60 Leute im Jumbo. Denke mal, dass der Bauch mit Fracht gefüllt war, ansonsten klappt das vermutlich nicht so recht. Hatte am Flughafen was gegessen, weil ich dachte, im Flieger gibt es nichts. Gab es doch, als ich es gesehen habe, war ich froh, dass ich schon satt war.
Grüße Ebi
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200628. Feb. 2021 · #3
Danke Ebi, das hört sich ja gut an. Durfte man sich dann im Flieger "verteilen" ? Mit Jumbo meinst Du sicherlich die Boeing 747, oder? Sind da an den Fensterseiten nur 2 er Sitze? Wie ist das mit den Gesundheitsformular für die Einreise, muss man da 1 oder 2 ausfüllen?? Meine Frau meint gelesen zu haben , das es für die Nacht keine Decken mehr gibt???
Viele Grüße Hermann
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201628. Feb. 2021 · #4
In der Eco gibt es keine Decken und Kopfhörer (eher so Ohrstecker) umsonst. Man kann eine ziemlich lappige Decke gegen Bezahlung bekommen. Nimm notfalls eine eigene mit. Kopfhörer kosten auch Gebühr, eigene Filme auf dem Tablet könnten eine Alternative zum eher mageren Entertainment sein (falls Filme in der Eco nicht sowieso auch Gebühr kosten, das weiß ich nicht könnte es mir aber gut vorstellen). Wenn man freundlich fragt, wird man sich wohl umsetzen dürfen.
Yanjep
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201728. Feb. 2021 · #5
Hermann schrieb:Danke Ebi, das hört sich ja gut an. Durfte man sich dann im Flieger "verteilen" ? Mit Jumbo meinst Du sicherlich die Boeing 747, oder? Sind da an den Fensterseiten nur 2 er Sitze? Wie ist das mit den Gesundheitsformular für die Einreise, muss man da 1 oder 2 ausfüllen?? Meine Frau meint gelesen zu haben , das es für die Nacht keine Decken mehr gibt???
Viele Grüße Hermann
Jumbo ist die 747-400 oder die 747-8.
Bei LH Bestuhlung in Eco 3-4-3, nur die letzten 3 Reihen haben 2-3-2.
Bei Seatguru.com findest Du alles was Du darüber wissen musst.
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200601. März 2021 · #6
Danke schon mal! Leider schwanken wir noch zwischen einem Flug nach Joburg oder nach Windhoek???? Ich glaube nach Windhoek werden es wohl andere Maschinen sein.
Gruß Hermann
NYNyanga582 Beiträge · seit 202117. März 2021 · #7
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Nadine3112460 Beiträge · seit 201802. Dez. 2021 · #11
Hoffe, das gehört irgendwie hier hin, konnte sonst kein passendes Thema finden.
Anreise nach Deutschland gestern Morgen in Frankfurt mit LH aus JNB kommend: in JNB wurde alles genauestens geprüft, Boarding sehr früh und daher ging die voll besetzte 747 pünktlich raus. Ankunft um 5:15 Uhr in FRA, Durchsage des Kapitäns: Wir müssen eine Außenposition einnehmen und dann auf Anweisungen der Behörden warten. Dummerweise arbeiten die deutschen Behörden um diese Uhrzeit aber nicht. 😄 Es dauerte also ein Weilchen. Dann die Durchsage, dass man nicht am Terminal andocken darf, es werden "speziell präparierte Busse" geschickt. Es waren stinknormale Busse. Eine vollbesetzte 747 zu normalen Zeiten mit Bussen zu "entboarden" ist schon ohne Corona eine Spitzenidee. Mit erhöhter Infektionsgefahr fragt man sich schon, was die Behörden sich dabei bloß denken.
Da immer nur 2 Busse fahren durften, dauerte es insgesamt 1 1/2 Stunden, bis wir endlich aus dem Flieger durften. Wir saßen ganz hinten. Im Bus wurden die Leute wie immer reingequetscht. Die Fahrt dauerte so um die 10 - 15 Minuten. Da zeitgleich die Kapstadt-Maschine ankam, mussten wir noch mal im Bus warten, bis wir raus durften. Dann wurde recht lustlos der PCR-Test und die Einreiseanmeldung kontrolliert, das war's. Kein Hinweis auf die Quarantänepflicht, kein Temperaturmessen, kein Schnelltest (ich hatte mit allem gerechnet).
