Reisevorbereitungen

18 Antworten · 4'043 Aufrufe · gestartet 17. Aug. 2021 von Tine64
Bilder klein
Antworten
Themenstarter75 Beiträge · seit 201917. Aug. 2021 · #1
Hallo zusammen

Unserer Flug geht am 1. Oktober. Wir sind schon richtig in Vorfreude und finalen Planung.

Wir werden 3 Wochen unterwegs sein, von Windhoek geht zuerst Richtung Bagatelle, Namseb, Sesriem, Mirabib, dann nach Swakopmund, Spitzkoppe, Brandberg, Mowani, Etosha, Waterberg, Okonjima, Windhoek.

Ich habe einige Fragen an die erfahrenen Selbstfahrer/Camper unter euch:

Welche Handysimkarte könnt ihr empfehlen? Wo bekommen wir die?

Könnt ihr eine Reisetasche empfehlen? Mit Koffer loszufliegen ist wohl eher ungeeignet, oder? Außerdem möchte großes Chaos auf der Rückbank im Hillux vermeiden.
Welche Größe ist angebracht? Muss es 90l sein, oder würde auch eine kleinere reichen? Ich kann das noch nicht einschätzen.

Ich freue mich über einen regen Austausch.

Frische Grüße von der Ostsee
- Namibia Okt. 2021- Our Adventure for a Lifetime - Namibia-Apr./Mai 2023 -Ein Abenteuer mit Hindernissen- - Namibia/Botswana in Planung April/Mai 2025
33,1k Beiträge · seit 200617. Aug. 2021 · #2
Welche Handysimkarte könnt ihr empfehlen? Wo bekommen wir die?
Das Standardthema im Forum 🙂
Zu MTC (z. B. direkt am Flughafen) und SIM-Karte für umgerechnet 45 Euro-Cent kaufen. Dann noch Guthaben kaufen, je nach Einsatzgebiet z. B. für Aweh. Hier steht alles beschrieben: https://tracks4africa.de/wp-content/uploads/2021/06/Mobilfunk-Nutzung_in_Namibia.pdf

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'096 Beiträge · seit 200917. Aug. 2021 · #3
zur Tasche: Wir lieben unsere wasser- und staubdichten Dufflebags von Ortlieb.
Die sind mega robust, lassen sich wunderbar klein zusammenrollen bei Nichtgebrauch und sind für namibische Pisten staubtechnisch ziemlich nah am Optimum. Von mir 10/10. Was die Grösse betrifft, so ist das zu individuell 🙂
Ich würde mit einer 60 L auskommen - insbesondere bei Anwendung der "Ranger Roll"-Technik für die Kleidung.

https://www.ortlieb.com/ch_de/duffle+K1403

Viele Grüsse
Guido
2'610 Beiträge · seit 200717. Aug. 2021 · #4
Hallo Tine64,

wir fahren mit 1 (sehr) großen Koffer und 1 Tasche. Ich packe gemischt ( falls 1 Gepäckstück verloren geht). Vor Ort räume ich alles in den Koffer und den lege ich auf die Rückbank, da komme ich an alles, wenn ich den Deckel hochklappe. Die Tasche komm leer unter den Koffer. Bei einen Hilux ist dann daneben immer noch Platz genug für Kleinzeugs (Waschbeutel....) Wenn ihr nicht campt, könnt ihr die Sachen für die Übernachtung/en in die Tasche räumen und müsst nicht den ganzen Koffer reinschleppen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
zuletzt bearbeitet 17. Aug. 2021
Themenstarter75 Beiträge · seit 201917. Aug. 2021 · #5
Hilfreiche Tipps, finde ich. Die Idee mit dem Koffer ist doch gar nicht so schlecht!
- Namibia Okt. 2021- Our Adventure for a Lifetime - Namibia-Apr./Mai 2023 -Ein Abenteuer mit Hindernissen- - Namibia/Botswana in Planung April/Mai 2025
7'296 Beiträge · seit 200617. Aug. 2021 · #6
Seyko schrieb:zur Tasche: Wir lieben unsere wasser- und staubdichten Dufflebags von Ortlieb.

… kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich nutze seit über 25 Jahren Packtaschen von Ortlieb. Die Produkte sind wirklich klasse. Sie scheinen auf den ersten Blick etwas teuer, sind ihr Geld aber wert, da sie sehr langlebig sind.
Ähnlich gute Marken sind (z.B.) Vaude, The North Face oder Exped. Interessant im Preis-Leistungs-Verhältnis sind oft die Sachen von Decathlon.
Es gibt Duffle Bags, die sich nicht nur als Tasche, sondern auch als Rucksack nutzen lassen und welche mit (guten) Rollen. Ein Kollege von mir nutzt so ein Ding im Alltagseinsatz als Einkaufstrolley, wenn er nicht auf Reisen ist.
Ich halte zwei kleinere Taschen übrigens für sinnvoller als eine große. Man findet seine Sachen dann schneller, wenn man etwas System beim Packen hat. Es finden sich dann auch im Alltag Nutzungszwecke für eine kleinere Tasche. Eine 90-Liter-Tasche brauchst Du im Alltag so gut wie nie.

