ClamatThemenstarter1'425 Beiträge · seit 201328. Aug. 2021 · #1
Hi, Die Frage hat jetzt nicht unbedingt etwas mit Namibia zu tun, aber ihr wisst doch immer was 😄 Gestern habe ich diese Blume geschenkt bekommen:
Die Verschenkerin spricht nicht sehr gut deutsch, sie hat mir aber erklärt, dass diese Blume bei ihr im (badischen) Garten wächst und wohl auch winterhart ist. Weiß jemand was das ist? Ich finde sie so wunderschön LG Claudia
ClamatThemenstarter1'425 Beiträge · seit 201328. Aug. 2021 · #3
Hi Maddy, Ich wusste doch dass mir hier im Forum geholfen wird. Herzlichen Dank 😘 Letzten Winter hatten wir hier mal einige Tage - 10 Grad und offensichtlich hat die Pflanze überlebt LG und ein schönes Wochenende Claudia
Clamat schrieb:Hi, Die Frage hat jetzt nicht unbedingt etwas mit Namibia zu tun, aber ihr wisst doch immer was 😄 Gestern habe ich diese Blume geschenkt bekommen:
Die Verschenkerin spricht nicht sehr gut deutsch, sie hat mir aber erklärt, dass diese Blume bei ihr im (badischen) Garten wächst und wohl auch winterhart ist. Weiß jemand was das ist? Ich finde sie so wunderschön LG Claudia[/quote
Diese Blume heisst Blutblume, leider ist sie jedoch nicht winterhart
Gruss Margrit
ClamatThemenstarter1'425 Beiträge · seit 201328. Aug. 2021 · #5
Hi, Ich frage noch mal bei der Verschenkerin nach, aber ich habe sie so verstanden, dass die Blume im Garten wächst LG Claudia
Biologe1'162 Beiträge · seit 201228. Aug. 2021 · #6
Hallo Claudia, um die Sache etwas abzurunden: Scadoxus gehört zu den Amaryllisgewächsen (Amaryllidaceae). Der Name "Blutblume" war ursprünglich mit der Gattung Haemanthus verknüpft; diese Gattung wurde aber inzwischen mit Scadoxus vereint. Es gibt einige kälteresistente Arten, aber welche es sind, weiß ich nicht. Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Ich besitze seit Jahren diese Blume. Es ist eine sehr schöne spezielle Pflanze & ich wurde schon oft gefragt, wo man diese erstehen kann. Sie ist ein Zwiebelgewächs. Ich kenne sie nur unter dem Namen Blutblume (auch wie hier erwähnt Haemanthus Katherinae ) Ich hab sie vor langer Zeit einmal beschenkt bekommen als kleine Pflanze. Sie ist allerdings sehr empfindlich gegenüber Frost & verliert im Winter alle Blätter. Daher beginnt im Winter die Ruhepause.