Immerhin: unser Gesundheitsamt möchte uns 2 x in der Quarantänezeit jemanden vorbeischicken, um einen PCR-Test machen zu lassen. Bin gespannt, ob das wirklich passiert.
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200602. Dez. 2021 · #12
Ich war in der selben Maschine wie Nadine. Man sollte noch erwähnen das man sich nirgends ?? Die Hände desinfizieren konnte. Das war in SA viel besser. Eben rief Jemand vom Gesundheitsamt (Hamburg) an. In den nächsten 24 Std. soll jemand vorbeikommen und einen PCR Test vornehmen. Hoffentlich verkürzt sich damit die Quarantänezeit?
@Nadine3112 Wir sind vor etwas mehr als 14 Tagen unter "normalen" Umständen von Jo´burg gekommen. Auch da war es für die "Grenzer" überraschend das auf einmal um 5 Uhr 5Flieger aus nicht EU gelandet sind (Die Flieger fallen halt so spontan vom Himmel und das täglich 🤩 ). Erst gegen 5:45 wurde die automatische Personenkontrolle in Betrieb genommen. Zuvor war in dem Bereich ein Abstandhalten nicht möglich. Kontrolle Impfausweis/Test erfolgte überhaupt nicht. Wir sind schneller von Bots nach RSA eingereist als nach D 😗 . Alles weitere verkneife ich mir das könnte als Beamtenbeleidigung geahndet werden.
Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Nadine3112460 Beiträge · seit 201802. Dez. 2021 · #14
Nein, Hermann, verkürzen kann man damit nicht. Bei Rückkehr aus Variantengebieten ist grundsätzlich keine Verkürzung möglich. Auch zur Boosterimpfung dürfen wir nicht (hatten sowieso damit gerechnet, dass das nicht erlaubt ist).
@Joachim, auch uns kam die Reise von Bot nach RSA wesentlich besser organisiert vor. Vor allem waren wir ja nicht der erste Flieger, der unter den neuen Bedingungen gelandet ist... Da sollte man doch irgendwie einen sinnvollen Prozess erwarten können. 😕
pollux1'686 Beiträge · seit 200702. Dez. 2021 · #15
Der Flughafen Frankfurt hat inzwischen Dritte Welt Niveau. Schlimmer als zu den schlechtesten Zeiten in Johannesburg. Ankunft am 16.11. aus Windhoek um 5:15. Gleichzeitig müssen noch mehrere andere Großflieger angekommen sein. 100 Meter+X Schlange vor der Passkontrolle, keine Organisation, keine Abstände. Die automatischen Zugänge für EU waren nicht aktiv. Zöllner murmelt was von zu wenig Personal. Gepäckkontrolle extrem unfreundlich und arrogat. Unter 2 Stunden Umsteigezeit keine Chance. Armes Deutschland
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Giselbert699 Beiträge · seit 201002. Dez. 2021 · #16
pollux schrieb:Der Flughafen Frankfurt hat inzwischen Dritte Welt Niveau. Schlimmer als zu den schlechtesten Zeiten in Johannesburg. Ankunft am 16.11. aus Windhoek um 5:15. Gleichzeitig müssen noch mehrere andere Großflieger angekommen sein. 100 Meter+X Schlange vor der Passkontrolle, keine Organisation, keine Abstände. Die automatischen Zugänge für EU waren nicht aktiv. Zöllner murmelt was von zu wenig Personal. Gepäckkontrolle extrem unfreundlich und arrogat. Unter 2 Stunden Umsteigezeit keine Chance. Armes Deutschland
So ähnlich war es bei unserer Ankunft in Frankfurt am 20.11. aus Windhoek. Extremes dichtes Gedränge vor der Passkontrolle. Der Beamte wurde nicht Herr der Lage, rief immer wieder "so geht das aber nicht". Von fünf Automaten waren 2 teils drei defekt. Dann dauerte es ca. 40 Minuten bis das erste Gepäck kam. Aber auch in Windhoek herrschte dichtes Gedränge durch die nochmalige Gepäckkontrolle vor Einstieg. Männer und Frauen sollten sich getrennt aufstellen, was zu einem großen durcheinander führte, ausserdem war nicht genügend Platz vorhanden für zwei lange Schlangen. Nach Kontrolle stauten sich die kontrollierten Personen vor der Türe. Giselbert