90 Liter ist schon sehr groß, wenn es für eine Person gerechnet ist. Ich käme -ohne Foto-Kram, Ladegeräte, Laptop und dergleichen- mit 30-40 Litern Volumen aus. Ich bin mal mit einem 70-Liter-Rucksack sechs Wochen auf Tour gewesen. Der Rucksack war nur zur Hälfte voll und ich dachte die ganze Zeit, ich müsste doch irgendwas vergessen haben, war aber alles dabei.
Man sieht aber auch öfter Backpacker, die auf dem Rücken einen 70-90-Liter-Rucksack schleppen und auf der Brust nochmal einen mit 20-25 Litern. Keine Ahnung, was die alles so mitschleppen ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'497 Beiträge · seit 201117. Aug. 2021 · #7
Bitte bedenke, dasss Du, wenn Du Dein Gepäck auf der Rückbank gut sichtbat verstaust, den Wagen NIE unbeaufsichtigt lassen solltest, vor allem nicht dort, wo andere Menschen sind.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
1'166 Beiträge · seit 201717. Aug. 2021 · #8
2 Taschen, meine hat 8 Euro auf dem Flohmarkt gekostet, hatte da aber schon 2 Jahrzente Afrika-Erfahrung hinter sich.

Wir nutzen solche Vakuumbeutel für die Klamotten. Da knittert dann nicht viel und die kann man auch per Hand gut genug einrollen, dass man auch wenig Platz verbraucht. Eine ist schon vorab für den Rückflug gepackt. Die liegt ganz unten und kommt dann am letzten morgen zum Einsatz.

Taschen kommen über den Tag hinten im Aufbau auf die Kisten gestellt. Das Feuerholz einfach noch oben drüber und dann ist Platz auf der Rückbank. 😉

@ Größe
Musst du schauen, was du mitnimmst und wie du reist. Lodgetour braucht man sicher mehr Klamotten würde ich denken, da zieht man sich ja halbwegs ordentlich an. Da wir mit T-Shirt duschen, damit das schön kühlt und es dabei gleich waschen, bzw. eine der berüchtigten "Eimer-Waschmaschinen" nutzen reichen mir eigentlich 3 T-Shirts für 3 Wochen.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
zuletzt bearbeitet 17. Aug. 2021
2'610 Beiträge · seit 200717. Aug. 2021 · #9
Hatte ich vergessen zu schreiben, wir legen eine Decke über die Sachen auf der Rückbank. Ist schon so selbstverständlich, dass man nicht mehr drüber nachdenkt. 🤩
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
2'497 Beiträge · seit 201117. Aug. 2021 · #10
Zur Größe noch eine Aussage einer Frau 🤩 :

Ich brauche sicher mehr als Wolfgang und Robin, aber 90l sind schon sehr viel. Da bekomme ich locker noch Mitbringsel für unsere Freunde im Rahmen 5 bis 8 kg mit. Zwischendurch mal ein Shirt waschen, auch ohne es beim Duschen anzubehalten 😉 , ist kein Problem und das kleine Schwarze brauchst Du auch in einer Lodge nicht. Meine Schuhauswahl ist z. B. Trekkinghalbschuhe, Trekkingsandalen, Wasserschlappen, evt noch Flipflops und fertig.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 18. Aug. 2021
7'296 Beiträge · seit 200617. Aug. 2021 · #11
… noch ein Denkanstoß zur Größe …
Am besten schaut man sich die Dinger mal live an in einem Ausrüstungsladen, wenn man irgendwie stadtnah wohnt. Bestellt man sich so ein Ding und es ist zu groß, verleitet es schnell dazu, mehr einzupacken als man braucht. Das schleppt sich nicht nur schwerer bzw. lässt sich schwerer ins Auto hieven, sondern man braucht auch länger, bis man etwas findet.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter75 Beiträge · seit 201917. Aug. 2021 · #12
...wir werden die meiste Zeit im Dachzelt übernachten... deshalb auch eher Freizeit- Look. Bequem, gemütlich und nicht zu warm. Rolltechnik ist glaub ich richtig gut, und mittlerweile glaube ich, dass ne kleinere Tasche doch reichen könnte.
761 Beiträge · seit 201017. Aug. 2021 · #13
Hallo@alle,

noch ein Tipp:
sollten Abholung und Rückgabe am selben Ort sein, kann man gut Koffer / Reisetasche beim Vermieter lassen, oder in der ersten und letzten Unterkunft.
Das handhaben wir seit Jahren so, aber es klappt leider nicht immer.
Man muss dann schnell umpacken, wobei es mit gerollter Kleidung in Zip-Beuteln gut funktioniert.
Kleidung für den Rückflug bleibt dann gleich im Koffer.

