Welche Schlange ist das?

29 Antworten · 5'048 Aufrufe · gestartet 13. Mai 2021 von Sabine26
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200913. Mai 2021 · #1
Hallo Fomis,

leider hat sich unser Guide in Tansania nicht gerade durch Fachwissen über die Tier- und Pflanzenwelt ausgezeichnet 😈

Unser Guide sagte, es sei eine grüne Mamba.
Daher würde ich gerne sicher gehen wollen, weil ich es einfach nicht weiß und frage Euch, die Experten, um welche Schlange es sich handelt.

Gesehen haben wir die Schlange in der Nähe des Mara Flußes in Tansania.

376A4192-0393-4591-8E13-AD32E162D7A5.jpeg

38F1F977-5CE0-408A-ABA1-546A77E6FB40.jpeg

85FAAC6B-BE21-4A8D-B3EA-513B6B1BE9C8.jpeg

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Sabine
897 Beiträge · seit 201713. Mai 2021 · #2
Hallo Sabine,

auf die Antworten bin ich gespannt. Ich würde eher auf eine grüne Baumschlange tippen
Liebe Grüße Makra
761 Beiträge · seit 201013. Mai 2021 · #3
Hallo, Sabine,

ich bin absolut keine Schlangenexpertin.
Ich tipp mal auf Afrikanische Baumschlange oder Grüne Boomslang.

Ist die einzige Schlange, die ich im südlichen Afrika quasi persönlich kennen gelernt habe. 😄
Sprich - sie kroch in Südafrika über die Straße, und wir hatten sie fotografiert.

LG Doro
~ Africa is a feeling ~
1'523 Beiträge · seit 201113. Mai 2021 · #4
Guten Morgen Sabine,

ziemlich sicher ist das eine green (ist ja klar 😄 ) BUSH-SNAKE....! 😄

sieht aber einer giftigen Boomslang seeeeeeeehr ähnlich 😄 😄 😄

LG.........................BMW
zuletzt bearbeitet 14. Mai 2021
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200913. Mai 2021 · #5
Hallo Makra, Doro, BMW,

warum überrascht mich das jetzt nicht bei unserem Guide ... irgendwie hatte ich es mir schon gedacht, dass es keine grüne Mamba ist ...
Danke Euch!

Viele Grüße
Sabine
7'296 Beiträge · seit 200613. Mai 2021 · #6
Die grüne Mamba kommt eigentlich nur in Westafrika vor.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200913. Mai 2021 · #7
Oh je, Wolfgang, ich bin gerade sprachlos, danke für die Info.
897 Beiträge · seit 201713. Mai 2021 · #8
Sabine26 schrieb:
warum überrascht mich das jetzt nicht bei unserem Guide ... irgendwie hatte ich es mir schon gedacht, dass es keine grüne Mamba ist ...
Eine grüne Mamba klingt natürlich viel spektalärer 😛 Wir haben diese Schlange schon einige Male an unterschiedlichen Orten im Südl. Afrika gesehen.
Liebe Grüße Makra
2'167 Beiträge · seit 200914. Mai 2021 · #9
Hallo Sabine,

Die kurze Nase und die grossen Augen deuten ganz eindeutig auf eine gruene (maennliche) Boomslang hin.
Leider wird in Afrika jede gruene Schlange (und davon gibts jede Menge verschiedene!) als Green Mamba und jede schwarze ( !! ) Schlange als Black Mamba benannt - bei einem Tour Guide sollte das allerdings niemals vorkommen!
Stimmt nicht!!
https://www.africansnakebiteinstitute.com/snake/green-mamba/

Ich hatte kuerzlich eine knallgruene Schlange in einem Baum im Garten - habe den Kopf leider nicht gesehen und weiss daher auch nicht wie lang sie war - nun weiss ich immer noch nicht ob es eine Green Mamba oder eine Boomslang war.... 😮

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
7'296 Beiträge · seit 200614. Mai 2021 · #10
maddy schrieb:
Stimmt nicht!!
https://www.africansnakebiteinstitute.com/snake/green-mamba/

Na toll. Ich hatte eine Verbreitungskarte gefunden, auf der sie ausschließlich in Westafrika verzeichnet war - so etwa von Gambia bis Elfenbeinküste.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200914. Mai 2021 · #11
Hallo Maddy,

vielen Dank. Leider war der Tourguide in mehrerlei Hinsicht nicht toll. Da ich alleine war, habe ich eine (nicht günstige) Gruppenreise gebucht und da war leider so einiges, was nicht passte. Ich sehe es wie Du, ein Tourguide sollte das wissen.

