nur gegen Plasmodium falciparum, den Erreger der Malaria tropica. Gegen die drei anderen Erreger als Auslöser für Malaria tertiana und M. quartana ist es nicht gedacht.

Ulli schrieb:
Es gibt hier (und auch in anderen Foren) eine ganze Fraktion von Reisenden die auf das Medikament XYZ als STANDBY Präparat schwören. Ich frage mich nur wann und nach welchen Kriterien dieses Standby Medikament denn gegebenenfalls genommen werden soll?
... Standby-Mittel sind dann sinnvoll, wenn man nicht innerhalb einer bestimmten Zeit ärztliche Versorgung in Anspruch nehmen kann. Kann man innerhalb 24 Stunden einen Arzt erreichen, nimmt man keine Standby-Mittel. Daraus folgt: Die meisten Reisenden brauchen gar keine Standby-Medikamente.
Braucht man länger als 48 Stunden, ist es zu gefährlich zum Warten. Dann schluckt man das Zeug auf Verdacht, in der Hoffnung daß es Malaria ist und nicht was anderes.
Liegt die Zeitspanne dazwischen, reagierst Du in Abhängigkeit der Beschwerden am besten so, wie Du es am sinnvollsten hältst.

Gruß
Wolfgang<br><br>Post geändert von: BikeAfrica, am: 25/03/2006 22:41
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
931 Beiträge · seit 200628. März 2006 · #85
@Norman

Nichts für ungut, aber wer behauptet...
Sollte ich Malaria bekommen (und mein Hausarzt hat mir versichert dass ich genau wüßte das ich es habe, wenn ich es habe) dann mehme ich an vier aufeinanderfolgenden Tagen jeweils 3 Tabletten und alles ist wieder gut.
Du bekommst Malaria und 1-2 Urlaubstage sind wegen der starken Grippesymptome weg ...
weiss wahrscheinlich nicht wovon er redet. Den Hausarzt würde ich sofort wechseln! Wenn du Malaria tropica bekommst hast du, wenigstens aber deine Leber, mit Sicherheit bis an dein Lebensende was davon. Möglicherweise erreichst du selbiges aber auch früher.

Vielleicht gibt es ja hier im Forum mal einen Arzt, der die diversen (und zum Teil offenkundig unwissenden) Aussagen zum Thema Malaria, Medikamente, Prophylaxe, Standby etc. mal ein bißchen aufräumen kann....

Ulli
0
2'346 Beiträge · seit 200614. Apr. 2006 · #86
Hallo Norman,

ich höre immer von den so günstigen Bezugsquellen für Medikamente in Holland. Habe da ziemlich wenig Ahnung von. Wenn ich mir so die bekannten Internet-Apotheken ansehe und auf Malarone beispielsweise noch die Versandkosten draufrechne, dann lohnt sich m. E. das Porto nicht, das ich brauche, um das Rezept hinzuschicken. Sind dir Anbieter bekannt, bei denen es sich wirklich lohnt?

Gruß und frohe Ostern
Armin
221 Beiträge · seit 200614. Apr. 2006 · #87
Hallo Armin, aktueller Preis 36,33 E. Das lohnt sicher gegenüber 56 hier.
Adresse gerne, schick mir einfach eine Mail über meine Seite.
Gruss
www.dt800.de
2'721 Beiträge · seit 200614. Apr. 2006 · #88
Darf ich auch mal meinen Senf dazu geben?
Also ich finde Malaria ist eine viel zu ernste Sache, als dass ich da irgendwelche Experimente beginne. Das Sicherste ist doch der Hausarzt oder das Tropeninstitut. Medikamente über Internet, Hausmittelchen und Sonderangebote aus irgend einer dubiossen Quelle wären mir zu heiss. Oder eben, wo ist der kompetente Spezialist, der hier mal Ordnung schaffen kann.
LG Gisela
132 Beiträge · seit 200614. Apr. 2006 · #89
@ Bazi

es geht doch gerade nicht umdubiose quellen, sondern um online-apotheken aus (u.a.) holland, die das gleiche medikament (oft sogar das in deutscher verpackung) für bis zu 20 EUR billiger verkaufen. das kann man dann doch machen? zu verschenken hat sicherlich kaum jemand etwas.

übrigens kann man auch in D apotheken nach "umverpackter" malarone fragen. das ist dann M. aus frankreich mit deutschen aufklebern drauf und deutschem beipackzettel. trotz des mehraufwands kostet die schachtel dann nicht 58 EUR, sondern 52 EUR. (versteh das einer)

Gruss

Philipp
Wenn&#039;s schnell gehen muss: http://www.ehescheidung-direkt.de
221 Beiträge · seit 200614. Apr. 2006 · #90
.. es geht immer nur um Malarone aus Apotheken in Europa. Das sind sicher keine dubiosen Quellen.
Übrigens wer in der Nähe von F wohnt, dort kosten sie 44,- E. Aber mit 36 E ist eben Holland unschlagbar. Wenn man dann 8 Packungen holt rentiert sich das immer. Da kommt mehr als ein Abendessen raus.
Gruss
www.dt800.de

Nachtrag,
zum Thema Malaria tropica schreibt ein Medizin-Professor in Netdoctor.at in einem tiefgreifenden Beitrag:
Prognose
Die Malaria ist eine Erkrankung, die bei rechtzeitiger Behandlung mit den entsprechenden Medikamenten gut und rasch behandelt werden kann.
Komplikationen und Todesfälle sind in der Regel auf Nichtbehandlung oder einen zu späten Behandlungsbeginn zurückzuführen.
Quelle: Netdoctor.at (Auszug)

Das heisst unter dem Strich, Tabletteneinwerfen geht halt doch.
Gruss
www.dt800.de<br><br>Post geändert von: www.dt800.de, am: 14/04/2006 18:17
2'346 Beiträge · seit 200614. Apr. 2006 · #91
Hallo Gisela,

da du direkt auf meine Nachfrage reagiert hast, möchte ich mich auch kurz zu deinem Einwurf äußern. Was die Ernsthaftigkeit des Themas "Malaria" angeht, bin ich der gleichen Meinung wie du. Aber sowohl für mich als auch für meine Frau habe ich eine ganz konkrete, individuelle Empfehlung des Tropeninstituts Hamburg, die ich anschließend mit meinem Hausarzt abgesprochen habe. Jetzt geht es mir nur darum, eine möglichst preisgünstige Quelle für ein ganz normales, handelsübliches Medikament zu finden. Mich interessieren weder Hausmittelchen noch dubiose Sonderangebote. Malarone aus Frankreich bietet mir sogar meine Apotheke hier am Ort an, allerdings auch noch für 52,95 Euro die Packung.

Gruß und frohe Ostern
Armin
1'312 Beiträge · seit 200614. Apr. 2006 · #92
Hallo Gisela,

da Malarone, Lariam u.ä. alles verschreibungspflichtige Medikamente sind, mußt Du sowieso erst zum Hausarzt oder Tropenmediziner. Der berät Dich und verschreibt Dir das für Dich geeignete Medikament.
Nur mit diesem Rezept kannst Du dann in Holland Malarone preisgünstiger kaufen.
Da ist nichts dubioses oder unlauteres dabei!

Viele Grüße Jaffles
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
1'457 Beiträge · seit 200614. Apr. 2006 · #93
Da ist nichts dubioses oder unlauteres dabei!
DOCH ! Da reden immer alle von Abwanderung der Arbeitsplätze, dass es Deutschland schlecht geht und aufgrund der weltwirtschaftlichen Lage kein Ausweg möglich ist. Gleichzeitig kaufen Konsumenten aber Produkte (auch Medizin !) im Ausland ein um wenige Euro zu sparen. Für SICH wollen sie aber auch keine Lohnkürzungen etc hinnehmen. Dass von dem Geld deutsche Apotheker leben wird dabei leider oft vergessen.

GEIZ IST GEIL ist in meinen Augen NICHT in Ordnung.
221 Beiträge · seit 200614. Apr. 2006 · #94
Da sind doch wir aber die falschen Adressaten. Wende Dich doch mal an die Pharmaindustrie, die so etwas verzapft.
Gruss
www.dt800.de
466 Beiträge · seit 200614. Apr. 2006 · #95
Hallo konno,

mit verlaub, die Apotheker sind neben den Zahnärzten DIE Topverdiener im deutschen Gesundheitswesen. Ich arbeite rollende Woche (hab´gerade Feierabend) auch morgen und am Montag, mich fragt niemand wie´s mir geht und denen geht´s schon schlecht, wenn sie bis acht oder neun offen haben sollen? Und das zu einem vielfachen an unserem Lohn und von unseren Sozialbeiträgen?