@ Robin

Der Tipp mit T-Shirts in der Dusche ist genial! 😄

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
7'296 Beiträge · seit 200617. Aug. 2021 · #14
Flori schrieb:
Der Tipp mit T-Shirts in der Dusche ist genial! 😄

… das machen "einige von uns" schon seit Jahrzehnten so. 😉

Gruß
Wolfgang
544 Beiträge · seit 201419. Aug. 2021 · #15
Hallo Tine,

aus Eurer unmittelbaren Nachbarschaft (RD-ECK) auch noch ein paar Gedanken dazu:

Wie schon geschrieben, die Größe der Tasche bzw. des Koffers ist zu individuell, als das man da einen Rat geben könnte.

Wir reisen mit einem Koffer und einer Reisetasche, den Koffer lassen wir in der ersten Unterkunft, weil wir neben Kleidung auch noch diverse andere Ausrüstungsgegenstände dabei haben, die sowieso in diversen Kisten oder Fächern des Autos verschwinden.

Für die Rückbank würde ich ein Gepäckstück empfehlen, in dem Du Dich 'gut organisieren' kannst. Das kann auch gut ein Koffer sein (zumindest, wenn der Deckel so flach ist, dass Du den auf dem Rücksitz liegend hochklappen kannst). Wir nutzen dafür eine nicht zu große Reisetasche mit Fächern an den Stirnseiten, da haben wir dann ein wenig Wechselwäsche, Kulturtaschen, Klamotten für die Nacht usw. einigermaßen sortiert drin. Nach zwei, drei Tagen hat das alles irgendwie seinen Platz gefunden, so dass man nicht ewig suchen muss. Saubere Wäsche liegt zusätzlich unter der Tasche in IKEA-Taschen (idealerweise die mit Reißverschluss wegen Staub), Schmutzwäsche im Mesh-Beutel ebenfalls darunter (oder im Fußraum).

Viele Grüße
Henning
725 Beiträge · seit 201719. Aug. 2021 · #16
Vielleicht auch eine Idee.
Wir nehmen "one-way-Kleidung" mit. Übers Jahr verteilt hat man immer mal wieder Shirts, Blusen oder Hosen usw., die nicht mehr Bürotauglich o.ä. sind. Diese sammeln wir und nehmen sie auf den Rundreisen mit. Nach und nach bekommen wir immer mehr Platz in der Reisetasche, da die Kleidung vor Ort entsorgt wird.
Und man hat auch hinterher Platz für Mitbringsel im Koffer. 😉

Für den Hinflug allerdings muss man sich noch Gedanken machen, welche Reisetasche/Koffer am besten sind und auch die Größe haben, damit alles hineinpasst.

Wir selbst nehmen auf Rundreisen nur Reisetaschen, da die etwas "weicher" sind und damit besser in den Kofferraum gequetscht werden können. Koffer sind da schon etwas sperriger.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
299 Beiträge · seit 201819. Aug. 2021 · #17
Irgendwie 3fach Upload 😗
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
zuletzt bearbeitet 20. Aug. 2021
299 Beiträge · seit 201819. Aug. 2021 · #18
Irgendwie 3fach Upload 😗
299 Beiträge · seit 201819. Aug. 2021 · #19
Hallo Tine

Vielleicht ein Input zur Grösse das Bild unten zeigt eine 90Liter Ortlieb Tasche.
Dieses Ding wird richtig schwer wenn man es füllt. 🙄
Klar habe ich immer noch ein bisschen Werkzeug, Panzertape etc. mit dabei und ich muss dann schon richtig stemmen um das "Ding" zu bewegen. Und bei unserem Burma Urlaub habe ich es sogar ein bisschen 😈 😈 da wir viele Inlandflüge hatten und ich die Tasche immer wieder tragen musste.
Auf den Afrika Reisen (Camper) wird die Hälfte (Hardware etc.) im Fahrzeug verstaut und die Kleider bleiben (staubgeschützt) drin.

Tasche-2-3-4.jpg

Dakine Rollkoffer funktionieren auf der Rückbank auch ganz gut. Aber wie bereits erwähnt in den Städten kann es vielleicht heikel werden.

Grüsse René