Ich führe die Schlange dann unter Boomslang.

Viele Grüße
Sabine
1'162 Beiträge · seit 201214. Mai 2021 · #12
Ein kleiner Beitrag zur Verbreitung der Grünen Mamba.
Im "Field guide to snakes and other Reptiles of Southern Africa" von Bill Branch steht (S. 111):
Restricted to KwaZulu-Natal coastal regions and forests along E. Zimbabwe escarpmewnt. Elsewhere, to E. Africa.
Bin überfragt, ob es neuere Erkenntnisse gibt.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
2'167 Beiträge · seit 200914. Mai 2021 · #13
Hallo Wolfgang und Michael,

"unsere" (Ostkueste Afrikas) Green Mamba ist die Dendroaspis angusticeps.
Es gibt aber auch eine Western Green Mamba (das habe ich erst heute gelernt!) - Dendroaspis viridus

https://www.africansnakebiteinstitute.com/snake/african-snakes-western-green-mamba/

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
7'296 Beiträge · seit 200614. Mai 2021 · #14
… jetzt passt das auch alles zusammen. Dieses Verbreitungsgebiet passt zu dem, welches ich gefunden hatte.

Gruß
Wolfgang
1'715 Beiträge · seit 200614. Mai 2021 · #15
Bei unserem ersten Besuch auf dem Waterberg (Namibia) hatten wir auch so einen tollen Guide.
Unsere Gruppe befand sich auf dem Rückweg von einem Hide, Auf dem schmalen Pfad zwischen den Rundholtzpfähle lag eine Schlange. Auf die Frage ob diese spuckt oder beisst, antwortete Guide. "Yes!"
Eine Frau hielt dann Ihren Filzhut vor das die Schlange und alle, auch der Guide, waren froh dass wir vorbei konnten.

Unser Gastgeber auf Hamakari identifizierte das Tier auf meinem Foto als Bergpuffotter.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
1'162 Beiträge · seit 201214. Mai 2021 · #16
Hallo Maddy,

das wußte ich auch nicht. Vielen Dank für die Aufklärung. Jetzt verstehe ich auch meine leichte Irritation über die völlig verschiedenen Verbreitungsangaben. Da zeigt es sich wieder mal, dass man mit den "common names" allein nicht immer weiter kommt.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
425 Beiträge · seit 201814. Mai 2021 · #17
P1250662Kopie-1.jpg

Guten Tag zusammen,
vom 17.bis 19.04. 21 besuchten wir die Ugab Terrassen Lodge. Dort hatte ein junger Mann eine Schlange gefangen und in einen Kunststoffbehälter gesperrt. Die Schlange hatte einen Durchmesser von etwa 1.5 cm.Beim berühren des Behälters von außen hat sie gespukt. Hier der Versuch sie zu fotografieren.
P1250657Kopie0.jpg

Gruß Georg
16,9k Beiträge · seit 201214. Mai 2021 · #18
Sieht für mich wie eine Zebraschlange aus.

LG
Logi
260 Beiträge · seit 200714. Mai 2021 · #19
Es handelt sich dabei um eine Philothamnus punctatus (Spottet oder Speckled Green Bush Snake) bzw. eine naher Verwandte Art/Unterart.

Die sind absolut harmlos aber super schick, freue mich jedes Mal wenn ich dieser irgendwo sehe 🙂

LG Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE. Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
260 Beiträge · seit 200714. Mai 2021 · #20
Sowas wie eine "Bergpuffotter" gibt es nicht, entweder ist es eine Puffotter oder eben keine, aber eine Bergvariante davon gibt es nicht 😛
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE. Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien