Mitnahme Kompressor im Gepäck nach Namibia

15 Antworten · 3'248 Aufrufe · gestartet 10. Okt. 2021 von ToyoV6
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 201810. Okt. 2021 · #1
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage, wir wollen einen Kompressor von T-Max 6 kg im normalen Gepäck mitnehmen, weil er in Namibia bleiben soll.
Wir fliegen mit der Ethiopian Airline von Wien über Addis Ababa nach WDH.
Wisst ihr ob das möglich ist? Wer hat schon Erfahrung gemacht, ob es im normalen Gepäck (nicht Handgepäck) bei der Aufgabe am Check in Schalter Probleme gab?
Danke im Voraus 😁
LG
Gerd
144 Beiträge · seit 202110. Okt. 2021 · #2
Hi Gerd!
Hatten von Wien weg nie Probleme mit dem Gepäck. Lass dir dein Gepäck einfolieren und sag das den sehr freundlichen Herren. Sie checken (meisten) den Inhalt und geben das Gute Stück frei. Bei mir waren es letztens 20 große Magnetfolie zur Autobeschriftung.
LG
Friedrich
Themenstarter16 Beiträge · seit 201810. Okt. 2021 · #3
Hallo Friedrich
Vielen Dank für die Info. Hört sich gut an. Werde es so probieren,hoffen das es klappt. 😉
VG Gerd
56 Beiträge · seit 201310. Okt. 2021 · #4
Hallo,

wir hatten exakt den gleichen Kompressor (T-Max 72l) 2009 nach Dubai und dann 2014 im Koffer nach Windhoek im Flieger dabei. Hat niemals Beschwerden beim Zoll oder wegen der Flugsicherheit gegeben. Es wurde auch nie nachgefragt, für was das Teil ist.
Der Kompressor ist übrigens heute noch in unserem Auto in Windhoek.
Übrigens: Das gleiche hatten wir auch schon mehrfach mit Sandblechen (Maxtrax) gemacht. Gab auch nie Probleme.

Gruß
desertcruiser
"Von Zeit zu Zeit braucht jeder ein bisschen Wüste", Sven Hedin
7'296 Beiträge · seit 200610. Okt. 2021 · #5
Hallo Gerd,
mir fällt kein Grund ein, weswegen die Mitnahme zum Problem werden könnte, selbst im Handgepäck nicht.
Ich an Deiner Stelle hätte es einfach eingepackt und mir gar keine Gedanken deswegen gemacht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter16 Beiträge · seit 201810. Okt. 2021 · #6
Hallo ihr Beiden.
Danke für die Info. Hatte Gedanken wegen der Flugsicherung. Werde mir den Kompressor im November mitnehmen.
VG Gerd
28 Beiträge · seit 201811. Okt. 2021 · #7
Wir hatten schon einiges an Werkzeug mitgenommen, war kein Problem.
Das meiste haben wir in Windhoek gekauft, da gibt es bei Cymot auch Kompressoren .
Gruß Bernd
16,9k Beiträge · seit 201211. Okt. 2021 · #9
Reisender irgendwohin schrieb:Lass dir dein Gepäck einfolieren...
Was für ein Glück, dass wir alle so gegen Plastik sind ... insbesondere bei anderen Leuten. 😉

LG
Logi
144 Beiträge · seit 202111. Okt. 2021 · #10
Schützt vor Langfingern, speziell wie in meinem Fall eine weiche Tasche OHNE Schloß.
Friedrich
7'296 Beiträge · seit 200611. Okt. 2021 · #11
Reisender irgendwohin schrieb:Schützt vor Langfingern, speziell wie in meinem Fall eine weiche Tasche OHNE Schloß.

… ohne Schloss kann durchaus sinnvoll sein. Ich hatte es schon mal, dass mein Gepäck zwischen Einchecken und Flugzeug nach dem Röntgen nochmal geöffnet wurde, weil ein Gegenstand nicht identifiziert werden konnte. Da lag bei der Ankunft dann ein entsprechender Zettel drin.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
16,9k Beiträge · seit 201211. Okt. 2021 · #12
BikeAfrica schrieb:
Reisender irgendwohin schrieb:Schützt vor Langfingern, speziell wie in meinem Fall eine weiche Tasche OHNE Schloß.

… ohne Schloss kann durchaus sinnvoll sein. Ich hatte es schon mal, dass mein Gepäck zwischen Einchecken und Flugzeug nach dem Röntgen nochmal geöffnet wurde, weil ein Gegenstand nicht identifiziert werden konnte. Da lag bei der Ankunft dann ein entsprechender Zettel drin.
Dann nutzt die Folie auch nix, die schlitzt der zuständige Beamte rucki-zucki auf. 😎

Abgesehen davon sind die Langfinger auch in Afrika bereits der Steinzeit entwachsen und haben den Umgang mit einem Messer erlernen können. Selbst bei den Buschmännern hat sich diese fortschrittliche Technik schon herum gesprochen.

Und falls kein Messer zur Hand, dann tut es auch ein Stück Rasierklinge. Den virtuosen Umgang damit kann man sich prima bei den Nüsschenschnitzern anschauen.

LG
Logi
7'296 Beiträge · seit 200611. Okt. 2021 · #13
Logi schrieb:
BikeAfrica schrieb:

Dann nutzt die Folie auch nix, die schlitzt der zuständige Beamte rucki-zucki auf. 😎

Das ist ja auch Sinn der Sache. Andernfalls brechen sie halt evtl. einen verschlossenen Koffer auf.
Die Folie soll ja auch nicht gegen Diebstahl schützen, sondern vor allem vor Problemen, die durch nachträglich ins Gepäck eingeschmuggelte Dinge wie Drogen entstehen. Kommt man am Zielland an und die Folie ist defekt, sollte dem Zoll klar sein, dass nachträglich manipuliert wurde.

Gruß
Wolfgang
Themenstarter16 Beiträge · seit 201811. Okt. 2021 · #14
Vielen Dank für die vielen Antworten. Wir gehen natürlich auch immer zu Cymont Einkaufen bis die Kreditkarte glüht 😄
haben den T-Max schon seit Jahren in der Garage stehen ohne Verwendung und benötigen ihn aber in Namibia.
522 Beiträge · seit 201711. Okt. 2021 · #15
ToyoV6 schrieb:Vielen Dank für die vielen Antworten. Wir gehen natürlich auch immer zu Cymont Einkaufen bis die Kreditkarte glüht 😄
haben den T-Max schon seit Jahren in der Garage stehen ohne Verwendung und benötigen ihn aber in Namibia.
Du must Dich nicht dafür rechtfertigen was Du mit nach Namibia nimmst.
544 Beiträge · seit 201412. Okt. 2021 · #16
Gila.Bend schrieb:
ToyoV6 schrieb:Vielen Dank für die vielen Antworten. Wir gehen natürlich auch immer zu Cymont Einkaufen bis die Kreditkarte glüht 😄
Du must Dich nicht dafür rechtfertigen was Du mit nach Namibia nimmst.
Moin,

vor dem Forum ganz sicher nicht ... beim Check-in manchmal schon.
Unvergessen bei uns die Aussage der Dame am AN-Schalter zu uns, als sie wegen unseres Gepäcks (Geschirr, Werkzeug, ...) ewig mit uns diskutiert hat: "Es ist nicht vorgesehen, dass sie ihren kompletten Hausstand mitnehmen!" 😣

Naja, letztlich durfte das Gepäck mit und kam sogar an...

Gruß
Henning