Bitte laß die Kirche im Dorf; es gibt nicht umsonst Apotheken wie Sand am Meer!

Der Reflex, die billigere Ware zu ordern, ist mehr als normal, machen wir alle! Die Voraussetzung, das auch deutsche Anbieter im Wettbewerb mithalten können, sind nicht geschafft oder werden weit unterschätzt! Laßt uns positiver denken und nicht einem Müntefering anhängen, der von uns, die wir unten schaffen, keinen blassen Schimmer hat!

Ich wünschte mir, diese Diskussion zumindest hier außen vor halten zu können!!!

Bis denne und frohe Ostern!
Jürgen

PS: Ergänzend: Ich bin prinzipiell kein Jammerer! Nur mich kotzt solch eine Diskussion an, die auf einem viel zu hohen Niveau geführt wird!<br><br>Post geändert von: duwisib, am: 14/04/2006 21:50
0
1'457 Beiträge · seit 200615. Apr. 2006 · #96
nee nee, bitte keine politischen Diskussionen ! Ich wollte nur zum Nachdenken anregen. 😊 😗
2'346 Beiträge · seit 200615. Apr. 2006 · #97
@konno

Wäre da nicht auch bei dir Urlaub im Bayerischen Wald sinnvoller, wie in Namibia?

Frohe Ostern in deutschen Landen
Armin
132 Beiträge · seit 200615. Apr. 2006 · #98
😄

Da kann man Armin eigentlich nur noch zustimmen und nicht mehr viel anfügen .... Trotzdem:

Wo soll das dann bitte hinführen? Wo ist der Anfang dieser Denksweise und wo das Ende? Kaufe ich dann immer das "deutsche" Produkt, auch wenn es schlechter ist? Und was ist deutsch? Und warum kaufen wir dann überhaupt Malarone? Ist doch (GlaxoSmithKline oder so??) sicher was aus dem "Ausland"...

Das hat ja einen politisch gewollten Grund, dass Medikamente bei uns teurer sind als anderswo. Das lässt sich nicht mit deren Grundpreis rechtfertigen. Damit lässt sich das auch politisch oder durch gesteuerten Konsum ändern. ich sehe nicht ein, warum ich mit meinem (hier in D erzielten) Einkommen deutschem Pharmagroßhandel und/oder deutschen ApothekerInnen höhere Gewinne sichern soll als deren Konkurrenten im Ausland erzielen.

Schon der Grundansatz ist auch ein falscher. Ich will hier nicht in's Detail gehen, aber ich glaube nicht, dass wir in D mit "Deutsche kauft deutsche Waren" (ich weiss: so hast du es nicht geschrieben!) weiter kommen. Wir haben seit jahren eine lahmende Binnenkonjunktur und immer stärker wachsende Belastungen des Normalverdieners. Dass so eine Volkswirtschaft nicht auf die Beine kommen kann ist klar. Ebenso klar ist, dass man erst recht sehen muss wo und für was man sein Geld ausgibt.

Wenn Deutsche ApothekerInnen an in Holland M. kaufenden Reisenden pleite gehen, dann haben sie i.Ü. sicherlich auch ein grundlegend anderes Problem. 😉

Gruss

Philipp

PS: Den Spruch "Geiz ist geil" finde ich auch dämlich, weil er einen Selbstzweck suggeriert, den es tatsächlich nicht geben sollte.<br><br>Post geändert von: philippk, am: 15/04/2006 00:12
Wenn&#039;s schnell gehen muss: http://www.ehescheidung-direkt.de
19 Beiträge · seit 200624. Apr. 2006 · #99
Hallo, gerade aus Namibia zurück gekehrt, mache ich immer noch meine Propylaxe mit Doxycyclin. Nebenwirkungen bis jetzt keine. Ich habe mir das Mittel Tetradox in der Türkei besorgt und es war sehr preiswert ohne Rezept in der Apotheke erhältlich. 14 Kapseln 4,41 YTL, ca 2,80 €.
In einem offiziellen Malariahinweis in Namibia wird Doxycyclin ausdrücklich für die Vorsorge erwähnt, es ist jedoch kein Standbymittel. Andere Quellen geben dieses Mittel ausdrücklich für die Langzeitanwendung über Jahre hinweg an.

MfG
MHA